Tubi
Foren-Urgestein
Habe gestern nochmal eine ne Schüssel voll Bärlauch geerntet und etwas Schnittlauch, Zuckerhutsalat vom letzten Jahr.
Der schmeckt sehr lecker auf Brötchen mit Butter , aber ich süße damit auch gerne meinen Tee.Was macht man mit Löwenzahnsirup @Eifelkatze ?
Die Stauden müssen leider noch warten. Erstmal gucken ob in den Töpfen irgendwo Giersch hochkommt den ich beim ausbuddeln und wurzelnackt abspülen übersehen habe.Hab genau das gleiche gemacht. Bei mir fällt das unter Jäten. Da ich auch schon die ersten Stauden gepflanzt habe, ist die Gesamtaktion am besten unter 'Gartenarbeiten im April' aufgehoben. Von dem ausgebuddelten Zeug fand ich nichts küchenwürdig.![]()
Danke.Der schmeckt sehr lecker auf Brötchen mit Butter , aber ich süße damit auch gerne meinen Tee.
Ich lasse den Sirup immer etwas länger einkochen, damit er eine honigartige Konsistenz bekommt![]()
auf ca. 300g frische Blüten nehme ich 1 Liter Wasser und 1 Kg ZuckerDanke.
Wieviel Blüten auf wieviel Wasser und Zucker nimmst du?
Geht das auch? Blüten? Keine Knospen?Bärlauchblüten für Pesto
Also ich ich zupfe nicht jedes einzelne Blütenblatt ab. Aber ich schneide die ganze Blüte beim Ernten vom Stiel, entferne dann in der Küche die "Hülle" und schneide dann die Blüten weg (es ist dann halt immer noch ein wenig Grün daran). Ich finde es ist milder als das Pesto aus den Blättern.Geht das auch? Blüten? Keine Knospen?
Frischer Schnittlauch auf Butterbrot ist sowas von leckerIch reihe mich mal den Rhabarber-Erntern ein... Die erste Ernte wurde direkt zu Rhabarberkuchen verarbeitet. Und da unser Schnittlauch im Garten eskaliert (er wächst sogar zwischen Betonplatten) wurde auch hier ein Großteil geerntet, geschnibbelt und eingefroren und ein Teil auf frisch gebackenem Steinofenbrot mit Butter schnabuliert.
Anhang anzeigen 766971
Anhang anzeigen 766972Anhang anzeigen 766973
ja total, wir haben erstmal ein halbes Steinofenbrot weg gefuttert, weil es so köstlich warFrischer Schnittlauch auf Butterbrot ist sowas von lecker![]()