Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• Heute Abend gibt es Austern, Loire-Wein und danach wechseln wir zu einem roten aus der Toscana.

wie schick! Da kann ich mit meinen slowenischen Bachforellen nicht mithalten *lach*

dazu gibts Kräutertee .... ich bin dieses Sodbrennen nochimmer nicht ganz los

• Heute ist der letzte Urlaubstag 2019. Der Toscaner liegt schon sehr lange im Keller, es ist ein Barbaresco von Martinenga, der war ein sauteures Geschenk und ist dehalb immer nicht getrunken worden. Hoffentlich ist er überhaupt noch genießbar. Schwager ist gerade in F und rief eben wegen der Austern an. Die Supermärkte sind um diese Zeit voll mit dem Zeug. Wenn es we gelant läuft, wird es ein langer Abend.

• ok mach ich :D :D

Austern sind auch nicht so meines ... sie sind die Leber und NIere des Meeres ....

Ich habs einmal gegessen in so ner Souce ... die Souce mit den Brötchen war suuupergut, die kleinen Happen da zwischen den Schalen hätten sie sich sparen können ...

Wenn sie wirklich frisch sind, ist der Meergeschmack herrlich. Das ist bei frischen Miesmuscheln / Cozze ja auch so. Jede einzelne hat einen eigenen Geschmack.
    Mehr als 6 Stück mag ich allerdings nicht auf einmal.
    Außerdem gibt es die höchstens zweimal im Jahr.

Hallo Fini !

Hast schon mal dran gedacht, solche Kalender zu verkaufen ? Würde sofort einen kaufen. Diese Sprüche sind auch super, die sprechen mir auch total aus der Seele. Also überlege es Dir, ich meine es ganz ernst.

lg. elis

Ich bekomme von Andreas Goldemann jeden Tag einen Spruch, so eine Art Adventskalender.
    z.B. Merke: "Was Dich nicht glücklich macht, kann weg"

ohh danke liebste Elis ....

Ne, verkaufen möcht ich das nicht ... die Sprüche sind ja nicht meine und wer weiß wie das mit dem Copyright so ist ... ich habs ja auf die Kalender auch raufgeschrieben wessen Sprüche es sind .. sicherheitshalber *lach*

• . die Sprüche sind ja nicht meine und wer weiß wie das mit dem Copyright so ist ... ich habs ja auf die Kalender auch raufgeschrieben wessen Sprüche es sind .. sicherheitshalber *lach*
    👍 😉 Ist manchmal wirklich ein unnötiges Theater. Das machst Du richtig Fini. Ich hab auch mal irgendein Foto oder Bild hier veröffentlicht und gleich ging es los mit Copyright und so. Grad so, das ich nicht am Marktplatz an den Pranger musste. 🙄

• Wenn sie wirklich frisch sind, ist der Meergeschmack herrlich. Das ist bei frischen Miesmuscheln / Cozze ja auch so. Jede einzelne hat einen eigenen Geschmack.
    Mehr als 6 Stück mag ich allerdings nicht auf einmal.
    Außerdem gibt es die höchstens zweimal im Jahr.

Zu: nicht mehr als 6 Stück auf einmal.

Ist schon lange her; waren 3 Pärchen auf Urlaub in der Bretagne.
    Während dieser Zeit hatte einer von uns ( bester Koch unter uns und Gourmet schlechthin) GEburtstag und er wünschte sich zum Geburtsessen Austern. Also für 6 Personen frische Austern direkt vom Schiff eingekauft - und etliche einheimische Delikatessen noch dazu.......

Kurzes Ende der Geschichte: Niemand außer dem Geburtstagskind mochte dies schlüpfrigen Scheißerchen essen, das freute sich noch und futterte drauf los....Später dann: "Eiweißschock"! War nur von Vorteil, dass seine Frau Ärztin ist:)

Cozze mag ich übrigens sehr gerne - in Weißwein, nicht in Tomatensoße.

Wieviel Muscheln muss man denn essen um einen Eiweißschock zu kriegen? :eek:

Ich trink den Weißwein lieber ohne Muscheln ...

Der Fisch heut war gut! Da schmeckt man denn Slowenischen Gebirgsbach

👍 😉 Ist manchmal wirklich ein unnötiges Theater. Das machst Du richtig Fini. Ich hab auch mal irgendein Foto oder Bild hier veröffentlicht und gleich ging es los mit Copyright und so. Grad so, das ich nicht am Marktplatz an den Pranger musste. 🙄

Naja, da haben sie nicht unrecht ...

ich mags z.b. garnicht, wenn jemand mit meinen Fotos hausieren geht ohne meinen Namen zu erwähnen ....

ist so .. hmmm... als wenn du was stundenlang mit viel Liebe bastelst und ich nehms dir ungefragt weg und zeigs überall rum ohne zu sagen dass du das gemacht hast ....

auf einer andern Plattform hat das jemand mit meinen Fotos gemacht, den hab ich aber anständig zamgeputzt ... sowas geht garnicht

Ich putz nur zusammen, wer andes kommt dann schon mit dem REchtsanwalt und das kann dann ordentlich teuer werden ... ;)

Und er hat recht.

Ich möchte auch nicht, daß jemand mit meinen Bildern die ich irgendwo reinsetze, hausieren geht.

Was der Bauer nicht kennt...
    Wenn ein Wort geschrieben schon so aussiegt und man die italienische Aussprache nicht kennt, weckt das bei mir eher andere Assoziationen. Ich ess ja sowieso nix, was noch irgendwie schlackert, nicht mal weichgekochte Eier. Außer Wackelpudding - da mach ich gern 'ne Ausnahme.
    Aber zum Glück läst sich ja über Geschmack nicht streiten.;)
    Kennt Ihr noch Mr Bean und sein Muschelerlebnis?

Orangina,

da kommt es einfach auf die Aussprache an: das weiche Doppel-"zz" in "Cozze" ist nicht zu vergleichen mit dem harten "Kotze" auf Deutsch.
    Das eine zergeht auf der Zunge, das andere bestätigt nur das Ergebnis;-)