Spätzle !!!

• :D:D:D:D das ist ne gute idee:D:D:D:Dund..

dann muss sie ihre wohnung auch noch....AUFRÄUMEN!!!!!!!!!!!
    :D:D:D
    geli...schadenfroh

• die jungen schwäbischen hausfrauen sind lang nimmer das,
    was sie mal waren, loschdi....:Dkaum dass sie den rasen mähen
    (dafür hat sie sich nen kumpel als gärtner engagiert)....und fegen,;)
    tja...fegen ist auch luxus:D:D:D(oder, lenchen....was machen deine kippen vor der haustür????)

gruß geli

• schaaade, ich kanns nicht sehen mit meiner lahmen leitung.:(
    hätte gerne mal gescheite spätzle gesehen.:D

und ja, ich habe es gestern versucht, geschabte Spätzle !!!! Naja`eigentlich sind geschabte Spatzen geworden:( , a bisserl groß und doch lecker...
    Danke, für den Kochlehrgang hier:D
    Werde am Spätzlebrett bleiben und weiter üben...:) und nach vielen Schabversuchen werde auch ich ,ultimativ schöne Spätzle in den Topf schaben...:cool:
    Ja, und es geht wirklich schneller als die aus der Tüte...

Mitdemerstenversuchzufriedenstegrüße, Erika die Mittelfränkin, ohne Spätzleschaberfahrung

• und ja, ich habe es gestern versucht, geschabte Spätzle !!!! Naja`eigentlich sind geschabte Spatzen geworden:( , a bisserl groß und doch lecker...
    Danke, für den Kochlehrgang hier:D

GRATULATION!!!
    und ganz dickes kompliment, denn die wenigsten "ausländer" trauen sich da ran sondern ziehen dann doch die verschiedensten geräte (spätzlesdrücker, -hobel etc.) hinzu.
    und tröste dich: wir haben ALLE (auch die schwaben unter uns) beim ersten mal "spatzen" produziert, das ist ganz normal.
    und geschmeckt haben sie ja ganz offensichtlich trotzdem, gell?

Ja, und es geht wirklich schneller als die aus der Tüte...

Mitdemerstenversuchzufriedenstegrüße, Erika die Mittelfränkin, ohne Spätzleschaberfahrung

Das ist das Erstaunliche. Schneller, frischer, besser und viel preisgünstiger.

Wer da noch die Plagiate aus der Tüte kauft ist selber schuld.

Viele Grüße
    Apisticus

GRATULATION!!!
    und ganz dickes kompliment, denn die wenigsten "ausländer" trauen sich da ran sondern ziehen dann doch die verschiedensten geräte (spätzlesdrücker, -hobel etc.) hinzu.
    und tröste dich: wir haben ALLE (auch die schwaben unter uns) beim ersten mal "spatzen" produziert, das ist ganz normal.
    und geschmeckt haben sie ja ganz offensichtlich trotzdem, gell?

Dankeschön für das Lob...
    Nein, ich habe kein Spätzleschabebrett...
    Hatte meinen ersten Versuch mit einem Vesperbrett gestartet...
    Werde mir aber bald möglichst, ein solches beschaffen...

Jawohl ,die Spatzen waren lecker, nur die Linsen, hätten besser sein können...

Wer da noch die Plagiate aus der Tüte kauft ist selber schuld.

Viele Grüße
    Apisticus

Diese werden ganz sicher ,nicht mehr in den Einkaufswagen landen...
    Ihr alle , habt mich bekehrt :D :D :D

Lecker Schmecker Grüße, Erika

• ui, da bin ich ja mal gespannt ob das schwierig wird in franken!
    aber ich denke mal notfalls wird man dir da aus dem stammland raus eine kleine entwicklungshilfe leisten können *ggg*

p.s.: in augsburg gäbs bestimmt welche! ist ja schwäbisch...

Null Problemo, Amazon machts möglich, ist schon auf dem Weg zu mir :D
    mit Schaber und aus Ahornholz ( werds in Ehren behalten und niemals drauf schneiden).
    Schönes Wochenende, allen Spätzleliebhabern

muss etz echt was arbeiten, dieses Forum is so was von , menschichkommzunichts....

wie wärs mit forentreff bei deiner tochter?
    dann können wir das alle begutachten...

Mooooooooooooooooooooment!!!!!!

Da hab ich doch immernoch ein Wörtchen mit zu reden!
    Ich hab zum Beispiel nicht so viele Teller und auch schon gar keinen Platz in meiner Wohnung. (Die ist schließlich klein.....winzig trifft es noch besser!)

Aber wenn ihr euch von meinen "handgeschabten Spätzle" überzeugen wollt,dann mach ich die gerne in nem großen Haus (z.B. das von meiner Mum!) für ALLE!

Dann kann auch die geübte (alte) schwäbische Hausfrau zeigen wie man richtig und sauber putzt!!!! *ganz frech grinz*....hihihi

Ich hab zum Beispiel nicht so viele Teller ...
    kein problem, bringen wir mit.

und auch schon gar keinen Platz in meiner Wohnung.
    ach - raum ist in der kleinsten hütte.
    wir haben auch schon mal mit 13 leuten in einer 8qm-küche gesessen. das geht schon, das sind uns deine perfekten handgeschabten in jedem falle wert, dass wir da ein bisschen zusammenrücken müssen.

Aber wenn ihr euch von meinen "handgeschabten Spätzle" überzeugen wollt,dann mach ich die gerne in nem großen Haus (z.B. das von meiner Mum!) für ALLE!
    also meine mutter würde mich killen, wenn ich ihr 'n haufen gäste aufhalsen würde ohne sie vorher zu fragen. tztztz - kein respekt oder was?

Dann kann auch die geübte (alte) schwäbische Hausfrau zeigen wie man richtig und sauber putzt!!!! *ganz frech grinz*....hihihi
    also ich würde doch meinen dass diejenige, die einlädt, auch fürs aufräumen und putzen zuständig ist.
    ohnhin gehört es doch zu den pflichten einer tochter der mutter mindestens zur hand zu gehen!

nix da lenchen - so einfach kannste dich da jetzt nicht rausreden!
    wer so dicke backen macht, muss das auch ausbaden...

also ich würde doch meinen dass diejenige, die einlädt, auch fürs aufräumen und putzen zuständig ist.

Also ich finde , einladen.... für Essen und Trinken sorgen und
    dann auch noch die Leute unterhalten das reicht.

Aufräumen kann dann ja wer anderer :D:D:D

LG Feli

ich mach keinen handschlag....
    wir verschieben das forentreffen in den sommer.....die hat ne riesige
    terrasse.....da haben massen von leuten platz....

gruß geli....die sich dann zurücklehnt und bedienen lässt

Ha, mein Thema!
    Ich nehm auch immer die klassischen 1 Ei pro 100 g Mehl, Salz und nach Bedarf ein wenig Wasser dazu. Das muß schon ganz schön geschlagen werden. Beim ersten mal hab ich da ganz schön gekämpft. :rolleyes:
    Und dann das ganze nur noch in heißes Salzwasser drücken und fertig. Schaben hab ich auch ein mal versucht, aber das war schon eher mühselig. Dafür bin ich zu faul.
    Wie schon gesagt, ist ganz wichtig die Presse unter kaltem Wasser abzuspülen. Sonst geht der Teig nie wieder ab.

LG Siri, die aber gern zum Spätzletreffen kommt :D

:D ha....siri...spätzlestreffen nennen wir das...guuuute idee....

das treffen ist aber bei lenchen....nur das das von vornherein klar ist.:D

gruß geli....die die getränke spendiert