Minimalismus oder Ise ist ein Aufräummuffel

• Naja, man kann dem berüchtigten Jojo-Effekt beim Abnehmen entgegenwirken, hat man eine Kleidergröße runter sollte man alles entsorgen was einem zu groß geworden ist denn dann achtet man automatisch mehr darauf nicht wieder was zu
    Nee, dann kommt Weihnachten und so‘n komischer Adventskalender und .,,
    zulegen, man steht ja sonst nackig da.;)
    Außerdem, wer mehrere Kleidergrößen hortet braucht auch entsprechend große Schränke...
    ein Schrank. Mit unteren und oberen Brettern.
    oder viele Kartons, also weniger Platz für sinnvolle Dinge wie z. B. Anzuchtplatten für Tomaten und Co :grinsend:
    Ach das lagert alles vor dem Gästezimmer. Damit hat sich das mit den Gästen erübrigt. :grinsend:

• Wie man´s acht, man mecht´s verkehrt :(

Als ich letzte Woche einige Rechnungen abheften wollte, habe ich vorher einige alte, noch von 2003 entsorgt, um Platz im Ordner zu schaffen. Dabei bin ich auf Zahnarztrechnungen von meinem Sohn von 2002 und 2003 gestoßen. Diese habe ich natürlich aufgehoben und wollte sie ihm geben, damit er selber entscheidet, was er damit macht. Er sagte, dass er sie nicht mehr braucht, fragte mich aber ob ich noch seine alten Pokemonkarten habe. Ich stand da, wie vom Blitz getroffen, denn mir ist nicht bekannt, dass er überhaupt solche Karten hatte.
    Angeblich kann man heute diese Karten für viel Geld verkaufenh:rolleyes:
    Aber meistens ist es so: Man braucht etwas jahrelang nicht, schmeisst es weg und spätestens 2 Wochen danach könnte man es dann brauchen.

Aber meistens ist es so: Man braucht etwas jahrelang nicht, schmeisst es weg und spätestens 2 Wochen danach könnte man es dann brauchen.
    Genau so gings mir eben in den letzten Jahren leider paarmal zu oft... seitdem hat mein Schaffensdrang in punkto Ausmisten einen kleinen Dämpfer bekommen.

Aber der Thread animiert mich gerade dazu, mich doch wieder aufzuraffen... das ist super. :paar:

• Da schreibt ihr alle mir aus der Seele!
    Ich bin auch so'n Aufraeummuffel!
    Koennte man ja doch...
    irgendwann vielleicht mal...
    zu schade....
    zu gross, zu klein....

Und es haeuft sich und haeuft sich, vieles lagert in der Garage, gerade mal Platz fuer Auto....
    Ich braeuchte 'nen Lastwagen (eher wohl zwei!) um alles wegzubringen!
    Und alle unsere Second Hand Laeden nehmen schon seit laengerer Zeit nichts mehr an....

Bedaure jetzt schon den/diejenigen, die mal nach mir ausmisten muessen......

Kia ora

Da schreibt ihr alle mir aus der Seele!
    Ich bin auch so'n Aufraeummuffel!
    Koennte man ja doch...
    irgendwann vielleicht mal...
    zu schade....
    zu gross, zu klein....

Und es haeuft sich und haeuft sich, vieles lagert in der Garage, gerade mal Platz fuer Auto....
    Ich braeuchte 'nen Lastwagen (eher wohl zwei!) um alles wegzubringen!
    Und alle unsere Second Hand Laeden nehmen schon seit laengerer Zeit nichts mehr an....

Bedaure jetzt schon den/diejenigen, die mal nach mir ausmisten muessen......

Kia ora
    Immerhin kriegt Ihr Euer Auto noch in die Garage. 🙈

Ja, es kommt auf die Hobbys an, die man hat. Manche Hobbys braucht man allerhand Materialien oder gedenkt, sie brauchen zu können. Zum Briefmarken sammeln ist es dann eher weniger.
    Letztendlich muss ich jeder vor sich selbst rechtfertigen und mit sich selbst zufrieden sein.

• Ja und?
    Hast Du Weihnachten mehr Hunger als sonst?:unsure:
    Nein, aber mehr Appetit. Es gibt fast ausschließlich hoch Kalorisches Essen. Und wenig Bewegung .
    Das war vor drei Jahren davor nicht so, aber ok. Das Weihnachtsfett habe ich längst abgebaut. Ich bleibe bei meinem Konzept und inzwischen haben auch noch mehr Familienmitglieder damit angefangen.
    Aber warum soll ich Kleidung, die zu groß geworden ist, weggeben?
    Mir macht das nichts, wenn Pullover schlackern, im Garten ist das bequem. Auch zu weite Hosen kann ich beim Tubaspielen gut gebrauchen, wo mir andere Hosen viel zu eng sind.
    Ich persönlich würde nur noch Kleidung weggeben, die zwei Größen zu klein ist, oder die ich so gut wie nie anhatte, also so genannte Fehlkäufe. Und damit habe ich dann auch keine Trennungsängste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mich packt es ab und zu, dann widme ich mich einem Bereich und kann gut entsorgen = abgeben. Irgendwas findet sich immer.
    Bevor es weg kommt, biete ich es Familie oder Freunden an, natürlich kostenlos. Sofern keiner was haben möchte, geht es an Bedürftige, in Bücherschränke, sonstige Sammelstellen, gelegentlich in den Garten etc.
    Wegschmeißen ist nicht mein Ding, außer das Teil ist kaputt/defekt und wirklich zu nichts mehr nütze.
    Dinge, die in meiner Familie nur für besondere Momente (Geburtstag, Weihnachten etc.) genutzt wurden, benutze ich mittlerweile täglich. Das "gute und teure Geschirr" wird z.B. jeden Tag genutzt, genau so wie die Gläser mit Goldrand. Ich erfreue mich daran. Sofern ein Teil kaputt geht, ist es eben so. Fällt aber nicht sonderlich auf, da besonders bei Geschirr, Besteck und Gläsern von meinen Vorfahren alles für mindestens 12 Personen gekauft wurde. :ROFLMAO:
    Das war damals so und wurde tatsächlich bei den großen Familientreffen komplett genutzt.

Fotos sortiere ich gelegentlich aus, da wird das ein oder andere entsorgt.
    Familienfotos behalte ich, davon kann und mag ich mich nicht trennen.

Kommt darauf an, wie schön das "gute" Geschirr ist.

In meiner Familie (und zum Glück im Elternhaus gelagert, es frisst mir also keinen Platz weg) gibt es noch komplett 12-Teilig erhalten ein Geschirr mit Goldrand, das zur Hochzeit meiner Urgroßeltern gekauft worden sein soll. Ich respektiere die Geschichte hinter den Dingen, aber das Alltagsgeschirr gefällt mir (und auch dem Rest der aktuellen Familie) besser.

Und so gibt es einige Dinge, die im Elternhaus verstaut sind, die familienhistorischen Wert haben - aber ob das Zeug je jemand nutzen wird? Es gibt z.B. noch einen Ballen Leinwand aus Flachs von Urgroßelterlichen Hof, von der Urgroßmutter selbst gebrochen, gesponnen und gewebt. Wegwerfen könnte ich das nie - aber ich wüsste auch nicht, wofür ich es brauchen sollte. (Ich hoffe, dass meine Cousine Platz und Interesse hat....)

@Pyromella ja, das ist wieder was anderes. Mein teures Geschirr habe ich mir selbst gekauft (als es bei Villeroy & Boch drastisch reduziert war, da Auslauf) 😉 ursprünglich mal mit dem Hintergedanken, es nur zu besonderen Gelegenheiten zu benutzen... aber den habe ich schnell verworfen. Daher gefällt es natürlich. 😉

Ja und was ist jetzt mit den Handtüchern? Pro Kopf und Woche 2 und ein großes Strandlaken sind für jeden 8 normale Handtücher im Monat kann ich das so rechnen ? Evtl. Noch ein paar im Ersatz falls das Regalfach noch Platz hat ? Ach und Besucherhandtücher muss man ja auch mal einplanen und Händehandtücher.. warscheinlich hab ich gar nicht zuviel Handtücher sondern zuwenig Platz im Schrank ...🤪konfus

8 normale Handtücher (also 50x100 oder 60x110) pro Person..?
    Wir haben deutlich weniger... aber man wäscht die Handtücher ja regelmäßig aus und hängt sie wieder auf..? Da muss man ja eigentlich nicht pro Monat rechnen..?

Mir macht das nichts, wenn Pullover schlackern, im Garten ist das bequem. Auch zu weite Hosen kann ich beim Tubaspielen gut gebrauchen, wo mir andere Hosen viel zu eng sind.
    zu Hause trage ich auch gerne bequeme Kleidung. Im Winter sind es Jogginganzüge. Mittlerweile habe ich davon 11 Stk im Schrank hängen. Mein Sohn sagt zwar immer ich soll nicht ständig diese Blunderkleidung tragen, aber Hauptsache ist, dass ich mich drin wohl fühle. Als meine Enkelin da war und ich beim Kochen die Schürze trug, fragte sie, wofür ich das komische Ding brauche. Ich zeigte ihr dann die Flecken auf der Schürze und erklärte ihr, dass diese sonst alle auf der Bluse wären.
    Ich persönlich würde nur noch Kleidung weggeben, die zwei Größen zu klein ist, oder die ich so gut wie nie anhatte, also so genannte Fehlkäufe. Und damit habe ich dann auch keine Trennungsängste.
    Solche Kleidung bekommt meine Schwiegertochter.Die verkauft sie dann bei ebay Kleinanzeigen. Dort kauft und verkauft sie auch die meisten Kindersachen.

• Zurück
    Oben Unten