Das ärgert mich heute... Fred

Ohaa, vielen Dank für den Lösungstipp...ich hab garnicht gewußt, dass es sowas gibt...wir hatten letztes Jahr unseren ebenfalls sehr kleinen Birnbaum (jedoch seeeehr ertragreich mit großen Früchten: Conference) mit Plastikbeutel geschützt, hat auch funktioniert und wurden natürlich heuer auch wieder verwendet...
Hab jetzt gleich welche aus Organza bestellt...juhuu :D

Ich bin schon fertig :lachend:

IMG_9800.webp

• Gegen die Erdflöhe mache ich mir im zeitigen Frühling einen Knoblauchtee. 2 große Knoblauchknollen grob zerschneiden, in Wasser so 2 Tage legen. Dann abseien. In Flasche füllen und dann die Mischung stark verdünnen und auf die Gemüsebeete gießen. Das läßt sämtliche Insekten wie z.B. Zwiebelfliegen, Erdflöhe verschwinden. Das hilft wirklich gut.

• Gegen die Erdflöhe mache ich mir im zeitigen Frühling einen Knoblauchtee. 2 große Knoblauchknollen grob zerschneiden, in Wasser so 2 Tage legen. Dann abseien. In Flasche füllen und dann die Mischung stark verdünnen und auf die Gemüsebeete gießen. Das läßt sämtliche Insekten wie z.B. Zwiebelfliegen, Erdflöhe verschwinden. Das hilft wirklich gut.
    Ich hatte nicht gewusst, das es Kohlerdflöhe gibt. Und ich hatte nicht gewusst, dass sie an 80 cm hohe Pflanzen gehen und auch den Meerrettich zerstören. Ich habe sogar Knoblauchtee gemacht (wegen anderes). Ich kenne Erdflöhe an Radieschen, aber nicht in diesen Dimensionen. Die sind, aufgrund der Dürre, ja im ganzen Garten, genauso wie Kleinzikaden, Milben und anderes. Die Böden sind bei uns völlig ausgetrocknet, Obstbäume und auch meterhohe Nadelbäume gehen kaputt, da hilft auch kein Knoblauchtee mehr. Da kann man sich nur noch vom Gärtnern verabschieden und hoffen, dass man Gemüse aus fernen Ländern antransportiert bekommt.
    Aber ich müsste besser in den Traurigthread wechseln.
    Es versteht eh keiner, der das nicht selber miterlebt. Unsere Nachbarn haben ihren Garten direkt am Haus, sondern 100 m weiter, ohne Wasseranschluss. Er ist 86 Jahre alt, sie 82 Jahre. Sie müssen das Wasser mit dem Wägelchen mit Tonne dort hinfahren. Und das machen sie alle paar Tage. Und immer noch geben sie nicht auf, Bohnen, Erdbeeren, Zucchini etc. anzubauen.
    Eines Tages wird der dabei nochmal überfahren.

• Zurück
    Oben Unten