2013 - Rosen im Garten

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Die sind schön, vor allem an der ersten würd ich gern schnuppern! Was ist denn das für ein grüner Puschel in deiner kleinen Topfrose?

Billa, die Novalis ist jetzt wegen deiner Bilder auch auf meinen Wunschzettel gelandet, lach.
:grins:

Die Nostalgie macht dir gerade sicher Freude.
Ja, die vielen Knospen gehen grade auf, und ich bin froh, dass genau die so toll wird, die ich vors Küchenfenster gepflanzt habe:

CIMG8871.JPG

Das ist natürlich von draußen fotografiert, die Küche ist nicht der komische Schuppen im Hintergrund :rolleyes:

Einen Rosenschnitt im Frühling habe ich ja nicht gemacht, und die meisten Rosen haben furchtbar nackte Füße und hohe Beine. Nach der Blüte habe ich einige radikal heruntergeschnitten, und anscheinend habe ich gute "Augen" erwischt; die Nachblüte ist üppig, und auf den Stielen sitzen wunderbar viele Blüten auf einmal:


Aldi-Rose

CIMG8857.JPG

CIMG8856.JPG

Aldi-Rose

CIMG8875.JPG

Winchester Cathedral (die schneide ich kaum, da sie auch so permanent blüht)

CIMG8894.JPG

CIMG8893.JPG

Grüßle
Billa
 
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Das ist natürlich von draußen fotografiert, die Küche ist nicht der komische Schuppen im Hintergrund

    Oh schade, ich dachte, Du hast so eine richtig rustikale Küche. :grins:

    Einen Rosenschnitt im Frühling habe ich ja nicht gemacht, und die meisten Rosen haben furchtbar nackte Füße und hohe Beine. Nach der Blüte habe ich einige radikal heruntergeschnitten, und anscheinend habe ich gute "Augen" erwischt; die Nachblüte ist üppig, und auf den Stielen sitzen wunderbar viele Blüten auf einmal:

    Ich war dieses Jahr auch sehr zaghaft mit zurückschneiden bei den Rosen. Nachdem im letzten Jahr so viele runter gefroren waren, wollte ich wieder höhere Rosen haben.

    Die Aspirin ist mir fast über den Kopf gewachsen. Ihre dicken Blütenpuschel waren so schwer an den langen Zweigen, dass sie fast bis auf den Boden hingen.

    Die Maxi Vita wurde dieses Jahr gar nicht geschnitten und nun habe ich eine Hecke.

    Auch bei der Westerland war ich zu vorsichtig. Deshalb habe ich sie jetzt nach der ersten Blüte kräftig zurückgeschnitten und warte auf die Nachblüte.

    Im nächsten Frühjahr werden die Rosen weiter heruntergeschnitten, vor allem die starkwüchsigen.

    ;) LG Ingrid
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Bei mir nicht viel neues, die Astrid öffnet sich zaghaft, scheint was gegen Regen zu haben, die Lichtkönigin Lucia blüht klein und zierlich, aber die Westerland scheint sich gut erholt zu haben ...

    @ Billa

    die Jubiläumsrose ist bestellt ;)
     

    Anhänge

    • P1100292.JPG
      P1100292.JPG
      443,2 KB · Aufrufe: 69
    • Lucia.JPG
      Lucia.JPG
      312,3 KB · Aufrufe: 42
    • AstridGvH.JPG
      AstridGvH.JPG
      536,1 KB · Aufrufe: 46
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sxhööön, Gerd! Die Jubiläumsrose ist toll, hast du schon ein Plätzchen im Auge?
    (Dann fix den Kopf aus der Keksdose...)


    Im nächsten Frühjahr werden die Rosen weiter heruntergeschnitten, vor allem die starkwüchsigen.

    icon_wink.gif
    LG Ingrid
    Das habe ich mir auch vorgenommen.

    Oh schade, ich dachte, Du hast so eine richtig rustikale Küche. :grins:
    Ich reiche den Kranz an Ingrid weiter: Pfälzer Ulknudel du :grins::grins::grins:
    Wo denkst du hin, das löcherige Ding und Küche...da passt doch grade mal unser Bett rein. :rolleyes:
     
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ich glaube, ich hab den Fehler meines Lebens gemacht.:rolleyes:

    Zuerst habe ich mir 2 Rosenkataloge aus dem Netz geladen und ausgedruckt. Einen ganzen Nachmittag saß ich im Garten und habe mir die wundervollsten Rosen der Welt angeschaut. Dann kam der Katalog von Tantau per Post. Gibt es einen *Kopf-gegen-Wand-hau*-Smilie ??

