Das ärgert mich heute... Fred

• Nach dem Regen heute gab es wieder eine Schneckeninvasion. Knapp 500 (fünfhundert) Stück habe ich abgelesen.

an einem Apfel PXL_20260801_182207685.PORTRAIT.ORIGINAL-1.webp

an der Amaryllis

PXL_20260801_175129447.webp
    am PorreePXL_20260801_182025308.webp

an den Alpenveilchen PXL_20260801_175342538.webpPXL_20260801_175344739.webpPXL_20260801_175346671.webp

• Doch, aber nicht so viele, auch am Kürbis und an den Kartoffeln und Zwiebeln. Eigentlich überall.
    Wir können uns nur mit Schneckenkorn und eben ablesen helfen.

• bei uns sind dieses Jahr ungewöhnlich viele Äpfel,Pflaumen, Ringlos und Birnen von Hornissen, Ameisen und Wespen angefressen....
    zum Heulen...nee witzig ist das nicht ...man strengt sich halt das ganze Jahr an, das der Garten was abwirft und wenn dann die Insekten drüber herfallen kann man schon die Krise bekommen...

bei uns sind dieses Jahr ungewöhnlich viele Äpfel,Pflaumen, Ringlos und Birnen von Hornissen, Ameisen und Wespen angefressen....
    zum Heulen...nee witzig ist das nicht ...man strengt sich halt das ganze Jahr an, das der Garten was abwirft und wenn dann die Insekten drüber herfallen kann man schon die Krise bekommen...
    Ja. geht mir auch so. Zum Heulen…In meinem Fall die Tomaten…

Bei den Birnen werde ich morgen Organzabeutel dranhängen (ist nur ein kleiner Baum).

bei uns sind dieses Jahr ungewöhnlich viele Äpfel,Pflaumen, Ringlos und Birnen von Hornissen, Ameisen und Wespen angefressen....
    Das Problem ist, dass die bei der Trockenheit auch nehmen müssen was sie kriegen. Die sind auch angeschmiert wenn nix wächst, das gibt einen ganzen Rattenschwanz an Problemen. Schätze die Wespen werden im Herbst spätestens auch zum Problem wenn man wieder mal draussen grillen dürfte/könnte

• Nach dem Regen heute gab es wieder eine Schneckeninvasion. Knapp 500 (fünfhundert) Stück habe ich abgelesen.

an einem ApfelAnhang anzeigen 832100

an der Amaryllis

Anhang anzeigen 832095
    am PorreeAnhang anzeigen 832099

an den Alpenveilchen Anhang anzeigen 832096Anhang anzeigen 832097Anhang anzeigen 832098

Ach leck mich doch.
    Ich bi froh, dass wir von den braunen Nacktschnecken heuer bis dato verschont geblieben sind. Hatte bisher noch keine einzige gesehen, selbst im Unkrautgestrüpp hinter meinem Feld nicht. Keine Ahnung, ob es an dem kalten Winter an der Trockenheit oder einer Kombi aus beidem liegt.

Einzig von den kleinen weiß-grauen Schnecken habe ich immer wieder mal eine am Salat oder den Kohlgewächsen. Aber auch deutlich weniger als wie letztes Jahr.

• Da kannst du dich glücklich schätzen, @aurinko . Ich habe jedes Jahr solche Massen. Die Nachbarn haben alle keine Beete, nur Rasen. Da können sie sich so richtig vermehren.

Bei den Birnen werde ich morgen Organzabeutel dranhängen (ist nur ein kleiner Baum).
    Ohaa, vielen Dank für den Lösungstipp...ich hab garnicht gewußt, dass es sowas gibt...wir hatten letztes Jahr unseren ebenfalls sehr kleinen Birnbaum (jedoch seeeehr ertragreich mit großen Früchten: Conference) mit Plastikbeutel geschützt, hat auch funktioniert und wurden natürlich heuer auch wieder verwendet...
    Hab jetzt gleich welche aus Organza bestellt...juhuu :D

Sind dieses Jahr einfach ungewöhnlich viele Insekten, was jetzt generell nicht schlecht wäre, aber durch die Trockenheit und der Masse eine problematische Kombination.

• Zurück
    Oben Unten