Hallöle,
ich hole dieses Thema mal wieder hoch, denn:
ich fange jetzt auch mit Bokashi an

und hier steht schon soviel wissenswertes, dass ich keinen neuenThreat anfangen möchte.
Drüber nachgedacht habe ich schon lange, aber den Schritt zu gehen... naja, lange Leitung eben

.
Auslöser war heute tatsächlich, dass unsere Komposter dank der Schneemassen kaum erreichbar sind und wir einen Eimer voll mit Küchen-und Frischblumenabfällen in der Biotonne entsorgen mussten bevor der in der Küche anfängt zu gammeln.
Und da Frau derzeit ja auch keine neuen Klamotten braucht und ihr Geld daher anderweitig und nützlicher einsetzen kann habe ich bestellt:
WIR VERMISSEN DICH!
Bokashi Eimer Küchenkomposter Starterset 2 Stück Grau/Grün, 68,90 € (em-kaufhaus.de)
Und - weil frachtfrei mitgeliefert wird - auch gleich noch ein Nachfüllset für die weiteren Füllungen im Winter
WIR VERMISSEN DICH!
Bokashi Eimer Nachfüllset (ausreichend für ca. 20 Eimer-Füllungen), 29,90 € (em-kaufhaus.de)
Plan ist mittelfristig auch Pflanzenkohle für TerraPreta einzusetzen - unser Lehmboden wird es mir hoffentlich danken.
Nun aber gleich die ersten Fragen:
1. Kann ich wirklich ALLE Küchenabfälle verwenden?
Gekochtes, gebratenes, Fleisch, Wurst...?
Schimmeliges? Mir wird gerne mal Creme fraiche oder Schmand schlecht/schimmelig
Oder wovon sollte ich als Anfängerin lieber die Finger lassen?
Nebeneffekt wäre dann irgendwann vielleicht tatsächlich, die 60L Biotonne abzuschaffen (die kostet immerhin 114€/Jahr obwohl fast nie voll und was dann doch gar nicht für Bokashi geht könnte in die 60L Restmülltonne, die ebenfalls nie voll ist). Das Geld könnte ich dann wiederum in die Bokashi-/TerraPretapflege investieren.
2. "Papier"?
Kaffeesatz mit Filtertüte? Oder besser ohne?
Und was ist mit Küchenrolle (Ökosorte). Die nehme ich um z.B. Pfannen nach dem Braten auszuwischen, damit mir das Fett nicht den Abfluss verstopft (schon passiert - grrrr).
Worauf sollte ich noch achten?
Pflanzenkohle werde ich im Frühjahr in der Feuerschale versuchen zu machen. Anleitungen im Netz und Material wären vorhanden.
3. Was ist mit weiteren Zusatzstoffen, die
@lieschen ganz am Anfang dieses Threats erwähnte:
z.B. Zeolith/Betonit/Katzenstreu
Danke schonmal für eure Unterstützung damit ich nach Lieferung des bestellten Sets gleich durchstarten kann
Liebe Grüße
Elkevogel