Tomatenzöglinge 2022

• Erste Nacht im Freien bei ganz kurzfristig 5°C, sonst wärmer, im Schnitt eher 7-8°C. Das sollten sie ausgehalten haben.

Ich habe gestern auch die ersten Pflanzen rausgesetzt. Das Wetter ist bei uns aktuell optimal dafür.
    Und ich fahre pünktlich zu den Eisheiligen in den Urlaub 😅 bis dahin müssten die Pflanzen dann schön angewachsen sein und auch genug abgehärtet.
    Die Pflanzen bekommen jetzt Knospen, da will ich sie nicht bis nach meinem Urlaub in den Töpfen lassen.
    Ich hatte sie die letzten Tage auch schon über Nacht draußen auf der Terrasse stehen. Das haben sie ganz gut überstanden.

• Weiter geht es mit der Ernte...
    20220503_090040.jpg

• Ja, wer weiß... ich bin das Risiko jetzt mit ein wenig Bauchgrummeln eingegangen. Es hilft nichts, die Pflanzen sind einfach schon zu weit - in zwei Wochen sehen sie nicht besser aus.
    Und wer weiß wie das Wetter da ist?
    Die derzeitige Wetterlage ist nicht schlecht zum Abhärten.

Mein Problem ist, ich habe keine Ersatzpflanzen. Gehen mir die Tomaten kaputt ist Zukauf angesagt, sofern überhaupt etwas Vernünftiges zu bekommen wäre.

Eine Himbeerrose ist bereits in ihrem End-Kübel, den ich abends wieder ins Haus packe. Da merkt man schon, die hat seitdem heftig an Größe zugelegt, also ist die Haltung der anderen Tomaten in den relativ kleinen Töpfchen sicher keine optimale Lösung.

Durch die sonnigen und warmen Monate März und April herrscht für die Pflanzen schon seit längerer Zeit quasi gefühlter Sommer, wenn man die Pflanzen abends wieder ins Warme holt.

Meine Zwergtomate Vilma macht durch diese Umstände einen nicht so erwarteten Eindruck. Sie ist nur 7 cm hoch, trägt bereits Früchte und wirkt irgendwie ein bisschen bonsaimäßig:

197A701D-1385-444A-A651-B460F21273AF.jpeg

Die ist wirklich sehr gedrungen für eine Vilma, sieht aber sehr gut aus und wird sicher noch an Höhe gewinnen. 👍

Mein Problem ist, ich habe keine Ersatzpflanzen. Gehen mir die Tomaten kaputt ist Zukauf angesagt, sofern überhaupt etwas Vernünftiges zu bekommen wäre.
    Das verstehe ich gut, da würde ich auch nichts riskieren.

Waren übrigens nicht zehn sondern nur acht Pflanzen, die ich gestern raus gesetzt habe... kam mir so vor als ob es mehr gewesen wären. :lachend:

Sieht alles sehr gut aus. Haben die Nacht gut überstanden.

Heute fliegen die nächsten raus. :lachend:

• Ich vermute mal ganz stark, dass der relativ gedrungen wuchs meiner Tomaten sogar durchaus positiv sein dürfte, weil die erste Früchte tragen der Etage schon in 10-15 cm Höhe liegt. Da ist dann halt mehr Reserve für die Saison drin.

Die zugekaufte Grüne Traube hat die ersten Blüten erst bei circa 30-35 cm. Mal schauen wie viele Fruchtstände die erreichen kann, bis sie oben ans Tomatendach stößt.

Immerhin bekommen meine Tomaten alle samt wenn möglich tagsüber echte Sonne ab. Da es hier schon seit Wochen nahezu nicht mehr geregnet hat, standen sie bisher nahezu jeden Tag tagsüber draußen. Was da jetzt an Früchten dran hängt, ist also kein Kunstlichtzeugs, sondern echte Sonnentomaten.

Bei meinem Tomatenverbrauch sind Wintertomaten eher suboptimal vom Ertrage her :lachend:

Was ich meinte ist eher, dass meine Zöglinge eigentlich schon jetzt schon Freiland-Umstände bei mir haben, außer dass sie weniger Erdvolumen haben als im Beet. Also nicht nur einfache Fenstersonne, sondern täglich Sonne, Wind und wechselnde Temperaturen.