    Meine *Haben-will* Liste ist jetzt ungefähr 3 km lang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gestern war ich nachmittags im Baumarkt und wollte einen Blumenkübel kaufen. Es hat furchtbar gewittert, geblitzt und gedonnert, und ich kam - zufällig natürlich - in die Aussenabteilung, wo die Röslein stehen. Im strömenden Regen habe ich versucht, möglichst schnell alle Etiketten zu lesen. Das liebreizende Töchterlein rief aus dem Trockenen : * Wenn Dich jetzt der Blitz trifft, bis Du selbst dran schuld* - ja, ganz süß, das Kind. Also habe ich mir einen Topf mit einer Tantau-Nostalgie Rose geschnappt, noch nachgeschaut, ob duftend und öfterblühend, und bin zur Kasse gerast.

    Den Kübel habe ich übrigens vergessen zu kaufen, und daheim erst gesehen, dass es eine Kletterrose ist. Ich habe schon noch genug Platz, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich diese Blüte am Tag vorher im Katalog gesehen habe, und beschlossen, sie NICHT zu kaufen, weil ich sie nicht brauche.

    Was ich sagen will ? Mein Unterbewußtsein verarscht mich und ist süchtig. ;)


    Verzweifelte :grins:Grüße Martina
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Was ich sagen will ? Mein Unterbewußtsein verarscht mich und ist süchtig. ;)

    :grins: ist noch steigerungsfähig - nämlich wenn außer Rosen auf der "Habenwill" Liste jede Menge Links zu spezialisierten Shops mit Storchschnabel, Allium, Taglilien usw. stehen :d

    Gabi, die heute sowohl eine Bestellung über Samentütchen als auch Lilienzwiebeln abgesendet hat :grins:
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Ich glaube, ich hab den Fehler meines Lebens gemacht.:rolleyes:

    Zuerst habe ich mir 2 Rosenkataloge aus dem Netz geladen und ausgedruckt.

    Rosenkataloge sind ganz gefährlich,vor allem der vom RosenPark Dräger,
    ganz schlimm:grins:

    So einige von mir:)die Mainzer Fastnacht kann ich nur empfehlen
    der Duft ist Wahnsinn,noch besser als die von der Gloria Dei.
     

    Anhänge

    • Mainzer Fastnacht.jpg
      Mainzer Fastnacht.jpg
      252,3 KB · Aufrufe: 53
    • Maxim.jpg
      Maxim.jpg
      374,4 KB · Aufrufe: 68
    • Rhapsody in blue (3).jpg
      Rhapsody in blue (3).jpg
      250,7 KB · Aufrufe: 52
    • Aspirin.jpg
      Aspirin.jpg
      206 KB · Aufrufe: 63
    • Kupferkönigin (2).jpg
      Kupferkönigin (2).jpg
      320,7 KB · Aufrufe: 59
    • Goldina.jpg
      Goldina.jpg
      363,7 KB · Aufrufe: 60

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Diana,

    echt schön wieder von dir zu lesen ;) hab mir schon Gedanken gemacht wo du steckst...
    Tolle Rosen, ich glaub die Mainzer Fastnacht wäre auch was für mich...

    Bei mir blüht die Mozart ununterbrochen, bei der Burgundy Iceberg beginnt die 2. Blüte ...
     

    Anhänge

    • P1100439.JPG
      P1100439.JPG
      386,6 KB · Aufrufe: 48
    • P1100438.JPG
      P1100438.JPG
      401,6 KB · Aufrufe: 61
    • P1100437.JPG
      P1100437.JPG
      443,1 KB · Aufrufe: 61

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich hatte vor Wochen eine Rose im Discounter vorm Vergammeln gerettet
    und eingepflanzt, jetzt fängt sie zu blühen an.
    Lt. Schild sollte sie cremefarbig sein, aber jetzt ist sie reinweiss, auch schön.
     

    Anhänge

    • P1080133.jpg
      P1080133.jpg
      297,3 KB · Aufrufe: 79
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich hatte vor Wochen eine Rose im Discounter vorm Vergammeln gerettet
    und eingepflanzt, jetzt fängt sie zu blühen an.
    Lt. Schild sollte sie cremefarbig sein, aber jetzt ist sie reinweiss, auch schön.

