Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

Na 5 natürlich.
Einer hält die Glühbirne und die anderen vier saufen, bis der Raum sich dreht.

Ah, den Witz meinst Du. Den kenne ich mit Ostfriesen, die das aber auch nicht besoffen so machen.

Ich dachte jetzt an den mehrseitigen Post, wie viele Forenmitglieder man braucht, um eine Glühbirne beim Auto zu wechseln. :ROFLMAO:

• upps, gerade entdeckt, den fred.
    bei fragen zum eis machen helfe ich gern. ich mache es seit über 5 jahren, und das ganzjährig.

@JoergK , vllt hast du schon dein gerät getestet. so ein system hat keine leistungsfähigkeit, nach jedem eis muss das ding wieder für 24h in den tk.

selbst gemachtes, portionierbares eis funktioniert nur mit bilanzierten rezepten und einer kompressormaschine, wenn man nicht an tag 2 einen harten eisklumpen aus dem tk holen will.

Stichwort 'Eis-Abitur' von Frank Goebel. gibts für normales eis, low carb eis und milchfreies eis.

5 Jahre Erfahrung, das ist ´ne Menge.

Meine Ansprüche sind erst mal nicht hoch. Getestet habe ich noch nicht, mache es aber in Kürze. Ich weiß überhaupt noch nicht, was mich genau erwartet.
    Aber ich berichte.

Danke für den Link. Das Buch ist mit 288 Seiten sehr umfangreich. Weil ich aber erst mal mein Maschinchen testen möchte, probiere ich zunächst ein paar Rezepte aus dem Netzt aus - wenn mir das Erste halbwegs gelingen sollte.

Auch interessant fände ich Granita. Das Wassereis müsste doch auch mit weniger Minusgraden herzustellen sein, oder was meinst Du ?

• @JoergK , klar klappt wassereis, auch anderes für den sofortigen verzehr. manche schwören auch auf ninja creamy.
    was es zu überwinden gilt, ist die physik. dass das leckere voluminöse eis auch so bleibt.

@Sunfreak, arbeite Dich erst ins thema ein, bevor du dich für eine maschine entscheidest.

ich habe mir vor über 40 jahren auch so ein ding mit kühltopf gekauft, sogar mit motor am rührer. viel später dann eine unold cortina, bis mir die zu langsam war (bei mehreren sorten hintereinander jeweils 45' gefrierzeit ...) und ich mir die kleine cube kaufte. ich liebe sie.

frank goebel liefert übrigens laufend nach: eine excel tabelle mit mittlerweile ca. 400 rezepten, die laufend aktualisiert wird.
    bedingung: anmeldung bei eis-abitur.de mit kaufnachweis.
    bei youtube gibt es videos und auf der homepage ist ein interview von ihm mit dem wdr verlinkt. vllt da mal reinhören ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • @mahatari, unold ist ok.
    geräte mit entnehmbarem behälter benötigen länger, da sich erst das gerät kühlt, dann der luftraum um den behälter, bevor die kälte überhaupt erst an die vorbereitete masse gelangt, die kühlschrankkalt sein sollte. dazu ist der rührer aus kunststoff = bruchgefahr.
    ich kenne dieses gerät nicht, bin aber äusserst skeptisch, was die leistung betrifft.
    klar ist man vorsichtig mit den anschaffungskosten, aber ... wer billig kauft, kauft 2x. geräte kann man auch wieder verkaufen ;)

wir sind auch nur zu zweit, haben aber konstant mindestens 3 sorten eis im eisgefrierschrank 😎😇.

• Ich hatte vor Jahren eine Eismaschine Unold mit 150 W geschenkt bekommen. Leider ließ das Interesse wieder nach, Eis selbst zu erzeugen. Es dauert seine Zeit, bis das Eis fertig ist. Der Reinigungsaufwand der Gerätschaft ist nicht unerheblich. Das Eis müsste man portionieren. Dann bekommt man ein Eis, aus der Truhe genommen, was nicht so schön weich ist, wie das gekaufte Eis.

LG Chris

Ich hatte vor Jahren eine Eismaschine Unold mit 150 W geschenkt bekommen. Leider ließ das Interesse wieder nach, Eis selbst zu erzeugen. Es dauert seine Zeit, bis das Eis fertig ist. Der Reinigungsaufwand der Gerätschaft ist nicht unerheblich. Das Eis müsste man portionieren. Dann bekommt man ein Eis, aus der Truhe genommen, was nicht so schön weich ist, wie das gekaufte Eis.

LG Chris
    Mit dem richtigen Rezept ist das Eis auch aus der Gefriertruhe cremig weich...

Aber ohne Ei vermutlich nicht, oder?
    Ohne Ei..
    Ich mache Morgen Malaga Eis für Schwtochter und dann probier ich CappuccinoEis
    Erdbeeren habe ich auch schon im Haus.. IMG_20260522_145929.webp kommt auch demnächst dran.

• Zurück
    Oben Unten