Weihnachten naht, mein Urlaub auch. Anders als aus Mallorca werde ich aus Marokko mit großer Wahrscheinlichkeit keine Berichte schicken. Aber wer weiß, wie viel Internetanschluss es so in den Hotels gibt und wie viel Ruhe und Lust ich finde - das ein oder andere Bild lässt sich ja ggf. doch durch die Leitung schieben. Mal schauen. Jedenfalls fliegen wir morgen Nachmittag los, und leider, leider habe ich es bisher nicht geschafft, den restlichen Samenanwärtern noch ihre Briefe zu schicken. Ich habe es für morgen Vormittag geplant, aber wie ich mich so kenne, fallen mir dann noch tausend andere Dinge ein, die unbedingt noch vor dem Urlaub erledigt werden sollten, weswegen ich nichts versprechen möchte. Es tut mir wirklich leid, denn eigentlich sollten die ja bereits seit Ewigkeiten bei euch angekommen sein. Aber wenigstens sind jetzt alle Dinge mit Reisepass, Impfungen, Zoll, Medikamenten, Auslandskrankenversicherung usw. geklärt, der Rucksack ist bis oben hin gepackt, die Chipkarten für die Kamera sind geleert, die Batterien gefüllt, die Unterlagen ausgefüllt, der Checkin erledigt - und was halt noch so alles erledigt werden muss für so eine Reise. So richtige Reisefreude der kribbeligen Art ("Wann geht's endlich los?") hat sich noch nicht eingestellt, das wird es wohl erst, wenn wir hier, die Rucksäcke aufgeladen, gen Flughafen fahren bzw. dann im Flieger sitzen oder ankommen. Aktuell gehen mir mehr noch tausend andere Dinge im Kopf herum, wie z. B. eure Samen, aber auch Dinge, die ich hier noch erledigen wollte. Wobei ich das meiste davon wohl sogar geschafft habe, das kam nur noch nicht bei meinem Hirn an.
Bezüglich Balkon habe ich es z. B. tatsächlich noch geschafft, die Frühjahrsblüher - Tulpen und Krokusse - die ich nach dem letzten Frühjahr ausbuddelte und im Keller übersommerte, in Erde zu verbuddeln und auf den Balkon zu stellen. Ein paar wenige landeten auch unten im "Vorgarten". Nun bin ich mal gespannt, was so im Frühling treiben wird. Das war ja mein erstes Übersommern von Frühjahrsblühern.
Die 3 überwinterten Chilis haben sich eigentlich sehr gut gemacht, bekamen neue Blätter, sahen so weit gut aus. Die stellte ich heute allerdings auch auf den Balkon. Neben den Läusen, die ich seit ein paar Tagen mit Hexenbräu bekämpfte, was ganz gut zu helfen schien, nur noch wenige waren da, krabbelte da noch anderes drauf herum. Das habe ich aufgrund der Winzigkeit allerdings zunächst gar nicht erkannt und es eher für winzige Erdekrümel gehalten. Mein Freund meinte allerdings, das würde sich wohl auch bewegen, also ging ich mal mit dem Makro dran, und in der Tat: Das waren auch Tiere. Ich befürchte Spinnmilben und ggf. noch etwas anderes, aber da will ich gar nicht weiter drauf warten, was sich da konkret ausbreiten möchte. Ich hoffe, ich finde morgen noch die Zeit und Kraft, sie kleinzuschneiden und zu entsorgen, wenngleich die Kälte hoffentlich auch schon den Tieren den Garaus machen wird. Schade ist es zwar sehr, denn die Chilis hatten sich wirklich gut gemacht, aber das bringt ja nichts. Hinterher habe ich die Wohnung voller Ungeziefer, das muss nicht sein. Einige hier wissen ja nur zu gut ein Lied davon zu singen, da will ich nicht drin einstimmen.
Ich hoffe, der Chili-Nachwuchs für 2018, der bisher schlüpfte, hat vom Ungeziefer nichts abbekommen, denn die Töpfchen standen direkt daneben. Den Nachwuchs pflanzte ich heute in etwas größere Töpfe und entsprechend tiefer ein. Dann brachte ich die Töpfe in das "Urlaubspflegelager" - die halten nicht über zwei Wochen ohne Wasser durch, selbst wenn ich vorher kräftig gieße. Bei zwei Chilis und der Olive zeigte sich bisher noch nichts, bei einer keimte bisher nur einer der zwei Samen und bei einer anderen Sorte ging einer der beiden Keimlinge ein. Ansonsten sind von allen je zwei Pflänzchen entstanden. Wenn sie die Urlaubsversorgung überleben (was nicht gesichert ist, da vermutlich nicht gar so regelmäßig gegossen wird :- )), bin ich mal gespannt, wie es weiter gehen wird.