Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Wo ist " bei uns"?

Diesen Winter hat der Niederschlag im Havelland das erste Mal seit sechs Jahren wieder das Grundwasserniveau erreicht-da habe ich mich gefreut.
Die Kimaprognosen haben schon seit Jahren prophezeit, das Brandenburg versteppt- früher dachte ich noch, dass wäre Quatsch- nun ist es genau so gekommen.

• Bei uns im Mai bis jetzt 10l/qm2. Inzwischen rüste ich konsequent auf Bepflanzung um,die Trockenheit verträgt. Bleibt nix anderes übrig, der Rest ( Gemüse) wird Tröpfchenbewässert.
    Ach Du sch… Und ich dachte, wir haben wieder die A-Karte gezogen.
    Euch hat es ja noch mehr getroffen!
    Ja, die Überlegungen habe ich auch schon gemacht. Aber ich habe eh vorwiegend Gemüse.
    Zumindest konnte ich am Anfang mehr mulchen. Aber der Rasen wächst ja nun auch nicht mehr so.

• Ach Du sch… Und ich dachte, wir haben wieder die A-Karte gezogen.
    Euch hat es ja noch mehr getroffen!
    Ja, die Überlegungen habe ich auch schon gemacht. Aber ich habe eh vorwiegend Gemüse.
    Zumindest konnte ich am Anfang mehr mulchen. Aber der Rasen wächst ja nun auch nicht mehr so.
    Ja,bitter. Ich habe meinen Garten seit 20Jahren, seit damals hat die Flora und Fauna merklich abgenommen.
    Und ich habe ja noch Glück, meine Gartenanlage verfügt über einen Brunnen, deswegen zahle ich nix im Vergleich zu Berlin, allerdings haben wir hier schon seit jetzt vier Jahren regelmäßig das Verbot, Wasser zwischen 6 und 20 Uhr zu nutzen zum Giessen, da es immer noch Menschen gibt, die in der Mittagshitze den Rasen sprengen oder den Pool füllen.

• Rote Bete nachgesät - von den gekauften Pflänzchen hat weniger als 1/4 die erste Woche überlebt. Schnecken? Mäuse ? Wer weiß, was sonst noch?

Weil ich schon dabei war, habe ich auch noch einen Versuch mit den Möhren gemacht, vielleicht kommen ja doch ein paar durch.

Am Nachmittag ist mein Bruder eingetroffen und hat mir Jungpflanzen des Muskatellersalbei mitgebracht, die habe ich natürlich auch noch gepflanzt.

• Steingarten im Kübel
    Sieht schon ganz ordentlich aus! ;)Ich hab auch so eine Einrichtung, in einem großen runden Speiskübel. Da nehmen allerdings inzwischen ein Salbei- und ein Rosmarinstämmchen viel Platz ein, denn die fühlen sich darin überraschend wohl, obwohl sie nur Kies und Sand mit ganz wenig Pflanzerde haben. Wünsche dir viel Freude mit den Hartgesottenen!

das ist mit Abstand die anspruchsloseste Pflanze, die ich kenne.
    o_O Der Phlox ist hier immer das erste Gewächs, das die Blätter hängen lässt, wenn es trockener wird. Von meinen ehemaligen ca. 10 Phloxstellen leben nur noch 2, die aber bisher üppig - bis gestern.

Wie bei uns: Warm.und zu trocken 🙁
    Bei uns: zu kalt und zu trocken. Ich weiß nicht, was besser ist.

Jungpflanzen des Muskatellersalbei
    Schön, dann bist du ja wieder versorgt. Ich hab inzwischen so viele, dass ich sie ausrupfen muss, weil in dem Beet sonst nichts anderes mehr Platz hat. Die Holzbienen scheinen schon zu warten, im Moment fliegen sie den Schnittlauch an.

• Zinnien hab ich durch Tubi nun erneut ausgesät. Kamen nicht. Außerdem Bohnenkraut und Schnittlauch. Für die nächste Generation sorgen 😉

Habe heute weiter selbst gezogene Tagetes gesetzt... habe noch einige. Hatte die Pflanzen jetzt lange drinnen und auf dem Balkon, damit sie eine Chance habe und freue mich über die ersten tollen Blüten.
    Ohne die Durango Bolero geht es einfach nicht... die dürfen hier nie fehlen.:giggle:
    20230608_195131.jpg 20230608_195100.jpg

Habe heute weiter selbst gezogene Tagetes gesetzt... habe noch einige. Hatte die Pflanzen jetzt lange drinnen und auf dem Balkon, damit sie eine Chance habe und freue mich über die ersten tollen Blüten.
    Ohne die Durango Bolero geht es einfach nicht... die dürfen hier nie fehlen.:giggle:
    Anhang anzeigen 742105 Anhang anzeigen 742106
    Oh, Tagetes habe ich auch noch so viele. In viel zu kleinen Töpfen. Zwei konnte ich erst pflanzen.

Zuletzt bearbeitet: