Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Der wächst jetzt hier auch, vier Stück. Da kann ich direkt mal vergleichen.Sie scheinen größer als Mohamed zu werden.![]()

Ist aber noch bisschen hinterher.
Der wächst jetzt hier auch, vier Stück. Da kann ich direkt mal vergleichen.Sie scheinen größer als Mohamed zu werden.![]()
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein echtes Problem bekomme dieses Jahr.
Seit 2019 ziehe ich selber Tomaten.
Seit Januar 2020 habe ich einen neuen Job. Da ist immer um den 20.03. herum eine große Messe.
Nun ja, die ist 2x ausgefallen und letztes Jahr hat die Firma, für die ich arbeite, nicht dran teilgenommen.
Dieses Jahr schon. Ich freue mich da auch drauf, aber Mitte März sollte ich Tomaten säen. Die Keim- und Winzlingsphase überschneidet sich mit der Messe.
Früher säen geht nicht. Das war letztes Jahr mit 4 Tomaten und 2 Paprika gegen Ende echt ein Drama ohne Gewächshaus. Dieses Jahr werden es 10 für mich plus 2 für meine Mama plus die Paprika schon im Januar.
Ende März wird dann aber schon arg spät, oder nicht?
Die Messe dauert 3 Tage, aber ich bin 5 Tage unterwegs.
Also Tag 1 morgens noch zu Hause.
Wie fit ich an Tag 5 abends bin, weiß ich noch nicht.
Die kannst du auch fünf Tage in Wasser einweichen lassen und keimen lassen, und das macht ihnen nicht das geringste aus.absaufen können die Kerne nicht?
Nee, die sind Tiefseetauglichabsaufen können die Kerne nicht?
Oh sehr gerne!@Tubi
Du wolltest doch Samen von meinen "Jeanne de Lestonnac" vom Tomatenflüsterer.
Menge für eine PflanzeKatalogisiere (ein blödes Wort) mein Saatgut und hab das Tütchen gerade wieder in der Hand.
Wieviele Körnchen dürfen es denn sein?
Ja, Beinwellsamen, pink bitte.Suchst Du auch sonst noch was was ich vielleicht haben könnte?