Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Bei uns im Nordosten Brandenburgs sind -15°C bis -20°C keine Seltenheit, da friert die Zitronenmelisse regelmäßig runter, treibt aber immer wieder neu aus, versuche den Wurzelballen etwas zu schützen, dann müsste die das überstehen und Du brauchst nicht zu schleppen
     
    Beate die Zitonenmelisse ist absolut winterhart, die kommt bei mir auch durch ohne Schutz.
    Ich hab aber auch noch die Zitronenverbene die nur ca. -5 Grad aushält, kann die ja reinstellen und wollte nur wissen ob andere hier auch bemerkt haben das sie Läuseanfällig ist?
    Meine war voll obwohl ich dieses Jahr an allen anderen Pflanzen kaum welche hatte, dann fliegt die nämlich raus.

    Hab das Problem hier auch immer an den Petunien und Verbenen , vielleicht ist ganzer Tag volle Sonne einfach zu viel Stress für diese Pflanzen so das Läuse leichteres Spiel hier haben, verzichte dann lieber auf diese Pflanzen.

    Ein paar Läuse sind mir ja egal, kommen ja auch Nützlinge hier aber wenn ich das ganze Jahr über nur kleberei da habe , die auch kaum nutzen kann, das muss nicht sein.

    Hab heute mal geschaut die ist jetzt sogar noch voll ,also wenn ich die so reinstelle feiern die Läuse Party auf dem Dachboden, die bleibt draußen!

    Gestern abend kam ein kurzer Schneeschauer so das 1-2 cm lagen, dann kam der Frost und es ist bitter kalt geworden.
    Dafür kam die Sonne endlich mal wieder raus aber war zu kalt um sich rauszusetzten, hab einen kleinen Spaziergang gemacht aber war auch froh wieder zu Hause zu sein, brrrrr.
     
  • Hi Stupsi, meine Zitronenverbene hatte natürlich Spinnmilben, aber was hatte bei mir keine Spinnmilben? Bin schon gespannt, wann sie dieses Jahr die Macht übernehmen.
    Ja, es ist frisch geworden, aber der Schnee ist weg und das Radfahren macht wieder Spaß. Ich setze meine selbstgeklöppelte Mütze auf, dann geht's. Ein bisschen Sonne ist wichtig für die Knochen und die Seele.
     
    Muss mal was mit Euch teilen.....hab heute eine Kurzgeschichte gelesen , zwei Sätze gehen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf seitdem.....

    Ist Menschlichkeit programmierbar?
    Ist in unserem Seelenspeicher noch Platz für Nächstenliebe?

    Es ging um eine Kurzgeschichte nach wahrer Begebenheit aus dem Jahre 1969, wo ein schwerer Verkehrsunfall war und keiner anhielt um den Opfern und dem einzigen Helfer zur Seite zu stehen (helfen und Rettungswagen holen da es ja da noch keine Handys gab), alle hielten nur kurz an, gafften nur und fuhren weiter!!!

    Nun ist 2019 und trotz Handy und aller modernen Technik liest man ja immer noch es wird nur gegafft, Videos gemacht und nicht geholfen.
    Die zwei Sätze sind aktueller denn je finde ich, auch im Bezug auf Schnelllebigkeit und Roboterentwicklung.

    Der Helfer hat dann zu einer radikalen Maßnahme gegriffen und den anhalten Autofahrern die nur gucken wollten was los ist ohne zu helfen einfach die Autoschlüßel geklaut/weggenommen und sie so gezwungen stehen zu bleiben, einen Mann hat er gezwungen dann auszusteigen und mit dem Auto eines anderen Mannes (damit der wieder kam)Polizei und Rettungswagen zu holen.

    Da stand dann Frank V. mußte nicht vor Gericht.
    Seine rabiate Methode den Verkehr zu stoppen wurde akzeptiert.
    Einige Monate später verlieh ihm eine Stiftung die Tapferkeitsmedaille.
    Fand das so klasse!!!! :grinsend:
     
    Brrrrrrrr....... nun hat uns das Sibirische Tief erreicht, alles dick gefroren und ich überlege ob ich doch was reinstellen soll, wird ja noch kälter ab heute.

    Muss nachher mal schauen, mag gar nicht raus.....
     
  • Ohh ohh, nicht das dir die Töpfe platzen oder reißen, ist mir gestern selbst mit Plastik passiert als ich heißes Wasser in die Vogeltränke gekippt habe.

    Muss mal schauen was ich einpacke heute Mittag oder reinschleppe, soll noch viel kälter werden, bis -20 Grad teilweise, zu viel für meinen Thymian und die neuen kleinen Kräuter.
    Die alten werden das schaffen, hoffe ich....
    Wenns wenigstens fett schneien würde vorher aber diese sch...... Kahlfröste, nur im Schatten liegen 1-2 cm Schnee.
     
  • Wird man eigentlich auch drinnen braun?
    Mir scheint gerade so herrlich die Sonne durchs Fenster ins Gesicht :freundlich:
    Sonne tut soooooo gut, wenns nicht so kalt wäre draußen würde ich ja glatt meinen ersten Kaffee schlabbern auf dem Balkon aber der ist vermutlich in 2 Sekunden gefroren :verrueckt:
     
    Guen Morgen Stupsi, hier scheint auch die Sonne und es ist nicht so wahnsinnig kalt. -2°C. Ich werde mich nachher mal fünf Minuten in die Sonne stellen. Sitzen geht nicht, der Stuhl wird noch nicht vollständig beschienen, aber lange dauerts nicht mehr.
     
    Nein, Stupsi, durch eine Fensterscheibe wirst du nicht braun. Da kommt zu wenig UV-Strahlung durch. Deshalb musst du ja auch drinnen vorgezogene Pflanzen erst draußen abhärten.

    Pack dich warm ein und dreh mal draußen eine Runde. Die Luft ist herrlich!
     
    Ich habe um Mitternacht wo ich noch wach war ein Thermometer rausgelegt, hier waren selbst an der Hauswand schon -7 Grad, war bestimmt -10 heute Nacht und soll ja noch kälter werden.

    Irgend so ein Russischer Polarwirbel hat sich geteilt und bleibt nun über Deutschland stehen, ach kann ich auch nicht erklären....:grinsend:

    Muss gleich eh raus Pflanzen retten, das reicht dann an Sonne und Kälte.
     
    So ich pack mich jetzt mal warm ein und gehe Pflanzen retten.....wünsch Euch einen schönen Sonntag ohne Stromausfall im warmen!!!
     
  • Zurück
    Oben Unten