Knofilinchens Balkonien

• Entwirren ist da unmöglich, Lycell. Ich merke das immer, wenn ich ein gelbes Blatt entfernen will, das so umschlungen ist. Nur in sehr seltenen Fällen bekomme ich das heraus.

Frau Spatz, ja, das finde ich auch faszinierend. Manchen Pflanzen muss man ja nur ein Seil oder so etwas hinhalten und *schnapp* klammern sie sich dran fest. Da muss ich manchmal an kleine Babys denken, wenn man ihnen einen Finger hinhält und er umschlungen wird. Das hat schon was Süßes.

Joaquina: Noch ernte ich, also nicht hatte. :- ) Die Red Robin mag ich nicht so sehr, weil säuerlich; da steh' ich nicht so drauf. Die Mohammed ist ok, ebenso wie die ABC. Beide sind aber für meinen Geschmack hinter der Yellow Canary, die uns beiden am besten gefällt. Die Yellow ist relativ süß und sehr fruchtig.

• Uns schmeckt momentan auch eine gelbe Sorte am besten.
    Genau wie letztes Jahr.
    Heuer habe ich die Golden Sunrise, die leicht nach Pfirsich schmeckt.
    Letztes Jahr die Lime Green, die schmeckte leicht wie eine Kiwi.
    Beide Sorte konnte man aus der Hand essen und war mir zum Einkochen und zu Salat zu schade.

Aber nicht mich festnageln, wenn's dir dann nicht schmeckt. ;- )
    Nein nein, keine Sorge... ist ja auch immer noch wetter- und standortabhängig wie süß und aromatisch die Früchte letztlich werden.
    Wobei eine gewisses Süße/Säure-Verhältnis natürlich "angeboren" ist, da sind solche Erfahrungsberichte für die Vorauswahl immer ganz interessant. :pa:

• Stimmt, Knofilinchen.
    Es ist schon toll zu sehen, wie sich manche Pflanzen um etwas schlingen.
    Ich schaue dann gerne nach dem ein oder anderen "Ärmchen", um zu sehen, wie weit es sich schon gestreckt oder geschlängelt hat, um sein Ziel zu erreichen.

Die Prunkwinde hat kaum noch Blätter; sie wurden alle nach und nach gelb. Heute nahm ich mal wieder jede Menge Samen von ihr.

Am Samstag erntete ich eine große Menge der Tomaten. (ca.1,2kg). Ein bisschen ist noch dran, aber die Saison neigt sich dem Ende zu.

20170805_161238.jpg

Bei den Chilis ist es zur Zeit sehr bunt, da sich jede Menge unfärbt.

20170808_110953.jpg

Demnächst dann mal wieder mehr.

Schöne Tomatenernte :grins: aber deine Chillis finde ich richtig toll.

Hammer, wie sie so bunt darstehen. Ich will auch.... ;);)

Ja, die Chilis sehen super aus!
    Früchtchen in allen Farbnuancen!
    Sehr dekorativ!

Hier sind die Tomaten später dran.
    Bei uns geht´s jetzt erst langsam los.

LG Katzenfee

Irgendwie sind die Tomaten dieses Jahr recht früh fertig, habe ich den Eindruck. Ichhabe auch icht mehr viel zu ernten.

Deine Chilis sind toll. Ein richtig farbenfroher Anblick und sehr dekorativ. Schade, ich dass ich kein Chili mag. Aber optisch sind sie ein Leckerbissen.

Mir kommt es ja irgendwie "falsch" vor, dass jetzt schon fast alles reif ist. Selbst bei den Chliis ist schon so viel zu ernten, viel Grün ist da nicht mehr, von den Tomaten gibt es kaum noch was, die Prunktwinden scheinen bis auf kleine Reste "fertig" zu sein, Blüten gibt es insgesamt kaum noch... Ich meine, ich freue mich ja wirklich riesig über all das, die Sachen haben ja alle alle wirklich intensiv getragen bzw. tragen noch, auch die Kräuter wachsen fast alle super aber hey: wir haben doch erst Anfang August!

Lycell: du kannst die Lila Luzi doch auch so anbauen, ohne die Früchte am Ende aufzuessen. Die Früchte kann man verschenken oder du mahlst sie zu Pulver (das du verschenkst) oder du lässt es eben ganz bleiben und erfreust dich nur an den Farben. Das geht doch auch.

Pupsi: Du kannst gerne Samen haben ;- ) allerdings habe ich nur bei einer Blüte versucht zu verhüten, und da die Früchte sehr klein sind, habe ich keine Ahnung, wie viele Samen ich am Ende haben werde. Viele sicherlich nicht. Sollten es genug sein, gebe ich dir gerne ein bis x Samen ab, ansonsten schicke ich dir auch gerne unverhütete Samen, wenn ggfs. auch eine Überraschung dabei herauskommen darf.

Das Angebot gilt natürlich auch für euch Anderen hier und auch für andere Dinge von meinem Balkon (wenngleich ich nicht von allem etwas habe). Einfach fragen, ich tausche gerne. Ich bin auch am Überlegen, mir Samen für Mini-Love (Melone), Wildblumen, Kohlrabi und Zuckerschoten zu kaufen bzw. gerne mit euch hier zu tauschen, wenn ihr etwas davon habt zum Abgeben. Nur schon mal so in den Raum gestreut.

Hallo Knofi.
    habe mir Deine Fotos nochmal angesehen, tolle Ernte. Und prima, dass Du die Früchte der ABC Potato Leaf retten konntest!
    Die Yellow Canary muss ich doch auch nochmal versuchen, blöd, dass sie dieses Jahr nichst wurde.
    Hattest Du eigentlich 2 Pflanzen der ABC P.L. in einem Kasten?
    Wie viele Liter Erde fasst der Kasten?

Ich weiß gar nicht mehr, wie wir auf die ABC P.L. gekommen sind. Ja, sie haben recht kleine Früchte. Mir ist eingefallen, wenn Du lieber gelbe Tomaten magst, vielleicht wäre die Pendulina als Ampeltomate etwas. Reift orange ab, Cherry mit kleiner Spitze. Ist recht lecker.

Von der ABC hatte ich zwei Pflanzen in einen Kasten mit Wasserreservoir gesetz. Ich weiß gerade nicht genau, ob ein 60er oder 80er, das muss ich nachmessen. Da kamen sie gut mit klar. Wie viel Liter das sind: Keine Ahnung.

Geschmacklich ist sie ja okay, und ich bin am Überlegen, ob ich sie das nächste Mal über Seile laufen lasse, über den Köpfen. Dort könnte sie sich ausbreiten wie sie will. Sie ist ja schön geschmeidig mit viel Blätterwerk, ich schätze, das müsste gehen.

Organge muss nicht sein. Das sieht schon toll aus, wenn es mal nicht rot ist, aber ist jetzt nicht zwingend notwendig. Dann eher mal eine gestreifte. Wie konkret schmeckt die Pendulina denn? Säuerlich, sehr süß, mehlig,...? Lecker ist ja relativ.

Bei der Yellow Canary habe ich versucht, zu verhüten, aber die entsprechenden Tomaten sind noch nicht reif. Wenn's was wird, schicke ich dir noch mal Samen zu; vielleicht klapp's ja dann im nächsten Jahr.

• Zurück
    Oben Unten