🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Saison 2026

ki_generated_nachtschatten_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf die Kartoffel und sämtliche andere Nachtschattengewächse (außer Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen - sie haben eigene Threads!).

Dazu gehören u.a. Andenbeeren und andere Physalis-Arten sowie Birnenmelonen (Pepinos).

Allen eine gute Kartoffel- & Nachtschatten-Saison! :paar:

Liste der Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Erde gebt Ihr den Pepino im Topf?
    keine Ahnung
    Und wieviel pro Erdnusspflanze?
    meinst du wieviel Liter der Kübel haben soll ?

Soweit ich weiß blüen die ja zuerst und wachsen dann nach unten in die Erde.

Ich kann meine Bekannte mal fragen die hat die immer in Pflanztaschen auf der Dachterasse.

Ich weis nur das sie mal geflucht hat weil die in dem einen Jahr den einen Standort nicht soviel gedüngt hat und den anderen schon und die weniger gedüngten sehr wenig Ertrag hatten

Schreberin, lass uns bitte an Deinem Kartoffelturmexperiment teilhaben.
    Interessiert uns.
    Wie groß sind die Kartoffelpflanzen jetzt?
    Was hast Du alles in den Turm gesteckt?
    Substrat, wie viele Kartoffeln?
    Wir wollen wissen. Danke.

• Mhm?
    meinst du wieviel Liter der Kübel haben soll ?
    Ja
    Soweit ich weiß blüen die ja zuerst und wachsen dann nach unten in die Erde.

Ich kann meine Bekannte mal fragen die hat die immer in Pflanztaschen auf der Dachterasse.

Ich weis nur das sie mal geflucht hat weil die in dem einen Jahr den einen Standort nicht soviel gedüngt hat und den anderen schon und die weniger gedüngten sehr wenig Ertrag hatten
    Weißt Du, wie sie gedüngt hat? Ich habe mit zwei Pflanzen und eine Pepino schicken lassen.

• Schreberin, lass uns bitte an Deinem Kartoffelturmexperiment teilhaben.
    Interessiert uns.
    Wie groß sind die Kartoffelpflanzen jetzt?
    Was hast Du alles in den Turm gesteckt?
    Substrat, wie viele Kartoffeln?
    Wir wollen wissen. Danke.
    Ich kann mal ein aktuelles Bild am Wochenende machen. Ich habe einfach immer eine Schicht Komposterde und eine Schicht Häcksel/Stroh/Staudenschnitt abwechselnd geschichtet, was ich so da hatte. Auf die Erdschicht außen am Gitter die Kartoffeln im Rund gelegt, so 10-12 Stück denke ich, insgesamt ca 3-4 Kilo schätze ich?
    Im Inneren spiralförmig einen Perlschlauch verlegt da ich mir dachte, dass ausreichend bewässern sonst schwierig werden könnte. Steht ein wenig schief das Ding, sind aber zwei Baustahlstangen zur Stabilisierung eingebaut, das hält sehr gut.
    Bin auch gespannt wie es wird…

ich glaub wir hatten früher mal welche, aber das ist schon so lange her und die waren glaub ich im Tomatenhaus damals, da war noch mein Mann damit beschäftigt sich ums Gemüse zu kümmern bzw. sein Hobby
    also sie hat in so einen 25 Liter Pflanzsack 2-3 Pflanze rein
    Weißt Du, wie sie gedüngt hat? Ich habe mit zwei Pflanzen und eine Pepino schicken lassen.
    die ersten Wochen nicht da in kompost gepflanzt, dann alle zwei Wochen und einen Dünger mit wenig Stickstoff

• ich glaub wir hatten früher mal welche, aber das ist schon so lange her und die waren glaub ich im Tomatenhaus damals, da war noch mein Mann damit beschäftigt sich ums Gemüse zu kümmern bzw. sein Hobby

also sie hat in so einen 25 Liter Pflanzsack 2-3 Pflanze rein

die ersten Wochen nicht da in kompost gepflanzt, dann alle zwei Wochen und einen Dünger mit wenig Stickstoff
    Danke. Mhm. Bin irgendwie ratlos. I. R. dünge ich nicht nach. Auch bei den Töpfen nicht.

Ich habe beim letzten Wochenmarktbesuch doch noch eine Pepino gesehen und gekauft. Sie wird wohl in einen 10l-Topf wandern, ein größerer ist nicht mehr frei. Düngen wollte ich, wie auch die Tomaten mit einem Tomaten-Langzeitdünger und später mit Flüssigdünger (Vinasse) nachsteuern. Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr schaffe, regelmäßig ans Düngen zu denken.

Ich habe im Hausgarten Kartoffeln in Säcken.
    In zwei grünen Säcken (Gartenabfallsäcke).
    Jeweils einen Teil des Bodens ausgeschnitten (damit Verbindung zur Erde). Etwa 30 cm hoch Erde/Kompost rein. 5 Pflanzkartoffeln je Sack Mitte April gelegt.
    Säcke oben etwas umgeschlagen.
    Alles mit Folie abgedeckt/eingepackt. Anfang Mai Folie
    entfernt. Die Kartoffeln kamen schon. Vor ein paar Tagen jeweils mit 1 Eimer Kompost angehäuft.
    Die Kartoffeln stehen sehr gut (Zeilen geschlossen).

• ich glaub die waren nichtmal so tief, aber da gings um die Pfahlwurzel der Pflanze wenn ich mich richtig erinnert habe
    Ohje, okay. Habe gerade gegoogelt. Habe ich alles falsch gemacht. Habe etwa 7 Liter Topf für eine Pflanze genommen, frische Erde und aufgedüngt mit Patentkali und Hornspäne.
    Nee, dann kommt sie in alte Erde vom letzten Jahr. Beide in einen großen Topf.
    Oder würde sie sich mit einer Kartoffel vertragen? Da ist eine Vergessene im Topf gekeimt.

Ohje, okay. Habe gerade gegoogelt. Habe ich alles falsch gemacht. Habe etwa 7 Liter Topf für eine Pflanze genommen, frische Erde und aufgedüngt mit Patentkali und Hornspäne.
    Nee, dann kommt sie in alte Erde vom letzten Jahr. Beide in einen großen Topf.
    meine Bekannte setzt sie halt in Kompost, meist aus dem Kompostwerk, also nicht in den eigenen und düngt dann stickstoffarm
    Oder würde sie sich mit einer Kartoffel vertragen? Da ist eine Vergessene im Topf gekeimt.
    hat sie keinen Plan

IMG_6783.webp
    So sieht der Kartoffelturm momentan aus. Interessanterweise wachsen die Kartoffeln seitlich als erstes raus, ich hatte irgendwie erwartet, dass die ersten oben rausspitzen.

• Zurück
    Oben Unten