Tomatenzöglinge 2022

Heute habe ich mir die eingeweichten Samen angeschaut von der polnischen Fleisch Tomate, ich befreie die Samen nicht vom Fruchtfleisch das jetzt wieder weich ist, denn man kann schon keime sehen, ich habe sie jetzt in Kokohum versenkt, sind 37 Samen, ich rechne damit , das nicht alle was werden, deswegen habe ich alle genommen, ich bin so gespannt
IMG_20220214_113733.jpgIMG_20220214_113632.jpgIMG_20220214_114652.jpg

• Heute habe ich mir die eingeweichten Samen angeschaut von der polnischen Fleisch Tomate, ich befreie die Samen nicht vom Fruchtfleisch das jetzt wieder weich ist, denn man kann schon keime sehen, ich habe sie jetzt in Kokohum versenkt, sind 37 Samen, ich rechne damit , das nicht alle was werden, deswegen habe ich alle genommen, ich bin so gespannt
    Anhang anzeigen 701972Anhang anzeigen 701974Anhang anzeigen 701973
    Hast Du alle gesät? Warum sollen sie nichts werden? Wenn die Saat frisch ist, werden sie nahezu alle keimen.

• Muss mich korrigieren, es waren drei Zyskas, drei Awizos.
    Nun ist alles eingepflanzt -
    3 Philaminas
    3 Promyks
    3 Zyskas
    3 Awizos

Wollte von allen Pflanzen zwei, nur von der Awizo drei, die drei überzähligen werde ich auf jeden Fall los.

Und für den Rest gilt jetzt die Einkorn-Methode. Dann sollte ich ungefähr hinkommen. :freundlich:

War es eine frische Tomate, @Golden Lotus? Wenn ja würde ich damit rechnen, dass fast alle Samen etwas werden, dann hast du schon einen kleinen Urwald. :lachend:
    Die Samen waren von letztem Jahr und ja ich weiß das alle keimen können, aber man muss ja auch mit aus fällen rechnen, das Sämlinge kaputt gehen, ausserdem habe ich auch im Notfall ab nehmer 😅und ich habe lieber mehr wie wenig, denn ich will auf alle Fälle dieses Jahr wieder einmachen, ich finde immer irgendwelche Plätze 😅

• Da hast du einen Vorteil (y)
    So 8-10 Pflanzen kann ich auch losbringen... viel mehr aber leider nicht (seitens Platzmangel der Abnehmer)
    @Taxus Baccata
    Meine Abnehmer haben auch alle nicht soviel Platz, aber das ist nicht schlimm, ich mache gerne viel von allem, auch Paprika mache ich gerne viel, habe ausserdem gerade 10 Dattel-Cocktailtomaten pikiert und 8 Red Pear 😅
    Ich wollte diesen Garten für Selbstversorgung , das nutzen ich

• Selbstversorger werde ich nicht mehr schaffen, aber vielleicht bauen wir doch irgendwann noch ein GWH... ohne geht hier leider nicht so viel... klimatisch recht ungünstige Lage, auch mit sehr viel Wind und langen Nachtfrösten im Frühjahr...
    @Taxus Baccata
    Huch, wie alt bist du denn? Ich bin 57 und hoffe es noch lange machen zu können, aber ich mache es auch nur mit Gemüse, aber soweit es geht, Selbstversorgung kann man immer machen, muss nicht mit viel Arbeit verbunden sein, ja aber wenn's lange Nachtfröste sind dann ist manches schwieriger GH lohnt sich immer, ich finde Tomaten anbauen doch schon sehr schön und man lernt immer wieder dazu😉

ja aber wenn's lange Nachtfröste sind dann ist manches schwieriger GH lohnt sich immer,
    Ja, die Nachfröste sind eben das Problem... ohne die wäre es easy.
    Denke, wir werden wirklich noch ein Gewächshaus bauen. Aber nicht dieses Jahr.

Heute ging es mit der Einkorn-Methode weiter :freundlich:

- Tondino Maremanno
    - Napoli
    - Scipio
    - Red Pear (die Fleischtomate)
    ... alles von Franchi... du hattest mich neugierig gemacht, @Golden Lotus ;-) ich bin mal gespannt wie die Red Pear schmeckt.

Ja, die Nachfröste sind eben das Problem... ohne die wäre es easy.
    Denke, wir werden wirklich noch ein Gewächshaus bauen. Aber nicht dieses Jahr.

Heute ging es mit der Einkorn-Methode weiter :freundlich:

- Tondino Maremanno
    - Napoli
    - Scipio
    - Red Pear (die Fleischtomate)
    ... alles von Franchi... du hattest mich neugierig gemacht, @Golden Lotus ;-) ich bin mal gespannt wie die Red Pear schmeckt.
    @Taxus Baccata
    Das ist ja schön das Du die Red Pear probierst, die ist wirklich toll
    Ja und mit Gewächshaus muss man Zeit und Geld dafür haben, aber ist schon toll

• Zurück
    Oben Unten