Billas Schnackschnack-Zackzack

• Moin! Kaffee und Tee sind fertig, erstmal frühstücken.

Irgendwas hat mich heute Nacht auch an mehreren Stellen gebissen - Grasmillben glaube ich in meinem Bett eher nicht zu haben. Mücken habe ich aber auch weder gesehen noch gehört. Wenigstens scheinen die Stiche auch den Hitzestick anzusprechen.

• Ja, ich glaube das ist es. Ich habe massenweise von diesen Bissen und sie attackieren mich, sobald ich den Garten betrete. Schlimm. Was kann man da tun?
    Aha also bei dir sind es auch Grasmilben, deine 20 oder 30 Kriebel/Mückenstiche waren ja auch ein bisschen ungewöhnlich.

Ich hatte GsD nur 5 von den Bissen.

Den Tipp von @Monster1 finde ich gut,
    aber bis dahin solltest du nur noch in langer Hose die steckst in die Socken und langärmeliges T-Shirt/Hemd im Garten werkeln.
    Danach gleich duschen und die Klamotten waschen.

• Aha also bei dir sind es auch Grasmilben, deine 20 oder 30 Kriebel/Mückenstiche waren ja auch ein bisschen ungewöhnlich.
    Inzwischen sind es noch mehr.
    Leider.
    Ich habe mich inzwischen ausführlich belesen.
    Ich hatte GsD nur 5 von den Bissen.

Den Tipp von @Monster1 finde ich gut,
    aber bis dahin solltest du nur noch in langer Hose die steckst in die Socken und langärmeliges T-Shirt/Hemd im Garten werkeln.
    Danach gleich duschen und die Klamotten waschen.
    Ja, ein extremer Aufwand!
    Soll ich also fünfmal am Tag duschen und Kleider wechseln und waschen?

@Monster ich habe etwas gefunden und bestellt. In welcher Dosierung sollte es aufgebracht werden? Und was denkst Du, wie schnell wirkt es etwa?

Gummistiefel werden bei mir nicht reichen, die Bisse sind bis zum Hals
    Die Viecher krabbeln in die Hose und Wandern auf der Haut umher. Ich denke schon, dass es reicht. Ich werde das jetzt erstmal mit den Socken über die Hose so machen.
    Ich fürchte ich muss noch viel mehr Granulat bestellen. Es handelt sich ja um zwei Gärten.
    Kostspielige Angelegenheit! Aber wenn es hilft .

• Ich hab es einfach in meinen Rsendünger gemischt und dann ausgebracht. In den Beeten und Kübeln hab ich es mit etwas Hornspänen gemischt.
    Ich denke nicht dass man das leicht überdosieren kann.

@Tubi, welches hast Du bestellt? Weil als „Granulat“ kenne ich es gar nicht.

• Ich hab es einfach in meinen Rsendünger gemischt und dann ausgebracht. In den Beeten und Kübeln hab ich es mit etwas Hornspänen gemischt.
    Ich denke nicht dass man das leicht überdosieren kann.
    Klar, aber es soll ja auch wirksam sein.
    @Tubi, welches hast Du bestellt? Weil als „Granulat“ kenne ich es gar nicht.

Ist vielleicht nicht intensiv genug?

Was hattest Du genau?

Wieviel Neem auf welche Menge Rasendünger hast Du gegeben?
    Am besten, bevor Regen angesagt ist, oder?

Guten Morgen, das hört sich ja furchtbar an. Zum Glück habe ich da noch keine Erfahrungen gesammelt. Eine Freundin hatte auch so viele Stiche an den Beinen, da gab's auch den Verdacht auf Grasmilben. Dann hat sich aber herausgestellt, dass es Flohstiche (Bisse) waren. Sie hatte eine Igelfamilie im Garten.

Guten Morgen, das hört sich ja furchtbar an. Zum Glück habe ich da noch keine Erfahrungen gesammelt. Eine Freundin hatte auch so viele Stiche an den Beinen, da gab's auch den Verdacht auf Grasmilben. Dann hat sich aber herausgestellt, dass es Flohstiche (Bisse) waren. Sie hatte eine Igelfamilie im Garten.
    Flohbisse sehen vielleicht etwas ähnlich aus. Aber man hat vielleicht nicht diese „Schläuche“ die die Grasmilbenlarven beim saugen der Zellwände hinterlassen. Die Milben selbst beißen nicht, es sind die Larven.
    Flohbisse sollen auch nicht ganz so furchtbar jucken.

Ich habe mir jetzt diverses Zeug bestellt. Ist ja vielfältig einsetzbar und hat auch eine düngende Wirkung.
    Und bei zwei Gärten brauche ich auch „Material“. Eventuelle Reste werden für da Frühjahr weggepackt.

Muss noch zur Apotheke. Ich denke meine Cortisonhaltige Salbe reicht nicht übers Wochenende.
    Viel in den Garten werde ich am Wochenende eh nicht gehen. Morgen haben wir einen Auftritt und eine halbtägige Probe.
    Ich muss heute auch üben. Sonst wird das morgen Nix. Durch Urlaub und Fortbildung war keine Zeit.
    Aber es reichen ja 5 Minuten auf dem Rasen zu stehen. Vielleicht mache ich das mit den Gummistiefeln erstmal.

Habe jetzt mal ne Waschmaschine angestellt. Und wie soll ich die Klamotten dann aufhängen???? Alleine dazu muss ich den Garten betreten.
    Ich werde großflächig Autan auftragen. Scheißegal, was das wieder Schlimmes bewirkt. 🙄

Moin,

der erste Einkauf ist erledigt, ich muss trotzdem noch einmal los.

Diese dälichen Viecher sind hier anscheinend durch die extreme Hitze vor die Hunde gegangen,
    es bleibt nicht aus, dass das eine oder andere Viech überlebt.

Der Hitzestick ist tatsächglich wirksam, wie Pyro geschrieben hat, n geelen Köm tut`s auch,
    Schnaps das war sein letztes Wort.

Tubi, hoffentlich bist du bald das piekende Elend los, sowas ist ziemlich ätzend,
    wenn es ausartet und kein Ende nimmt.

Mein Gewächshaus hat eine Größe von 2 x 2 m. MIt Essig und Wasser habe ich alles ganz gut säubern können.
    Eine Gallseifenlauge tut es auch, ich habe einfach Beides verwendet.

Normalerweisde blühen meine Rosen bis in den November hinein, Rosen Dräeger in Steinfurt
    hat sich echt bezahlbar gemacht. Allerdings hat diese extreme Trockenheit doch dazugeführt,
    das die Pflanzen im Momant nicht blühen, sie erholen sich wieder, es geht noch ein bisschen weiter.
    Langzeitdünger habe ich auch in Steinfurt mitgenommen.

Guten Morgen..

Pyromella, Danke für den Kaffee.

Tubi, ich hoffe das Zeug hilft und Du wirst die Viecher im Garten los.
    Salve muss auch sein.

Luise, gut das die Tochter so ein schönes Gais gemietet hat.
    Das mit dem versuchten Einbruch bei der Freundin ist sehr ärgerlich.

Lavendula, bei Euch gab es endlich Regen. Hier nicht einen Tropfen.

Nachher geht es in den Garten zum Gießen und dann später zur Geburtstagsfeier.

Ich wünsche allen einen schönen Samstag.

Klar, aber es soll ja auch wirksam sein.

Ist vielleicht nicht intensiv genug?

Was hattest Du genau?

Wieviel Neem auf welche Menge Rasendünger hast Du gegeben?
    Am besten, bevor Regen angesagt ist, oder?
    Ich hatte (habe) „Neem Gold“ dessen Anbieter ich mal (vor 12-15 Jahren) auf einem Pflanzenmarkt kennengelernt hatte und von dem ich mir zwei 25 kg-Säcke hingestellt habe.

Je Sack habe ich damals 110 Euro bezahlt.

Für 50 qm Rasen packe ich ca. eine 425g-Konservendose Pulver zu dem Dünger dazu.
    Meist reicht es einmal jährlich (im Frühjahr) Neem auszubringen, bei Deinem Befall würde ich jetzt einmal im Herbst und dann im Frühjahr streuen.

Ich hatte (habe) „Neem Gold“ dessen Anbieter ich mal (vor 12-15 Jahren) auf einem Pflanzenmarkt kennengelernt hatte und von dem ich mir zwei 25 kg-Säcke hingestellt habe.

Je Sack habe ich damals 110 Euro bezahlt.
    Okay. Das ist ja ne Riesenmenge!
    In solchen Dimensionen kaufe ich eigentlich nur Urgesteinsmehl bisher!!
    Wofür verwendest Du das sonst noch. Und verschickt der Händler auch online. Wenn ja, könntest Du mir bitte Link oder Namen nennen. Gerne auch als PN.

Edit: Ich habe versucht „Neem Gold“ zu finden. Leider ohne Erfolg. Mir sind die Unterschiede nicht klar. Ist Neem Gold, Pulver aus den gepressten Neemsamen? Also die Konzentration an Öl dann geringer als bei den gemahlenen Samen?
    Für 50 qm Rasen packe ich ca. eine 425g-Konservendose Pulver zu dem Dünger dazu.
    Meist reicht es einmal jährlich (im Frühjahr) Neem auszubringen, bei Deinem Befall würde ich jetzt einmal im Herbst und dann im Frühjahr streuen.
    Vielen Dank für Deinen so ausführlichen Bericht obwohl Du sicher gerade andere Sorgen hast!
    Bist Du noch im KH?

Zuletzt bearbeitet:
    Wir hatten bis jetzt Sonnenschein und haben das trockene Wetter für die Gartenarbeit genutzt. Jetzt ist die Wolkendecke geschlossen und gleich soll's regnen.
    Ich habe die asiatische Hornisse im Garten beobachtet und konnte sehen, wie sie im Flug ihre Beute schnappt.

• Zurück
    Oben Unten