Was kocht ihr heute?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.775
Ort
Mittelhessen
Ganz einfach, allerdings braucht man Curry-Blätter. Die gibt es in gut sortierten Asia-Läden.

1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen und 2 frische grüne Chilis (milde) fein hacken und in etwas Butterschmalz andünsten.
150g rote Linsen, 1/4 TL gemahlenen Kurkuma und eine handvoll Curry-Blätter dazu. Alles ein paar Minuten mitdünsten lassen.
Dann mit 1 Dose Kokosmilch und ca 1/2 Dose Wasser (damit spüle ich die Kokosdose immer aus) ablöschen und köcheln lassen. Nach ca 5 min 250 g gefrorenen Blattspinat dazu.
Bei frischem Blattspinat erst am Ende kurz unterheben.
Zum Schluss noch mit Salz abschmecken.

Dieses Curry ist eher mild und "lebt" durch die Curry-Blätter, die mitgegessen werden können.
Eigentlich ist das eine Beilage zu recht kräftig und scharf gewürzten Fleisch- oder Fisch-Currys. Drum serviere ich dazu immer Gewürzreis (Kardamom, Zimt, Sternanis, Nelken, Lorbeerblatt und etwas Zimtstange)
Kann man auch Currykraut nehmen statt Curryblätter?
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.775
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gestern Abend noch einen Blumenkohl-Hirseauflauf gemacht.
    Steht schon im Veg.Kochthread. Der Blumenkohl war ziemlich groß…
    IMG_9584.jpeg
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.333
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Curry ist das Gefährlichste von allen Gewürzen...

    Ich koche nur mit Salz, paar Kräutern,Kümmel,Knofi und Ingwer,Zimt.
    Gewürzt wird mit Sojasosse und der thailändischen Fischsosse. Und das schon über viele Jahre. Bereitet mir heute überhaupt keine Probleme mehr. Anfangs war es schon schwierig da die richtige Auswahl herauszufinden .
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.125
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern Abend Geburtstagsfeier.
    Ich habe griechisch gekocht.
    Vorspeise:
    Knobibrot mit Knobiöl gefüllten Peperoni aus dem Ofen,
    Bifteki mit Metaxasosse, Tomatenreis , Weißkraut Salat, als Nachtisch Galaktobouriko mit Eis
    Vom Salat und Reis hab ich irgendwie kein Bild gemacht
    IMG_20240405_150218.jpgIMG_20240405_150242.jpgpepperoni bevor sie in den Ofen kamen
    IMG_20240405_115811.jpgbifteki bevor es in den Ofen kam
    IMG_20240405_135519.jpg Galaktobouriko
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    554
    Ort
    Hamburg
    Wir grillen heute auch. Neben Fleisch und klassischen Maiskolben gibt es Bulgursalat mit Feta, Mais, Petersilie und Rucola (wenn es denn schon genügend im Garten gibt).
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.775
    Ort
    Mittelhessen
    Curry ist das Gefährlichste von allen Gewürzen...

    Ich koche nur mit Salz, paar Kräutern,Kümmel,Knofi und Ingwer,Zimt.
    Gewürzt wird mit Sojasosse und der thailändischen Fischsosse. Und das schon über viele Jahre. Bereitet mir heute überhaupt keine Probleme mehr. Anfangs war es schon schwierig da die richtige Auswahl herauszufinden .
    Pfeffer und Muskatnuss gehen auch nicht?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.838
    Ort
    Baden
    Kann man auch Currykraut nehmen statt Curryblätter?
    Nein, erinnert zwar beides an Curry, ist aber ganz unterschiedlich.
    Ich weiß leider nicht, wie ich es anders beschreiben soll.🙈

    Wobei sich die frischen Blätter von den Stielen gezupft sehr gut Einfrieren lassen.

    Der Currybaum Murraya Koenigii ist leider nicht winterhart
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.333
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Pfeffer und Muskatnuss gehen auch nicht?
    Nee. Ich träume von einer gegrillten Bratwurst, schon jahrelang.

    Ich teste immer mal mit einem Miniministückchen, ob irgendwas an Wurst geht.....gekochter Schinken funktioniert manchmal.


    Sobald ich aus Versehen etwas bekomme was nicht geht..da schreien Zunge und Gehirn sofort Alarm und ich spucke es sofort aus
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.613
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke, dass nicht nur in Deutschland die Anzahl der Veggies wächst und somit auch die Angebote für vegetarisches Essen mehr werden dürften. Und wie langweilig wäre die deutsche vegetarische (die nicht-vegetarische übrigens auch) Küche, wenn da keine Anregungen aus den Küchen der Welt kämen. Keine Falaffel, keine Süßkartoffeln, keine Currys in allen Varianten...nicht mal Pizza oder Börek.

    Schwierig wird es im Urlaub natürlich, wenn man die Sprache nicht sicher beherrscht und da doch irgendwelche Überraschungen im Essen auftauchen. Wer dann nicht alles isst, sollte wenigstens in der Landessprache fragen können, ob das Essen für Veggis taugt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.775
    Ort
    Mittelhessen
    Ich denke, dass nicht nur in Deutschland die Anzahl der Veggies wächst und somit auch die Angebote für vegetarisches Essen mehr werden dürften. Und wie langweilig wäre die deutsche vegetarische (die nicht-vegetarische übrigens auch) Küche, wenn da keine Anregungen aus den Küchen der Welt kämen. Keine Falaffel, keine Süßkartoffeln, keine Currys in allen Varianten...nicht mal Pizza oder Börek.
    Stimmt auch wieder.
    Bin halt vor allem in Frankreich, Dänemark, Belgien und den Niederlanden, wenn überhaupt. Meist eh nur in Deutschland. Und die Deutsche, vegetarische Küche ist sehr langweilig.
    Was ich selbst koche, ist ja in Anlehnung vieler anderer Länder Einflüsse.
    Schwierig wird es im Urlaub natürlich, wenn man die Sprache nicht sicher beherrscht und da doch irgendwelche Überraschungen im Essen auftauchen.
    Eben.
    Wer dann nicht alles isst, sollte wenigstens in der Landessprache fragen können, ob das Essen für Veggis taugt.
    Aber bei unserem Afrikanischen Restaurant versteht der Inhaber Deutsch und hat eine tolle Speisekarte.😀
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.613
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und die Deutsche, vegetarische Küche ist sehr langweilig.

    Es gibt schon einige leckere Gerichte - aber irgendwann kommen einem Reibekuchen, Pfannkuchen, Quark mit Pellkartoffeln, Gemüsesuppen...doch aus den Ohren wieder raus.

    Aber bei unserem Afrikanischen Restaurant versteht der Inhaber Deutsch und hat eine tolle Speisekarte.😀

    Das galt eher für die Restaurants im Ausland. Bei den Restaurants in Deutschland mit fremder Küche gehe ich davon aus, dass ich keinen Dolmetscher brauche.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.775
    Ort
    Mittelhessen
    Es gibt schon einige leckere Gerichte - aber irgendwann kommen einem Reibekuchen, Pfannkuchen, Quark mit Pellkartoffeln, Gemüsesuppen...doch aus den Ohren wieder raus.
    Ja. Und wenn ich schonmal essen gehe, möchte ich auch etwas Besonderes und nicht etwas, was ich mir auch gut selbst zusammenkleppern kann, vielleicht sogar besser. Deshalb gehe ich auch nicht in deutsche Restaurants.
    Das galt eher für die Restaurants im Ausland. Bei den Restaurants in Deutschland mit fremder Küche gehe ich davon aus, dass ich keinen Dolmetscher brauche.
    Naja, doch bei einem Asiaten bei uns ist es eher schwierig.
     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    132
    Ort
    Vulkaneifel
    @Eifelkatze, wow, gibt es etwas zu feiern? du hast ja wirklich eine große auswahl an leckerem, da können wir mit dem forum mal rumkommen :)
    Das war das erste Mal, dass die Schwiegerfamilie seit unserem Einzug ins eigene Heim zum Essen eingeladen war... Und da die alle viiiiiel und gerne essen (ich heirate in eine italienische Familie ein), habe ich ordentlich aufgetischt und es hat tatsächlich allen sehr gut geschmeckt und es sind lediglich ein paar Würste übrig geblieben.
    Und klar, wenn es mal einen Forumausflug in die Vulkaneifel gibt, kommt alle rum. Hier ist Platz ohne Ende 😁
    @Eifelkatze : isst du für mich mit? Da wo ich heute eingeladen bin wird nicht mit so viel Fantasie und Auswahl gegrillt (hauptsächlich weil ¾ der Leute ausser dem Salat und den Würstchen kaum was davon probieren würden). Dabei klingt dein Menue soooo lecker und nicht mal so krass aufwändig wenn man ein wenig vorausdenkt.😋
    Das war tatsächlich nicht sonderlich aufwendig. Habe gestern früh das Fleisch mariniert und die Vinaigrette für den Spargel vorbereitet sowie die Tomatenbutter durch den Mixer gejagt... Und der Gurkensalat war total simpel, aber dadurch, dass ich die Gurken mit dem Spiralschneider geschnitten habe, war er direkt ein bissel mehr fancy 😁
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    840
    Ort
    Lippstadt
    Das war das erste Mal, dass die Schwiegerfamilie seit unserem Einzug ins eigene Heim zum Essen eingeladen war... Und da die alle viiiiiel und gerne essen (ich heirate in eine italienische Familie ein), habe ich ordentlich aufgetischt und es hat tatsächlich allen sehr gut geschmeckt und es sind lediglich ein paar Würste übrig geblieben.
    Und klar, wenn es mal einen Forumausflug in die Vulkaneifel gibt, kommt alle rum. Hier ist Platz ohne Ende 😁

    Das war tatsächlich nicht sonderlich aufwendig. Habe gestern früh das Fleisch mariniert und die Vinaigrette für den Spargel vorbereitet sowie die Tomatenbutter durch den Mixer gejagt... Und der Gurkensalat war total simpel, aber dadurch, dass ich die Gurken mit dem Spiralschneider geschnitten habe, war er direkt ein bissel mehr fancy 😁
    das ist doch schön, wenn es so genossen wurde. eine italienische familie, da fällt ja dann ganz viel empathie und herz über dich her. sind eifeler nicht auch ein wenig dickköpfig wie die sauerländer?

    hier gibt es apfel-möhrensalat an nackensteak vom grill und einer scheibe baguette.
     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    132
    Ort
    Vulkaneifel
    das ist doch schön, wenn es so genossen wurde. eine italienische familie, da fällt ja dann ganz viel empathie und herz über dich her. sind eifeler nicht auch ein wenig dickköpfig wie die sauerländer?

    hier gibt es apfel-möhrensalat an nackensteak vom grill und einer scheibe baguette.
    Oh ja, Empathie, Herz und es ist immer ziemlich laut 😄 ich bin ein Ruhrpottblaach, das seit vier Monaten in der Eifel lebt, daher bin ich auch laut und herzlich 🤣
    Aber in unserem Mini Dörfchen merkt man schon, dass die Eifeler ein anderer Menschenschlag sind, jedoch alle sehr sehr hilfsbereit und herzlich, wenn man sie aufgetaut hat. Manchmal gibt's einen skeptischen Blick, wenn ich mit meinem Bochumer Kennzeichen durch die Dörfer tuckere... Aber da gewöhnt man sich dran 😁😁😁

    On topic: Du hast mich gerade dazu inspiriert, auch heute Apfel Möhren Salat zu machen 😁❤️
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.125
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich zum Abendessen einen Buchweizen Gemüse Eintopf gemacht, dazu etwas Schafskäse .

    Sehr lecker und leicht.
    Ist im Vegetarischen Thread auch drin
    IMG_20240409_190114.jpgIMG_20240409_182836.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.318
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ananascurry-Pulver
    Was ist das, wie schmeckt das, wofür nimmt man das? Klingt gut für meine Ohren ... kann man sicher in irgend einem Gericht unterbringen, in dem Kokosmilch vorkommt?

    Der Anblick meines freudig neue Samtblätter produzierenden Salbeistämmchens ließ in mir die Lust auf Saltimbocca hochkommen. Gab's also heute (mit Huhn statt Kalb) mit Tagliatelle, dazu Fenchelsalat.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Was ist das, wie schmeckt das, wofür nimmt man das?
    Ich kenne es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das einfach ein Currypulver mit recht hohem Anteil an Süsse ist. Also vermutlich getrocknete Ananas in dem Fall. Ich bekomme jedenfalls auch gleich Appetit🤤,das würde meinen Geschmack nämlich voll treffen. Bin gespannt was Pyromella antwortet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.613
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was ist das, wie schmeckt das, wofür nimmt man das? Klingt gut für meine Ohren ... kann man sicher in irgend einem Gericht unterbringen, in dem Kokosmilch vorkommt?

    Dieses Pulver stammt von der Firma Ankerkraut - das einfachste dürfte sein, wenn ich euch die Zutaten mal abtippe:

    Zutaten: Meersalz, Rohrohrzucker, Ananaspulver20%, Currypulver20%(Kurkuma,Koriander, Senfsaat, Bockshornkleesaat, Salz, Chili,Knoblauch) Kokosblütenzucker,
    kann Spuren von Selerie enthalten


    Man muss also zum Würzen beachten, dass da schon reichlich Salz drin ist. (Und die ganze Sache süßer ist, als ich sonst koche.) Zu Gerichten mit Kokosmilch? Könnte passen.

    Ich verstehe, wieso meine Freundin es gekauft hat, es steckt nämlich in einem hübschen Glas und macht sich somit gut als Geschenk, aber ich bin doch froh, dass sie die kleinste Abmessung gewählt hat, die sie bekommen konnte. Es gibt noch ein zweites Glas mit der Aufschrift "Roasted Garlic" - laut meiner Freundin toll für Ofengemüse. Ich werde beizeiten testen und mich auch da nur leise wundern, was der Rohrohrzucker (klingt gleich toller als einfacher Zucker, ist aber gar nicht so ein himmelweiter Unterschied) darin verloren hat. Ich bin im Normalfall von solchen fertigen Würzmischungen weg und mixe lieber aus den Einzelkomponenten selbst - aber das kann betreffende Freundin nicht wissen. So häufig ist sie nicht zum Essen bei mir.

    Geschmeckt hat meine Reispfanne übrigens gut, eine Portion für heute steht noch im Kühlschrank. Bei dem Gewürz hätte ich meine Komponenten vielleicht auch eher in die fruchtige als in die gemüsige Richtung wählen sollen, also eher Ananas und Pfirsich mit dem Huhn als Sprossen, Zuckerschoten, Kichererbsen und Co. Aber so extrem süß schmeckt das Pulver nun auch nicht, dass man es nicht einfach auch als Currypulver, in das jemand schon Salz gemixt hat, nutzen könnte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.613
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Marmande : Ist bei euch der Spargel schon soweit? Bei uns auf dem Markt bekommt man zwar schon welchen, aber noch zu solchen Mondpreisen, dass ich mich entschlossen habe, noch ein paar Wochen zu Warten. Solange erst die ersten Stangen von den beheizten Feldern geerntet werden, ist er mir zu teuer. (Und als Münsteranerin muss ich natürlich auf den Münsterländer Spargel warten, das Gemüse wird ja nicht besser, wenn es erst durch die halbe Republik geschafft wird.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 14
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 17
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten