Na dann, Herr Schutzbeauftragter, wann ist denn der richtige Zeitpunkt im Jahr, eine Kletterhortensie zu scheiden?
Genau weiß ich's auch nicht, aber ich hab unsere grad gestern geschnitten. Also nur die alten Blüten ab und die Zweige, die direkt in den Gehweg ragen, da bin ich recht sorglos mit der Schere. Mach ich jedes Jahr so und hat bisher keinen Schaden angerichtet, ist ja aber auch nur ein Minimalschnitt. So krass wie an eine Rose geh ich da natürlich nicht dran.
Hier heute Schneeeee-juchhee, aber leider erst nach Einbruch der Dunkelheit, so dass man den Anblick gar nicht richtig genießen kann. Fotografieren schon gleich gar nicht.

Und morgen früh dürfte der Zauber schon wieder verschwunden sein, also rasch raus und im Licht der Türbeleuchtung ein paar schönprofilierte Stiefelspuren ums Haus trampeln.
Das Vogelhaus, das wir vor Sabine retten konnten, hat Yulia zerlegt. Also heut ein neues gekauft (plus neue Futtersäcke) und aufgebaut, mal sehen, ob's das kleine Federvieh freut, das heute trotz nassem Dunkelwetter mit ansteckender Lebensfreude gesungen hat. Vor allem die Amseln waren gut drauf.
Verbus, den Newsweek-Artikel hätte ich eigentlich gern gelesen, aber wenn ich gleich so einen Textkasten auf den Bildschirm kriege mit fett "Wir respektieren Ihre Privatsphäre!" als Überschrift und dann wird mir kundgetan, dass meine Daten für verbesserte Werbung verwendet werden - werd ich ganz altmodisch sauer und: klick, aus die Maus. Deinen Versuch des Zitat-Geraderückens find ich trotzdem ehrenwert. Genau das fehlt heutzutage am meisten! Die Halbwahrnews sind noch schädlicher-gemeiner als die Fakenews, wenn man mich fragt.