2013 - Rosen im Garten

Ich kaufe mir die Rosen die mir gefallen und versuche dann, ihnen den Besten,für sie, Platz zu geben.

• Bei mir war es andersrum.
    Zuerst war es die Schönheit, inzwischen ist es die Gesundheit.
    Gesund sollte sie sein und regenfest.
    Sie muss nicht stark aber dafür gut duften.
    Ist doch nicht zu viel verlangt. Oder etwa doch?

Sie darf sogar italienisch sprechen.
    Mir egal. Hauptsache sie versteht mich auch ohne Worte und ich sie.

occi di fata sept_.jpg

• Meine allererste Rose vor ...zig Jahren stand spätestens ab Juli ohne Blätter da. Ein oder zwei Blüten, die sie hervorbrachte, machten keine Freude.

Erst als ich begann, mich in den Rosenbüchern zu informieren und nach blattgesunden Rosen zu suchen hatte ich endlich Erfolg. In meinem halbschattigen Garten gedeihen nun mal nicht alle Rosen, das habe ich akzeptiert.

Mein erstes richtiges Rosenbeet hatte zwei Duftzauber 84, eine Speelwark, eine Porta Nigra und eine Fairy. Nach und nach vertiefte sich mein Wissen über Rosen und jedes Jahr kamen einige neue hinzu.

Im Frühling 2012 entdeckte ich meine Liebe zu historischen Rosen bei einem Besuch eines Wildrosengartens in der Nähe. Im gleichen Jahr kamen "Alte" Rosensorten in meinem Garten hinzu.

Noch heute kaufe ich neue Rosen nach folgenden Kriterien: Farbe und Blütenform, Blattgesundheit, geeignet für Halbschatten und winterfest. Da kann eine Rose noch so schön sein, wenn sie nicht zu mir und dem Garten passt, habe ich keine Freude daran.

Wählt ihr eure Rosen nach "Schönheit" oder nach "Gesundheit" aus?
    Was ist für euch wichtiger?

Nach Schönheit. Ich ertrag's klaglos, dass manche meiner Rosen zeitweise völlig nackt dastehen. Gespritzt wird bei mir nicht. Und ich freu mich, wenn sie wieder austreiben und in vollem Laub dastehen, was bei einigen jetzt gerade der Fall ist.

Was ich nicht mehr unterschätzen kann, habe ich gelernt, ist der Standort: Heuer sind mir 2 Rosen tatsächlich eingegangen, das ist ein First. Die englische Pilgrim und die Kordes' Jubilee. Dafür ist das Geld zu schade, da muss ich besser aufpassen. Zumindest die Pilgrim möchte ich mir nachkaufen.

Im Oktober kommen viele neue Rosen angereist, dann geht das Üben weiter! :grins:

Grüßle
    Billa

• Schultheis hat die Herbstsaison eröffnet ............

...............wenn ich alle Rosen, die ich haben will, in den Einkaufskorb lege, ist die Liste 2 km lang.

Also, wenn Ihr mich vor Dez nicht mehr lest, bin ich am Buddeln. :grins:

LG Martina

Also, wenn Ihr mich vor Dez nicht mehr lest, bin ich am Buddeln. :grins:

LG Martina
    [/QUOTE]

Pass aber auf, habe mir dieses Jahr wegen zu viel Graberei eine Entzündung im Schultergelenk geholt....

Bei den Rosen ist`s bei mir einfach: Ich finde die schön, welche gesund und robust sind. Da kann sich eine noch so hervortun mit eindrücklicher Blüte und betörendem Duft, wenn die inneren Qualitäten fehlen hat sie keine Chance bei mir.

Ich hoffe, wir bekommen im nächsten Jahr von Euren neuen Rosen viele Bilder zu sehen.

:grins:

Dann dürft Ihr jetzt buddeln bis zum Abwinken, damit es nächstes Jahr eine rosige Saison wird.

Ich muss mich an Euren Rosen erfreuen, bei mir ist beim besten Willen kein Plätzchen mehr frei für eine Neue.

:(

Ich war am WE mal wieder knipsen:

Namenloses Aldi-Röslein ohne Duft

CIMG1133.JPG

Viridiflora, verblüht

CIMG1164.JPG

Neue Blüte der Viridiflora

CIMG1163.JPG

Noch eine namenlose Aldi-Rose

CIMG1185.JPG

CIMG1186.JPG

CIMG1187.JPG

Sunstar

CIMG1188.JPG

CIMG1189.JPG

CIMG1190.JPG

CIMG1191.JPG

Ghita

CIMG1274.JPG

CIMG1275.JPG

Albrecht Dürer

CIMG1289.JPG

Nostalgie

CIMG1202.JPG

• Wunderschöne Blüten. :)

Ist das nicht Wahnsinn ? Morgens sieht es aus wie Herbst, aber wenn man die Rosen anschaut, glaubt man es kaum.

Meine treiben überall aus wie verrückt, und bilden neue Knopsen, ich hoffe so sehr, dass ich davon noch etwas haben werde.

LG Martina

Edit. Ich habe bisher gelbe Rosen nicht zur Tür hereingelassen, aber wenn Ihr so weitermacht, könnte sich das doch noch ändern. Die *Sunstar* fängt an, mir zu gefallen ... :d

• Stimmt!

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du alle Knospen noch aufgehen siehst! Bei uns ist für diese Woche herbstlich mildes, sonniges Wetter angekündigt, bei euch auch?

Grüßle
    Billa

Angesagt ja. Aber gestern sollte es auch toll werden, das Ergebnis war ein trüber Sonntag mit 14 Grad, die sich wie weniger angefühlt haben. *Seufz*

Dafür hatte ich Zeit, mich mit Schnitt-Techniken für das Frühjahr vertraut zu machen. Sehr widersprüchlich. :rolleyes:Da werde ich wohl nochmal einen Haufen Fragen hier stellen müssen ...

LG Martina

Edit : Schreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, das Schneiden kann ich auch nur rudimentär. Klappt ganz gut mit dem Hervorzaubern neuer Blütentriebe, aber von Form kann man bei meinen Rosen noch nicht sprechen *lach*

Dafür habe ich neue Blütenbilder dabei:

Lovely Green

CIMG1359.JPG

Viridiflora, weiter auf

CIMG1360.JPG

Weiße und rote Knospe am rotweißen Stämmchen

CIMG1361.JPG

CIMG1362.JPG

Winchester Cathedral, fleißig wie eh und je

CIMG1364.JPG

CIMG1365.JPG

Aldi-Rose mit netter Knospenfarbe und grünem Nestchen

CIMG1416.JPG

Grüßle
    Billa

Moin zusammen,
    derzeit macht die Nachblüte mehr als Freude
    Caramella
    Caramella_Nachblüte_1024.JPG

Orange Dawn
    Nachblüte Orange Dawn1_1024.JPG Nachblüte Orange Dawn2_600.JPG

und ein namenloser pinker Hochstamm, der entsorgt werden sollte,
    als wir ihn vor 3 Jahren gerettet haben... er dankt es uns!
    tolle Nachblüte des namenlosen Hochstammes_1024.jpg

hi Billa,
    yep, alle 3.... aber vor allem die Orange Dawn!
    Den Frühling über blühte sie schon klasse,
    dann habe ich im August nochmals gedüngt und einen
    kräftigen Rückschnitt vorgenommen.
    Das hat sie wohl als "Startsignal" genommen,
    aus ca. 1,30 - 1,40m Höhe wurden buschige 1,80m... wie nix!
    Und Knospen, die dann auch aufgingen, siehe Bilder, wie verrückt!

Eure schönen Rosen habe ich soeben bewundert.

Weil so schönes Wetter bei uns ist, habe ich heute einige neue Aufnahmen von meinem Garten machen können.

Anhang anzeigen 356796 Anhang anzeigen 356798
    Rose Tess of the d'Urbervilles, eine dankbare Strauchrose, die spät mit dem Blühen beginnt, dann aber bis zum ersten Frost reichlich blüht und stark duftet.

Anhang anzeigen 356801 Anhang anzeigen 356802 Anhang anzeigen 356803
    Meine vitalste Rose im Garten, die Aspirin. Sie blüht und blüht... bis zum ersten Frost wird sie ihre Blütenbüschel nachschieben.

Anhang anzeigen 356804 Anhang anzeigen 356805
    Die Rosen Aquarell und Gebrüder Grimm blühen ebenfalls.

LG Ingrid

Hach .... schön !

Mir gefallen ( fast ) alle Farben, im Einkaufskorb landen dann aber immer Rosétöne.

Ich muß mir die ganzen orangefarbenen Rosen mal herausschreiben ...

