Tomatenzöglinge 2023

• Sie sei so stark, dass sie rauem Klima standhalten könne, wächst auch im Ural gut.
    Ich weiß gar nicht mehr, wie sie in 2020 war. In meinen Aufzeichnungen steht eine Ernte für den 29.07. Ansonsten dass sie leider krank war, aber superlecker.

• Ist das dann nicht doch ein wenig übertrieben?
    Dann müsste ich ja auch auf die Paprikasorte Georgescu verzichten oder andere Tomaten die einen Namen mit Bezug zu politisch fragwürdigen Personen haben...
    Nee, da mache ich nicht mit, wenn sie mir schmecken werden sie angebaut

LG Conya

• Hast du zufällig ein Körnchen übrig? :freundlich:
    :ROFLMAO: Du schreckst aber auch vor nichts zurück.
    Also, die Saat, die ich habe, ist von 2015. Ich habe ein paar wenige Körner von jemanden bekommen.
    Weil meine Pflanze krank war (aber erst im Verlauf bei mir), habe ich natürlich keine Absaat gemacht.
    Ich kann gucken, paar Körnchen sind sicher über.

Ich finde es schlimm genug dass man immer mehr Nutzpflanzen nicht anbauen (und auch keine Samen weitergeben) darf weil es irgendwelchen Konzernen oder einer gewissen Behörde nicht in den Kram passt. :mad:
    Da werde ich doch nicht auch noch anfangen mein Gemüse nach politischen Gesinnungen zu sortieren...
    Nee, nix, ich widersetze mich sowohl dem Einen wie dem Anderen... :grinsend:

LG Conya

• Ich finde es schlimm genug dass man immer mehr Nutzpflanzen nicht anbauen (und auch keine Samen weitergeben) darf weil es irgendwelchen Konzernen oder einer gewissen Behörde nicht in den Kram passt. :mad:
    Da werde ich doch nicht auch noch anfangen mein Gemüse nach politischen Gesinnungen zu sortieren...
    Nee, nix, ich widersetze mich sowohl dem Einen wie dem Anderen... :grinsend:

LG Conya
    So, ich baue sie noch mal an. Kicke dafür ne Cherry raus. Sind eh zu viel.
    Aber die pflanzt man besser nicht neben Khirhiv?

Mit Euch hat man so'n Fang gemacht. :verrueckt:Meine Tomatenliste wird lang und länger. Statt dass man von was abgeraten wird nee. ..

Zuletzt bearbeitet:
  • So, ich baue sie noch mal an. Kicke dafür ne Cherry raus. Sind eh zu viel.
    Aber die pflanzt man besser nicht neben Khirhiv?
    Warum denn nicht?

Mit Euch hat man so'n Fang gemacht. :verrueckt:Meine Tomatenliste wird lang und länger. Statt dass man von was abgeraten wird nee. ..
    Auf meiner Liste steht immer noch die eine Sorte die Du mir "verordnet" hast, sonst ist noch nix dazu gekommen

Da mache ich mit. :paar:
    Sehr schön :paar:

LG Conya

Also ich rede ja immer mit meinen Pflanzen. Und dem Putinchen gut zureden, dass es schön groß und stark wird. Also ich weiß nicht, da verginge mir irgendwie der Appetit...

Kann man das Kerlchen nicht umtaufen?

Also ich rede ja immer mit meinen Pflanzen. Und dem Putinchen gut zureden, dass es schön groß und stark wird. Also ich weiß nicht, da verginge mir irgendwie der Appetit...

Kann man das Kerlchen nicht umtaufen?
    Warum, willst du sie auch anbauen?

Ich spreche meine Tomaten nicht mit Namen an, obwohl ich auch mit Ihnen rede. Aber meistens spreche ich mit ihnen im Kollektiv. Beispielsweise, wenn ich das Gewächshaus betrete, dann frage ich: hey Mädels, wie ist es? Alles okay? Hat jemand Durst oder Hunger? Danach gehe ich in Einzelkontakt, aber nie mit Namen der Betreffende. Für mich ist es gar kein Problem, wie jemand heißt.

Zuletzt bearbeitet:
    Eine Frage von einem schlichten Tomaten-hobbygärner...Halten Tomatensamen eigentlich einige Minusgrade aus? Bei mir hängen noch Tomaten an den Strünken...(ja ich weiß, ich bin nicht so vorbildlich...aber ab Oktober hatte ich keine Lust mehr, noch weiter zu ernten...und dann war plötzlich Winter 🤭)
    Ich werde mal probeweise welche aussäen...aber was sagen die Fachleute? Meist ignoriere ich ja die Selbstaussaaten aus dem Kompost...aber ob der Haufen durchgefroren war, weiß ich nicht...

Warum, willst du sie auch anbauen?
    Dieses Jahr sicher nicht.
    Ich muss erst mal schauen, wie mein Experiment mit den Kübeln klappt und wie es mit der Menge wird.
    Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass von euch Großanbauern, wenn ich euch ehrfurchtsvoll so nennen darf, von den von mir ausgesuchten Sorten, nur wenige angebaut werden.
    Das wird sicher seinen Sinn haben.
    Ich muss einfach die Saison mal abwarten, wie es wird.

• Zurück
    Oben Unten