Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

• wenn es so lausig kalt bleibt
    Dafür war das Wow, Rosabel! :grinsend:
    Ist es bei euch wirklich noch so kalt..?
    Wir haben hier jetzt immer Nachttemperaturen im zweistelligen Bereich - und tagsüber war es erstrecht warm.
    Da wir hier ja aber Klein-Sibirien sind hat es mich schockiert zu hören, dass es in einer Region, wo es sonst meistens wärmer ist, gerade deutlich kälter ist...

• Ach so, ja wir haben hier immer noch kalte Nächte, nähern uns in 3 Tagen aber end:lich! den 10°, zumindest ist das der Plan laut Wetterprognose. Ha! Aber dann!! Unsere Pflanzen werden explodieren!!! :giggle:

(Oder auch nicht. Es ist inzwischen recht trocken und kein Regen in Aussicht. Der Phlox lässt schon die Blätter hängen. :oops:)

• Das hab ich letzten Sommer auch gesehen, war ja nur Dürre, und schweren Herzens beschlossen, dass hier kein neuer Phlox mehr einzieht. Dieses Jahr hat sich der Bestand erstaunlich gut erholt, jedenfalls bisher, und am größten Busch hab ich mich heute im Chelsea chop versucht. Da darf man doch mal wieder ein bisschen Hoffnung hegen ...

Apropos lausig kalt ... sah gestern im tv erwerbsgärtner zwischen seinen 4200 gurkenpflanzen mit blättern so gross wie rhabarberblätter und lernte ' gurken müssen durchgängig eine bodentemperatur von 15 grad haben'. Ja... gern ... als ich heute um 5 den hund rausliess, zeigte das gartenthermometer 5 grad. ...meine gurken wachsen nicht.

Ich habe mal wieder in meinem 100 Jahre alten Gartenbuch gelesen...und ja, auch dort wird das mit den Gurken schon so beschrieben.Bei den Tomaten steht, auspflanzen, wenn ca 50 cm hoch und der erste Blütenansatz da ist..(Diese Faustregel habe ich in meiner "vor GWH "Zeit eigentlich befolgt...warum habe ich das nur vergessen...meine besten Tomaten ins Freiland gesetzt und nun 2 "blaue" Tomaten...
    Heute werde ich eine Reihe Primeln rausschmeißen und dort Mittagsblumen pflanzen...dafür opfer ich dann Wasser...Primeln, die schon im Mai welk sind, sind es nicht wert.
    Bei uns strömt wieder arktische Kaltluft ins Land...und das bei wolkenlosen Himmel...aber ich liebe es, besser als kalt und Regenwolken...

Bin mit "Suchen-und-Finden-Absicht" durch den Garten gestromert und hab Sukkulenten und anderes für einen Steingarten im Kübel ausgegraben. Voila - das Resultat: Muss nur noch ein wenig besser einwachsen...

image006.jpg image007.jpg

• Ich finde das mit dem Phlox immer noch so krass... bei uns ist es ja nun auch seit knapp zwei Wochen wieder trocken und oberflächlich ist natürlich abgetrocknet - ich musste nahezu alles jetzt mehrmals gießen, mit einer Ausnahme - dem Phlox. Der hat als einziger kein Wasser bekommen und braucht bislang auch keins.
    Er hat auch im letzten Jahr als es hier monatelang trocken war nur eine halbe Handvoll Male Wasser bekommen, das ist mit Abstand die anspruchsloseste Pflanze, die ich kenne.
    Vielleicht wurzelt er bei uns tiefer und es liegt daran..?

• Ich hinke hier etwas hinterher 😞
    Aber ja, ich hatte da auch mal wieder vergessen, dass nicht alle Forumsmitglieder in der Ebene am Oberrhein wohnen 🙈

Dafür war das Wow, Rosabel! :grinsend:
    Ist es bei euch wirklich noch so kalt..?
    Wir haben hier jetzt immer Nachttemperaturen im zweistelligen Bereich - und tagsüber war es erstrecht warm.
    Da wir hier ja aber Klein-Sibirien sind hat es mich schockiert zu hören, dass es in einer Region, wo es sonst meistens wärmer ist, gerade deutlich kälter ist...

Zuletzt bearbeitet:
    Mispel hätte ich auch gerne, aber keinen Platz. Die bilden ja sehr malerisch-knorrige Bäume im Alter. Da steht einer im Botanischen Garten Berlin- der Gärtner sagte,der malerische Wuchs wäre typisch.

Mispel hätte ich auch gerne, aber keinen Platz. Die bilden ja sehr malerisch-knorrige Bäume im Alter. Da steht einer im Botanischen Garten Berlin- der Gärtner sagte,der malerische Wuchs wäre typisch.
    Normale Mispel habe ich einen schönen kleinen strauchigen Baum, aber die Wollmispel ist nochmal etwas anderes, ich hoffe sie ist winterhart genug, sonst muss ich sie ausgraben.Die Früchte von der Wollmispel schmecken saftiger

• Oben Unten