Wusste gar nicht, dass die Aspirin so toll aussieht. Ich habe die vor Wochen mal mitbestellt, aber nur, damit sich Porto und Verpackung lohnen, und sie fängt gerade an, zu blühen.

In meinem Rosen-Schmöker steht, dass man jetzt um die Jahreszeit die Boden-Aktivitäten rund um die Rosen einstellt, also nicht mehr den Boden lockert, hackt und umgräbt etc, und auch nicht mehr zu-giesst.

Hm, also ich habe überall Unkraut im Rosenbeet, und habe heute ordentlich gejätet und dabei natürlich auch oberflächlich aufgehackt, damit ich das überhaupt aus dem Boden kriege. Total falsch, oder fallen oberflächliche Erdarbeiten nicht in diese Kategorie ?

Giessen muß ich derzeit eh nicht, nur die Evelyn, die lässt sonst alle Köpfe hängen. Aber die nächsten Tage sollen ja auch warm werden, da würde ich dann eher nach Bauchgefühl entscheiden.

Oder sollte ich mir das für die Hundeerziehung aufsparen und die Rosen nach Anleitung behandeln ??

LG Martina

Hm, also ich habe überall Unkraut im Rosenbeet, und habe heute ordentlich gejätet und dabei natürlich auch oberflächlich aufgehackt, damit ich das überhaupt aus dem Boden kriege. Total falsch, oder fallen oberflächliche Erdarbeiten nicht in diese Kategorie ?

Auch ich habe vor ca. zwei Wochen nochmals Durchgejätet. Wenn es viel Unkraut hat...Denke nicht, dass die Rosen deshalb Schaden nehmen. Ab jetzt ist aber Ruhe im Beet. Wenn das Laub unten ist wird nur noch Abgedeckt und z.T. Angehäufelt.

Noch eine Cognacfarbene, "Easy going", leichter Duft
    Ihre Wurzeln waren im Frühling von Mäusen angefressen, sie stand den Sommer über im Topf. Inzwischen ist ihr Beetplatz besetzt und im Moment weiss ich nicht, wohin mit ihr.

Anhänge

• SAM_2141.JPG
      SAM_2141.JPG
      327,8 KB · Aufrufe: 73
    Schööön!

Ich drück uns die Daumen, dass der Tiopp gut war, Guiseppe!

Am rotweißen Stämmchen herrscht einmalig ein Blühverhältnis von Fünfzig zu Fünfzig :grins:

CIMG1469.JPG

Wenigstens haben sie tolle Duftrosen aufgepfropft:

CIMG1470.JPG

CIMG1472.JPG

CIMG1474.JPG

Schade, dass ich die Namen nicht weiß...

Die wunderschöne Winter Sun hat nochmal Blühlust, hier die erste von vermutlich zweien:

CIMG1483.JPG

CIMG1484.JPG

Namenlose geerbte Duftrose

CIMG1499.JPG

CIMG1498.JPG

Grüßle
    Billa

Schöne Farbe hat deine Namenlose. Obwohl sie etwas zerzaust aussieht, vielleicht auch gerade darum, gefällt mir.

Auch im Nebel sind sie schön und bei "Lupo" entdecke ich die ersten, roten Hagebutten.

Anhänge

• SAM_2145.JPG
      SAM_2145.JPG
      345,8 KB · Aufrufe: 70
    • SAM_2143.JPG
      SAM_2143.JPG
      324,5 KB · Aufrufe: 83
    • SAM_2147.JPG
      SAM_2147.JPG
      341,5 KB · Aufrufe: 73
    Die Sangerhäuser Jubiläumsrose hatte im Frühling durch rege Nagertätigkeit überhaupt keine Wurzeln mehr. Sie sieht zwar noch immer ramponiert aus, hat sich aber tapfer durch den Sommer gekämpft. Und die eine Blüte ist so, wie sie sein sollte.
    Schönen Sonntag!

Anhänge

• SAM_2158.JPG
      SAM_2158.JPG
      324,6 KB · Aufrufe: 79
    Schön die Weisse....

Habe einen Neuzugang, der aber erst noch in den Boden muss. Ich fand nur englische Beschreibungen, demnach soll sie eine sehr winterharte moderne Strauchrose sein: "Polar Joy" oder auch "Nothern Encore"

Und als Zweites die mir zurzeit Liebste der Einfachblühenden: "Queen of the Musk" (die Queen ist li, Joy ist re)

Anhänge

• SAM_2166.JPG
      SAM_2166.JPG
      343,1 KB · Aufrufe: 71
    • SAM_2161.JPG
      SAM_2161.JPG
      326 KB · Aufrufe: 68
    Ich habe gerade beim Durchstöbern von Reisegewinnspielen eine interessante Seite gefunden: urlaubmitgewinn.de. Dort gibt es auch attraktive Angebote in Sachen Pflanzen. Hat mich echt beeindruckt.

Liebe Grüße, marius_83.

Auch Topfrosen haben ihren Charme;)

Anhänge

• SAM_1029.jpg
      SAM_1029.jpg
      290 KB · Aufrufe: 62
    • SAM_1034.jpg
      SAM_1034.jpg
      327,1 KB · Aufrufe: 68
    • SAM_0998.jpg
      SAM_0998.jpg
      427,2 KB · Aufrufe: 69
    Blühen bei euch noch tolle Rosen, das ist ja Wahnsinn.
    Bei mir ist momentan so ein bißchen Stillstand, es sind zwar noch viele
    Knospen da, aber ob die noch alle aufgehen? Wir werden sehen.
    Allerdings blüht mein Discounterröschen jetzt wieder wunderschön.

Anhänge

• P1100087.jpg
      P1100087.jpg
      650,4 KB · Aufrufe: 88
    • P1100032.jpg
      P1100032.jpg
      656,4 KB · Aufrufe: 90
    Oh Mann...! :grins:

Kathi, deine ist auch total klasse!

Danke Billa, aber ohne mutabilis hätte ich sie nicht entdeckt.
    Sie hat sie schon im Garten und ich habe sie im März wurzelnackt aus England
    bekommen. Anfang Mai eingepflanzt und sie blühte ab Juni unermüdlich.
    Schon enorm, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, wunderschönes Teil! Ich hab' sie oder eine ähnliche Rose im Sommer im Rosengarten gesehen.

Und eine gelbrote Variante, Eyeconic oä, wird von einem bekannten Versandhandel angeboten. Gefällt mir so gut, dass ich tatsächlich drüber nachdenke ;)

Jaa, das h...bei den Gloriosae hab ich's bemerkt und still nachgebessert. Hier hab ich's verpennt :rolleyes:

Grüßle
    Billa

Aktuelle Blüten : Pink Magic, Aspirin, Ghislaine de Feligonde, Evelyn, Sommer Song und die unermüdliche Rose de Resht.

LG Martina

Anhänge

• 2013-09-29-3695.jpg
      2013-09-29-3695.jpg
      484,9 KB · Aufrufe: 63
    • 2013-09-29-3692.jpg
      2013-09-29-3692.jpg
      510,9 KB · Aufrufe: 60
    • 2013-09-27-3676.jpg
      2013-09-27-3676.jpg
      432,9 KB · Aufrufe: 74
    • 2013-09-27-3678.jpg
      2013-09-27-3678.jpg
      442,3 KB · Aufrufe: 62
    • 2013-09-27-3677.jpg
      2013-09-27-3677.jpg
      445,6 KB · Aufrufe: 73
    • 2013-09-30-3713.jpg
      2013-09-30-3713.jpg
      495,6 KB · Aufrufe: 55
    Jaaa Billa, die Eyeconic habe ich schon entdeckt und in pink ist sie auch nicht schlecht. :D
    Habe sie bisher nur bei A&S gesehen. Aber der Preis...:rolleyes:
    Und du?

Eyeconic pink

6 Euro billiger bei Baldur, aber ich war bisher trotzdem zu geizig...außerdem hab ich noch nie bei Baldur bestellt. Hmm. Irgendwann...
    Bisher hab ich aber immer alles, was ich dort gesehen habe, auch woanders bekommen.

Mein hartnäckiges rotes Röslein am rotweißen Stamm blüht immer noch *freu*

Grüßle
    Billa

Hallo zusammen,:cool:
    bei euch blüht ja alles noch wunderschön. Meine Renaissance -Nadia-
    hatte schöne große duftende Blüten, die ich nach dem Verblühen auch abgeschnitten habe. Nach einigerZeit hat sie wieder ausgetrieben und nochmal ganz toll geblüht.
    Nur sind die nachgetriebenen Zweige sehr dünn und lang,konnten die Blüten kaum halten Ich mußte sie teilweise abstützen.
    Jetzt ist auch diese 2.Blüte vorbei und alle Blütenblätter-vom Winde verweht-
    wann sollte ich jetzt zurück schneiden, und wie kurz ?!
    Sie steht noch im Topf und soll es auch bleiben, da ich nur zur Miete wohne.
    Könnte ich die Rose zum Überwintern nicht in`s Wohnzimmer holen ?!

Es ist meine 1.große Rose und ich möchte das sie überlebt !:rolleyes:

das Bild ist die Erste Blüte.

Anhänge

• DSCF1420.jpg
      DSCF1420.jpg
      688,8 KB · Aufrufe: 76

Schönes Foto!
    Eben erst gesehen.
    Danke!!! :cool:

Freu dich auf das nächste Jahr, neugier, dann legt sie richtig los.
    Ich mag die Eyes for you, weil ihre Blüten anders als die der anderen Rosen sind, unvergleichbar anders. Ganz anders eben. :D
    Auch weil sie so gesund und ausdauernd blüht und unheimlich gut duftet.
    Ihre Blüten halten zwar nicht sehr lange, dafür kommen immer wieder neue.
    Sie blüht von Juni bis zum Frost ohne zu kränkeln.

Für neugier:

eyeconic _ 2013.jpg
    eyeconic

Ich will nichts verallgemeinern, aber die Eyes for you macht in meinem Garten
    einen gesünderen Eindruck als die eyeconic.
    Eyeconic hat im Sommer zwar gesund geblüht, kämpft zur Zeit aber mit SRT.
    Mal abwarten wer gewinnt.
    Ich helfe ihr nicht, schau sie erst einmal nur ganz böse an....

Hall camosch

Sieht gesund aus, deine Rose!

Jetzt ist auch diese 2.Blüte vorbei und alle Blütenblätter-vom Winde verweht-
    wann sollte ich jetzt zurück schneiden, und wie kurz ?!

Das, was jetzt sehr lang ist und deshalb stört kannst du etwas Zurücknehmen. Richtiger Rückschnitt dann erst im Frühling.

Sie steht noch im Topf und soll es auch bleiben, da ich nur zur Miete wohne.
    Könnte ich die Rose zum Überwintern nicht in`s Wohnzimmer holen ?!

Nein. Stell sie an geschützte Stelle auf dem Balkon. Ich weiss jetzt nicht, wie gut winterhart sie ist. Du kannst sie Anhäufeln und den Topf Einpacken, wenn nötig.

@neugier und mutabilis: Von welcher Rosenfamilie sind denn eure Schönen?

Zwei im Topf, die gerade schön Blühen: Jubilee du Prince de Monaco (leider mit Pilz...) und Princess of Whales (die neuere Züchtung)

Anhänge

• SAM_2203.JPG
      SAM_2203.JPG
      344,1 KB · Aufrufe: 83
    • SAM_2206.JPG
      SAM_2206.JPG
      340,2 KB · Aufrufe: 78
    Ingrid die sind ja alle zauberhaft und sie blühen jetzt noch so toll.
    Die fliederfarbene ist ja auch eine Augenweide? Welche ist das denn?
    Die könnte auch noch in meine Sammlung passen.

Bei mir gibt es immer noch viele Knospen, aber ich mag gar nicht glauben, daß
    sie alle noch blühen werden.

Hallo Ismene,

es stimmt, meine Rosen blühen zauberhaft. Ich hatte anfangs Juli noch einmal Rosendünger gegeben und die Zweit- oder Drittblüte ist mindestens so schön wie die Erstblüte.

Die blaue Rose auf dem 1. Bild zeigt die Rose "Blue Girl". Sie kam im Sommer 2012 neu in meinen Garten und blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Seit dem Frühsommer blüht sie mit kleinen Pausen immer wieder. Hier noch einige Aufnahmen vom Sommer:

Anhang anzeigen 358054 Anhang anzeigen 358055 Anhang anzeigen 358056

Hier zeige ich eine weitere tolle Rose, die fleißig blüht:

Die Rose Tess of the d'Urbervilles, ganz neue Aufnahmen von heute:

Anhang anzeigen 358052 Anhang anzeigen 358053

Ihre Blüten halten sich auch in der Vase lange. Die Rose auf dem Bild ist schon seit mindestens 5 Tagen bei mir in der Vase.