Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

hat beides seinen Punkt, nä? Das tolle Blau der Hose, ja, aber diese ins Auge knallenden Taxen mag ich nicht so...
Aber auf einen Punkt mag ich mich festlegen, das ist im Moment ein zarterer Vorgang..

hehe, ja, gleich noch ein Concept-Entwurf geliefert...stimmt, der olle Soldatenwurm, wir kennen ihn doch alle...ach, das ist mal ne skurrile Herangehensform...ja betroffen guckt er, die Mundwinkel verzogen...
Ein guter Photoshopper würd jetzt dieses Foto nehmen und mit schwarzen Umrissen auf dem weißen "kleber-Klecks" Deinen Soldaten einzeichnen...wollt ich schon mal mit Wolkenformationen machen, aber was hat man nicht alles vor...

Mich mal vom Monitor wegreißen, sitze schon seit stunden, hab schon eckige Augen...bis später mal, Süße! :pa::pa::pa:

• Keine spektakuläre Spiegelung, aber als Anfangsidee ganz nett. ;)

Mir gefällt gerade dieses gespiegelte Motiv. Hast ein gutes Auge bewiesen.

Sehr klar und trotzdem einen klitzekleinen Tick verwirrend, wie hier zwei Perspektiven aufeinanderprallen: der dicke weißrosa Balken auf der Scheibe "gegen" die Häuserzeile. Toll, die strengen Linien innerhalb der wolkigen Formen der Haare.

Ich mag Farbfotos, die fast (!) schwarzweiß aussehen :)

• hat beides seinen Punkt, nä? Das tolle Blau der Hose, ja, aber diese ins Auge knallenden Taxen mag ich nicht so...
    Aber auf einen Punkt mag ich mich festlegen, das ist im Moment ein zarterer Vorgang..

So geht es mir auch oft, dass meine Vorlieben schwanken.

Beide Versionen haben was. Das zweite gefällt besser, das könnte aber auch am Bildausschnitt liegen.

Danke, Käferli!

Heute früh steht eine riesige Morgensonne noch tief am Himmel. Ich habe das Objektiv verschieden weit ausgefahren, und neben dieser recht normalen Aufnahme hier...

P1280048.webp

...kam die hier heraus, ich bin ganz verblüfft. Mit Rand und richtig schön!

P1280047.webp

Grüßle
    Billa

• Unscharf gemacht, sehr schön...Nennt sich dann im angelsächsichen Raume Blur..das machste dann auch mit Fußgänger, wirst sehen, sieht gut aus...

Und Käferli, ja ich weiß auch nicht, mal ist man so gestimmt, mal so....:cool:
    Perspektiven machen auch ganz viel aus, ein immer wiederkehrendes Argument...

Tja, ich hab' aber mal wieder gar nix gemacht...ich war sogar der Meinung, dass der Fokus fokussiert hat und scharf gestellt hat. Mmmpf.

:d

Gestern Abend hab ich den beinahen Neumond geknipst und ein wenig (und ahnungslos) am Einstellungsrad gedreht. Die Einstellung A bedeutet, ich kann die Blende selbst wählen, lese ich grade nach. Hab' aber gar nix gewählt. Heraus kamen diese hübschen verzerrten Linien, wenn man auf eine Lichtquelle draufhält und genügend Abstand hält. Hihihi. Ich hab' mit der Kamera Kreise gezogen und Zacken versucht und aus der Straßenlaterne ein Kastensystem und Kringel gemacht:

P1280081.webp P1280079.webp

Klar ist das doof, wenn man nicht weiß, was man tut, aber gefreut hab ich mich wie'n kleines Kind. *grins*

• Tja, ich hab' aber mal wieder gar nix gemacht...ich war sogar der Meinung, dass der Fokus fokussiert hat und scharf gestellt hat. Mmmpf.

:d

Gestern Abend hab ich den beinahen Neumond geknipst und ein wenig (und ahnungslos) am Einstellungsrad gedreht. Die Einstellung A bedeutet, ich kann die Blende selbst wählen, lese ich grade nach. Hab' aber gar nix gewählt. Heraus kamen diese hübschen verzerrten Linien, wenn man auf eine Lichtquelle draufhält und genügend Abstand hält. Hihihi. Ich hab' mit der Kamera Kreise gezogen und Zacken versucht und aus der Straßenlaterne ein Kastensystem und Kringel gemacht:

Anhang anzeigen 439983 Anhang anzeigen 439984

Klar ist das doof, wenn man nicht weiß, was man tut, aber gefreut hab ich mich wie'n kleines Kind. *grins*

Schatzilein, die Blende ist hier derart groß gewählt, da stellt sich die Kamera auf eine lange Belichtungszeit ein...und darum kannste auch diese Lichtkringel zeichnen, weil die Blende länger auf ist....
    Klassische Langzeitbelichtung, und genau das ist es, was ich in diesem Foto "Schnell mal einkaufen gehen" gemacht habe....ein paar Seiten vorher...
    Mach mal weiter, Du wirst sehen, was da für Dinger rauskommen...experimentiere!

https://www.google.de/search?q=lang...ch&q=langzeitbelichtung+kunst&revid=867162669

Auch der Nebel, den ich letztens am Schopfe gepackt habe, ist einfach nur durch Kameraverzerrung entstanden...wenn Du auf TV gehst, kannst Du die Belichtungszeit einstellen....wähle zwischen 0.5 und 2 mal aus, diese kürzere Belichtungszeit 0.5 ist für Menschen, damit sie noch einigermaßen als Menschen erkennbar sind, sonst hat man wirklich nur Schatten auf dem Bild....
    Und ne höhere Zahll so um die 1.5 bis 2 oder noch weiter darüber ist halt für Lichter, mit denen man herrlich spielen kann....
    Und es macht Spaß, wohl????????
    Wie irre, sag ich da!!

So, und hier noch ein nettes Street von gestern...

Herr Vogelsang dachte: Versprich mir, daß wir uns wiedersehen

Anhang anzeigen 440078

• Gestern Abend hab ich den beinahen Neumond geknipst und ein wenig (und ahnungslos) am Einstellungsrad gedreht. Die Einstellung A bedeutet, ich kann die Blende selbst wählen, lese ich grade nach. Hab' aber gar nix gewählt. Heraus kamen diese hübschen verzerrten Linien, wenn man auf eine Lichtquelle draufhält und genügend Abstand hält. Hihihi. Ich hab' mit der Kamera Kreise gezogen und Zacken versucht und aus der Straßenlaterne ein Kastensystem und Kringel gemacht:

Hoi Billaherz, genau so hab ich vor paar Jahren auch angefangen! :pa:

Na klar, na klar!, daran erinner ich mich auch noch ... es geht nichts über eigene Entdeckungen!

Inzwischen weiß ich sogar manchmal, was ich tue ... :grins:

Jou, das Foto ist klasse.

Das seh ich sogar bei starkem Sonneneinfall, obwohl man bei dem Licht nur noch mühsam lesen kann.

Schöne Grüße aus Tulln an der Donau / Österreich

siehe da eine Gottesanbeterin an meiner Hausfassade
    und zeitgleich eine Schlange im Garten

Anhänge

• DSC05781.webp
      DSC05781.webp
      145,9 KB · Aufrufe: 113
    • DSC05815.webp
      DSC05815.webp
      293 KB · Aufrufe: 123
    Danke schön...ja, ich find es auch recht schön...könnte zwar noch ein wenig nasser sein, die Straße, dann gibt es so hübsche Spiegelungen...

• Zurück
    Oben Unten