Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

Eilt nicht. Habe als Material aber nur Tomatenpassata, wenn das geht.
Alles andere ist gewürzt.
Sind 2 Rezepte, die ich ewig schon hier habe, mich aber nicht traue 🙈

Das erste ist eher würzig, aber mit Tomatenmark. Bei Passata evtl mehr Tomate und weniger oder kein Wasser?
200g Zucker
75 ml Granatapfelsaft
200ml Wasser
100 g Tomatenmark
Abrieb von 1 Mandarine

Zucker, Saft und Wasser aufkochen und kurz köcheln lassen. Dann das Tomatenmark und den Mandarinenabrieb dazu geben und mit Chili und Salz abschmecken

Das zweite ist im Rezept zumindest mit frischen Tomaten angegeben. Aber da hast du sicher ein besseres Gefühl, mit wieviel Passata das ersetzt werden kann.
300g Tomaten häuten, entkernen und Würfeln.
1/2 rote Chilischote putzen und hacken.
Aus 1/2 Vanillrschote das Mark herausschaben.
1 TL Puderzucker in einem Topf schmelzen lassen, Tomaten und Chili dazu
Mit 100 ml Orangensaft ablöschen und 5 Minuten bei leichter Hitze köcheln lassen.
1 Mini-Banane schälen und klein schneiden
Zusammen mit dem Vanillemark, der Schote und 100 ml Kokosmilch zu den Tomaten geben und weitere 10 min köcheln lassen.
Pürieren und mit Salz und Cayennepfefferabschmecken.

Okay. Füllt man maximal bis zur 1 ein, ja? War mir grad nicht so sicher.
Bei Sorbet & Co kannst du bis zur 2 gehen.
Nur bei Slushi nur bis zur 1.

Von Nachteil bei der Ninja ist ja auch die Wartezeit. Aber das Ergebnis ist einfach großartig. Und das man nicht den ganzen Pott leer essen muss.
Das sind die beiden immensen Vorteile! 👍🏻

• Sind 2 Rezepte, die ich ewig schon hier habe, mich aber nicht traue 🙈

Das erste ist eher würzig, aber mit Tomatenmark. Bei Passata evtl mehr Tomate und weniger oder kein Wasser?
    200g Zucker
    75 ml Granatapfelsaft
    200ml Wasser
    100 g Tomatenmark
    Abrieb von 1 Mandarine

Zucker, Saft und Wasser aufkochen und kurz köcheln lassen. Dann das Tomatenmark und den Mandarinenabrieb dazu geben und mit Chili und Salz abschmecken

Das zweite ist im Rezept zumindest mit frischen Tomaten angegeben. Aber da hast du sicher ein besseres Gefühl, mit wieviel Passata das ersetzt werden kann.
    300g Tomaten häuten, entkernen und Würfeln.
    1/2 rote Chilischote putzen und hacken.
    Aus 1/2 Vanillrschote das Mark herausschaben.
    1 TL Puderzucker in einem Topf schmelzen lassen, Tomaten und Chili dazu
    Mit 100 ml Orangensaft ablöschen und 5 Minuten bei leichter Hitze köcheln lassen.
    1 Mini-Banane schälen und klein schneiden
    Zusammen mit dem Vanillemark, der Schote und 100 ml Kokosmilch zu den Tomaten geben und weitere 10 min köcheln lassen.
    Pürieren und mit Salz und Cayennepfefferabschmecken.
    Okay, Dankeschön. mal gucken. Glaube, das muss ich ändern. Stelle mir was mit mehr Tomate vor.
    Bei Sorbet & Co kannst du bis zur 2 gehen.
    Nur bei Slushi nur bis zur 1.
    Bei MilchEis also auch bis zur zwei?
    Das mit dem Slushi war mir klar. Ach, dann hätte ich doch nur einen Pott gebraucht. Naja, dann futter ich morgen erstmal das Restchen.
    Das Mix-In muss ich unbedingt mal ausprobieren. Habe heute verschiedene Raspel und Drops aus Schokolade gekauft.
    Das sind die beiden immensen Vorteile! 👍🏻
    Ja. 😃

@Tubi, warum nutzt du nicht die gewürzte tomatenmasse?
    Für Eis?
    Für Nudeln etc. Ja. Meistens habe ich ja auch ein Suggo oder Zucchini und Paprika mit eingekocht.
    'wir' haben ein tomateneis und ein tomatensorbet ;) ... habe ich noch immer nicht ausprobiert. aber dieses jahr ...

und ... warum kocht ihr denn erdbeeren, da geht doch das gros an tollem aroma flöten. rhabarber habe ich auch kurz ohne wasser angedünstet, aber doch nicht erdbeeren :cry:
    Ich habs noch nicht gemacht das Eis. Nur Rhabarber- Erdbeer-Bananenkompott.
    Ich habe auch erstmal Erdbeeren aus der Truhe zu verwerten. Gefroren sind die auch lecker (statt Eis).

• Bei MilchEis also auch bis zur zwei?
    Alles, außer Slushi und Frozen Cocktail (ist ja aber wohl das Gleiche)
    Das Mix-In muss ich unbedingt mal ausprobieren. Habe heute verschiedene Raspel und Drops aus Schokolade gekauft.
    Beim Mix-in unbedingt erst mal nur oben schreddern und einmixen.
    Wenn man gleich alles macht, schreddert er die Stückchen sonst beim nächsten mal klein.

@1Henriette Ich finde nicht, dass die Erdbeeren dadurch ihr Aroma verlieren.
    Marmelade schmeckt ja auch.
    Wobei ich sie für Sorbet ja aber auch nicht matsch koche. Nur kurz mal Wärme drauf. Ich finde sogar, dass das kickt 😉

• Sind 2 Rezepte, die ich ewig schon hier habe, mich aber nicht traue 🙈
    Hi knuffel ja ich kann’s verstehen warum du dich nicht traust, ich kann mir Tomateneis auch nicht vorstellen.
    Gibt ja schon die wildesten Eiskreationen. 🙄
    Unser „Eisdealer“ lässt uns auch immer probieren wenn er wieder was neues kreiert hat.
    Mit einigen Sorten komm ich einfach nicht klar.😉
    Ich war heute krank, Mara. Habe hier nur abgehangen und vor mich hingedöst. Jetzt geht es aber schon besser und gleich werde ich mich bis morgen gesund schlafen. ;)
    Oh Joergk das tut mir leid, erhole dich gut und lass dir Zeit.

• zum tomateneis, das ich auch noch nicht probiert habe: wenn man das als vorspeise nimmt, zu mozzarella mit frischem basilikum, stelle ich mir das äusserst lecker vor.
    genau wie ja auch tomatenmarmelade zu käse traumhaft ist.

@JoergK , gute besserung!!

Mein Malaga Eis, schön cremig, lecker, habe jetzt die Eisschüsserl auch in den Gefrierer gesteckt sonst schmilzt es zu schnell ...., (oder man isst schnell auf!)
    IMG_20260524_090311.webp

du könntest die hälfte vom kakao nehmen für einen 2. versuch. 😇
    Ja, aber erstmal muss ich das alles aufessen. Dummerweise habe ich gleich die doppelte Menge gemacht. GG hat zwei Kugeln gegessen und ich drei. Hat mich gewundert, das er überhaupt was wollte. Eigentlich mag er keine Bitterschokolade.
    Er war sehr interessiert an dem Ganzen und hat dann gefragt, ob auch Joghurteis geht.
    Das habe ich früher oft gemacht. Das werde ich natürlich für ihn machen. Bin gespannt, wie das im Ninja wird.

Edit:
    Ich glaube nächstes Mal mixe ich gefrorene Himbeeren mit rein mit Mix-in.🤔

Unser Joghurt-Eis-Rezept habe ich schon auf dem Rechner gefunden. Die Datei ist von 2010. Damals habe ich die Sahne geschlagen und dann unter die Masse gehoben. Ob das sein muss?
    Kann das Rezept ja öfter mal machen und Varianten probieren.

Zuletzt bearbeitet:
    @Tubi , da du die masse ohnehin schredderst, denke ich, dass du die sahne ungeschlagen zufügen kannst.
    Okay. Schlägst Du die Sahne für Eismassen?
    ich mochte früher kein schokoladeneis.... bis ich es selbst machte. jetzt liebe ich es.
    Ich habe an gekauftem Schokoladeneis immer den Schokoladengeschmack vermisst.
    Das Selbstgemachte jetzt schmeckte sogar mir zu intensiv… 🤣
    Ich muss meine eigene Rezeptur entwickeln.

• Zurück
    Oben Unten