Ist es denn erstrebenswert, das Frühstück auf brotlos umzustellen?
Ich weiß ja nicht, Rosabel, wie gut euer Walnussbrot ist, aber ich habe auf dem Wochenmarkt meinen Lieblingsbäcker gefunden, der tolles Walnussbrot im Format wie ein halbes Baguette, aber mit ganz dunklem, aromatischen Teig bäckt und für den Alltag auch ein saftiges Sonnenblumenkernbrot. Hefezöpfe in Singlegröße kann er eh fluffiger als ich backen. Wenn ich also keine Lust habe, mich selbst in die Küche zu stellen, dann kaufe ich mein Brot dort. Und bei der Wärme der letzten Tage mochte ich wirklich keinen Ofen auf höchster Stufe in meiner Küche heizen haben.
Übrigens eine lustige Beobachtung vom Wochenmarkt: Da stehen zwei Biobäcker nebeneinander. Das eine ist eine allen bekannte, etablierte Bäckerei, da stehen um die 10 Leute brav mit Abständen in der langen Warteschlange. Vier Verkäuferinnen beraten und verkaufen im Dauereinsatz.
Der Nachbar ist neu, da steht kein Kunde und die einzelne arme Verkäuferin putzt aus Langeweile die Krümel von den Stellagen. Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis genug Münsteraner das Brot bei dem Neuling probiert haben - und wenn es gut ist, dann auch wiederkommen.
Ach so, das ist ja der Kochthread. Sorry für die Abschweifung. Es ist kühl genug geworden, dass ich nachher den Ofen anwerfen mag, deshalb darf das halbe Hähnchen nachher in den Römertopf. Dazu grüne Bohnen und Kartoffeln.