soll zu Guttenberg zurücktreten?

soll der 'Doktor' seinen Hut nehmen und zurücktreten

• ja, er muss zurücktreten

Stimmen: 27 42,9%
  • nein, er soll im Amt bleiben

Stimmen: 33 52,4%
  • dazu habe ich keine Meinung

Stimmen: 3 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Nö, ich bin nicht boshaft. Kann mir das ja alles - Gott sei Dank - aus der Entfernung anschauen.

Ich frage mich nur, was die Menschen sagen würden, wenn ein Medizinstudent seine Doktorarbeit von einem Dienst schreiben lassen würde und danach das eigene Kind operiert. Ist das dann auch nur ein "Fehler" oder schreit man dann nicht auch "Betrug".

Ein Fall, der so nämlich geschehen ist. Und der Medizinstudent hat eifrig am OP-Tisch gestanden und Kunst"fehler" produziert.

Vielleicht hätte der Medizinstudent besser in die Politiklandschaft Deutschlands gepaßt *ironie*

• hallöle zusammen,

nun ist er zurückgetreten,
    jetzt hat die arme seele ruhe,

die uni bayreuth hat zum thema plagiat nichts gesagt, außer blablabla!
    nun kommt meine frage:
    was ist mit der prüfungskommision, tritt sie auch zurück
    was ist mit dem/n direktor/en der uni, treten die auch zurück?

ich sage: nein!

begründung: wir haben ja das bauernopfer, nun wieder zurück zum alltag!

Deine Rundumschläge heute richten sich aber nicht nur gegen diese eine Person.

Im Übrigen hinkt dein Vergleich. Die Doktorarbeit des Herrn Minister a.D. hatte - im Gegensatz zu deinem Medizinstudent - mit dem anvertrauten Amt nicht das geringste zu tun.

Du steckst voller Vorurteile, Mutmaßungen, angenommenen Meinungen Dritter usf. Ist dir das eigentlich bewußt?

eigene Grüße
    Tono

• @Petra: Wobei die Doktorarbeit überhaupt nichts über die Qualität der späteren Arbeit des Hr.Dr. zu sagen hat. Gerade bei Medizinern!

@all:
    In meinem Praktikum hatte ich mal mit nem Doktoranden zusammenarbeiten "dürfen". Biologie studiert und macht darin seinen Dr.
    Die bestand darin, eine bestimmte Zelle zu isolieren, in 1000 Scheiben zu schneiden, das ganze mit'm Mikroskop zu fotografieren, ......... dann am PC im Corel zu einem 3D-Modell zusammen zu fügen. Fertig.

Nach 2h Erklärung hab ich dann eigentlich die Arbeit für ihn gemacht.

Von da an hat sich die allgemein vorhandene Ehrfurcht vor dem Dr.-Titel für mich komplett erledigt. Abgesehen davon ist die Promotion oft genug nur die einzige Möglichkeit, nach dem Studium der Arbeitslosigkeit zu entgehen. Ist leider so!

Und wenn ich mir überlege, dass wegen ein paar Fußnoten ein doch recht fähiger Politiker jetzt geht, dann wird mir kotzübel.
    Bei O.Schily und J.Fischer und und und kennt auch jeder deren Vergangenheit. Der eine wurde Innenminister (welcher Hohn), der andere Außenminister.

• Petra, mach dir nix draus, es scheint, dass manche hier die Neuigkeit des Tages nicht so richtig verkraften und dann blind um sich schlagen. Wer hier richtig mitgelesen hat, kann im Ernst so nicht mehr argumentieren. Und was die Grünen Politiker Fischer und Tritin damit zu tun haben wird wohl auch auf ewig unerklärt bleiben.
    Das Diskussionsforum wird durch solche Beiträge mit Sicherheit nicht bereichert werden.
    Eigentlich wollten wir doch fair diskutieren und uns nicht persönlich angreifen, nicht wahr, Herr Moderator?
    Birgit

Weisst du Birgit, Petras Beiträge klingen so nach "Schadenfreude"
    und das ist etwas was ich ums verrecken nicht leiden kann.

Genauso blöde finde ich den Vergleich mit dem Medizinstudent,
    das hat gar nichts mit der Sache zu tun.

LG Feli

• @ Birgit
    Aha, wer sich nicht vor diesen Karren spannen lässt, argumentiert unsachlich oder unfair? Überdenke das bitte noch mal, ja.

faire Grüße
    Tono

@Feli: Schadenfreude? Nö, wieso auch?
    Aber in einer Demokratie darf ja jeder seine Meinung haben und ich darf meine behalten.

Allerdings bleibe ich dabei immer noch sachlich und nutze keine Kraftausdrücke.

Weil deine Beiträge so überheblich klingen:

"Ja ne, wir in Norwegen, uns kann sowas nicht passieren, mein Gott nee,
    und überhaupt sind hier alle viel ehrlicher und redlicher und ... ne aber sowas
    aber auch ......."

PS: auch Kraftausdrücke können sachlich sein :roll:

• Zum Thema Hetzjagd:

"Die enorme Wucht der medialen Betrachten meiner Person – zu der ich selbst viel beigetragen habe – aber auch die Qualität der Auseinandersetzung bleiben nicht ohne Wirkung auf mich selbst..."
    Zitat Karl-Theodor zu Guttenberg von heute

Ich finde, dass ist mit das ehrlichste, was ich in den letzten Monaten von einem Politiker gehört habe.
    Er trägt einen Großteil der Verantwortung für die von Tono so oft gepriesene Hetzjagd selbst!

Er wurde an SEINEN Maßstäben gemessen.

