Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Ich bin wirklich bemüht, zu verstehen bzw. zu sehen. Bei diesem Bild gelingt es mir nicht.

Nicht böse sein für meine Kritik.

Hope


Ach, Hope....daß Du Dir immer soo Gedanken um "böswillige Gedanken" wegen einer "Kritik" machst....:grins::grins::grins:
Niedlich....aber nicht nötig.

Tja, DER Punkt ist....man muß ja auch nicht ERKENNNEN...kleiner Tipp und stichwortgebend ist hier die Assoziation, eine Allianz der Nicht-Zusammenhänge, einer dunklen Fleckgestalt, die sich in Formgebung nicht mehr an das Menschsein gebunden fühlt. Ein Kopf läßt sich aber noch herbeiphantasieren, und das Nirwana, das Dich so herunter- und herüberzieht, wäre hier ein erster und fast zwangsläufig zu verfolgender Punkt, eine Auflösung eines Kopfes in die Balkone der Stadt, und damit eine Dekonstruktion des Individuums.
Mit der Stadt verschmolzen...

Soweit mitkommend? :grins:
Nicht?
Auch nicht schlimm, Hope...:pa::pa::pa:

So, und jetzt verpapp ich irgendwelche Portraits in eine Stadtansicht, Collagentechnik als kraftloser Akt, um ein wenig von dem ungelenken Shoot umzuleiten, ich denk es wird gelingen....es liegt nur am Gegenüber, daß er dennoch vertönt: "Hach, das ist aber doch gut geworden!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tja, DER Punkt ist....man muß ja auch nicht ERKENNNEN...kleiner Tipp und stichwortgebend ist hier die Assoziation, eine Allianz der Nicht-Zusammenhänge, einer dunklen Fleckgestalt, die sich in Formgebung nicht mehr an das Menschsein gebunden fühlt. Ein Kopf läßt sich aber noch herbeiphantasieren, und das Nirwana, daß Dich so herunter- und herüberzieht, wäre hier ein erster und fast zwangsläufig zu verfolgender Punkt, eine Auflösung eines Kopfes in die Balkone der Stadt, und damit eine Dekonstruktion des Individuums.
    Mit der Stadt verschmolzen...

    Soweit mitkommend? :grins:
    Nicht?
    Auch nicht schlimm, Hope...:pa::pa::pa:

    Du, die Balkone, die hab ich geseh'n. Echt ey :grins::grins:

    Dann tu jetzt ma machen Deine Collagen
    :pa::pa:

    Hope
     
  • so in etwa!!! :grins: Ich hab heute ganz schlimm Haar....
    Holterdi-Polter quer durchs Haus. Und geklingelt wird grundsätzlich im Sekundentakt....ja sicher, man bepinkelt sich auch so gern, wenn man vom Pott aufspringt.....ungelogen, dat sind Charaktere, die mußt Du erstmal formen, da brauchts erstmal ne Einschulung, nur wer ehrliche Penetranz aufweist, darf müll-männern....

    Und dann guckste und siehst herrlichen Nebel. Das bringt Dich zum Aufstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich dagegen hab meine herrliche Nebelsession schon gegen Mitternacht gehabt, mit kaltem Hintern und klammen Pfoten im Garten. Am Morgen war von der unterhaltsamen Brühe schon nix mehr da.

    Durch meine Obstbäume auf Laterne & Haus in der Parallelstraße:

    nbl 1.webp


    Mit dem Automatiklicht der Terrassenbeleuchtung hinter mit in die traurige Ecke der frisch gefällten Blaufichte gehalten:
    nbl 2.webp

    (Beide Pics nicht bearbeitet, weil ich einfach nicht weiß, mit welchen trickreichen Maßnahmen ich die schöner kriege.)
     
