Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Freut mich, Maria. Ja, die Schatten an der Fassade, auf sowas lauer ich ja.
Das Hundi fand ich auch herzigst lieb. Daß so große gestandene Kerle kleine Hundis haben, das ist auch lustig.
 
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Und Einkaufsstraßen gibt's hier auch nicht. Wie auch, bei einem einzigen Supermarkt im Dorf. Und wenn ich mich da auf den Parkplatz stelle (gar knie!) und Leute fotografiere, ist das gleich eine recht persönliche Beleidigung. Auf jeden Fall sieht es aggressiv aus.

    Ja, street geht hier nicht. Überhaupt ist es um die Streetfotografie schlecht bestellt, wie du schon sagst, wenn man die Gesetze einhalten will. Schulklassen und Kitagruppen gehen auch nicht mehr.
    Dir zum Ausgleich .... :)
    Mich begeistern auch deine Interpretationen
    Mir sind solche Aufnahmen auch nicht möglich....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Es ist eine Hemmschwelle, Scilla, ich weiß schon. An manchen Tagen hab ich auch keine Lust auf mißtrauische Blicke.
    Ich bemühe mich, die Menschen nicht bloßzustellen. Das ist mein Hauptanliegen, das versuch ich zu vermitteln.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bemühe mich, die Menschen nicht bloßzustellen.
    Du meinst, wenn die kurz vorher noch gepopelt haben?

    Ich finde deine Aufnahmen großartig!

    ...Mach doch mal thematische Kalender. Das ist nicht so ewig wie ein Leinwandprint aber trotzdem....
    Wenn etwas gedruckt ist, hat es etwas von Endgültigkeit...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es ist eine Hemmschwelle, Scilla, ich weiß schon.

    Aber eine durchaus mobile Hemmschwelle. In der Stadt fotografier ich viel unbekümmerter auf die Leute los. Hier auf dem Land ist aber die Passantendichte dermaßen gering, dass jede/r sofort sieht, dass direkt er/sie fotografiert wird. Also da würd ich auch sauer, wenn mir jemand mit der Kamera auf den Pelz rückt ... und so, auf den Pelz gerückt, wirkt es auch noch bei 10 m Entfernung.

    Deine Vanilleblume hat sich in der Bildmitte übrigens in ein kleines freches Tier verwandelt, die Ohren ähnlich spitz wie beim blonden Hündchen im nachfolgenden Bild. :giggle:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich hab lange gewartet, bis sie sich mal endlich in die Lüfte erhob. Leider nicht so imposant die Flügel gestreckt, das Bein aber im perfekten Winkel.
    (Shit, zwei Flecken auf der Linse, hab ich nicht gesehen)

    658747


    Nen Verriß. Find ich dennoch schön.

    Verriß01.JPG
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist wieder eines deiner :love:wowww:love:! Bilder für mich. Der Herr ist ausnehmend sympathisch, seine Quergestreiftheit verhält sich ebenso harmonisch wie widerborstig zu den vertikalen Linien der Gebäudefront, und die abgeräumten Marktstände bringen noch ein bisschen Unruhe und Feindseligkeit gegen rechte Winkel ins Bild. Auch die beiden Fassaden-Herumsteher und der lässige Herr befinden sich in einem ausgewogenen Nichtverhältnis zu einander ...

    Stellenweise bisschen viel Licht vielleicht, aber I love it! Sowas hätte ich gern an der Wand, und wenn's nur ein selbstgemachter DinA4-Ausdruck wär.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke Fini! Das freut mich.

    DAs viele Licht ist durch die Bildbearbeitung entstanden. Ich steh auf harte Kontraste, den Regler zieh ich bei Film Noir Filter regelrecht in die Höhe.

