🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Hast Du die Chilis schon getrocknet oder hängen sie noch?
Ich hätte Angst, dass das von innen schimmelt.
Vor Allem im Freien. Das mag im Sommer funktionieren, jetzt eher nicht.
Im Haus an einem warmen Platz, wo genügend Luftumwälzung stattfindet, schon eher. Im Fenster über einer Heizung z.B.

• Gestern gemahlen. in der kleinen Schüssel ist scharfes Pulver.

Anhänge

• IMG_20251126_065642.webp
      IMG_20251126_065642.webp
      106,8 KB · Aufrufe: 32
  • Der Paprika wird vor dem mahlen abgebürstet,wegen dem Staub, aufgeschnitten und wegen Schimmel ,unbefruchtete /kleine schwarze/ Samen kontrolliert. Dann kommen sie in die Backröhre, bei 50 Grad nachgetrocknet. Wenn man sie mit der Hand zerbröseln kann werden sie durch den Fleischwolf gedreht und mit einer Steinmühle gemahlen. Das Mahlwerk soll nicht heiß werden, die Qualität leidet bei Hitze, das Pulver wird rauh /sandig, kratzig/ und bitter. Nach dem mahlen einige Zeit offen stehen lassen und durchmischen damit es oxydiert und eine schöne gleichmäßige rote Farbe bekommt. Kühl und dunkel im Glas aufbewahren. Ich verwende zum mahlen eine Mockmill 100.

@charly, danke schön!
    @Knofilinchen , danke dir, eine elektrische uralte kaffeemühle haben wir auch, aber so fein kriegt die das nicht hin.
    der trick ist wohl die steinmühle danach. wobei ich da nicht an den schleimhautreizenden staub denken möchte, der ja auch schon heftig mit der kaffeemühle entsteht.

• Der Paprika wird vor dem mahlen abgebürstet,wegen dem Staub, aufgeschnitten und wegen Schimmel ,unbefruchtete /kleine schwarze/ Samen kontrolliert. Dann kommen sie in die Backröhre, bei 50 Grad nachgetrocknet. Wenn man sie mit der Hand zerbröseln kann werden sie durch den Fleischwolf gedreht und mit einer Steinmühle gemahlen. Das Mahlwerk soll nicht heiß werden, die Qualität leidet bei Hitze, das Pulver wird rauh /sandig, kratzig/ und bitter. Nach dem mahlen einige Zeit offen stehen lassen und durchmischen damit es oxydiert und eine schöne gleichmäßige rote Farbe bekommt. Kühl und dunkel im Glas aufbewahren. Ich verwende zum mahlen eine Mockmill 100.
    Oh Gott was für ein Aufwand.

Hier kommt der Paprika etwas geschnitten bzw. zerkleinert in einen Dörrautomaten, danach in die Kaffee- Gewürzmühle, diese danach zum säubern in den Geschierspüler.
    Mit Chilis genauso.
    Wie @Knofilinchen schon schreibt da wird das Pulver auch ganz fein (fast schon staubig) und bitter wird da auch nichts.
    Kommt das bittere nicht auch davon wenn es zwischenzeitlich wieder Feuchtigkeit zieht im Bezug auf Schimmel ?

• Kommt das bittere nicht auch davon wenn es zwischenzeitlich wieder Feuchtigkeit zieht im Bezug auf Schimmel ?
    Nein, Paprikapulver wird bitter, wenn es zu heiß wird. Deshalb soll man es bei Kochen auch nur ganz kurz mitschmoren und dann sofort ablöschen. Das Schmoren erhöht das Aroma (wie übrigens bei fast allen Gewürzen) danach wirds bitter. Das passiert um so schneller, je feiner das Pulver ist. Insofern sehe ich keinen wirklichen Vorteil darin, es staubfein zu mahlen.
    Aber das Pulver von @charly hat wirklich eine tolle Farbe! Erinnert an die Gewürzstände auf orientalischen Basaren, oder in Indien. 👍

Nein, Paprikapulver wird bitter, wenn es zu heiß wird. Deshalb soll man es bei Kochen auch nur ganz kurz mitschmoren und dann sofort ablöschen. Das Schmoren erhöht das Aroma (wie übrigens bei fast allen Gewürzen) danach wirds bitter. Das passiert um so schneller, je feiner das Pulver ist. Insofern sehe ich keinen wirklichen Vorteil darin, es staubfein zu mahlen.
    Aber das Pulver von @charly hat wirklich eine tolle Farbe! Erinnert an die Gewürzstände auf orientalischen Basaren, oder in Indien. 👍
    beim kochen ist mir das durchaus bewusst, mir war nur nicht klar das beim mahlen auch solche Temperaturen erreicht werden können

Mal eine ganz andere Frage ich seh normales rotes Paprikapulver, wie sieht den das sonst bei euch aus ?

• Zurück
    Oben Unten