Spätzle !!!

Jaaa,
sieht so einfach aus. Nach -zig gescheiterten Versuchen habe ich meinen Lieben erklärt, solange Oma lebt, macht sie sie. Dort werden die Spatzen übrigens als kleine Knöpfe gemacht. Damit haben die Spatzen einen noch höheren Stellenwert (fast wie Delikatesse)erhalten. Oma wohnt weit weg also 3-5 x pro Jahr.

LG eisbaersascha

• Dort werden die Spatzen übrigens als kleine Knöpfe gemacht. Damit haben die Spatzen einen noch höheren Stellenwert (fast wie Delikatesse)erhalten.
    knöpfle sind knöpfle und keine spätzle.
    und ausserdem BADISCH!!!
    also bitte!

loschdi
    (die trotz 11 jahren im feindlichen inland sehr wohl die grenzen zwischen baden und württemberg kennt bzw. zwischen baden und schwaben...)

Stimmt loschdi und Knöpfle mag ich nicht so gerne,
    richtige Spätzle sind mir 100 mal lieber.

LG Feli ... bei ders heut Spätzle gibt

• Ach so :D
    Ich hatte verstanden die Spatzen aufgewärmt gibts mit Spätzle!

Na zuerst war ich ja beruhigt aber bei dem zweiten Satz....ich hoffe das war ein Scherz!!!!
    Sowas schönes ißt man doch nicht und da ist doch auch gar nichts dran an einem so kleinen Vogel :(

LG Stupsi

tut mir jetzt echt leid stupsi....ich muss dich enttäuschen, es war kein scherz......

mein onkel ( ein waschechter italiener) hat uns mal was "besonderes" gönnen wollen und es gab ne pfanne voll "singvögel".....
    das zeuch ist so klein.....da passen 3 stück von auf einen größen zahnstocher....

man musste den vogel am schnabel packen komplett in den mund stecken und am schnabel "abdrehen"....:D

ich hab ihm zuliebe ( sonst wollt sich keiner opfern, da tat er mir leid)
    3 stück gegessen....naja....also....heute würd ich das auch nichtmehr bringen ( ich war so ca 20 oder 21 jährchen alt damals)

hinterher scherzten sie: wir machen nu ein schloß an den wellensittichkäfig
    zuhause.:mad:

gruß geli...die als jungspund so allerhand versucht hat....schnecken, froschschenkel...ect.

• Boah, "würg" Geli...
    Nee das würde ich mir nie antun...dann doch lieber Spätzle aus der Tüte:D

Liebe Grüße
    Mirko...

Stimmt loschdi und Knöpfle mag ich nicht so gerne,
    richtige Spätzle sind mir 100 mal lieber.
    genau! es kommt nämlich auf die affinität zur sauce an. und die ist bei knöpfle naturgemäss völlig anders als bei spätzle!
    von nudeln wollen wir in dem zusammenhang garnicht reden, die haben ja überhaupt kein anständiges saucen-verhalten...

das spätzle zeichnet sich dadurch aus, durch seine rauhe oberfläche und unterschiedlich gewölbte form eine maximale menge sauce an sich binden zu können, und genau das ist nun mal im schwäbischen gefragt, immerhin kann man hier in jeder anständigen dorfbeiz auch einfach nur "spätzle mit soss" bestellen.

• knöpfle sind knöpfle und keine spätzle.
    und ausserdem BADISCH!!!
    also bitte!

loschdi

Sag das mal bitte den Franken ,( bin nur eingeheiratet und halt mich sonst daraus) für mich sind das nur Mehlknöpfe.

Ich steh mehr auf Kartoffeln.

Heute gutgelaunt, weil bayrischer Himmel
    eisbaersascha

So ,nu hab ich Hunger, nach dem durchlesen dieses Treads,knurrt mir der Magen und großer Appetit auf Spätzle stellt sich bei mir ein...
    Werde das erste mal in meinem Leben mich an Spätzle versuchen.. Heute...