  • Anhang anzeigen 439869

    Keine spektakuläre Spiegelung, aber als Anfangsidee ganz nett. ;)

    Ab hier irrst Du gewaltig...st....Mensch, die Augen gehen langsam auf, auch bei mir, ich beacker gerade Fotos, die ich schon lang abgeschrieben habe, auf's Neue. Und es wird besser, anders, s/w.

    Hier: gut, daß die Spiegelung Deiner Hand nicht klar ist, sondern verwackelt. Wild.
    Sehr, sehr guter, wenn auch Zufallspunkt...weil hier das Plakat (isses eines, Schaufensterpuppe ist komisch, wegen der Haare, so natürlich) im Hintergrund weiß ist und damit eine Art Rahmen im unteren, rechten (Zunge für Tinchenfurz, pppffrrrz!!!) Rand entsteht.
    Farbe stört mich hier, ich würd es Schwarzweiß machen, Blur drauf, also eine gewisse unschärfe, ganz leicht, damit es sanfter wird. Evtl. in den Hintergrund eine gewisse Körnung. Und rauf mit den Blautönen, leichte Anhebung ins Rauchige.

    Supersuper gut als Ausgangspunkt für ne Bearbeitung....Spiegelungen sind sooo toll....

    Und vernetz Dich, Mädchen...mein "17.Zwölf" wurde gestern von einem sehr guten Fotografen favorisiert in der Fotocommunity...ich war platt...ist kein Vorschlag für die Galerie, haha, nee ich möcht net übermütig werden, es ist aber schön, wenn man auf einem WEg ist...
    Ich muß Dir unbedingt was beibringen, wie Du mit Deinen Grundlagen sooo viel rausholen kannst...ich kann auch noch nicht alles, aber so einige Tricks und Kniffse...


    Zwei Anregungen, was ich meine in Sachen weiches Schwarzgrau...

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/public/1/display/35474614

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/public/1/display/35474614
     
  • Stimmt genau, ist ein Friseurplakat. Deine Punkte hab ich verstanden, find ich passend. Ich hätt mir als Spiegelung ein anderes Motiv gewünscht, aber da war halt keins...

    Vernetzen? Ihr hier seid meine Vernetzung! Solange ich nix anderes mache als im automatischen Modus meiner Kamera nur draufzudrücken, meld ich mich nirgends an. Aber irgendwann geh ich mal zu dir in die "Schule", dann lachste mal kurz kräftig, wie wenig die lernresistente Billa bisher aufgeschnappt und vor allem: sich gemerkt hat, und danach legen wir bissel los. Da wär ich dir echt dankbar für!

    Wow, cool, das mit deinem Foto in der Community!
     
    Aber das ist doch gut als Motiv...da kann man ne Menge mit anfangen...
    das 17. Zwölf ist ja zum Beispiel nur der Rahmen der namens und eben die Zwölf, die Spiegelung sind die Fußgänger....
    Versuch mal Fußgänger draufzukriegen, dann nicht auf diese scharfstellen, sondern eben unscharf...dann noch ein wenig Krisselkörnung drauf, die Gestalten immer ein wenig im unklaren lassen...guck, der hier fand das 17.Zwölf so gut...

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1523174/display/27323386

    Nee, ich lach gar nicht, ist nämlich immer Eigenarbeit...die Erzählungen sind schnell überlagert mit anderen Eindrücken, arbeiten mußt Du selbserst, abends, Sonntags..
    Aber irgendwas wird hängenbleiben, die Ebenenarbeit nämlich....die ist immer wichtig...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das ist das Problem. Ich will gar nicht arbeiten. Ich will nur den Spaß, den mir das Knipsen bringt. Daher bin ich so faul, wenn's in Richtung Bearbeiten oder Grundlagenlernen geht.