    Solche "Rettungsaktionen" habe ich auch gemacht. Gleich 3 Röschen habe ich vorm Vergammeln gerettet. Alle drei machen mir dieses Jahr viel Freude, weil sie schön blühen und kräftig wachsen.

    :D

    Meine Rose Aspirin hat Sommersprossen bekommen:


    Anhang anzeigen 346543

    Nach und nach haben meine öfter blühenden Rosen neue Knospen gebildet. Bald werde ich mich wieder über Rosenblüten freuen können.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.


    :cool: LG Ingrid
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Schön, was ihr wieder zeigt!

    @Ingrid, dass beruhigt mich jetzt ein bisschen, dass deine Aspirin auch so rote Tüpfelchen hat

    Was ist denn das für ein grüner Puschel in deiner kleinen Topfrose?

    Gute Frage, habe mich auch schon gewundert. Sieht ein bisschen aus wie der Fruchtstand bei der Pfingstrose :confused:

    Topfrose 02.08.13.jpg

    Habe leider keine Anhaltspunkte, welche Sorte das ist. Habe zwei Töpfe von meiner Mutter übernommen, die sie mal bei EDEKA gekauft hatte. Die hatten in der "Innenhaltung" reichlich Läuse und Milben bekommen. Inzwischen blühen sie wieder, obige Rose in hellrosa mit grünem Knopf in der Mitte und eine kirschrote

    Topfrose unbekannt 02.08.13.jpg

    Ich habe sie draußen stehen und würde sie dort auch gerne auspflanzen, allerdings weiß ich nicht, ob sie Frost vertragen.

    Mein Spontankauf aus dem Baumarkt ist inzwischen auch aufgeblüht (Orange Princess)

    Orange Princess 02.08.13.jpg

    Lieben Gruß

    Bianca
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.169
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Jacky! Deine Antwort #612 läßt mir keine Ruhe. Das sind neue Austriebe der Veredlung, wie sie besser nicht sein können. Beim Pflanzen der Rosen kommt die Veredlungsstelle eine Handbreit in den Boden, so daß Neutriebe direkt aus der Erde kommen können. Außerdem sind Wildtriebe hellgrün und lassen sich deshalb gut unterscheiden. LG von Hero
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Hallo ihr Lieben! Ihr habt so schöne Rosen! Mit Rosen wird man richtig süchtig und fängt das Sammeln an :)

    In meinem Blog hab ich mir jetzt eine Gartenseite angelegt und mit Bildern von meinen Rosen angefangen. Es gibt aber noch zwei neue Rosen die wir erst letzten Monat gepflanzt haben. Sie blühen zwar immer wieder mal, aber sind einfach noch nicht so ganz angekommen.

    Die Palais Biron hätte ich mir anders vorgestellt. Der Farbverlauf ist ganz leicht da aber insgesamt ist die Farbe zu dunkel. Aber das ist halt manchmal ein Problem, wenn man eine Rose nach einem Foto aussucht. Sie gefällt mir trotzdem.

    Hier sind meine Rosen:

    http://marionsgenusskueche.blogspot.de/p/blog-page.html
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schlüsselblumenwiese, diese grüne Erscheinung find ich sensationell! Hat das jede Blüte? Falls ja, bettle ich direkt um Stecklinge ;)

    Hihi, süß, die Sommersprossen, Ingrid!

    Meine Rosen waren 3 Tage allein mit der Hitze, und prompt blühen alle klein und wassermangelig auf: Pech für die Billa, was fährt sie auch weg...

    Die Elfe und die EdenRose85 haben durchweg braune Stellen an den Blüten, ich finde sie sehr hitze- UND regenempfindlich. Wo pflanz ich die bloß hin, wenn's ihnen am jetzigen Standort so schlecht geht? Ich würde sehr gerne mal makellose Blüten sehen.

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei mir blüht derzeit die Lavender Ice.

    15415574eq.jpg

    Hallo Wasie, diese Rose hat eine tolle Farbe!

    ;)


    Hat jemand Erfahrungen mit der Rose Ghislaine de Feligonde? Sie wächst bei mir nur schwach und ist jetzt im zweiten Jahr höchstens 50 cm hoch. Ich dachte, es wäre ein Rambler und habe mich auf einen hohen Strauch gefreut.

    Anhang anzeigen 347550

    Sie steht auf der Beobachtungsliste. Wenn sie nicht besser wächst, wird sie durch Stauden ersetzt. Vielleicht braucht sie nur mehr Zeit, um sich bei mir einzugewöhnen? Sie hat nun Bewährungszeit bis nächstes Jahr.

    Es wäre schön, Erfahrungen von Euch über diese Rose zu erhalten.

    LG Ingrid
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Ingrid

    Ghislaine steht bei mir auch im Halbschattengarten, allerdings erst seit letztem Spätsommer. Wegen Ferienabwesenheit habe ich sie jetzt sechs Wochen nicht gesehen und bin gespannt, wie sie und die anderen Rosen durch die Trockenzeit gekommen sind. Sie mussten sich mit dem Nass begnügen, das vom Himmel kam.
    Ich stell dann mal ein Bild von G. ein. Im Frühling hatte ich den Eindruck, dass sie gut wüchsig ist.

    Hier in der Schweiz im Sonnengarten wurden die Rosen gegossen. In meiner Abwesenheit zum Blühen gekommen sind "Robin Hood" und "Rody", die sogar trittfest sein soll (muss sie bei mir aber nicht erdulden). Beide wurden anfangs Mai gepflanzt.
    Die schon fast aufgegebene "Evelyne" ist inzwischen auch richtig angekommen. Neben den Blüten hat sie zwei längere Triebe gebildet.
    Zum Schluss noch "Jacques Cartier". Wurde im Frühling ziemlich von Raupen zerfressen und sieht jetzt richtig gut aus.

    LG gardener
     

    Anhänge

    • SAM_1976.JPG
      SAM_1976.JPG
      326,3 KB · Aufrufe: 50
    • SAM_1975.JPG
      SAM_1975.JPG
      319,1 KB · Aufrufe: 62
    • SAM_1974.JPG
      SAM_1974.JPG
      324,9 KB · Aufrufe: 62
    • SAM_1973.JPG
      SAM_1973.JPG
      315 KB · Aufrufe: 49

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Bei mir hat nun die Rosarium Uetersen und die Westerland ihre 2. Blüten
    geöffnet. Außerdem hat meine kleine rote Discounterrose ihre 2. Blüte.
    Und dann blüht noch eine Rose, die ich beim discounter vorm Wegschmeißen
    gerettet habe.
     

    Anhänge

    • P1080266.jpg
      P1080266.jpg
      318,6 KB · Aufrufe: 59
    • P1080260.jpg
      P1080260.jpg
      431,2 KB · Aufrufe: 65
    • P1080187.jpg
      P1080187.jpg
      373,4 KB · Aufrufe: 72
    • P1080206.jpg
      P1080206.jpg
      387,5 KB · Aufrufe: 70

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schön sind sie wieder alle!

    Gardener, na sowas, wer tritt denn auf Rosen herum? Allein die Vorstellung... :grins:

    Ismene, weißt du zufällig, ob die "Westerland" sortenrein aussamt?

    Ich durfte nach einigen regentagen nun doch eine nicht hitzeverkrüppelte, sondern prächtige Nachblüte der "Johann Wolfgang von Goethe" beschnuppern, die würd ich mir jederzeit wieder kaufen. Wahnsinnsrose!

    CIMG9546.JPG

    "Giardina" blüht weiter, aber deren kurze Blüte verpasse ich meist. Dafür duftet schon die Knospe ganz toll:

    CIMG9463.JPG

    "The Pilgrim" (Austin) und "Kordes' Jubilee" sind eingegangen, da guckt nix Grünes mehr heraus. Weia...

    "Winchester Cathedral" überrascht mit einer leicht apricotfarbenen Blüte, normal ist sie reinweiß:

    CIMG9473.JPG

    Die netten rosa Mutationen kennen wir ja schon von ihr:

    CIMG9474.JPG

    Mein "rotweißes" Stämmchen blüht super nach, wobei die beiden roten Blüten längst verblüht sind und die weißen wieder mal dominieren:

    CIMG9493.JPG

    CIMG9600.JPG

    Die "EdenRose85" blüht fleißig, aber nie makellos:

    CIMG9547.JPG

    CIMG9549.JPG

    CIMG9548.JPG

    CIMG9551.JPG

    Die neue "Falstaff" will auch nochmal, was mich total freut. Die duftet auch ganz toll!

