Mein Hauskauf - Dokumentation in Worten und Bildern

Ich drücke dir weiter fest die Daumen das es noch klappt !!! :pa:

Finanzsystem und Renten sind so unsicher geworden das man immer vorsichtiger wird bei Krediten, leider wird kaum drüber gesprochen hier.....

Schreib dir mal gleich eine PN.

• Ich drücke auch die Daumen feste mit,
    damit bald alles klappt, Scarlet!
    Das Traumhäuschen in greifbarer Nähe
    und dann stellt sich die Bank quer.
    Das ist, gelinde gesagt, besch....... eiden!
    Hoffe sehr für dich, daß du trotzdem - wenn
    auch auch Umwegen - zu deinem begehrten
    Objekt kommst!

LG Katzenfee

Finanzsystem und Renten sind so unsicher geworden das man immer vorsichtiger wird bei Krediten, leider wird kaum drüber gesprochen hier.....
    Das ist ganz richtig, aber ich denke, dass die Renten von Staatsbediensteten/Angestellten des öffentlichen Dienstes auf lange Sicht noch am besten gesichert sein werden. Egal was kommt, das wird die letzte Bastion sein, die fällt - denn die Zuständigen werden sich nicht den Ast absägen, auf dem sie sitzen.

Helga, wenn ich richtig verstanden habe, hast du nicht wegen einer 100%-Finanzierung angefragt (meine, du hattest auf Seite 1 etwas von 70.000 Euro geschrieben).
    Dann wird sich ganz bestimmt auch eine Bank finden, die den Kredit übernimmt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich drücke dir weiter fest die Daumen das es noch klappt !!! :pa:

Schreib dir mal gleich eine PN.

Liebe Stupsi, ich hab PN noch nicht gelesen, da muss ich erst nachsehen gehn :)
    Und in Bezug auf Rente/Pension, da sieht es in Österreich ganz anders aus. Bei uns ist es nämlich so, wenn man brav gearbeitet hat, dass man auch was bekommt und sich damit auch ein gutes Leben im Alter leisten kann.

Ich drücke auch die Daumen feste mit,
    damit bald alles klappt, Scarlet!
    Das Traumhäuschen in greifbarer Nähe
    und dann stellt sich die Bank quer.
    Das ist, gelinde gesagt, besch....... eiden!
    Hoffe sehr für dich, daß du trotzdem - wenn
    auch auch Umwegen - zu deinem begehrten
    Objekt kommst!

LG Katzenfee

Danke Dir :)

Das ist ganz richtig, aber ich denke, dass die Renten von Staatsbediensteten/Angestellten des öffentlichen Dienstes auf lange Sicht noch am besten gesichert sein werden. Egal was kommt, das wird die letzte Bastion sein, die fällt - denn die Zuständigen werden sich nicht den Ast absägen, auf dem sie sitzen.

Helga, wenn ich richtig verstanden habe, hast du nicht wegen einer 100%-Finanzierung angefragt (meine, du hattest auf Seite 1 etwas von 70.000 Euro geschrieben).
    Dann wird sich ganz bestimmt auch eine Bank finden, die den Kredit übernimmt!

Ja genau, der Betrag liegt dann so bei 80.000 herum jetzt. Und in Ö ist das - wie ich oben schon geschrieben habe - nicht so krass, wie bei Euch in D. Das reichste Land der Welt und das mieseste Rentensystem überhaupt. Es ist ja mit der Pensionsreform hier auch schlechter geworden, keine Frage. Doch immerhin kann man von der Pension noch ganz gut leben und nagt nicht am Hungertuch. Meine Pension wird mal 1500 netto sein, klar ich hab auch Zeiten, wo ich wirklich richtig gut verdient habe, das fließt halt da auch ein.

• nicht so krass, wie bei Euch in D. Das reichste Land der Welt und das mieseste Rentensystem überhaupt.
    Na ja, Großbritannien kann mit uns mithalten :D dort lebt es sich als Rentner oder armer Mensch noch schlechter als hier :orr: - aber abgesehen davon hast du Recht: Für einen so extrem reiches Land (ständig wird in den großen Tagesnachrichten von Milliardenüberschüssen etc. berichtet, und hier wäre mehr als genug für alle vorhanden, vor Allem auch für die, die ihr Leben lang brav gearbeitet haben, und jetzt durch eine Hungerrente in die Altersarmut abrutschen) ist das, was hier passiert, eine Schande.
    Gut, wenn es bei euch in Ö anders ist - ich sag's ja immer wieder, ich halte Ö aus vielen Gründen für cleverer.

Drück dir die Daumen dass bald ein gutes Finanzierungsangebot reinkommt - klar muss man bei der derzeitigen Situation ein bisschen suchen bis man was gefunden hat, wo auf beiden Seiten alles passt (das war ja bei uns auch so, s. Zinsbindungsfrist).
    Hoffentlich klappt es noch in diesem Jahr, damit du an Silvester dein neues Projekt feiern und mit lauter guten Ideen und Plänen ins neue Jahr starten kannst! :pa:

Danke Lauren, es sollte sich vor Weihnachten sogar noch entscheiden, so sieht das Timing im Moment aus. Ich bin aber trotzdem voller positiver Energie.

• Danke fürs Daumen drücken. Eine Bank wird wohl die Finanzierung übernehmen. Das OK für das Ansuchen hab ich gestern bekommen, der zuständige Referent in der Zentrale/Risikoabteilung hat mein Ansuchen als positiv gewertet und zur weiteren Bearbeitung freigegeben. Morgen fahre ich da hin und werde meinen Kreditantrag unterschreiben. *freu*

• Halleluja :grins: du hast es geschafft, freut mich, dann kann es ja bald losgehen und dein Traum wird wahr.

Könnt ihr mir auch mal die Daumen drücken das ich ein Koffer mit Geld finde, einen Mafiosi kennenlerne der mich heiratet oder ne super Erfindung mache so was, was mich auch mal zu einem eigenen Häuschen mit Garten bringt....anders wird das bei mir ja sonst nix mehr :D

Ein Häuschen mit Garten würde ich dir
    so sehr gönnen, Stupsi!

Aber so wird das nix .....
    ...... einen Koffer voll Geld finden, hilft nix.
    Das darfst du ja nicht behalten.
    Und wer weiß, wo das herkommt - vielleicht von `nem
    Bankraub - oh oh, dann stecken sie dich vielleicht noch
    in den Knast - nee nee, das laß mal lieber.

...... einen Mafiosi würde ich dir ganz bestimmt nicht wünschen.
    Da kommt man doch nur in Teufels Küche.
    Nee nee, das taugt auch nichts!

Eine Erfindung - ja, wer weiß, das wäre `ne
    Möglichkeit. Ich weiß ja nicht wie groß deine Phantasie
    und dein Ideenreichtum sind.
    Aber das könnte klappen, wenn du den zündenden Geistesblitz hast.

Ansonsten könnte ich dir evtl. noch die Daumen drücken,
    damit du im Lotto gewinnst (fette Beute natürlich!), aber
    ich weiß ja gar nicht, ob du spielst.
    Dafür bräuchten wir aber seeeeeeehhhhhhr viele Daumen,
    denn du weißt ja sicher, wie die Chancen für einen 6er sind.

LG Katzenfee

Im Moment hab ich nicht mal Geld um Lotto zu spielen und darf ich ja auch nicht als AII Bezieher :rolleyes:
    Würde ich gewinnen gehört es dann nicht mir.
    Nicht mal betteln darf man mehr, ist Einkommen , ja ja unser netter Staat nimmt alles aber ich will gar nicht meckern, ohne dieses Geld wäre ich verhungert, hat alles immer 2 Seiten.

Ein Mafiosi nimmt sich bestimmt auch lieber ne flotte zwanzigjährige :grins:

Ach was solls, würde mir schon reichen wenn ich noch einen guten Job bekomme nächstes Jahr , so das ich mir vielleicht doch noch nen kleine Schrebergarten zulegen kann oder ne Wohnung mit Terrasse, da wäre ich schon glücklich.
    Hauptsache so ein kleines Stückchen größer als der Minibalkon wo ich machen kann was ich will.

Hallo Stupsi,

ich wünsche dir viel, viel Erfolg bei einer Jobfindung, denn das wäre die reellste Art, aus der Misere zu kommen.

Scarlet, ich freue mich so für dich! Toll! :pa::cool:
    Eine Frage nur (da wir das ganze ja gerade hinter uns haben) - der Kaufvertrag wird hoffentlich zeitnah unterzeichnet?
    Vom Kreditvertrag kann man in der Regel 14 Tage lang zurücktreten - danach ist es "rum ums Eck", und der Kredit läuft wie vereinbart.
    Wenn alles läuft wie geplant, ist das ja auch richtig so - wenn mit dem Hauskauf aber etwas schiefgeht (es gibt die absurdesten Geschichten - aber auch die tragischsten), hat man ein Problem.
    Wir haben deswegen unseren Kreditvertrag erst nach dem Kaufvertrag für das Haus unterschrieben. So konnte nichts mehr "schiefgehen". (Der Kredit war uns ja schriftlich zugesichert worden, den hatten wir also sicher - beim Haus funktioniert das aber juristisch gesehen nicht so einfach, da kann der Kauf bis zur notariellen Unterschrift immer von beiden Seiten aus platzen, egal ob vorher irgendetwas schriftlich vereinbart war oder ob es einen Vorvertrag oder dergleichen gab... zumindest hier in D ist es leider so).

Ich drücke dir die Daumen, dass alles schnell über die Bühne geht!! :cool:

Stupsi, ich gönne und wünsche es dir auch so sehr - und drücke dir die Daumen für einen tollen Job mit dem du dir eine tolle Gartenwohnung oder einen schönen Schrebergarten leisten kannst, wo du es dir so richtig gutgehen lassen kannst. :pa:

Ich danke Euch allen fürs Mitfiebern, Daumendrücken und für die Glückwünsche. Ich freue mich riesig darüber, denn eigentlich kann jetzt nichts mehr schief gehen. So kam das heute auch beim Telefonat raus. Irgendwie mache ich mir grade selbst mein Weihnachtsgeschenk *ggg*

Stupsi, ich wünsche Dir von ganzem Herzen einen Job mit einem guten Verdienst noch dazu. Ich weiß, was es bedeutet, so ganz unten zu sein und sich mühsam wieder hocharbeiten zu müssen. Bleib mal so positiv drauf jetzt und sei zuversichtlich, glaube an die guten Dinge, die Du Dir wünscht, dann wird das auch was. Es ging mir ja auch nicht viel anders mal. Erinnere Dich mal, was ich geschrieben habe in deinem alten Thread, der geschlossen ist nun, dass ich 2008 auch ohne Perspektiven war und noch dazu einige Monate obdachlos und ich habe es geschafft. Einen guten Job bekommen und jetzt an der Schwelle zum eigenen Haus.

Du schaffst das, Du musst nur ganz fest daran glauben!

• Zurück
    Oben Unten