Die Libyer...

• Ersteller Ersteller harzfeuer
  • Erstellt am Erstellt am
@ nummis durensis

Ich werde es nicht zulassen, dass einige wenige neue User den allgemein höflichen und toleranten Umgangston in diesem Forum mißachten. Wenn Du so weiter machst, bist du schneller draussen als du schauen kannst.

eingreifende Grüße
Tono

• Wow!
    Tono, du bist ein aufmerksamer Moderator! :pa:

LG

Vita, unverhohlen beeindruckt

Ja so ist er halt unser Tono :roll:

ABer zum Thema, ich finde es schon richtig dass man jetzt was
    unternimmt ... es kann ja nicht angehen das ER sein eigenes
    Volk abschlachtet, oder abschlachten lässt.

LG Feli

• Tono,

ja, du hast natürlich recht... man sollte sich auch mit einem Glas Wein zuviel nicht mehr an den PC setzen und politisch herumschwurbseln...

besserunggelobende Grüsse
    nummis durensis

• ja und Afghanistan ... nur ein paar Wochen ..
    und und und .....

die Kriege dauerten allesamt nur ein paar Tage ... :rolleyes:

Ja, so ist es, Fini. Selbst der 6-Tage-Krieg dauert noch an.

Und wie man sieht, bleibt es auch in Libyen nicht beider Schaffung einer Flugverbotszone über Libyen. Das Vernichten von Flugabwehranlagen ist dafür noch erforderlich. Aber der Abschuß von Panzern und Bodentruppen ist es nicht mehr.

Ich bin überzeugt davon, dass dies von Anfang an klar war.

Krieg ist nicht beherrschbar. Er hat seine eigenen Gesetzmäßigkeiten.

Wann werden die Menschen endlich klug?

Meine Befürchtung ist das mit dem Kriegseinsatz/Flugverbotszone gerade ein neuer "Bin Laden" erschaffen wurde ,es sei denn er gibt klein bei was ich aber nicht glaube!

Ganz schwierige Situation ,nicht zu vergleichen mit anderen Ländern wie Ägypten.

Wenn ich höre das auch Zivilisten bei den Angriffen verletzt wurden frag ich mich gehts wirklich um die Menschen oder wieder mal ums ÖL?

• Ein "neuer" Bin Laden ist der Wüstenfuchs nicht, mit den Kontakten zur Terrorszene.
    Ich sage nur Lockerbie ...

Über die Strategie der USA bzw. der Öl-fördernden Multis wie Exxon sich von ihrer Abhängigkeit von arabischem oder sonstigem Öl zu befreien, könnte ich seitenweise schreiben ;)
    Deshalb hält der Gasexporteur Russland in der UN so still (bei der Flugverbots-Abstimmung). Nun bläst Putin sich auf wie ein Gasballon - ausgerechnet! Wer steht als nächster auf der Abschussliste der rollenden Despotenköpfe? Der spielt mit sich selbst Abzählreim - Yemen, Syrien, Iran oder ich? Dieses wahlkämpfende Plappermaul Erdogan sollte man auch mal etwas einstutzen, der AKWs ex Putin-Land + ex Fukoshima in der nicht erdbebensicheren Türkei installieren möchte ...
    Bzgl. Kampf um Rohstoffe sage ich nur Schiefergas - (als neue Grundsatzfrage in den Ring geworfen: Sauberes Grundwasser oder lieber verstromtes Gas?)

Vita, grübelnd

P.S.: Ghaddafi ist nicht nur wahnsinnig - er ist auch als pragmatischer, arabischer, wendiger, intuitiver, gerissener, echter Machtpolitiker, Self-Made-Man, Propaganda-Genie und als Großmaul soooo wahnsinnig genial, dass er seines Gleichen sucht! Außerdem hat er die fruchtbaren Stücke von Mali zur Ernährung von Libyen eingekauft und die Frauen in Libyen gebildet/alphabetisiert.
    Bürgerkrieg ist Bürgerkrieg.

Zuletzt bearbeitet:
    So jetzt sind die Russen stinkesauer, weil denen wohl ein 4 Milliardengeschäft mit Ghaddafi für hochmoderne Kampfjets flöten geht.

Eine zusätzliche Motivation dort anzugreifen???????

Grüßle

Das wahrlich beunruhigende sollten die Folgeerscheinungen sein, wenn der Wüstenfuchs in nächster Zeit aus seinem Revier entfernt ist. Revolutionäre, u.a. in Saudi-Arabien, stehen bereits in den Startlöchern.

Im Vergleich zu dem Dominoeffekt, der durch den Fall Gadaffis ausgelöst werden wird, muten die aktuellen Ereignisse an wie eine Kaffeefahrt.

Hi Morgage Lifter aka Money Maker (das wären die passenden Tomatensorten für harte Währungsanbeter),

den Dominoeffekt hatte ich bereits erwähnt und ich bin arrogant genug, eine leichte Aversion gegen langweilige Wiederholungen zu pflegen. :grins:

Ich finde - rein privat entschieden - gerade Leobibis Frage interessanter.
    Ich bin nicht der Meinung, dass es bei dieser Auseinandersetzung im Vordergrund diesmal um Rohstoffe odr um schlappe 4 Miiliarden geht (in erster Linie, plump betrachtet, merke ich an, aber natürlich geht es in sublimer Tarnkappenbomberform immer um Ressourcren). Ginge es tatsächlich noch um Erdöl, wäre die Entscheidung seitens der USA schneller gefallen.
    Ich bin eher der Ansicht, dass La grande Nation eine Scharte auswetzen möchte - nämlich die der Flugzeuglieferungen an Libyen - und deshalb besonders laut auf die Kacke haut. Außerdem ist ein zwergengroßer Operettenkönig seinem Ansehen zumindest eine Operette schuldig - dito.

Ich bin schnurgerade der Meinung, dass dieser Krieg einem Wahren des internationalen Gesichts gleichkommt und deshalb auch ein solcher Eiertanz ist (Men liking Eggs). Es geht um Macht und Übernahme der moralischen Führungsinstanz der besonders perfiden, subtilen Art.
    Es ist ein ganz merkwürdiger Fall von moralischen Eiern ...
    Möglicherweise kurz vor einem echten Systemwechsel zur totalen Net- und Moralüberwachung. Die wird nicht ausbleiben. Dagegen ist ein vordergründiger Krieg um den direkten Zugriff auf Ressourcen etwas für Anfänger. Es ergibt sich eine neue Ebene.
    Was ich davon halten soll, dass statt google die facebook-"Stasi" + Staat die Kontrolle überimmt, weiß ich noch nicht ...

Die Vielschichtigkeit der Interessenlage der merkwürdigen Allianz ist wirklich interessant, angefangen mit den diversen Wahlperioden.

Vita, hellsichtig und immer misstrauisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie ich gelesen habe soll er ja noch massenhaft Bargeld und Goldreserven haben die noch nicht gesperrt wurden, vielleicht besorgt er sich noch schnell ein paar russische Kampfjets und dann.....?
    Würde ich den Russen glatt zutrauen das die ihm die noch schnell liefern inclusiv Personal.

• Mich irritiert wie unerschrocken Gaddafi agiert,
    unbeeindruckt ist wohl das bessere Wort.
    Was, außer seiner nicht einzuschätzenden Persönlichkeit,
    stärkt ihm so den Rücken?
    Da muß es etwas geben, was nicht besprochen wird.

Anett, irgendetwas vermutet aber nicht fündig wird

Mich irritiert wie unerschrocken Gaddafi agiert,
    Was, außer seiner nicht einzuschätzenden Persönlichkeit,
    stärkt ihm so den Rücken?

Anett, irgendetwas vermutet aber nicht fündig wird

Das ist ansich in ein, zwei Sätzen unausschweifend am besten erklärt:

Ein Mann, der 40 Jahre lang regiert, sich einst selbst zum Revolutionsführer gemacht hat und dabei noch die Theorie zu seiner Revolution selbst liefert, harrt für unsere Augen unerschrocken und unbeeindruckt der Dinge, die da kommen werden.

Seine "Persönlichkeit" hat dabei den Grad erreicht, der allgemein als Grössenwahn bezeichnet wird und die ihn unfähig macht, zwischen sich selbst und seinem Land unterscheiden zu können.

Diese Symptomatik ist übrigens gut nachvollziehbar, wenn man einen kurzen crash durch die Jahrhunderte der Despotengeschichte macht. Egal, wo man dort anhält: Die Story ist immer die gleiche, nur die Namen ändern sich.

... wie dein Avatar ... es liegt ja alles so nahe ... ebenso die "Politik der verbrannten Erde", die dieser Teppichfurzer verfolgt ...

niwashi kennt den Purschen ...

Mich irritiert wie unerschrocken Gaddafi agiert,

Gaddafi hat Syphillis und das greift im Endstadium das Gehirn an und man wird verrückt, vielleicht ist es soweit und er sieht die Realität nicht mehr?
    Das ist kein Witz das wurde schon bekannt gegeben!

Vielleicht hat er auch Möglichkeiten schnell zu fliehen, in seinem Palast allein soll es ja massenhaft Tunnelsysteme geben.
    Mit genügend Geld kann man überall untertauchen und er wird sich dann bestimmt nicht für das Schicksaal der restlichen Lybier interessieren die noch zu ihm gehalten haben also kann er kämpfen bis zum bitteren Ende.

Stupsi, ich tu mich schwer mit deiner Form der Argumentation. Irgendjemand hat irgend etwas behauptet. Keiner von uns weiss, wer das wann und in welchem Kontext behauptet hat und ob es überhaupt wahr ist. Ich sehe das ähnlich wie das Argumentieren mit so genannten "Kapazitäten"; das war für mich schon immer eine suspekte Angelegenheit und ist nicht seriös.

formale Grüße
    Tono

Aber Du wirst für einiges nie genaue Beweise bekommen ,außer von direkten Augenzeugen.

Wo willst Du da anfangen anzuzweifeln?

Mir gehts nur darum das auch krankheitsbedingt ein Mensch irrational(für uns) handeln kann ohne das es dafür andere wichtige Gründe gibt.

Ich halte es grundsätzlich so, dass ich - selbst es sich um mir gedanklich willkommene - Aussagen handelt, deren Wahrheitsgehalt nicht ungeprüft übernehme. Die Syphillis zum Beispiel finde ich sonst nirgends erwähnt.

belegbare Grüße
    Tono

Stupsi, ich tu mich schwer mit deiner Form der Argumentation. Irgendjemand hat irgend etwas behauptet. Keiner von uns weiss, wer das wann und in welchem Kontext behauptet hat und ob es überhaupt wahr ist. Ich sehe das ähnlich wie das Argumentieren mit so genannten "Kapazitäten"; das war für mich schon immer eine suspekte Angelegenheit und ist nicht seriös.

formale Grüße
    Tono

Aber das trifft doch wohl für alle Informationen zu, die uns Reporter (und ihre Sender) aus fernen Ländern übermitteln.

Und zu den Rebellen, die dort Freiheit und ein besseres Leben fordern, hat mir auch noch niemand Hintergrundinformationen mitgeteilt. Selbst Ägypter, die gegen eine Verfassungsänderung gestimmt haben, haben dies getan, weil sie zum einen eine komplett neue Verfassung wünschen und weil sie befürchten, dass die Zeit viel zu kurz sei, um eine Parteienlandschaft zu bilden und so die Moslembruderschaften die Führung übernehmen werden.

Ob diese Befürchtungen wirklich zu Unrecht sind? Wissen wir es? Ich nicht!

Angst ist jedenfalls kein guter Ratgeber. Für mich mal nicht.

furchtlose Grüße
    Tono

• Zurück
    Oben Unten