    Gestrüpp

    658848
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich lach wegen des ersten Satzes, nicht weng des zweiten.
    Das ist das Kinon Superior, das macht extremere Kringels als das Pentacon. Licht, Licht, Du brauchst Licht und Brechung.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    echt???? ich muss das Teil haben ...

    ich hab da zwar schon drei alte Linsen rumliegen aber die bringens nicht wirklich

    WEnn man beim Helios die Linse umdreht solls auch sowas machen ..

    ich schau mal auf Willhaben
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, das kannste auch machen, das Helios drehen. Dann wird es aber sehr verdreht, das macht das Kinon ja nicht.
    Die Aorta Besler, die tolle Fotografin aus Münster, sie hat mir das Kinon verkauft. Und was die so macht, da kommt kaum einer hinterher.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, das ist es.
    Also, ich habe es nicht fest an der Kamera. Man kann es mit den unterschiedlichste Adaptern, oft auch Eigenbau an die Kamera adaptieren. Wie es Frau Besler befestigt hat, weiß ich nicht, es ist ja nicht so, daß man einfach schraubt. Manche gehen auch in den Baumarkt und basteln.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wenn es gescheite Adapter gäbe, wäre es echt einfach. Das ist aber eine Diaprojektorlinse, und eben kein Kameraobjektiv, das kann man nirgends einrasten lassen. Beim T2 Adapter könnte man es reinstecken, nicht reindrehen.
    Hat bei mir nicht funktioniert, das paßte nicht.
    Ich hab mir ein Helicoid geholt, und stecke die Linse locker rein. Ich muß es festhalten beim fotografieren. Aber es funktioniert ja.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke Maria.
    Schön, wenn man noch Reste auftauen kann.
    (Und potzblitz, auch noch ohne Geblubber. Da staunst, wa, da kiekste)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Sind die wieder schön, Doro! Das obere Mohnfoto - genau meine Kragenweite mit den schönen unscharfen Strukturen dahinter...
    Und der güldene Schmetterling nicht minder!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach schön, Bernd. Ich liebe Hortensien sehr, selbstredend auch in voller Blüte.
    Da hast Du eine sehr schöne, die hab ich noch nie gesehen, reinweiß mit blauem Auge. Kennst ihren Namen?
    Feines Foto, das gefällt mir!
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Servus Jazz,
    leider kenne ich den Namen dieser sehenswerten Hortensien-Sorte nicht.
    Die Aufnahme entstand mal auf einer BuGa, schon wieder gute 12 Jahre her. VG Bernd
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die ist schon auffällig, man kennt sonst nur reinweiß.
    Na, egal, es gibt so viele hübsche Sorten.
    Wenn Du noch mehr hübsche Fotos hast, immer her damit. Oder in den anderen Fotothreads zeigen, Fotografie ist toll.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ich hab Schmuddelwetter, also nix mit Sternchensonne :mad:


    Na hier auch wunderbare Wolkendecke, aber ich Lügenbold schmuggel immer ne Taschenlampe mit mir rum. :ROFLMAO: :ROFLMAO:

    Ja, genau, und verpapp hinterher die clownsigen Heiligenscheinchen auf den Kopp.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Irgendwann ist auch Schluß mit dem Geblubber, ist ja völlig unnatürlich, so ne Seifenlauge auf unberührter Natur.
    Ooooch! :traurig:Von mir aus kannst du ruhig weiter die unberührte Natur mit Blubberblasen füllen, Doro. Staunebilder, die man beim "normalen" Outdoorspaziergang so ja gar nicht sehen kann...
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Diese Aufnahme war schon mehr eine Krabbelaufnahme,
    wie groß fühlen sich da erst Ameisen :) Viele Grüße und danke für deine Anmerkung, Bernd
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh, das ist mal nen Grün.
    Ja, die Winzlinge, daß sie so unbequem auf dem Boden hausen, auch so ne Ding....

    Mit was fotografierst Du?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah ja, das Blatt, das mag ich sehr. Feine Farben sind das. Spiegelglatt der See, und dieses elegante Abstützen des Blattstieles. Ein wirklich schönes Bild.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich warte auf mehr Farben ... auf mehr Herbst ... und hach... ich freu mich schon soo und ich hab soooviele Ideen ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh ja, der Herbst....Farbentaumel. Herbst ist für mich auch buntes Treiben, wenn es dämmert und auf die Straßen regnet und die Schaufenster nicht nur Blätter bunt färben.
    Ich freu mich allerdings auch auf schöne Blätter, ja klar doch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten