🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Kleiner Gärtner, bei F1 kannst Du keinen eigenen Samen machen!
Das ist mir bewusst. Es ist vielleicht für einige hier unverständlich, aber ich sammle keine Samen meiner kultivierten Gemüsepflanzen. Ich kaufe jedes Jahr neu ein, für mich ist es auch nicht so teuer, weil ich eigentlich nicht so viel anbaue. Ich lege aber mehr wert auf sortenechte Sorten. Trotzdem muss ich schauen, dass ich relativ resistente Sorten bekomme, da ich kein Tomatenhaus oder ähnliches habe :censored::whistle:

• Ich weiss nicht, ob das hier rein passt, aber was haltet ihr von F1-Chili oder Paprikasorten? Ich bin nämlich immer auf der Suche nach resistenten Sorten, meistens werdenn mir dann F1-Sorten angeboten oder vorgeschlagen...
    wie Platero schon schreibt Paprika ist eigentlich unkompliziert, ich hab zwar auch schon irgendwo mal was von irgendeinem Virus gelesen der Paprikapflanzen befallen kann, aber das war soweit weg das ich mir hier bei uns darum keine Gedanken mache.
    Klar kann man F1 Samen kaufen, nur daraus dann wieder Samen entnehmen und weiterziehen kann mit Ăśberraschungen auch im negativen Sinne verbunden sein, wobei das bei den Paprikas nicht so oft der fallist wie bei F1 Tomaten Sorten

• Habe nur eine Paprikapflanze, war vorgezogen gekauft, hat nach dem auspflanzen Frost erwischt ...
    Aber die Pflanze ist nicht umzubringen, erfreut mit mit vielen Paprika Schoten, heute habe ich 8 Stück darauf gezählt und er blüht unermüdlich weiter.. :D

IMG_20250817_152928.webp IMG_20250817_153124.webp IMG_20250817_153137.webp

Anhänge

• IMG_20250817_153144.webp
      IMG_20250817_153144.webp
      231,2 KB · Aufrufe: 13
  • Trotzdem muss ich schauen, dass ich relativ resistente Sorten bekomme, da ich kein Tomatenhaus oder ähnliches habe :censored::whistle:
    Das brauchst du bai Paprika/Chili auch nicht! Die haben nicht das Problem, wie Tomaten, dass sie im Freiland ohne Schutz Braunfäule bekommen. Es macht ihnen nichts aus, wenn sie nass geregnet werden, insofern verstehe ich nicht, gegen was die resistent sein müssten.
    Sie mögen es einfach warm. Das Wetter hast du nicht im Griff, aber sie wachsen halt nur etwas langsamer, wenn es kühl und regnerisch ist. Krank werden sie davon nicht.

Das brauchst du bai Paprika/Chili auch nicht! Die haben nicht das Problem, wie Tomaten, dass sie im Freiland ohne Schutz Braunfäule bekommen. Es macht ihnen nichts aus, wenn sie nass geregnet werden, insofern verstehe ich nicht, gegen was die resistent sein müssten.
    Sie mögen es einfach warm. Das Wetter hast du nicht im Griff, aber sie wachsen halt nur etwas langsamer, wenn es kühl und regnerisch ist. Krank werden sie davon nicht.
    mich hats auch interessiert weil ich mal irgendwann was von einem Virus bei Paprikapflanzen gelesen habe und war heute sehr erstaunt das die resistenten Sorten alle gegen das Mosaikvirus resistent sind, also meine Paprikasorten sind das nicht und haben trotzdem die Gurken in ihrer Nähe es schon öfter mal hatten nie was abbekommen

• ZurĂĽck
    Oben Unten