@ eisbaersascha, kenn ich Dich aus einem anderen Forum?

L.g einenunsehrhungrige Erika...

genau! es kommt nämlich auf die affinität zur sauce an. und die ist bei knöpfle naturgemäss völlig anders als bei spätzle!
    von nudeln wollen wir in dem zusammenhang garnicht reden, die haben ja überhaupt kein anständiges saucen-verhalten...

das spätzle zeichnet sich dadurch aus, durch seine rauhe oberfläche und unterschiedlich gewölbte form eine maximale menge sauce an sich binden zu können, und genau das ist nun mal im schwäbischen gefragt, immerhin kann man hier in jeder anständigen dorfbeiz auch einfach nur "spätzle mit soss" bestellen.

gaaaanz genau so isses.

gruß geli...die heut linsen und spätzle bekommt (mit seitenwürstle natürlich)

• Hallo Stupsi,

bei uns in der Pfalz werden sie auch Buwespatzen genannt,

Ein Schelm, wer was anderes daraus ließt;););)

die werden nicht nur im der Pfalz so genannt !!!

20.gif

• Spätze.....das ultimative,beste,leckerste,genialste,vielfältigste und traumhafteste was es in der Küche eines schwaben geben kann!!!

Sie sind wie eine Geschmacksexplosion im Gaumen.

So und nun,ICH kann sie sogar auf altbewehrte Art und Weise "schaben". Denn genau diese Art von Spätze sind die aller besten und können nicht von jedem gemacht werden. Dafür brauch man die richtige Technik!

Wer es lernen will muss einfach nur fragen...*g*

Grüßle aus dem Schwabenland

Elena (schweden-geli´s Tochter)

also bei uns hier gibt's ja auch die berühmt-berüchtigten
    "buben-spitzle". das ist aber was komplett anderes als spätzle, nämlich hochdeutsch "schupfnudeln" (am ehesten noch vergleichbar mit gnocchi, wenn auch anders geformt, nämlich tatsächlich eher, naja, wie so ein seggele halt *g*).

loschdi
    (die schupfnudeln untypischerweise garnicht soooo gerne mag, schon garnicht mit kraut.)

So und nun,ICH kann sie sogar auf altbewehrte Art und Weise "schaben".
    och, damit biste ja nicht allein wie du diesem thread leicht entnehmen kannst.
    soooooooooooooo schwer ist spätzleschaben dann auch wieder nicht.
    alles 'ne frage der übung und geschicklichkeit, wie schon gesagt.

ich mach's übrigens lieber mit 'nem richtigen messer.

ach ja, und ganz wichtig:
    NIEMALS! GARNIENICHT! UNTER GARKEINEN UMSTÄNDEN! darf das spätzles-brett benutzt werden um irgendwas darauf zu schneiden!

YouTube - spätzle handgeschabt

Genau so geht es!!!!
    Macht es doch mal nach.

schwäbische Elena

da bläst sich aber eine ganz gewaltig auf.....:D

zugegeben....sie kann es tatsächlich....und zugegeben, von mir hat sie es nicht gelernt....ich kann es nicht....zumindest nicht so gut,

ABER..... ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal zu selber
    geschabten spätzle eingeladen wurde.

auf .... los..... zeig mir was du kannst....

gruß ähm....was schreib ich denn jetzt hier....mama?....geli?

ps.... hoi loschdi....ja ganz richtig....das spatzenbrett wird für nix anderes benutzt

.....ansonsten laden wir beide uns zum essen ein....und dann kann sie
    spätzle schaben bis sie schwarz wird....weil ich kann ja soooo viel essen
    :D:D:D

gruß geli...die spätzle durchdrückt, oder den neuen tupperhobel nimmt
    ( bei richtiger teigkonsistenz kommen die schon nahe an selbergeschabte)

• Zurück
    Oben Unten