Morgens raus, mittags in den Halbschatten, nachmittags in die volle Sonne - ich verwöhne meine Zöglinge :verrueckt:

Nachdem meine gekauften und teilweise umgetopften Pflänzchen ein paar Tage im Frühbeet gut überstanden haben, waren sie jetzt die 2. Nacht im Tomatenunterstand. Also dort wo sie hin kommen werden, bloss noch in Töpfchen. Bisher gehts ihnen spitze. Dünger haben sie auch schon 1x bekommen, besonders die Sanmarzano hats nötig. Mal sehen, ich glaube schon Verbesserung zu sehen, aber vielleicht ist es auch Einbildung. Habe sie ja erst Sonntag gedüngt😆 nächsten Sonntag entscheidet sich: Pflanzung vor oder nach Eisheilige. Bisher siehts nach vor aus.

• Bei uns ist es endlich schon, ich laufe in top und kurzer Hose rum, habe aber noch etliche Tomaten drin,die sind noch so klein , die müssen bald ins Walipini nur da ist es schon so voll, Mal sehen wie ich Platz bekomme

Ja soll sehr schön werden, die Eisheiligen haben sich wohl vorher schon ausgetobt 😅

Das hatte ich ja schon vor einiger Zeit mal gepostet, dass laut Berichten der sich dieses Jahr früh teilende Polarstrom für vorgezogene Eisheilige sorgen würde.

Trotzdem warte ich noch ab und stelle meine wenigen Zöglinge lieber nachts rein. Die paar Tage dürften den Kohl nicht fett machen, solange sie tagsüber in der Sonne stehen können und genügend Nährstoffe haben.

8°C Tiefsttemperatur haben wir heute nacht zwischen 2-5 Uhr gemessen, davor wärmer und danach ging es wieder rauf. Und die nächsten 14 Nächte sollen laut Vorhersage noch wärmer werden.
    Ein Restrisiko bleibt. Ich gehe es dieses Jahr ein.

Gestern bin ich nicht an 2 Geranien vorbei gekommen, aber da hänge ich nicht so dran wie an den selber gezogenen Tomaten.
    Aber die müssten eigentlich schon alle raus....

Ich habe schon seit 1-2 Wochen neu gekaufte Geranien draußen (hatte sie nicht selbst gekauft sondern geschenkt bekommen), sie haben die Nächte wo es mal für eine Stunde 0°C hatte, ganz problemlos überstanden.
    Hier kam der Frost nur noch stundenweise. Denke Dauerfrost wäre ein deutlich größeres Problem.

Die Sommerblumen habe ich nach dem Kauf gar nicht reingenommen, sondern nur an die Hauswand gestellt - scheint Elfenspiegel und Co gut zu bekommen.

Aber meine zwei Tomaten (Blush, Streifenzipfel) stehen noch drinnen unter der Pflanzlampe - irgendwie sind sie noch so klein, das bin ich nicht gewohnt, solche Zwerge auszupflanzen. Die Tomaten teilen sich die Lampe mit gekauften Ananaskirschen und gekaufter Snackpaprika, dieses Jahr läuft halt alles etwas anders als in den anderen Jahren.

Ich habe schon seit 1-2 Wochen neu gekaufte Geranien draußen (hatte sie nicht selbst gekauft sondern geschenkt bekommen), sie haben die Nächte wo es mal für eine Stunde 0°C hatte, ganz problemlos überstanden.
    Hier kam der Frost nur noch stundenweise. Denke Dauerfrost wäre ein deutlich größeres Problem.

Man darf nicht vergessen, dass es auch noch einen Unterschied macht, ob es einem die seit Monaten liebevoll hochgepäppelten Tomatenzöglinge weghaut, oder ob man für ein paar Euro Fertigblumen aus dem Gartencenter ersetzen muss.

Husarenknöpfchen, Verbenen, Goldmarie, Margeriten und co. sind bei mir auch schon im Garten, auch wenn die ebenfalls frostempfindlich sind.

Huhu liebe Tomatenfreunde! Zwei von meinen drei Pflanzen bilden jetzt Geiztriebe direkt an den Keimblättern, und zwar diese:

- Pink Tiger
    - Mexikanische Honigtomate

Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten und kann mir sagen, mit wieviel Trieben man die optimalerweise zieht? Ein-, zwei-, mehrtriebig? Zur Zeit sind sie noch klein, ca. 15-20 cm, und noch ohne Blütenansätze.

Die dritte (Zapotec Pleated) macht bisher keine derartigen Anstalten, ich nehme an, die sollte weiter eintriebig gezogen werden, oder vielleicht zweitriebig?

Zurück zum Wetter.
    Es rächt sich jetzt bei vielen, daß sie zu früh mit der Anzucht angefangen haben. Bis es wirklich sicher ist mit den Eisheiligen gehen noch gut zweieinhalb Wochen ins Land.

Meine Pflanzen bleiben weiterhin im Haus.

Das Problem ist nicht die frühe Anzucht an sich, sondern die falschen Sorten zu früh anzuziehen.
    Ich habe einige Sorten, die nicht so früh sind, und die es noch gut im Haus aushalten.
    Doch es waren dieses Jahr einige sehr schnelle Sorten dabei, die man tatsächlich gut einen Monat später hätte säen können. Ich habe es mir für nächstes Jahr dazunotiert.

Noch sehe ich aber keine Probleme, sollte die Wettervorhersage mit der Ankündigung für die nächsten zwei Wochen ungefähr Recht behalten, gibt es eine etwas frühere Ernte, das wäre eher erfreulich.

Bei mir kommen die größeren Töpfe um den 10.05. herum an. So lange müssen die Pflanzen mit ihren derzeitigen Schuhen leben. Dann wird ausgesetzt, sollte das Wetter passen. Aber danach sieht es ja aus.

Huhu liebe Tomatenfreunde! Zwei von meinen drei Pflanzen bilden jetzt Geiztriebe direkt an den Keimblättern, und zwar diese:

- Pink Tiger
    - Mexikanische Honigtomate

Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten und kann mir sagen, mit wieviel Trieben man die optimalerweise zieht? Ein-, zwei-, mehrtriebig? Zur Zeit sind sie noch klein, ca. 15-20 cm, und noch ohne Blütenansätze.

Die dritte (Zapotec Pleated) macht bisher keine derartigen Anstalten, ich nehme an, die sollte weiter eintriebig gezogen werden, oder vielleicht zweitriebig?
    Abmachen. Und den Trieb unterhalb des ersten Blütenstandes als Geiztrieb stehenlassen. Der bringt als zweiter Haupttrieb am meisten Ertrag.

Abmachen. Und den Trieb unterhalb des ersten Blütenstandes als Geiztrieb stehenlassen. Der bringt als zweiter Haupttrieb am meisten Ertrag.

Dann mach ich jetzt also erstmal immer alle Geiztriebe (an Keim- und Laubblättern) ab, bis ich den ersten Blütenstand sehe und lasse dann an der letzten Blattachsel darunter einen Geiztrieb stehen? Bei allen drei Pflanzen? Die beiden mit den Keimblattgeiztrieben sind ja Cherrytomaten, die Zapotec Pleated so gerippte Riesentrümmer ;) Stabtomaten sind alle drei, sofern ich das richtig sehe...

Bitte stelle ein Foto ein, damit man das Problem sehen kann.

Hier noch die Fotos der beiden mit Geiztrieben an den Keimblättern (sind wirklich erst winzig):
    DSC_0001[1].JPGDSC_0002[1].JPG

Als Schweizer vielleicht die Legende von Wilhelm Tell ?
    Zurück zum Wetter.
    Es rächt sich jetzt bei vielen, daß sie zu früh mit der Anzucht angefangen haben. Bis es wirklich sicher ist mit den Eisheiligen gehen noch gut zweieinhalb Wochen ins Land.

Meine Pflanzen bleiben weiterhin im Haus.

Also bei uns in der Ecke sieht es jetzt so stabil aus, dass ich davon ausgehen würde, dass die Eisheiligen durch sind. Wenn meine Pflänzchen nicht noch klein wären und ich dieses Wochenende zu einem Familiengeburtstag wollte, würde ich wohl dieses Jahr verfrüht auspflanzen.

Also bei uns in der Ecke sieht es jetzt so stabil aus, dass ich davon ausgehen würde, dass die Eisheiligen durch sind. Wenn meine Pflänzchen nicht noch klein wären und ich dieses Wochenende zu einem Familiengeburtstag wollte, würde ich wohl dieses Jahr verfrüht auspflanzen.
    abhärten solltest Du sie aber schon noch. Oder hast Du schon?
    Sonst kannst Du sie aber doch schon pflanzen.

Dann mach ich jetzt also erstmal immer alle Geiztriebe (an Keim- und Laubblättern) ab, bis ich den ersten Blütenstand sehe und lasse dann an der letzten Blattachsel darunter einen Geiztrieb stehen? Bei allen drei Pflanzen? Die beiden mit den Keimblattgeiztrieben sind ja Cherrytomaten, die Zapotec Pleated so gerippte Riesentrümmer ;) Stabtomaten sind alle drei, sofern ich das richtig sehe...

Hier noch die Fotos der beiden mit Geiztrieben an den Keimblättern (sind wirklich erst winzig):
    Anhang anzeigen 708363Anhang anzeigen 708362
    Ja genau, richtig verstanden. Warte aber noch, bis Du sie besser greifen kannst. Ich weiß nicht, wo Du sie hinpflanzt. Wenn sie in Erde kommen, kannst Du auch die Fleischtomate zweitriebig ziehen.
    Im Topf lässt sich ein zweiter Trieb schlecht unterbringen, es sei denn Du leitest die Triebe an Schnüren hoch, die Du oben oder an der Wand gut sichern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Kremser Perle wächst genauso wie die anderen Sorten, soll aber eigentlich ein Buschtomate sein.... :unsure:

Ich schleiche auch schon die ganze Zeit ums Thema Eisheilige herum...

Kennt ihr die Seite?

Kachelmann sagt auch eher einen Trend nach oben vorraus
    Anhang anzeigen 708335

Das es zu den Eisheiligen heuer wärmer wird wird mittlerweile von allen bestätigt (aber das habe ich in meiner Glaskugel schon vor einem Monat gesehen, dass es am 15. hochsommerlich warm wird) - allerdings hatten wir das Spiel auch schon ein paar Mal, dass es zu den Eisheiligen ganz passabel ist, es dann aber ab 16./17. nochmal für eine Woche ordentlich bergab geht.

Da sich bei mir aktuell die Frage aussetzen oder nicht mangels Feld eh nicht stellt ist es egal. Frühestens komme ich am 13. oder 14. dazu und dann weiß ich auch schon die Tendenz für die Tage danach und kann entscheiden.

Meine Kremser Perle wächst genauso wie die anderen Sorten, soll aber eigentlich ein Buschtomate sein.... :unsure:
    Woher hattest du das Saatgut? Könnte es verkreuzt sein?
    Ich finde manche Buschtomaten lassen ihren Wuchs ganz zu anfangs noch nicht so deutlich erkennen. Kommt stark auf die Sorte an. Die Kremser Perle habe ich noch nicht angebaut.

Kremser Perle hatte ich auf dem Acker in Kuba. Dazu gekauft, weil 1000 Pflanzen aus eigener Aussaat ja noch nicht genug sind.

Sie war stämmig (dicker Stamm), gedrungen (kurzer Abstand zwischen den Blattetagen), runzlige, dunkelgrüne Blätter. Starke Geiztriebneigung.

Finde gerade auf die Schnelle kein Foto, welches die Pflanze so zeigt, wie ich das will... Allenfalls das...

Geschmacklich hat sie mir leider nicht gemundet.

Ich habe die Samen vom Tomatenjunkie und sie deswegen gewählt, weil sie kühles feuchtes Wetter erstaunlich gut vertragen soll.
    Die soll nämlich nicht ins Tomatenhaus.....

Geschmacklich hat sie mir leider nicht gemundet.

Das lese ich natürlich nicht gerne..... oder hast du einfach nur einen seltsamen Geschmack? 😂

In manchen Dingen habe ich sicherlich einen seltsamen Geschmack (wär verwundernswert wenn nicht). :grinsend:

Ich fand nicht, dass diese Sorte sich nennenswert von einer Supermarkt-Tomate abhebt. Aber vielleicht bin ich auch einfach etwas verwöhnt bei den Tomaten. Jemand, der, keine Ahnung, vielleicht 5 Sorten kennt - will ja jetzt nicht Deinen Namen in den Mund nehmen - dem könnte sie vermutlich schmecken.

:lachend::lachend::lachend:

Noch was, aus meiner Beobachtung:

Kühles Wetter, ja. Finde die Tomate kommt gut durch kühlere Wetterphasen. Vermutlich würde sie sich bei einem Kacksommer durchaus solide anstellen.

Aber, feuchtes Wetter, hmmm... Das würde ich so nie in eine Artikelbeschreibung schreiben. Der Sorte ist das ja im Grunde ja egal. Aber wenn man den Faktor Braunfäule dazu nimmt, bekommt das schon Gewichtung. Bei Regen, Nebel oder Tau bekommt sie genau so schnell die Tomatenpest, wie jede andere Sorte auch. Die Kremser Perle hat meiner Beobachtung nach keine eingebaute Braunfäule-Toleranz.

Ich habe die Samen vom Tomatenjunkie und sie deswegen gewählt, weil sie kühles feuchtes Wetter erstaunlich gut vertragen soll.
    Die soll nämlich nicht ins Tomatenhaus.....

Das lese ich natürlich nicht gerne..... oder hast du einfach nur einen seltsamen Geschmack? 😂
    Ich habe sie auch wieder im Anbau. Ich hatte sie schon zweimal und finde sie ganz gut. Vor allem ist sie robust. Es hängt allerdings auch sehr vom Wetter ab, ob sie ordentlich schmeckt. Sie braucht etwas Platz in die Breite. So richtig klein ist sie nicht. Ich muss mal schaun, wo sie bei mir hinkommt.
    Das stimmt. Braunfäuletolerant ist sie nicht, wie @Sunfreak schreibt.