Er hat alles abgestritten und nur Stück für Stück mit der Wahrheit rausgerückt.
    Das dicke Ende wird noch kommen wenn die Uni mit Ihrer Bewertung fertig ist!

Das Resultat ist meiner Meinung nach angemessen.

• Weil deine Beiträge so überheblich klingen:

"Ja ne, wir in Norwegen, uns kann sowas nicht passieren, mein Gott nee,
    und überhaupt sind hier alle viel ehrlicher und redlicher und ... ne aber sowas
    aber auch ......."

PS: auch Kraftausdrücke können sachlich sein :roll:

Na dann zeige mir mal DIE Stelle, wo ich so etwas geschrieben habe? Hmm, also wenn schon Zitate, dann richtige!

@ OlliLisa

Den "Großteil" hast Du jetzt dazu erfunden. Wie so vieles hier dazu erfunden wurde, was ihm - bislang unbewiesen - vorgeworfen wird. Ich habe die Rede übrigens auch gehört. Er hat noch viel mehr gesagt als nur diesen einen Satz.

Ich unterstelle nicht, dass Du das absichtlich tust. Aber so macht man Meinungen. :roll:

unabsichtliche Grüße
    Tono

@Tono
    ok, geklaut hat er ja nicht, das sehe ich genau so, nur wir Mods hier im Forum versuchen ja auch bei unseren Usern die nicht zitierten Texte zu ahnden, damit unser allgeliebter Admin keine Probleme bekommt ... also doch etwas heikel, jedoch nicht zu abzustrafen wie es unseren Herr Ex-Verteidigungsminister erwischt hat, odrr?

ja, nu isser wech; Schade, denn ich fand ihn als Minister gut - jung, aufstrebend, zielgerichtet - ob zitiert oder nicht, Blaublut oder sonst was ...

mußte eigentlich Joschka Fischer gehen, weil er Steine gegen Polizisten warf (dabei handelt es sich um eine Straftat!) - nö ... bei Grünen ist das ja auch Einstellungsbedingung ...

niwashi hofft auf neue integere Gesichter ... a la v.u.z. Guttenberg ...

... Das Resultat ist meiner Meinung nach angemessen.

angemessen? ich finde deine Äußerung vermessen ... man mißt mit ungleichen Maßstäben - fachliche Qualität mit einer "kleinen" Verfehlung, die mit dem Beruf und seinem Weiterkommen auch durch einen Dr-Titel nix zu tun haben

niwashi verteidigt unseren Ex-Verteidigungminister ...

@ OlliLisa

Den "Großteil" hast Du jetzt dazu erfunden. Wie so vieles hier dazu erfunden wurde, was ihm - bislang unbewiesen - vorgeworfen wird. Ich habe die Rede übrigens auch gehört. Er hat noch viel mehr gesagt als nur diesen einen Satz.

Ich unterstelle nicht, dass Du das absichtlich tust. Aber so macht man Meinungen. :roll:

unabsichtliche Grüße
    Tono

Ich lasse das mal so stehen.

Wenn ich durch die Äusserung meiner Meinung Meinungen mache, dann sorry!
    Das herrausgreifen von Zitaten aus einer Rede ist doch wohl noch legitim oder?
    Dann darfst Du gar keine Zeitung mehr lesen.
    :confused::confused::confused::confused::confused:

Na dann zeige mir mal DIE Stelle, wo ich so etwas geschrieben habe? Hmm, also wenn schon Zitate, dann richtige!

Petra da hast du mich jetzt nicht richtig verstanden. Du hast das nicht wörtlich geschrieben, aber deine Beiträge wirken so, als wenn du das damit sagen wolltest.

Boshaft hat es Tono genannt, ich nenne es halt schadenfroh.

man mißt mit ungleichen Maßstäben - fachliche Qualität mit einer "kleinen" Verfehlung, die mit dem Beruf und seinem Weiterkommen auch durch einen Dr-Titel nix zu tun haben

niwashi verteidigt unseren Ex-Verteidigungminister ...

Ich sehe halt eine andere Art der Verfehlung als Du oder Tono. Sorry, vielleicht bin ich wirklich derart voreingenommen. Möchte ich auch nicht abstreiten!
    Aber andere User geben mir die Hoffnung, dass ich nicht alleine so denke!

Das Du Ihn verteidigst finde ich voll OK!

Das herrausgreifen von Zitaten aus einer Rede ist doch wohl noch legitim oder?
    Das Zitieren war in Ordnung. Aber Du hast aus dem Zitat etwas heraus gelesen und dann als deine Meinung vertreten, was nie gesagt wurde. Das ist keine meinung sondern eine Verdrehung von Tatsachen.

zitierfähige Grüße
    Tono

Petra da hast du mich jetzt nicht richtig verstanden. Du hast das nicht wörtlich geschrieben, aber deine Beiträge wirken so, als wenn du das damit sagen wolltest.

Boshaft hat es Tono genannt, ich nenne es halt schadenfroh.

Ich sage meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Wie sie bei dir ankommt, dafür kannst du mich nicht verantwortlich machen. Das sieht jeder anders.

Im übrigen, auch wenn das hier nicht das Thema ist: Ich sehe auch die politische Entwicklung in Norwegen immer mit sehr kritischen Augen und finde durchaus nicht alles richtig, was hier beschlossen wird. Somit wüsste ich beim besten Willen nicht, wo ich schadenfroh sein sollte? Hier kommen und gehen die Politiker auch reihenweise und aus den unterschiedlichsten Gründen. Und auch dazu habe ich meine eigene Meinung ;-)

• Zurück
    Oben Unten