2013 - Rosen im Garten

• Meine Friesia blüht herrlich üppig. So viele Blüten hatte sie in ihrer ersten Blütenphase im Juni nicht.

Wenn ich den Garten betrete, bemerke ich als erstes den kräftigen Rosenduft, weil die Friesia ganz vorne in der Nähe des Hauses wächst.

Anhang anzeigen 351635 Anhang anzeigen 351638

Auch die Westerland hat eine zweite Blütezeit mit vielen, neuen Blüten in Orange:
    Anhang anzeigen 351639

Ich habe heute einige Beiträge zurück gelesen und freue mich für Euch über Eure schönen Rosen. Es macht mir Freude, sie auf den Bildern zu bewundern.

:D LG Ingrid

Billabong ich hatte deinen Kommentar wegen der Elfe übersehen.
    Ja das stimmt, meine war auch sehr regenempfindlich, hat teilweise
    die Knospen eingebuttet, oder wie man das nennt, aber die Blüten waren
    traumhaft, und sie ist wahnsinnig schnell gewachsen. Tut mir schon ein
    bißchen leid um sie.
    Hier mal ein paar Bildchen von meiner verstorbenen Elfe.

Anhänge

• IMG_6786.jpg
      IMG_6786.jpg
      527,1 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_5762.jpg
      IMG_5762.jpg
      232,3 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_4161.jpg
      IMG_4161.jpg
      176,3 KB · Aufrufe: 74
  • Ingrid, das hast du perfekt gemacht! Meine Friesia steht viel zu weit weg von da, wo sich meine Nase normalerweise aufhält :grins: Blöd...

Ismene, was für tolle Elfe-Fotos! Ich habe selten so perfekte Blüten an meiner.
    Wirst du sie eventuell nachkaufen oder denkst du, es lohnt nicht, da sie vermutlich wieder erfriert?

EdenRose85, wieder leicht bräunlich

CIMG0501.JPG

Kahle, verpilzte Big Purple mit einer einsamen, leuchtend rosa = untypischen Blüte

CIMG0506.JPG

CIMG0507.JPG

CIMG0509.JPG

Neue Knospe der Novalis

CIMG0510.JPG

Noch eine fleißige Nostalgie

CIMG0552.JPG

• Billa ich weiss nicht so recht, ob ich mir die Elfe nachkaufen soll, bin so hin
    und hergerissen. An ihrer Stelle steht nun die Eden-Rose seit diesem Frühjahr.
    Aber von ihr bin ich auch noch nicht so recht überzeugt, sie hatte bis jetzt nur
    4 Blüten, die nicht so ganz sauber waren. Aber vielleicht sollte ich mal
    nächstes Jahr abwarten, wie sie da wird, sie steht jetzt an einem Rosenbogen,
    auf der andere Seite die New Dawn, die sich total prächtig entwickelt hat und
    superschöne Blüten bringt.
    Wie ist denn bei dir die Eden-Rose? Welche Erfahrungen hast du mit ihr gemacht?

Hier mal Bilder von meiner

Anhänge

• P1070946.jpg
      P1070946.jpg
      390 KB · Aufrufe: 61
    • P1070964.jpg
      P1070964.jpg
      316,6 KB · Aufrufe: 52
    • P1070763.jpg
      P1070763.jpg
      298,7 KB · Aufrufe: 59
    Zauberhaft, Ismene, vor allem das erste Bild! Wunderschön!

Ich habe meine EdenRose85 neben der Elfe stehen und genau die gleiche Erfahrung mit ihr gemacht: Regen- und hitzeempfindlich und kaum eine makellose Blüte. Trotzdem mag ich sie sehr. Vielleicht pflanze ich sie mal um...

• Bei mir ist die Acapella zur Zeit ein Sorgenkind.

Ihre Blüten öffnen sich nicht. Sie faulen als Knospe und dabei habe ich mich auf die schönen, duftenden Blüten gefreut.

:( Anhang anzeigen 351902

Ganz anders die Augusta Luise. Sie hat schon wieder zwei neue Blüten geöffnet und die duften herrlich, wenn ich vorbeigehe. Ebenso die Friesia, die voller neuer Blütenknospen ist und etliche Blüten geöffnet hat. Ihr Duft erfüllt den Garten.

:D

Anhang anzeigen 351903 Anhang anzeigen 351904 Anhang anzeigen 351905

Dieses Jahr sind Rosen in den Farben Lachs, Orange und Pfirsich meine Favoriten.

LG Ingrid

Zuletzt bearbeitet:
    Für die Acapella drück ich die Daumen, Ingrid! Meine Zweitblüte sah genauso aus. Wirklich schade...die erste Blüte war makellos und wie auf dem Etikett, einfach traumhaft.

Die Augusta Luise ist momentan meine Strahlefrau im Beet:

CIMG0736.JPG

Die Nostalgie vor dem Küchenfenster setzt tatsächlich zur dritten Blüte an! Freue mich schon wieder wie ein Schneekönig!

CIMG0778.JPG

CIMG0780.JPG

Eine der vom Vormieter geerbten Rosen, mein persönlicher Liebling wegen der dunklen Farbe und dem Duft, ist fast kahl wie immer. Sie hat endlich noch ein paar Blüten geschafft. Die erste ist schon toll:

CIMG0755.JPG

Aber die zweite hat mich vom Hocker gehauen: Die tolle Färbung konnte ich mit der Knipse gar nicht richtig einfangen!

CIMG0756.JPG

CIMG0757.JPG

CIMG0758.JPG

Schade, dass ich immer noch nicht weiß, wie sie heißt. An die "Parole" glaube ich inzwischen nicht mehr.

Grüßle
    Billa

Außer der Shalom und der Nostalgie blühen in Runde zwei

Lichtkönigin Lucia

Lichtkoenigin Lucia 130830.jpg

Ascot

Ascot 130830.jpg

Marie Curie

Marie Curie 130830.jpg

Black Baccara

Black Baccara 130830.jpg

und Freudentanz

Freudentanz 130830.jpg

• Wollte nur mal sagen ... ich freu mich immer wie ein Plätzchen, wenn ich neue Bilder von Euch sehe.
    icon_biggrin.gif

Meine *Eden* hat auch nicht nur makellose Blüten, und ich habe gestern gerade überlegt, was genau ich an ihr schätze. Sie wächst unglaublich schnell, sowohl Breite als auch Höhe, und blüht mehr als reichlich. Dafür nehme ich die eine oder andere nicht so hübsche Blüte in Kauf. IRGENDWIE ist die auch ganz schön heftig rosa, das war mir vorher nicht klar. ( Ist aber meine Farbe, also egal ... dachte nur immer, die habe nur den kleinen dezenten Rand .. )

Heute blühen besonders schön noch Heritage ( die ich mittlerweile doch toll finde ), Claire Austin und die neue Rose. Ich vermute, es ist eine Geoff Hamilton, aber um das sicher zu wissen, müßte ich eine Vergleichsrose haben...

LG Martina

Anhänge

• 2013-08-28-3323.jpg
      2013-08-28-3323.jpg
      441 KB · Aufrufe: 74
    • 2013-08-28-3335.jpg
      2013-08-28-3335.jpg
      418 KB · Aufrufe: 78
    • 2013-08-29-3344.jpg
      2013-08-29-3344.jpg
      390,2 KB · Aufrufe: 53
    • 2013-08-29-3359.jpg
      2013-08-29-3359.jpg
      410,3 KB · Aufrufe: 102
  • Martina, das sind echt wunderschöne Rosenblüten.

Da bin ich ja beruhigt, wenn bei dir die Eden-Rose auch nicht so perfekte
    Blüten hat. Ich muss allerdings sagen, dass meine, dieses Frühjahr erst
    gepflanzt, recht langsam gewachsen ist, und auch wenige Blüten hatte.
    Ich hätte sie mir größer gewünscht, weil ich sie an einen Rosenbogen
    gepflanzt hatte. Aber mal abwarten, wie sie sich nächstes Jahr so macht.
    Vielleicht gefällt ihr auch der Platz nicht, aber das wird man sehen.
    Eine Saison bekommt sie auf jeden Fall noch an diesem Platz.

Das schöne Wetter in dieser Woche freut auch meine Rosen:

Meine Lieblingsrose in diesem Jahr Auguste Luisa
    Anhang anzeigen 352264 Anhang anzeigen 352265

Für diese Aufnahme bin ich auf die Leiter gestiegen:
    Westerland mit ihren zweiten Blüten in diesem Jahr
    Anhang anzeigen 352266 Anhang anzeigen 352267 Anhang anzeigen 352268

Das Discounter-Röschen blüht immer noch üppig, es hat den ganzen Sommer über keine Pause gemacht
    Anhang anzeigen 352269Anhang anzeigen 352271

Außerdem blühen noch diese Rosen bei mir
    Anhang anzeigen 352274 Anhang anzeigen 352275 Anhang anzeigen 352276 Anhang anzeigen 352277

1) Lawinia 2) Maxi Vita 3) Acapella 4) Tess of the D'Urbervilles

Billa, Dein Daumendrücken hat geholfen. Die Acapella hat wenigstes eine schöne Blüte geöffnet.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Genießen wir die letzten Sommertage in unsren Gärten.

LG Ingrid

Zuletzt bearbeitet:
    Hey super, Ingrid :grins::pa: Schön sind sie alle! ich hab' vorhin eine offene Novalis blitzen sehen, die geh ich mir heut mal für die Vase schneiden. Die schöne dunkelrote ist nämlich verblüht. Normal hätt ich die drangelassen, aber die blühte direkt neben dem Briefkasten meines Hass-Nachbarn. War mir zu haarig, man weiß ja nie :rolleyes:

Hier ist die Novalis. Auch ganz schön bräunlich:

CIMG0983.JPG

Gestern war ich neidisch: Im Tatort hat eine Dame Blüten von einem Stämmchen in ihrem Vorgarten geschnitten. Die sahen aus wie makellose EdenRose85 oder eine ähnliche Sorte. Ich will auch...! Soll ich meinen Rosen etwa Dächlein bauen?!
    :(

Wenigstens die treue Augusta Luise lässt mich nicht im Stich (sorry, zum hundertsten Mal...):

CIMG0803.JPG

CIMG0967.JPG

Winchester Cathedral hat wieder eine dieser winzigen rosa Verfärbungen:

CIMG0965.JPG

Die Polarstern bildet eine weitere Blüte, ist ansonsten aber recht kahl. Auch diese Blüte wird nicht so strahlend weiß werden, wie ich es von ihr kenne, sondern angebräunt, schade...

CIMG0978.JPG

Ghita blüht auch nochmal und schiebt dicke neue Triebe hoch.

CIMG0989.JPG

Die immer kranke namenlose Aldi-Rose hat nachgetrieben und sieht ausnahmsweise mal halb präsentabel aus:

CIMG0992.JPG

Grüßle
    Billa

Was für schöne Rosen wieder von euch allen,ich merk schon ich war lange nicht mehr da.

Drei die erst jetzt das erste Mal geblüht haben:)

Osiana
    15703926lm.jpg

Abraham Darby
    15703978rc.jpg

Satin Haze
    15704017qd.jpg

Wasie die sind ja traumhaft. Mir gefällt die mittlere am besten.
    Eine wunderschöne Farbe. Ist das eine Beet- oder Strauchrose?

Ich schließe mich Ismene an, die Abraham Darby ist traumhaft schön...

Ich glaub wir müssen mal ein Treffen ausmachen, denn deinen Garten möchte ich zu gerne mal real sehen.....;)

@Herbstrose: Ich habe auch die Acapella, allerdings im Kübel. Sie wächst erstaunlich gut und auch an den Blüten habe ich nichts auszusetzen. Hat es bei euch viel geregnet? Ansonsten weiß ich auch nicht woher die "Regenmumien" kommen.

@Herbstrose: Ich habe auch die Acapella, allerdings im Kübel. Sie wächst erstaunlich gut und auch an den Blüten habe ich nichts auszusetzen. Hat es bei euch viel geregnet? Ansonsten weiß ich auch nicht woher die "Regenmumien" kommen.

Wir hatten tatsächlich eine längere Regenzeit mit z.T. heftigen Regenfällen und kühlen Temperaturen. Seitdem die Sonne wieder scheint, sind auch die Rosenblüten wieder in Ordnung.

Aber die Acapella war am schlimmsten betroffen.

Andere Rosen wie Friesia, Auguste Luisa oder Westerland zeigten keinerlei Schäden.

;) LG Ingrid

Wenigstens die treue Augusta Luise lässt mich nicht im Stich (sorry, zum hundertsten Mal...):

Billa, auch bei mir ist die Augusta Luise eine bezaubernde Rose, die zuverlässig blüht. Nicht einmal der viele Regen vor zwei Wochen konnte ihr etwas anhaben.

:D LG Ingrid

Evelyn leistet sich 2 vollkommen unterschiedliche Blüten. Eine wunderbar gutaussehende Blüte in apricot und eine quietschgelbe Blüte ( okay, das ist übertrieben .. man nennt sowas *künstlerische Freiheit :grins:) mit wunderschön gefalteten Blütenblättern.

Und Mehltau :rolleyes:....morgen bekommt sie ein Milchbad ...

Auch die Raubritter ist befallen, die steht auf der anderen Seite des Hauses und wurde heute von mir radikal herunter geschnitten. :rolleyes::rolleyes:

Anhänge

• 2013-09-03-3386.jpg
      2013-09-03-3386.jpg
      381,9 KB · Aufrufe: 82
    • 2013-09-03-3385.jpg
      2013-09-03-3385.jpg
      387,9 KB · Aufrufe: 94
    Bei mir geht meine Yellow Romantica nochmal so richtig ab. Sie ist
    sehr gewachsen, hatte sie ja erst im Frühjahr gepflanzt.
    Da bin ich schon auf nächstes Jahr gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.

Anhänge

• P1090264.jpg
      P1090264.jpg
      268,5 KB · Aufrufe: 65
    • P1090263.jpg
      P1090263.jpg
      322,8 KB · Aufrufe: 52
    • P1090265.jpg
      P1090265.jpg
      307,7 KB · Aufrufe: 64
    Kann es sein, daß bei der Evelyn noch eine andere Sorte ist?
    So unterschiedliche Blüten an einer Rosensorte habe ich noch nicht gesehen.
    Hast Du die Rose im Container gekauft?
    Manchmal werden Steckhölzer verwendet und vielleicht sind zwei verschiedene im Topf gelandet.
    LG von Hero

Huhuu,

ja, ich habe sie als Container-Rose gekauft. Mal schauen, wie die anderen Knospen sich entwickeln, da kommen noch jede Menge ...

LG Martina

Hi,

och, die sind wieder schön! Die zwei verschiedenen Blüten der Evelyn find ich besonders toll!

Hier meine neuesten Blüten:

Novalis

CIMG0021.JPG

Polarstern, doch ganz schön erblüht ohne viel Braun

CIMG0011.JPG

CIMG0032.JPG

Leider ist sie in der Hitze gestern viel zu schnell verblüht.

Grüßle
    Billa

- bitte löschen, doppelt... Danke!-

Zuletzt bearbeitet:
    Eure Rosen sind mal wieder traumhaft!!

@Schlüsselblumenwiese
    Ich habe etwas zu diesem grünen Puschel in deiner unbekannten Rose gefunden: http://www.rosen-direct.de/products/de/Guillot-Rosen/Orsola-Spinola.html

Das nennt man "Kindelbildung", da treibt quasi aus der Mitte der Blüte eine neue Blüte heraus.

Schau mal Billa, ich hab´s nicht vergessen:

Aus der Blüte bildete sich Anfang August tatsächlich das genannte Kindel aus, man sah sogar schon die Spitzen der Blütenblätter

Kindelbildung unbekannt Topfrose 08.06.2013.jpg

Das Kindel ist dann aber leider zusammen mit der ursprünglichen Blüte verwelkt, ohne sich zu öffnen.

Ich wartete gespannt, ob die Rose nach mal blühen würde. Drei Knospen haben sich nun geöffnet, Kindel haben sie keine

Topfrose unbekannt 08.09.13.jpg

Mittlerweile schreibe ich die Kindelbildung dem damaligen Standort zu. Es war sehr heiß, fast den ganzen Tag Vollsonne, und dann stand der Topf damals noch an der Hauswand. Evtl. hat die Hitze auf die Kindelbildung eingewirkt :confused:jedenfalls sehen die Nachfolger "normal" aus

Hier noch die Neue (Yellow Garden)- im Baumarkt haben sie gerade reduzierte Rosen

Rose Yellow Garden 08.09.13 (2).jpg

Rose Yellow Garden 08.09.13.jpg

Lieben Gruß

Bianca

Eine gefüllte habe ich auch, Teasing Georgia. Hoffe ihre Triebe werden nächstes Jahr noch etwas stärker, die Blüten sind ja ziemlich schwer....
    Er, F.J.Grootendorst, steht auf starken, aufrechten Trieben. Seine Blüten in Büscheln haben eine gute Fernwirkung.

Anhänge

• SAM_2100.JPG
      SAM_2100.JPG
      321,9 KB · Aufrufe: 64
    • SAM_2098.JPG
      SAM_2098.JPG
      317,5 KB · Aufrufe: 73
    Hallo Uschi,

die zartgelbe Rose (Teasing Georgina) gefällt mir sehr gut. Sie hat eine schöne Farbe und die dicht gefüllten Blüten sind zauberhaft.

Ich habe sie in meinem Rosenbuch gefunden: Eine Austin-Rose, entweder Strauch- oder Kletterrose, wächst auch im Halbschatten bei mindestens 5 Stunden Sonne.

Da hast Du eine tolle Rose gepflanzt.

;) LG Ingrid

Ingrid das sind ja 2 superschöne Rosen. Die gelbe ähnelt ein bißchen
    meiner yellow romantica. Und die andere hat ja jede Menge Knospen.
    Hast du beide erst jetzt gepflanzt?

Bei mir legt gerade eine Discounterrose zum 2. Mal so richtig los,
    hat Unmengen an Blüten für so ein kleines Röschen (im Frühjahr gepflanzt).
    Hoffentlich kriegen wir auch noch Sonne, damit sich alle Blüten noch öffnen.

Hier mal ein Foto meiner Yellow Romantica.

Anhänge

• P1090263.jpg
      P1090263.jpg
      322,8 KB · Aufrufe: 73
    Wunderschöne Rosen zeigt Ihr ....

Bei mir blühen zur Zeit Summer Song von Austin, die Freisinger Morgenröte mit Ihrer Farbspiel und die unverwüstliche Rosarium Uetersen

Anhänge

• P1100626.JPG
      P1100626.JPG
      38 KB · Aufrufe: 74
    • P1100629.JPG
      P1100629.JPG
      43,8 KB · Aufrufe: 51
    • P1100630.JPG
      P1100630.JPG
      45,7 KB · Aufrufe: 67
    • P1100648.JPG
      P1100648.JPG
      68,5 KB · Aufrufe: 78
    Moin,

danke, Ingrid! Hier nochmal die Falstaff für dich ;)
    CIMG0254.JPG

CIMG0255.JPG

Ich find' sie trotz Regen schön aufgeblüht, der hat ihr wohl nichts ausgemacht.

Bianca, herrlich, danke fürs Zeigen! Ich find diese Mutation total klasse!

Ei, die F.J.Grootendorst führt mich ja elendig in Versuchung, der gucke ich schon lange hinterher. Ob ich die nicht doch auch mal...?

Winchester Cathedral ist unermüdlich am Blühen und schon wieder voll neuer Knospen:

CIMG0274.JPG

CIMG0282.JPG

CIMG0273.JPG

CIMG0272.JPG

Das hier sind die neuen Triebe der Deep Impression. Die hatte eigentlich schon ihre Nachblüte, will aber wohl nochmal.

CIMG0278.JPG

Die Viridiflora hab' ich jetzt neben die Augusta Luise gepflanzt.

CIMG0293.JPG

CIMG0292.JPG

Drunter hab' ich zwei Händevoll Tulpen vergraben, kann das klappen? Die schieben sich ja an ihr vorbei, dachte ich mir. Hoffentlich freut sich nicht die Maus über Tulpen UND Rose, ich hab' nämlich grad kein Drahtnetz gehabt *bibber*.

Grüßle
    Billa

War gestern bei meinen Eltern zu Besuch... Mama hat sich auch neue Rosen geleistet... eine SweetLady, die seht ihr auch auf den Bildern und eine Mainzer Fastnacht für 5 Euronen ....

Anhänge

• IMAG1265.jpg
      IMAG1265.jpg
      251,9 KB · Aufrufe: 62
    • IMG-20130908-WA0002.jpg
      IMG-20130908-WA0002.jpg
      229,9 KB · Aufrufe: 68
    Da erinnerst du mich an etwas, Gerd. Ich hab' meine Mainzer Fastnacht neben der Albrecht Dürer geparkt. Letztere ist gut festgewachsen, hat mehrere Blüten gehabt und treibt sogar einen neuen Stengel. Und daneben steht der Fasebutz völlig teilnahmslos und bequemt sich grade mal, nicht zu sterben! Ja, ist denn schon Aschermittwoch...?!
    :mad:

Hallo Billa!
    Die Mainzer F. ist bekannt dafür, daß sie gerne mickert und immer krank wird.
    Es gibt doch sehr gute neue Sorten in dieser und ähnlicher Farbe, mit denen Du bedeutend mehr Glück hast.
    LG von Hero

Danke, Hero!

Übrigens wünsch ich dir nachträglich noch alles Liebe + Gute zum Geburtstag! :eek:

Ich hab' zeitgleich die Novalis gekauft, die sich viel braver eingefügt hat. Passt also, die gewünschte Farbe hab' ich nun.
    ;)

Ingrid das sind ja 2 superschöne Rosen. Die gelbe ähnelt ein bißchen
    meiner yellow romantica. Und die andere hat ja jede Menge Knospen.
    Hast du beide erst jetzt gepflanzt?

Hallo Ismene,

leider sind die zwei Rosen nicht bei mir im Garten. Ich habe sie nur bewundert. Deine Yellow Romantica gefällt mir ebenso gut.

Bei mir kommen in nächster Zeit wegen Platzmangel keine neuen Rosen mehr hinzu. Schade ...

Ich erfreue mich dafür an Euren Rosen!

Hallo Billa,

danke für die Bilder von der schönen Rose.

LG Ingrid

Ich schließe mich Ismene an, die Abraham Darby ist traumhaft schön...

Ich glaub wir müssen mal ein Treffen ausmachen, denn deinen Garten möchte ich zu gerne mal real sehen.....;)
    Gerd du weißt doch wo ich wohne,brauch ich Dir das Päckchen nicht
    erst schicken,kannste Dir doch persönlich abholen:pa:
    @Ismene ich habe sie als Strauchrose gepflanzt,sie steht erst seit dem Frühjahr
    bei mir im Garten,kann also noch nicht soviel über sie sagen,nur das sie wunderbar duftet.

Bei mir kommen jetzt überall die Zweitblühten und manche treiben
    noch mal richtig schön grün aus.

Anhänge

• Munstead Wood (2).jpg
      Munstead Wood (2).jpg
      312,7 KB · Aufrufe: 68
    • Novalis (3).jpg
      Novalis (3).jpg
      347,7 KB · Aufrufe: 78
    • Mary Ann (3).jpg
      Mary Ann (3).jpg
      445,4 KB · Aufrufe: 105
    Sorry Ingrid, ich hatte mich vertan und meinte die gelbe Rose von Gardener.
    Die sieht so ähnlich wie meine aus. Hatte mich vertan.