Spätzle !!!

• :) loschdi....sei mir bitte net bös....ich trinke keinen württemberger.

michaufdenbodenschmeißundumgnadewinsel.....

ich trink nur pfälzer:)

gruß geli....die dir großzügig den trollinger überlässt

:) loschdi....sei mir bitte net bös....ich trinke keinen württemberger.
    geli - ich trink doch auch eher selten trollinger oder TL (dann schon eher weissherbst oder riesling, wenn's schon württemberger sein soll), ich hab's eigentlich mehr mit franzosen und spaniern.

aber es würd halt so gut passen, drum...

loschdi
    (gerade mit württemberger schwarzriesling weissherbst direkt hier aus der gegend)

• ich hab ne idee......du bringst des zeuch mit und wir setzen es den andern
    forianern vor....halt echt schwäbisch....

und wir zwei probieren uns durch frankreich spanien und die pfalz:D

proschd...loschdi...

von geli

• ich hab ne idee......du bringst des zeuch mit und wir setzen es den andern
    forianern vor....halt echt schwäbisch....

Nix da. Ich mußte schon als Kind stundenlang in so´ner dämlichen Genossenschaft rumstehen, bis der Wein durchprobiert war. :mad: Ich trink schon auch den Franzosen zu den Spätzle. :D

LG Siri, die dann endlich ein leckeres Rezept für die doofen Linsen braucht :(

• LG Siri, die dann endlich ein leckeres Rezept für die doofen Linsen braucht :(
    also ich mach die im siko *grins*

aber nicht dass es dir geht wie dem frischgebackenen schwäbischen ehemann, der eines nächtens in die küche kam und seine (nichtschwäbische) liebste am herd vorfand weil die schwiegermutter ihr als rezept durchgegeben hatte: "eine nacht lang eingeweichte linsen kochen..."

unbedingt bauchspeck-scheiben mit rein (beim anrichten gehören die saitenwürschdle aber natürlich unabdingbar dazu).
    und am allerbesten mit 'nem "braunen mehl" machen.
    essig und senf zum abschmecken.

Hihi! Nee, das kann ich schon. Weich werden die wohl, aber die schmecken irgendwie anders als bei Oma.
    Und Schnellkochtopf hab ich auch keinen. :(

LG Siri, die heute Käsespätzle hatte :D

unbedingt bauchspeck-scheiben mit rein (beim anrichten gehören die saitenwürschdle aber natürlich unabdingbar dazu).
    und am allerbesten mit 'nem "braunen mehl" machen.
    essig und senf zum abschmecken.

Bauchspeck hatte ich nicht. Hab geräucherten Schinken kleingeschnitten und reingemacht.
    Essig und Senf waren auch dabei. Aber irgendwie...
    Und Saitenwürschtle kriegt man hier auch nicht. Also mußten Wiener dran glauben.
    Ohje!

LG Siri

• Ok! Braunes Mehl kaufen...ist notiert.
    wäääääääääääääääääääääääääääääh!
    nein, du musst 'ne mehlschwitze machen.
    und zwar keine weisse, sondern eine braune.
    drum "braunes mehl" bzw. "brennds mehl".

auch das ist gewissermaßen 'ne übungs-sache.
    du musst öl erhitzen (butter würde verbrennen), mit sonnenblumenöl ist's sicherer, bei butterschmalz musst du mehr aufpassen, wie auch immer, es muss richtig heiss sein.
    darin machst du die braune mehlschwitze, d.h. du gibst mehl rein und röstest (bräunst) das erstmal an bis es die richtige farbe hat - das ist ein bisschen heikel, weil es natürlich unter garkeinen umständen verbrennen darf aber möglichst dunkel werden soll. dann löschst du das ab (mit brühe oder wein, hier kommt natürlich wieder der trollinger ins spiel), lässt das unter rühren aufkochen (darf ja nicht klumpen, wie bei weisser mehlschwitze auch) und dann gibst du dein linsengemüse dazu. das muss dann im ganzen ein bisschen vor sich hinköcheln unter gelegentlichem rühren (darf ja nicht anbrennen) und du kannst in aller ruhe abschmecken bzw.

spätzle schaba!

Zuletzt bearbeitet:
    ist wohl ne Sache der Schnelliglkeit.
    Aber ich muß gestehn, die Schwitze ist eines der ersten Rezepte, die mir auf Anhieb und eigentlich immer gelingt.
    Ich hab Schwierigkeiten mit Salzkartoffeln !

Ich hab Schwierigkeiten mit Salzkartoffeln !
    da ich jetzt nicht weiss woher du stammst:
    DAS ist für schwaben normal.
    ich krieg's auch nur einigermassen hin.
    hab ich auch wenig lust drauf, da hab ich immer das gefühl dass irre viel vitamine im salzwasser verloren gehen.
    aber wahrscheinlich hab ich einfach keine ahnung, wie man das richtig macht *g*.

loschdi
    (die ihren dampfkochtopf liebt, gerade für kartoffeln)

Ich komm aus dem Saarland.
    In meinem Bekanntenkreis bin ich, glaub ich, die einzige , die Salzkartoffeln entweder noch hart oder zu Matsch zerkocht auf den Tisch bringt

42.gif
    .

wäääääääääääääääääääääääääääääh!
    nein, du musst 'ne mehlschwitze machen.
    und zwar keine weisse, sondern eine braune.
    drum "braunes mehl" bzw. "brennds mehl".

Ach soooooo!!! :D Sag das doch gleich!
    Ja, das hab ich doch gemacht. zumindest versucht. So ganz braun ist es nicht geworden. Hab´s aber auch nur mit Butter gemacht und irgendwann verließ mich der Mut, aber so´n bißchen braun war´s schon.

LG Siri, braunes Mehl wieder gestrichen :D