Mein Paradies - Elis Garten!

Ich habe das Rezept nachgekocht und es ist wirklich sehr lecker. 😋
Danke fürs Teilen.

Danke, das freut mich :D. Ich bin ja noch in anderen Gartenforen, da habe ich es auch geteilt. Das Rezept ist in der Zwischenzeit schon in der ganzen Welt gelandet und jeder ist begeistert. Das stammt ursprünglich von unserer Senior - Wirtin, wo wir immer unseren EM-Stammtisch hatten. Das gabs immer zur Currywurst und zu den Pommes. Die hatte zwar auch das normale Tomatenketcup, aber das wollte keiner mehr. Jeder wollte immer zusätzlich mehr von dem guten Ketcup. Da habe ich mir mal extra Pommes bestellt, damit ich das probieren konnte. Dann habe ich ihr das Rezept abgebettelt. Ich verschenke das auch gerne. Hinterher wollte jeder das Rezept haben. In der Zwischenzeit liefere ich das Rezept gleich mit ;) um mir einen zusätzlichen Weg zu ersparen.

• Das die Wirtin sich das hat abschwatzen hat lassen....:LOL:
    Und die Haltbarkeit? Ich habe nicht zusätzlich Eingekocht.

Wo wohnst denn im Rheinland ? Meine Schwester lebt auch da oben, sie hat einen Moselaner geheiratet und lebt jetzt bei Montabaur. Oiso, dann pfüate, Du bayerisches Madl ;)
    Hallo elis
    das ist ja lustig da kann ich ja hinspucken 🤣 Nein Quatsch das ist noch eine weite Strecke zu fahren. Dein Schwager hat sich wohl auch eine Frau aus Bayern gesucht damit er nicht immer nur Kartoffeln essen muss? Ach und Familientreffen können wir dann auch machen, hab noch einen Bruder in Landshut und einen in München und noch bucklige Verwandtschaft drumherum.

• Das ist ja lustig, die Welt ist so klein:D. Also dann bist gleich mal eingeladen, solltest Du mal nach Landshut kommen. Ich würde mich echt freuen. Ich wohne in der Nähe von Kernkraftwerk Isar II. Wo wohnt denn Dein Bruder, direkt in der Stadt oder außerhalb ?
    Mein Schwager war ein Winzerjung von Güls an der Mosel, sein Bruder hat das Weingut übernommen, er hat dann Bänker gelernt. Meine Schwester hat da oben einen Sekretärrinnenlehrgang gemacht und hat da meinen Schwager kennengelernt und ist dann oben hängen geblieben. So ist das Leben. Jetzt sind sie schon ein paar alte Leut. Wir treffen uns sehr selten, die Entfernung ist einfach zu weit und wir sind alle schon alt.

lg elis

• Das die Wirtin sich das hat abschwatzen hat lassen....:LOL:
    Und die Haltbarkeit? Ich habe nicht zusätzlich Eingekocht.

Ja, das hat uns alle gefreut. Wir Frauen von dem Stammtisch haben es natürlich alle bekommen. Ich fülle das kochend in Schraubgläser und fertig. Das hält wirklich jahrelang. Heuer habe ich wieder mal was gekocht, es ist mir schon ausgegangen. Zum Grillfleisch paßt es auch wunderbar, auch zum Steckerlfisch. Meinen Sohn und seine Freunde sind ja alle Hobbyfischer, die machen einmal im Jahr eine Fischpartie mit Steckerlfisch, Fischpflanzl, geräucherten Aal usw. Da spende ich immer ein paar Gläser, da solltest ihr Lachen und ihre Freude sehen. Ich bekomme dann immer Fischpflanzerl (Fischpuletten), die mag ich so gerne. So wäscht eine Hand die andere. Bei uns auf dem Dorf funktionieren die Tauschgeschäfte noch;) auch zwischen alt und jung.

• Ja, ich entsteine sie. Die sind richtig gut. Zwetschgenknödel könntest auch machen und dann in gebutterten Semmelbrösel wälzen. Die sind so lecker. mußt mal goggeln, da gibt es vielerlei Variationen. Dann Kompott kochen und in Schraubgläser füllen, die Zwetschgen auch vorher entsteinen. Oder einfrieren. Ach ja, Pflaumenmus könntest auch noch machen, das schmeckt so lecker.....

• Ah, Zwetschenknödel! Die sind hier total unüblich, aber in Österreich hab ich schon mal Marillenknödel zu machen gelernt, das geht sicher ähnlich.

Danke für deine Tipps! (Und einfrieren, ja klar, auf jeden Fall,)

• Hab deinen Pflaumenmusbeitrag im Wetter-Thread gelöscht, okay? Weil er hier ja jetzt auch steht, und im richtigen Zusammenhang ... :giggle:

(Aber Pflaumenmus trau ich mir nicht zu. Das ist so elend viel Arbeit ... :rolleyes:)

Zwetschgenknödel waren mein Lieblingsessen aus Mutters nicht gerade an Abwechslung üppigen Küche.
    An einem Tag habe ich einmal 12 Stück verzehrt.
    Dafür werde ich seit 40 Jahren mit einer abwechslungsreichen Küche verwöhnt.
    Und bin dafür meiner Frau unendlich dankbar.
    Frühstück und Mittagessen ist bei uns ein besonderes Ereignis und ich genieße es jeden Mittag
    mit 1/4 Spätburgunder feinherb.
    Und das bei Kerzenlicht.
    Wir haben 4 verschiedene Essplätze, die ich entscheiden darf.
    Küche an einem großen Eichentisch,
    oder im Palmengarten.(immer an Sonntagen)
    In der warmen Jahreszeit haben wir noch 2 Aussenplätze:
    Mon Plaisir oder Ab-Basi, was ich meistens von der Windrichtung abhängig mache.

(Aber Pflaumenmus trau ich mir nicht zu. Das ist so elend viel Arbeit ... :rolleyes:)
    Ich habe in diesem Jahr Pflaumenmus gemacht. Nicht sooo viel Arbeit.
    Pflaumen entsteinen, (das macht man ja sowieso), dann in einen Topf schichten, Gewürze dazu und köcheln lassen. Das dauert allerdings Stunden.
    Dann durch ein Sieb streichen und wie Marmelade abfüllen.

Da krieg ich richtig Hunger ;). So eine Teller Zwetschgenknödel wären schon gut jetzt:D:D
    Magst vielleicht die hier 🤣
    FC4C2E85-F54C-442C-9CC0-6FE09A8D68AD.jpeg

• Oben Unten