Gartenarbeit im Februar

@Tubi
Einfach ausprobieren ist eigentlich auch nicht bei grünem Spargel,
die vorarbeiten sind ja doch sehr auf wendig, und wegen einer Pflanze lohnt es sich da ja eigentlich nicht

• Bin schon am hin und her überlegen, an welcher Stelle ich ein paar qm erübrigen kann... mit wie vielen Pflanzen sollte man den starten?

• Ui, vielen Dank! Hm, 30qm sind doch bisschen viel... ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Enger kann man die Pflanzen definitiv nicht setzen?

Das ist wirklich interessant toll, dass du aus der Erfahrung heraus Tipps geben kannst! (y)
    - Wenn man bedenkt wieviel anderes Gemüse man auf 30qm anbauen kann...
    Da lasse ich mir das auch nochmal durch den Kopf gehen.
    Braucht Spargel es eigentlich vollsonnig? Oder verträgt er auch ein paar Stunden Sonne + ein paar Stunden Halbschatten?

• Ja, wirklich viele! Schade schade... ich mag Spargel eigentlich (fast) genauso gerne wie Tomaten... hmm....

• Ich würde erstmal nur eine Reihe mit 5 Spargelhorsten setzen, Seitenabstand 50 - 75 cm - Pflanzzeit / Erntemenge
    Mhm, das klingt gut.
    Wie viele sind ein Horst?
    Meine Eltern hatten weißen Spargel. Das Pflanzen und Anhäufeln war ganz schön aufwendig. Aber bei grünen Spargel endlich fällt das ja.
    Ach vielleicht habe ich auch wieder zu viele Träume.

Das ist wirklich interessant toll, dass du aus der Erfahrung heraus Tipps geben kannst! (y)
    - Wenn man bedenkt wieviel anderes Gemüse man auf 30qm anbauen kann...
    Da lasse ich mir das auch nochmal durch den Kopf gehen.
    Braucht Spargel es eigentlich vollsonnig? Oder verträgt er auch ein paar Stunden Sonne + ein paar Stunden Halbschatten?
    @Taxus Baccata
    Ich glaube nicht daß Halbschatten gut ist, habe meinen immer vollsonnig gehabt
    @Tubi
    Ich weiss nicht wie viel ein Horst ist
    ,aber weisser Spargel wird angehäufelt angebaut und grüner Spargel nicht

Daran muss ich bei dem gärtnerischen Begriff Horst auch immer denken :lachend:
    Lohnen sich fünf Horste, angesichts dessen was Golden Lotus schreibt?
    Zum Ausprobieren (auch von der Fläche her) wäre mir die Menge gerade recht...

Lohnen sich fünf Horste, angesichts dessen was Golden Lotus schreibt?
    Ob sich etwas lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Einmal 60 cm breit tiefstmöglich durchfräsen und die Pflanzen setzen - das ist alles
    Ist keine volle Sonne gewährleistet... seinlassen
    keine Sandiger Boden oder sandiger Lehmboden... seinlassen
    Und wo kriege ich die Pflanzen am besten her?
    Tubi, Du wohnst in Altenstadt/Hessen oder ?
    Kann mal meinen Kumpel anrufen (Spargelbauer in DA-Grieheim) wann er Jungflanzen liefern lässt oder in Trebur holt.
    fünf Horste nur eine Gourmet-Spargelmahlzeit pro Saison oder fällt bei der Menge doch etwas mehr ab..?
    Ich frage nach

• Zurück
    Oben Unten