    :d

    Cool, das verlinkte Bild!!
     
    ja dann wird es schwierig....:grins::grins::grins:
    Also, die Streetfotografie ohne BEarbeitung, das geht natürlich a uch, keine Frage...was haben Leute schon früher für Dinger gemacht, die einfach großartig sind....aber so ein bißchen muß man Vorarbeit leisten. Und ich sag mal so nicht jede Street ist in Farbe gut, auch schon mal, ja natürlich, aber den gewissen Charme haben die Sachen eben auch in S/W.....

    https://www.google.de/search?q=stre...niv&sa=X&ei=5uTlVKb9BcewUciGg4AN&ved=0CCAQsAQ

    Das eben verlinkte Bild ist definitiv erst in der Bearbeitung so entstanden...
     
    Ich denke, wenn ich mal bei dir aufschlage und wir eine Weile gequasselt haben, krieg ich die Lust zum Lernen von ganz alleine. Sobald der Funke überspringt, erscheint es mir nimmer als Arbeit. Persönlich lässt sich sowatt viel besser vermitteln. Geht zumindest mir so. Und viel will ich ja net, im Gegenteil. Weißt, wie ich mein, ne?
     
    ja, Du willst nicht so ne extreme BEarbeitung, wie ich es mache...auch wenn das Ergebnis schön ist, es ist bei den gezeigten Sachen immer ganz viel gemacht...auch in den Verlinkungen..
    Also, ich sehe es ja nicht als Arbeit an, ist kein Auftrag und ich hör auf, wenn es zuviel wird. Klaro, Collagentechnik ist ein Ding, wo man verzweifeln könnte...aber wenn es bei einem Ursprungsbild bleibt, ist es noch wieder nicht ganz so "frickelig", daß das Herz anfängt zu pumpen, wenn was nicht klappt...
    Freistellen ist auch so ein Ding (also Dinge ausschneiden), wo ich nen Kasper kriege...

    Ja, klar, wenn Du siehst, wie schnell die Dinge gehen, dann kriegste auf jeden Fall Lust, was zu machen, ich schawör!! Und beim Weinchen ist das auch verlustigt, will ich meinen!
    Das letzte Shootingopfer meinte, er hätte seit Monaten die Neueste Version vom Photoshop, hätt keinen Bock was zu machen...und sieht meine Fingerchen fliegen, und kriegt auf einmal nen Flow...so ist das...
    Aber ich bin Autodidakt, ich will das lernen.:grins:
     
    Ja, klar, wenn Du siehst, wie schnell die Dinge gehen, dann kriegste auf jeden Fall Lust, was zu machen, ich schawör!! Und beim Weinchen ist das auch verlustigt, will ich meinen!
    Das letzte Shootingopfer meinte, er hätte seit Monaten die Neueste Version vom Photoshop, hätt keinen Bock was zu machen...und sieht meine Fingerchen fliegen, und kriegt auf einmal nen Flow...so ist das...


    Genau, genau, genau. :grins:

    Guck mal, hier hab ich was auf der Straße eingesammelt, das ist beste Aus-Versehen-Comic-Kunst für mich. Was siehst du, was seht ihr da drin?

    P1280033.webp
     
    Au, das ist schööön! Also entweder ein explodierter Lampenschirm, also so ne Kugel, die verlustigt dabei zur Seite wedelt.
    Oooder...ein doppelmäuliger Ei-Dotter-Wurm, Alienlike....das Ei war vorher angekettet, man sieht noch die Spuren...und jetzt will das Ding hinaus in die Welt und sprengt sich frei....

    Und hier, guck, die neue Bearbeitung eines alten Fotos...wirkt ganz anders....

    erste Version
    Anhang anzeigen 439882

    Und nu in weicher, heller..

    Anhang anzeigen 439881
     
    Mir gefällt das zweite auch, aber das erste viel besser.

    Haha, deine Interpretation find ich gut! :grins:

    Ich seh das hier drin, vor allem weil mir der Deckel oben gleich wie ein Stahlhelm vorkam:

    Foto%2B%281%29.webp P1280033.webp
     
  • Zurück
    Oben Unten