Hallo Hero, vielen Dank für den Namen meiner Strauchrose. Nun weiß ich endlich, wie sie heißt. Das es eine englische Rose ist, habe ich geahnt. Ich habe noch eine gelbe Strauchrose, sie hat zwar einfache Blüten, aber wenn man an ihr vorbei geht, dann wird man in eine fantastische Duftwolke eingehüllt. Sie ist sicherlich genau so alt wie die Winchester Cathedral. Sie sind ca. 27 Jahre alt und ihren Namen weiß ich auch nicht. Wir hatten damals unser Grundstück mit Haus vermietet und die jungen Leute haben die Rosen gepflanzt. Da sind noch zwei andere Rosen, eine Strauchrose und eine Kletterrose, von denen ich den Namen auch nicht weiß. Ich schau mal nach, ob ich noch Bilder von den Beiden habe.
Wenn ja, dann stelle ich sie Euch hier hinein.
Manchmal denke ich, das es in unserem Garten einige Wunder gibt, obwohl es in anderen Gärten sie bestimmt auch gibt. Aber erzählenswerts ist es .
Ich habe eine Kletterrose sie heißt " New Dawn " und ist bestimmt schon ca. 18 Jahre alt. Ich habe sie vor zwei Jahren umgepflanzt, weil sie nicht so gut an dieser Stelle gewachsen ist und sie einen besseren Platz bekommen sollte. Als ich sie ausgegraben hatte, habe ich meinen Augen nicht trauen wollen. Sie hatte nicht normales Wurzelwerk, sondern an den Rosenstielenden, wo die Wurzeln anfangen, da hing ein Holzklotz mit Wurzeln dran.
Der braune Wurzelklotz hatte eine Länge von ca. 30 cm. und eine Breite von ca. 18 cm. Er war ein wenig zerklüftet,
also nicht glatt. Leider habe ich das nicht fotografiert, Ihr hättet bestimmt genauso gestaunt wie ich. Vorallem habe ich gedacht, das dieser Holzklotz bestimmt nicht anwachsen würde, obwohl ich der Rose einen tollen Platz ausgesucht hatte. Die obere Erdschicht ( ca. 40cm.) ist sehr nahrhaft (wurde auch mit Kuhmist alle zwei Jahre versorgt) und darunter befindet sich der Lehm, den meine Rosen sehr mögen und deshalb auch gut wachsen und blühen. Ich habe wohl eine Weile auf den Holzklotz geschaut und ich war mir nicht einig, ob die Umsiedlung meiner Kletterrose Erfolg haben würde. Da ich aber ein großes Herz für Pflanzen besitze, nahm ich den Holzklotz und steckte ihn in ein Eimer mit Wasser und ließ ihn eine Weile trinken. Inzwischen grub ich größeres Loch und gab noch Komposterde hinein und wässerte das Ganze. Dann nahm ich den Wurzelklotz und pflanzte ihn ein mit guten Wünschen. Dies spielte sich im Frühjahr ab. Vergessen habe ich aber zu schreiben, das die Kletterrose ungefähr 1,5 m lange Zweige hatte, die ich ja auch unterbringen mußte. Der Platz war am Bungalow geplant und zuvor hatten wir ein großes Rankgestell gebaut, das am Bungalow befestigt worden war. Also wurden ihre Ranken am Gitter befestigt. Es dauerte natürlich ein Weile bis sie angewachsen war und ich habe nicht schlecht gestaunt, das sie mehr Blüten hervorgebracht hatte, als an ihren alten Platz.
Hat sich die " New Dawn " nicht gut entwickelt und das gleich im Jahr der Einpflanzung ! Da muß man richtig stolz auf das Röschen sein.
Liebe Grüße von Hakenlilie