    CIMG9581.JPG

    CIMG9582.JPG

    Grüßle
    Billa

    PS: Bald geht's weiter mit Nachblüten von Augusta Luise und Polarstern.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    @Schlüsselblumenwiese
    Ich habe etwas zu diesem grünen Puschel in deiner unbekannten Rose gefunden: http://www.rosen-direct.de/products/de/Guillot-Rosen/Orsola-Spinola.html

    Das nennt man "Kindelbildung", da treibt quasi aus der Mitte der Blüte eine neue Blüte heraus. Eventuell kennen wir nun sogar die Sorte...
    Vermutlich gibt es aber noch mehr Rosen, die dieses Phänomen aufweisen. Auf gut Glück gegoogelt: Yves Piaget (dunkler als deine), Jaques Cartier (mögliche Sorte), Prospero (zu dunkel) und allgemein Gallica-Rosen.

    Grüßle
    Billa
     
    G

    gardener02

    Guest
    @Billabong: "Rody" ist eine Bodendeckerrose, die gut für die Stadtbegrünung, z.B. unter hohen Bäumen, geeignet sein soll. Deshalb wird sie als trittfest angepriesen.

    Ich bin erstaunt und erleichtert, alle meine Rosen im Halbschattengarten haben meine 5 1/2 Wochen Abwesenheit, nur mit dem Nass was vom Himmel kam, schadlos überstanden. Das es so gut rauskommt hätte ich nicht gedacht, denn es sind nicht mal vertrocknete Blätter sichtbar.
    Geholfen hat sicher der Halbschatten und dass der Boden eher schwer ist und gut wasserspeichernd.
    Sogar die Topfrose auf der Terrasse hat`s gut überlebt und ist in die Höhe geschossen, ich hatte sie in den Schatten geschoben.
    Meine Rosen haben den Härtetest definitiv bestanden. In Zukunft mache ich mir keine Sorgen mehr, wenn ich im Hochsommer mal zwei Wochen nicht nach ihnen schauen kann.

    @ Herbstrose: Ghislaine de F. hat zwar keinen Wachstumsschub gemacht, den hatte sie im Frühling, aber neue Knospen gebildet. Sie ist etwas höher und breiter als deine. Ich würde sie noch nicht Entfernen, ihr noch zwei, drei Jahre zum Wachsen geben. Bestimmt hat hier noch jemand ein "ausgewachsenes" Exemplar und Erfahrungen.

    Bilder: Ghislaine de F., Topfrose "Ferdy", einmalblühend und "Teasing Georgia", über deren Wachstum ich mich besonders freue (guter Tip, Hero). Letztere wurden erst anfangs Mai dieses Jahres gepflanzt.

    LG gardener
     

    Anhänge

    • SAM_1987.JPG
      SAM_1987.JPG
      319,7 KB · Aufrufe: 59
    • SAM_1988.JPG
      SAM_1988.JPG
      313,3 KB · Aufrufe: 57
    • SAM_1984.JPG
      SAM_1984.JPG
      318,3 KB · Aufrufe: 72
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Gardener,

    ich werde der Feli noch ein oder zwei Jahre Zeit geben, sich bei mir einzuleben. Sie hat jetzt einen neuen Trieb gebildet, der etwa 50 cm lang geworden ist. Das alte Gestrüpp habe ich weggeschnitten und nur noch die drei neuen Triebe stehen lassen. Vielleicht hilft ihr das beim Wachsen.

    Was mich halt nachdenklich macht: Nicht weit davon entfernt wächst eine Rose Ispahan, die gleichzeitig gepflanzt wurde. Die hat Triebe, die höher sind als ich und das ist eine Strauchrose.

    Wenn ich nachdenke, hatte auch meine Veilchenblau zunächst Probleme mit dem Wachsen. Jetzt im 4. Jahr zeigt sie endlich, dass sie ein Rambler ist und legt los. Dieses Jahr hat sie bestimmt 8 neue lange Triebe gebildet, die teilweise 2,5 m hoch sind.

    LG Ingrid
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Schlüsselblumenwiese, diese grüne Erscheinung find ich sensationell! Hat das jede Blüte? Falls ja, bettle ich direkt um Stecklinge

    Ich packe dir jederzeit ein paar Stecklinge ein! Hoffe, damit besteht eine Chance, da die Triebe sehr dünn sind. Seid ich die Rose aufgepäppelt habe, hat sich leider nur diese eine Blüte gezeigt.

    Das nennt man "Kindelbildung", da treibt quasi aus der Mitte der Blüte eine neue Blüte heraus. Eventuell kennen wir nun sogar die Sorte

    Danke für´s Suchen :) das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass das neue Blüten werden... Vielleicht wirklich eine Damaszener wie Jacques Cartier oder einer Gallica oder eine daraus hervor gegangene Züchtung. Ich stelle demnächst noch mal ein Bild ein, was die Blüte macht, sie hält sich schon recht lange.

    Ganz liebe Grüße

    Bianca
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Billabong meine Eden85 Rose, die ich dieses Frühjahr erst gepflanzt habe,
    hatte bis jetzt 4 blüten, die aber auch nicht ganz super waren.
    Jetzt bekommt sie viele neue Triebe, bin echt gespannt, wie die nächsten
    Blüten aussehen werden.
     

    Anhänge

    • P1070763.jpg
      P1070763.jpg
      298,7 KB · Aufrufe: 55
    • P1070964.jpg
      P1070964.jpg
      316,6 KB · Aufrufe: 41

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Steffen, Ihr habt auch tolle Rosen ausgesucht! Die Dainty Bess gefällt mir gut und die beiden mit den kräftigen, dunklen Blüten.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Steffen,

    tolle neue Rosen hast Du erworben.

    ;)



    Welche von Euren Rosen haben die Hitze am besten weggesteckt?

    Bei mir hatten alle Rosen eine Turboblüte. So schnell war noch keine ausgeblüht wie in diesem Jahr. Die Pflanzen haben auf die Hitze unterschiedlich reagiert.

    Nach der Abkühlung und dem Regen haben sich alle wieder erholt und die mehrmals blühenden haben neue Blütenknospen gebildet.

    Aktuell blüht die Auguste Luise, ein unbekanntes Discounter-Röschen, die Rose de Resht und die unermüdliche Amadeus.

    Anhang anzeigen 348295 Anhang anzeigen 348296 Anhang anzeigen 348297 Anhang anzeigen 348298

    Acapella hat dicke Knospen und wird ebenfalls bald wieder blühen:

    Anhang anzeigen 348299

    Ebenso Westerland, Giardina, Souvenier du Dr. Jamain, Friesia und Blue Girl.

    Ganz ohne Probleme hat Veilchenblau die heißen Tage überstanden. Zwar hatte auch sie schnell ausgeblüht, bekam aber viele neue Triebe und weil sie nur einmal blüht, wird sie dafür im nächsten Jahr hoffentlich wieder üppig blühen.


    Anhang anzeigen 348300

    Die Rose Ispahan will hoch hinaus. Ihre neuen Triebe sind höher als ich und das im zweiten Standjahr.

    Anhang anzeigen 348301

    Freuen wir uns auf eine recht lange Rosen-Saison im Garten. Möge der Sommer ewig dauern.

    :eek: LG Ingrid
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Auch bei mir war wegen der Hitze eine Turboblüte...Teilweise nur 1 Tag lang...
    Aber mittlerweile haben sich alle gut erholt und neue Blüten angesetzt bzw. blühen ....Burgundy Ice hat richtige Trauben entwickelt, die falsche Artemis blüht heuer ganz anders und Astrid Gräfin von Hardenberg ( wer denkt sich diese Namen aus ...) duftet besonders stark...

    @ Steffen,

    tolle Rosen, ich denke du wirst mit der Burgundy auch soviel Freude haben wie ich ....
     

    Anhänge

    • AstridGvH1.JPG
      AstridGvH1.JPG
      385,9 KB · Aufrufe: 103
    • P1100465.JPG
      P1100465.JPG
      307 KB · Aufrufe: 115
    • BurgundyIce3.JPG
      BurgundyIce3.JPG
      406,1 KB · Aufrufe: 128
    • BurgundyIce2.JPG
      BurgundyIce2.JPG
      412,6 KB · Aufrufe: 106
    • BurgundyIce.JPG
      BurgundyIce.JPG
      470,2 KB · Aufrufe: 119
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Steffen (grüner Daumen),

    Burgundy Ice klingt interessant. Wir haben nur ganz selten so lange heiße Tage. Gut zu wissen, welche Rosen diese Hitze vertragen.

    ;)


    hallo Steffen (Gierschvernichter),

    die Nostalgie kenne ich bisher noch nicht. Ich werde mich in den Rosenbüchern über diese Rose informieren. Zur Zeit steht kein Neukauf an. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten, falls eine meiner Rosen mal ersetzt werden muss.

    ;)

    Anscheinend haben sich alle Rosen von der Hitzeattacke erholt. Vielleicht halten die Zweitblüten dann länger?

    Ich wünche Euch noch einen schöne Restsonntag. Bei uns ist es fast schon zu kühl geworden. Ab dem späten Abend brauchten wir gestern eine warme Jacke auf unserem Dorffest.

    LG Ingrid
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid, ich kann noch keine Langzeitbeobachtung beisteuern. Dieses Jahr war es bisher so, dass die Midsummer und die Ascot die Hitze gut vertragen und unbeirrt mehrere Tage geblüht haben.

    Das zweite Jahr in Folge enttäuscht bin ich von der Helena - vereinzelt Blüten, Nässe empfindlich und nur kurze Blüte, bleiben darf sie trotzdem weil es durchaus möglich ist, dass der Standort nicht so optimal für sie ist und ich mich schlecht von Pflanzen trennen kann, die noch Leben in sich haben.

    Auch nicht überzeugend ist die Coral Dawn, zwar war die Zweitblüte üppig aber die Stengel sind mickrig, so daß jeder Blütenkopf hängt.

    Im Gegensatz zur Helena bin ich positiv überrascht von der Shalom, letztes Jahr schien sie gar nicht in die Gänge zu kommen. Dieses Jahr dagegen hat sie zwar spät dafür mehrere Tage geblüht, mehrere Blüten produziert und hat jetzt wieder einige Knospen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mann, sind eure Rosen wieder prächtig...ich finde die Blüten deiner EdenRose85 richtig schön, Ismene, hast du keine braunen Stellen dran?

    Wow, Ingrid, wie die Isphahan himmelwärts strebt! Mit Macht!

    Ich packe dir jederzeit ein paar Stecklinge ein! Hoffe, damit besteht eine Chance, da die Triebe sehr dünn sind. Seid ich die Rose aufgepäppelt habe, hat sich leider nur diese eine Blüte gezeigt.

    Schlüsselblumenwiese, ich bin nicht gut mit Rosenstecklingen und wollte bitten, ob du sie mir stecken könntest? Und ich sie im Spätherbst oder 2014 haben dürfte? Frag mal Gerd, was ich mit seinen schönen Stecklingen gemacht habe... *rot anlauf*

    Ingrid, die Nostalgie kann ich nur empfehlen, ich unterschreibe, was Gierschvernichter sagt.

    Meine Rosen haben alle unter der Hitze gelitten, ich kann nicht sagen, welche es am besten weggesteckt hat. Außer der Nostalgie, die war wie immer tapfer.

    Ich habe nur eine wieder blühende "Giardina" zu zeigen. Was für ein intensiver, süßer Zitronenduft! Schade, dass ihr den nicht riechen könnt...

    CIMG9706.JPG

    CIMG9707.JPG

    CIMG9705.JPG

    Grüßle
    Billa



    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wow, Ingrid, wie die Isphahan himmelwärts strebt! Mit Macht!

    Ingrid, die Nostalgie kann ich nur empfehlen, ich unterschreibe, was Gierschvernichter sagt.

    Meine Rosen haben alle unter der Hitze gelitten, ich kann nicht sagen, welche es am besten weggesteckt hat. Außer der Nostalgie, die war wie immer tapfer.

    Ich habe nur eine wieder blühende "Giardina" zu zeigen. Was für ein intensiver, süßer Zitronenduft! Schade, dass ihr den nicht riechen könnt...


    Die Ispahan ist eine der wüchsigsten Rosen, die ich kenne. Mir wird das langsam unheimlich. Es ist eine Strauchrose, die kann doch nicht einfach in den Himmel wachsen!

    Die Nostalgie steht auf meiner Wunschliste. Sobald ich ein Plätzchen für sie finde, schaue ich mich nach einem Exemplar um. Zur Zeit ist nix dafür frei. Auf das Beet, auf denen meine rosa Rosen standen, kann sie nicht gepflanzt werden. Vielleicht ergibt sich hier irgendwann eine Lösung für mich.

    Toll sehen die Blüten Deiner Giardina aus. Meine wird auch bald wieder blühen. Die Knospen sind schon da. Ich freue mich auf wieder auf den angenehmen Duft.

    :D LG Ingrid
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Es ist eine Strauchrose, die kann doch nicht einfach in den Himmel wachsen!

    Doch, sie kann...über sie kann dann jeder Strauchdieb bis zum Mond klettern und flüchten... :grins:Gibt's nicht auch eine Tomate, die "Himmelsstürmer" heißt? Vielleicht haben sie da bloß die Namen verwechselt...
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Steffen,

    die Nostalgie ist traumhaft.

    :p

    Ich werde ein Plätzchen für sie suchen.

    LG Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Oh je....

    ist die Nostalgie schön. Ich kann kein Plätzchen in meinem vollgestopften Garten für sie finden. Alles restlos belegt. Nun bin ich am Planen, welche Blume gehen muss, um Platz für eine Nostalgie zu schaffen.

    :rolleyes:

    Schön, Deine Auguste Luise. Meine blüht auch wieder. Das kleine Dingelchen hat drei neue Blütenansätze.

    LG Ingrid
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Weia, Ingrid...kein einziges Plätzchen...? Überleg mal ganz GANZ genau...irgendwo sind vielleicht zwei, drei Pflänzchen, die UNTER der Nostalgie stehen könnten...die holst du kurz raus, gräbst die Nostalgie ein und setzt die anderen wieder ein. Gut? *schmunzel*
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Billa, Deine Idee ist gar nicht mal so schlecht.

    In meinem Kräuterbeet wäre ein klitzekleines Eckchen frei. Die Nostalgie könnte neben dem Schnittlauch wachsen. Dort hätte sie auch ziemlich viel Sonne. Der eine Storchenschnabel könnte an einen anderen Platz versetzt werden.

    Anhang anzeigen 348933

    Eventuell käme noch der hintere Gartenteil in Frage. Dort aber wäre zu wenig Sonne für sie, weil aus Büschen des benachbarten Spielplatzes mittlerweise Haselnuss-Riesen-Sträucher geworden sind. Keiner weiß, wann sie mal wieder geschnitten werden.

    Anhang anzeigen 348934

    Die Idee muss reifen. Denn ich werde die Rose nur wurzelnackt kaufen und erst im nächsten Jahr pflanzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wurzelnackte Rosen bei mir den ersten Winter schlecht überstehen (Blue Girl und Aquarell wachsen schlecht, eine Kletterrose New Dawn war sogar ganz erfroren). Alle anderen Rosen waren zwischen März und Mai gepflanzt und wachsen hervorragend.

    :) LG Ingrid
     
    G

    gardener02

    Guest
    Sind sie denn gesund, eure "Augusta Luisa"? Habe sie nämlich gestern im Gartencenter gesehen und noch überlegt....
    Pflanzung in grossem Kübel möglich, was denkt ihr?

    LG gardener
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Sind sie denn gesund, eure "Augusta Luisa"? Habe sie nämlich gestern im Gartencenter gesehen und noch überlegt....
    Pflanzung in grossem Kübel möglich, was denkt ihr?

    LG gardener

    Hallo,

    meine Augusta Luise wurde erst im März gepflanzt. Sie ist rasch angewachsen und hatte in der ersten Blütezeit insgesamt vier tolle Blüten. Nun blüht sie ein zweites Mal und hat ebenfalls vier Blütenknospen.
    Sie hat die Hitze gut weggesteckt und keinerlei Schäden an den Blättern.

    Anhang anzeigen 348948

    Das Bild zeigt eine Aufnahme vom Juni. Es ist die allererste Blüte der Auguste Luise.

    Mit Rosen im Topf oder Kübel kenne ich mich leider nicht aus. Hier kann ich keinen Rat geben.
    Ich hatte eine Rose Gebrüder Grimm zwei Jahre lang im Kübel und dann ins Beet gepflanzt. Im Beet wächst sie besser und blüht viel schöner als im Kübel.

    LG Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,

    an ein Nostalgie-Hochstämmchen hatte ich schon gedacht. Hier wäre mir der Aufwand für den Winterschutz zu hoch.

    Ich habe einfach zu viele Blumen im zu kleinen Garten. Da kann ich schauen wie ich will.

    Dann muss es auch noch ein Platz sein, auf dem noch keine Rosen standen. Fast unmöglich bei mir.

    :(

    Ich brauche noch einige Quadratmeter mehr Garten. Möglichst in sonniger Lage und windgeschützt.....

    LG Ingrid
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Also die Nostalgie kann ich auch nur empfehlen,sie ist sehr gut hitzeverträglich,
    gesundes Laub und blüht sehr lange.

    @Billa nur für dich:pa:hab gerade gelesen deine ist im Pflanzenhimmel:(

    Kordes Jubilee

    http://
    15491807qc.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AdamK Rosen in Kübeln 2013 / Schnitt / Düngen Rosen 10
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22
    T Vorrunde Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 1
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 6 / Start September 2013 !! Archiv 8
    Stupsi Apfelernte 2013 Obstgehölze 22
    T Fotowettbewerb September 2013- Zu gut...... Archiv 15
    T Umfrage: Endrunde Fotowettbewerb August 2013 "vorher-na Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten