Gartenarbeit im Februar

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.596
Ort
Mittelhessen
Ich habe Kompost umgeschichtet
Himbeeren geschnitten.
Eine Himbeere gepflanzt
Einen Rhabarber gepflanzt

Jetzt suche ich noch Platz für drei weitere Himbeeren und zwei Johannisbeeren.(selbstgezogen), welches ein rege Diskussion mit GG gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.301
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ein Riesending, Höhe der Wedel lag bei ca. 180cm. Durchmesser der gesamten Pflanze dürfte bei ca 150 cm sein oder sogar noch mehr.
    Hat den idealen Platz im Garten gefunden, ständig Sonne, trockene Ecke und steht ganz stolz da
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.301
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    An dieser Gartenstelle stehen nur noch Lavendel, Gräser und Zierlauch.
    Alles was in den Jahren davor stand, hat den Boden und die Sonne nicht überstanden. ( Doch die blöde Yucca...sie hat sich vermehrt wie nix)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    An dieser Gartenstelle stehen nur noch Lavendel, Gräser und Zierlauch.
    Alles was in den Jahren davor stand, hat den Boden und die Sonne nicht überstanden. ( Doch die blöde Yucca...sie hat sich vermehrt wie nix)
    Hibiskus wächst da nicht? Wächst bei mir einträchtig neben der Yucca.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahja, die kenne ich, kann ganz schön lange Triebe entwickeln.
    Ich hatte sie auch mal, hab sie aber dann verschenkt, mit Sommerhimbeeren werde ich hier nicht glücklich

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Ahja, die kenne ich, kann ganz schön lange Triebe entwickeln.
    Ich hatte sie auch mal, hab sie aber dann verschenkt, mit Sommerhimbeeren werde ich hier nicht glücklich

    LG Conya
    Da steht, das der Himbeerkäfer sie nicht mag. Den hatte ich letztes Jahr massiv.
    Ja, sie soll lange Triebe machen. Das Gute ist, finde ich, dass sie in Horsten wächst. Vielleicht klappt das ja mit der einen im Kasten. Sind dann halt zwei Tomaten weniger. Aber wenn ich den ganzen Rasen voller Beeren pflanze gibt es hier wahrscheinlich Stress.

    Ich habe auch eine Herbsthimbeere gepflanzt, Autum Bliss.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, ich suche noch eine gelbe Herbsthimbeere, entweder Golden Everest, Sucrée de Metz oder Surprise d’Automne, muss ich mal sehen wann und wo das klappt mit der Anschaffung

    LG Conya
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich will heute anfangen, meinen Komposthaufen auszuleeren. Eine Hälfte ist schon leer. Es fällt in Kürze viel neues Material an, wenn ich meine Gräser und Helleboren runterschneide. Dann will ich es nicht zwischenlagern müssen. Es wird heute ein trockener sonniger Tag werden, hoffe ich zumindest. ;) Das wünsche ich mir einfach, habe ja einen guten Draht zum Petrus:D
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    555
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Sobald das Wetter trockener und beständiger wird, werde ich ebenfalls den Komposthaufen umschichten und den unteren Teil sieben und als Dünger an die Stauden verteilen. Das was oben liegt und noch nicht im Humus umgewandelt wurde, ergibt den neuen Kompost-Ansatz.

    Hier regnet es seit Freitag oft und gestern hatten wir Sturmböen. Daher bleibt vorerst der Garten sich selbst überlassen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.492
    Ort
    Österreich
    Gestern den Riesen Eukalypthus gekürzt und gestützt, der Wind bläst ihn in eine Richtung , jetzt siehts gut aus.
    Der Trompetenbaum wird heute weiter geschnitten, gestern wurde es schon zu dunkel und zu windig.
    Jetzt muss noch gehäckselt werden und unter die Sträucher das Häckselgut verteilen.
    Ansonsten die Sonne genießen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.105
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe am Walipini meinen Schnittlauch streifen von Hahnenfuß und Quicken Gras befreit, diese 2 mag ich absolut nicht, aber leider sind sie sehr stark vertreten.
    Und siehe da, der Schnittlauch sprießt schon 🥰
    IMG_20240205_132144.jpgIMG_20240205_143505.jpgIMG_20240205_143511.jpgIMG_20240205_143519.jpgIMG_20240205_143524.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Ein kleiner Teil der Sträucher ist geschnitten, der Häckselkram unter den Sräuchern verteilt,
    das Gewächshaus steht da im neuen Glanz. Demnächst habe ich vor,
    einige Pflanzen umzutopfen, es wird höchste Zeit.
    Soweit sieht alles aufgeräumt aus, der Frühling kann kommen. Die Rosen habe ich noch nicht
    vom Tannengrün befreit, ein paar frische Triebe zeigen sich schon.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.105
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ein kleiner Teil der Sträucher ist geschnitten, der Häckselkram unter den Sräuchern verteilt,
    das Gewächshaus steht da im neuen Glanz. Demnächst habe ich vor,
    einige Pflanzen umzutopfen, es wird höchste Zeit.
    Soweit sieht alles aufgeräumt aus, der Frühling kann kommen. Die Rosen habe ich noch nicht
    vom Tannengrün befreit, ein paar frische Triebe zeigen sich schon.
    @Gibt es dann auch Bilder von deinem Gewächshaus?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Golo, es gibt auch Fotos vom Gewächshaus, einen Teil davon sieht man schon,
    ich habe dort schon Tomis und andere Pflanzen vor die Linse bekommen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe eine gelbe. Aber die trägt nicht gut und mickert vor sich hin.
    Wenn sie mickert gefällt ihr vielleicht was nicht, kann sie nicht an einen anderen Platz?


    Tragen beide sehr gut.
    Danke für die Rückmeldung :paar: dann werde ich mal sehen ob ich die irgendwo auftreiben kann.


    Ich will heute anfangen, meinen Komposthaufen auszuleeren
    Mein Kompost ist noch tabu, die Winterschläfer, Igel und Co sitzen noch drin und würden sich bestimmt beschweren :grinsend:
    Also muss ich erstmal andere Arbeiten erledigen... wenn es mal nicht mehr regnet und stürmt...

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.596
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn sie mickert gefällt ihr vielleicht was nicht, kann sie nicht an einen anderen Platz?
    Das kann sein. Aber ich kann nichts anderes bieten. Muss schon Platz für die drei Neuen suchen.
    Danke für die Rückmeldung :paar: dann werde ich mal sehen ob ich die irgendwo auftreiben kann.



    Mein Kompost ist noch tabu, die Winterschläfer, Igel und Co sitzen noch drin und würden sich bestimmt beschweren :grinsend:
    Also muss ich erstmal andere Arbeiten erledigen... wenn es mal nicht mehr regnet und stürmt...
    Die sitzen bei uns unterm Kirschbaum, im Astschnittberg.:lachend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das kann sein. Aber ich kann nichts anderes bieten. Muss schon Platz für die drei Neuen suchen.
    Hm, weißt Du welche Sorte die Gelbe ist?

    Die sitzen bei uns unterm Kirschbaum, im Astschnittberg.:lachend:
    Ja, das ist auch ein schönes Schlafplätzchen :)
    Bei mir sind beide Kompostplätze "vermietet" an Igel, Blindschleichen, aber an manchen Stellen sitzen auch Hummeln drin und wer weiß, wer sich da noch einquartiert hat.
    Ach ich warte halt bis sie alle ausgeschlafen haben, dann ist es immer noch Zeit den Kompost zu verteilen und neues Material aufzufüllen wo sich irgendwelche Viechels wieder verstecken können

    LG Conya
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    555
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Bei mir sind beide Kompostplätze "vermietet" an Igel, Blindschleichen, aber an manchen Stellen sitzen auch Hummeln drin und wer weiß, wer sich da noch einquartiert hat.
    Ach ich warte halt bis sie alle ausgeschlafen haben, dann ist es immer noch Zeit den Kompost zu verteilen und neues Material aufzufüllen wo sich irgendwelche Viechels wieder verstecken können

    Bei uns leben leider nur Mäuse im Kompost und die werden schnell ein neues Plätzchen finden.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Unsere Komposthaufen sind erfahrungsgemäß immer bis Mitte April
    gefroren.
    Im Garten kann ich noch nicht arbeiten, einfach noch
    nicht die richtige Zeit, für unsere Gegend viel zu früh.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So lange? Da wohnst du kühler als wir.

    Wir konnten heute die Hochbeete holen bei meinem Vater. Sie stehen schon im Garten, aber das Befüllen braucht jetzt noch Zeit. Erfreulicherweise scheint Petrus auf unserer Seite zu sein und will morgen Nachmittag vorübergehend nichmal aufhören zu regnen. So muss nicht heute alles fertig werden😮‍💨. Der Geburtstagskaffee bei meinem Vater muss also nocht ohne uns stattfinden🙂
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe ja im Herbst schon eine Hälfte vom Komposthaufen ausgeleert. Gestern habe ich die andere Hälfte fast ausgeleert. Es sind noch so ca. 2 Schubkarren drinnen. Die werde ich noch auf den Beeten verteilen. Dann kann ich schon das demnächst abgeschnittene Material reinschmeißen. 3 Schubkarren voll habe ich in einem stillen Eck deponiert, wenn ich unterm Jahr was brauche, das ich was parat habe.
    Ich habe ja zwei große Komposthaufen, der eine wird befüllt. Der andere ruht. Auf den ruhenden wird dann oben drauf fertiger Kompost und Erde verteilt, da pflanze ich dann im Sommer immer einen Kürbis drauf. Bis im Herbst ist der dann fertig. Ich setzte auch nichts um, arbeite ja mit der EM-Technologie, da brauche ich das nicht. Das funktioniert gut, so wie ich das mache. Ich siebe den auch nicht. Wenn größere Stückchen drinnen sind, nehme ich die raus und werfe sie in den neuen Haufen rein.
    Heute habe ich meine 25 Clematis abgeschnitten, es ist fast Neumond, also optimal. Das Gestrüpp lasse ich noch eine Weile dran. Habe gesehen, die haben schon zu treiben begonnen.
    Dann habe ich noch winterharte Stauden in Kübeln, die im Sommerhäusl standen, zurückgeschnitten. Das waren etliche Heucheras, Gräser,3 Mühlenbeckien, spanische Gänseblümchen. Die will ich demnächst auch umtopfen, damit sie wieder schön kräftig werden. Dazu nehme ich auch immer viel Kompost, gemischt mit Blumenerde. Jetzt gibts viel zu tun. Das tut richtig gut, draußen rumzugruschen, da ist man gleich wieder viel fiter, der Sauerstoff tut richtig gut. Man hat gleich viel mehr Energie, wenigstens mir gehts so.
    Das erste Bild zeigt den vorbereiteten Platz für den Kürbis. Das letzte Bild zeigt dann den Kürbis. Die Komposthaufen sind ja auf der hintern Seite vom Garten, ganz nah am Bach mit hoher Betonwand. Da kann sich der Kürbis schön ausbreiten und trägt sehr gut. Das meiste waren mal 23 Hokaidos von einer Pflanze. Voriges Jahr hatte ich Butternut, da waren es 18 Stück.
    Auf dem letzten Bild sieht man die Terasse im Okt .2023, das waren die winterharten noch schön, jetzt waren sie richtig hässlich, wie halt draußen in den Beeten auch, deshalb der Rückschnitt.
     

    Anhänge

    • Kürbis0415.jpg
      Kürbis0415.jpg
      920,3 KB · Aufrufe: 29
    • Komposthaufen0919.jpg
      Komposthaufen0919.jpg
      689,2 KB · Aufrufe: 23
    • Komposthaufen0719.jpg
      Komposthaufen0719.jpg
      525,1 KB · Aufrufe: 30
    • Kürbisernte0110.jpg
      Kürbisernte0110.jpg
      79,8 KB · Aufrufe: 21
    • Terasse        7823.JPG
      Terasse 7823.JPG
      649,2 KB · Aufrufe: 28

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei uns leben leider nur Mäuse im Kompost und die werden schnell ein neues Plätzchen finden.
    Ja, Mäuse sind bei mir auch rund um den Kompost unterwegs, in erster Linie Spitzmäuse... und die dürfen bei mir nahezu alles denn sie sind meine besten "Mitarbeiter" :cool: (y)
    Sie fressen so manchen Engerling, Tausendfüßer, Schnecken, aber auch Milben, Obstmaden, diverse Käfer, Wanzen und andere Insekten, da sei ihr der Genuss des einen oder anderen Regenwurms verziehen. Manchmal finde ich an der "Rasenkante" ihre Löcher, ab und an auch an Beeten, aber auch das ist ihnen erlaubt denn neben all dem kleinen Krabbelzeugs gehen sie auch an Aas und sie schnappen sich andere Mäuse, selbst Rattenkinder passen in ihr Beuteschema.


    Unser Kompost ist zur Zeit noch tief gefroren....
    Der Kompost friert bei mir nicht ein, er ist mit einer dicken Schicht aus Laub, dünnen Zweigen und Stroh abgedeckt

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Ich werde in der nächsten trockenen Phase die Knospen des Nektarinenbäumchens mit selbstgemachtem Knoblauchsud einsprühen (gegen die Kräuselkrankheit) und die Johannisbeeren düngen. Sie haben bereits grüne Knospen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich muss morgen dringend meine alte rote Johannisbeere einer Begutachtung unterziehen, da ist vorhin ein Damhirsch reingesprungen, bzw. durchgstolpert...:oops: der Torfkopp hat sie übersehen als meine Mieze ihn aus meinem Hausgarten gescheucht hat.:grinsend:

    Nun ja, Mieze ist felsenfest davon überzeugt dass sie ihn um Haaresbreite zur Strecke gebracht hätte wenn ihr Mieze Nr. 2 nicht in die Quere gekommen wäre...:LOL:
    Ich lasse sie in dem Glauben und verschweige dass er wohl eher wegen mir und Wauzi geflüchtet ist ;)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Ich lasse sie in dem Glauben und verschweige dass er wohl eher wegen mir und Wauzi geflüchtet ist ;)
    Ja, Miezen lässt man besser in dem Glauben, dass sie gaaanz große, gefährliche Tiger sind... 😉 :grinsend: 🥰
    Drücke die Daumen, dass die Johannisbeere es gut überstanden hat!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Ich drücke die Daumen, dass es nur oberflächliche Verletzungen sind. 👍 An sich sind Johannisbeeren ja sehr zäh, solange die Wurzeln überlebt haben, würde sie sicher neu austreiben... aber man weiß natürlich nicht wie der Hirsch darin gewütet hat und ob er sie mit seinen Hüfchen zerstampft hat 🙈(gerade in eurem durchgeweichten Boden), hoffentlich nicht! 🙏
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.541
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei Johannisbeeren kann man doch jedes Ästchen in die Erde stecken - sie schlagen wurzeln und geben einen neuen Strauch. (Frag mich nicht, wieviel Markierungsstecken meinem Vater in den letzten Jahren schon angewurzelt sind. Der älteste trägt mittlerweile auch schon Früchte.)

    Aber Hirschbraten ist was Feines, schmeckt auch gut mit Johannisbeergelee in der Sauce. :whistle:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach Pyro, Du hast ja recht, mittels Steckholz lässt sie sich schon retten (falls notwendig), aber mit leckeren Beeren sieht es dann diesen Sommer mau aus, zumindest was diese Sorte betrifft.

    Ja so ein Hirschbraten ist was Leckeres... :)
    Hätte das Dummvieh sich nicht ein wenig weiter rechts halten können, da steht der Flieder den ich nicht leiden mag, den hätte er gerne platt machen können :grinsend:

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Och, der arme Flieder... duftet er nicht schön, oder womit hat er diese Lieblosigkeit verdient..? :grinsend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Er macht sich durch Wurzelausläufer breit und nervt mich an allen möglichen Ecken, da muss ich auch noch wieder bei und etliche Nachkommen des Gartens verweisen

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Welche Sorten hast Du alle?
    Gloire des Sablons, die ist rosa.
    Dann eine Weiße, ich bin nicht sicher ob es die "Weiße aus Böhmen" ist oder "Weiße Kaiserliche", eine davon steht bei Töchting, nur welche...? Muss ich morgen mal nachschauen.
    Ja und dann die alte Rote, deren Name ist niemandem mehr bekannt, aber sie ist toll, nicht zu sauer, nicht zu süß und die Beeren können auch reif noch wochenlang hängen ohne abzufallen oder zu gammeln.
    Und dann gibt's noch ne Schwarze, die ist auch schon uralt und den Namen kennt auch keiner mehr, sie steht auch bei Töchting, ist nicht ganz so mein Geschmack.


    @Conya stimmt, das ist am Flieder in der Tat sehr lästig! :confused:
    Mmja, hab noch zwei andere Flieder die das nicht machen, nur dieses unförmige und ewig kränkelnde Gestrüpp wuchert durch die ganze Ecke, aber dem werde ich noch auf den Pelz rücken und ihn in seine Schranken verweisen

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten