Lycell’s Balkonien

Ich glaube bei Zimmerpflanzen muss man eher aufpassen.
Denke nicht das die draußen an einen Fingerhut oder so gehen wenn sie Gras fressen können :grins:
Müssten sich ja die ganzen Wildkatzen vergiften.

• Wie heißt denn jetzt die kleine mit den gelben Blüten?
    Die finde ich schön :)

• Meinst du die gelbe Blume auf Bild 3?
    Das ist der Zweizahn, auch Goldmarie genannt. Angeblich blüht er den ganzen Sommer hindurch, wenn man die verblühten Blütenstände regelmäßig abknipst.
    Ich freu mich über den Zweizahn, weil seine Blüten ein bisschen Sommerfeeling bringen und so schön strahlen.

• Ui, Lycell, gratuliere zu deiner neuen Mitbewohnerin, die ist ja süß!!!!! :pa:
    Na das gibt doch gleich noch mehr Sommerfeeling, und deine Mieze, die sich (so wie unsere Süße) verabschiedet hat, sitzt bestimmt daneben und freut sich. :pa:

Sehr hübsch sehen deine Pflanzen aus - vor Allem Goldmarie und Nelke.

Wegen der Miezli würde ich schon bisschen aufpassen, leider ist für Katzen mehr giftig als lan denkt :(
    Unsere Mieze hatte einmal eine ganz schlimme, schwere Ginstervergiftung :( - dabei kamen die Samen, die sie aufgeschleckt hatte, nicht von uns sondern vom Nachbarbalkon...
    Vielleicht sicherheitshalber auf dee Seite der Giftzentrale für Tiere nochmal das ganze Inventar durchgehen (?) wie die Engländer so gerne sagen... better safe than sorry... :)

Aber das finde ich ja wirklich ganz toll, dass du dir wieder samtpfotige Gesellschaft geholt hast :cool:

• Wegen der Mieze muss ich jetzt dauernd aufpassen. Da sie fremd und jung ist, ist auch nichts vor ihr sicher. Und beim Pflanzenknabbern bin ich schwer hinterher, weil so vieles nicht gut ist. aber das wird sich bald geben - muss sich halt eingewöhnen und dann Gras und Katzenminze bevorzugen.

Aber Sommerfeeling ist nicht aufgekommen. Heute ist Bäh-Wetter. Da mag ich kaum rausgehen - nur ab und an halt schauen. Der Wind ist eklig. Hoffentlich ist das fiese Wetter bald vorbei.

Die neue Rose ist auch schon gewachsen. Bin gespannt, wie die sich entwickelt. Und die Erbse ist nun höher als ihr Rankgitter. Grummel - da muss ich mir etwas überlegen. Aber erst, wenn es weniger kalt ist. Bei dem Mistwetter müssen die da draußen ohne mich auskommen.

Kann ich nur zustimmen, das Wetter ist echt Mist :(
    Ich hoffe sehr für uns alle, dass es bald besser wird... :pa:

• Kamin hätte ich jetzt auch gern.
    Hm, hab ne Endlos-DVD mit Kaminfeuer - ob das auch wärmt? :rolleyes:

Dann doch eher heißer Tee, warme Decke und gemütliches Couching heute. Hilft ja nichts. Morgen wird auch nicht besser. Will mich aber nicht beschweren. Habe noch 12° derzeit. In anderen Ecken ist es kälter.

• Nun meckert nicht, was meint ihr wie die Pflanzen sich mal freuen das es regnet und das sie nicht in der prallen Sonne stehen müssen und schwitzen.

Meine haben fröhlich gesungen als ich vorhin raus ging und sind sogar über Nacht wieder gewachsen :grins:

Dienstag soll es schon wieder 17 Grad und mehr geben und nachts nicht unter 10.

Ich hab ein Buch, Lycell, das heißt:
    Pflanzen für Heimtiere.
    Darin sind Futterpflanzen und Giftpflanzen aufgelistet.
    Die Liste ist noch unterteilt:
    für Nagetiere, Reptilien, Vögel oder Säugetiere.
    Hab mir da schon so manchen nützlichen Hinweis rausgeholt.

LG Katzenfee

Meine haben fröhlich gesungen
    Komisch, meine singen nicht. Die bibbern. Wie ich auch. Ob wir uns gegenseitig anstecken?
    Darin sind Futterpflanzen und Giftpflanzen aufgelistet.
    In der Wohnung habe ich keine für Katzen schädlichen Pflanzen - die mussten alle weichen. Aber auf dem Balkon geht das halt nicht. Da gilt aufpassen. ich traue Tiere zwar eine gewisse Intelligenz zu - aber jugendliche Neugier ist auch bei Katzen gefährlich. Naja, trotz Schutznetz würde ich sie eh nicht unbeaufsichtigt draußen lassen. Die Biester finden ja jede Lücke.
    Vor Jahren habe ich mal meine Katze, damals ganz frisch bei mir, mit Schrecken am Netz hängen sehen - von außen! Im sechzehnten Stockwerk! Den Schock habe ich nie verwunden, auch wenn nichts passiert ist.

Das ist der Blumenbibbersong :D

Mmmmmir ist soooo kalt, warum stehhhh ich niiicht iiim Waaald :-P

Absaufen würden auf meinem Balkon bestenfalls der kräuerkasten an der Brüstung. Der Rest ist ja überdacht.
    Aber der Bibbersong der Pflanzen ist süß :-P

Anscheinend sind Pflanzen härter im Nehmen als ich. Während ich bibbere, wachsen die einfach weiter. Die neue Rose ist wohl angekommen. Links am 10.5., rechts heute. Hat ganz schön zugelegt, der Trieb.

168-105.JPG - 169-175.jpg

Da warte ich immer noch auf die Blüte. Die Petersilie wird immer höher. Aber noch will sie nicht. Die wartet bestimmt auf Sonne. Mache ich ja auch.

170.JPG

Der Paprika aber zeigt, dass er wunderschön blüht. Die Kleine gefällt mir. ich werde sie nicht abbrechen. Mir egal, ob das den Ertrag steigern würde. Was schön ist, muss bleiben!

171.JPG

Und eine Ernte gab es auch. Reicht nicht ganz zum satt werden, aber mit Beilage geht es dann doch.

172.JPG

Katze hing auch schon hoch oben im netz. Grumpf. Allein kann ich die da draußen echt nicht lassen. und ich brauche dringend einen Kratzbaum am Geländer, damit sie gemütlich runterschauen kann. Na ja, ist bestellt.
    Irgendwie kriege ich den auch noch unter :-P

• Zurück
    Oben Unten