Alkoholverbot .......

Die Polizei geht vorbei, schickt alle weg, kaum sind die Polizisten weg, kommen die Alkis wieder um die Ecke.

Das ist das problem, wenn Verbote nicht gesellschaftlich akzeptiert werden. Deshlab habe ich ja an die Erziehung, bzw. die Vorbildfunktion von Erwachsenen appelliert. Ich glaube nicht dass man so etwas per Verbot geregelt bekommt, das braucht einen Konsens in der Gesellschaft.

Damit hätte man allerdings schon viel früher beginnen sollen. Inzwischen ist unsere Gesellschaft sher gleichgültig (oder soll man sagen, tolareant?) gegenüber allem möglichen unmöglichen Benehmen geworden. Und Gewalt ist alltäglich, so dass man sich nicht traut, etwas zu sagen, weil man Angst hat, dass das gegenüber gewalttätig wird. Auch ein problem, dessen Wurzeln in der Vergangenheit liegen, und das jetzt schwer zu korrigiren ist.

• Wenns hier nur um den Dorfbrunnen geht wo abends mal ein paar Jugendliche sich auf ein Bier treffen (so hab ich Feli jetzt verstanden ) ist das für mich was gaaaaaaaaanz anderes als das wozu ich mich hier geäußert habe.

Stupsi es geht um den Dorfbrunnen und andere Plätze in der Öffentlichkeit,
    Marktplatz, Kirchenvorplatz ...... usw. usw, halt um öffentliche Plätze
    in der Stadt.

Am Strand können die von mir aus so viel feiern wie sie wollen,
    oder auch am Grillplatz.

• Stupsi es geht um den Dorfbrunnen und andere Plätze in der Öffentlichkeit,
    Marktplatz, Kirchenvorplatz ...... usw. usw, halt um öffentliche Plätze
    in der Stadt.

Am Strand können die von mir aus so viel feiern wie sie wollen,
    oder auch am Grillplatz.

Mir wäre es lieber sie machen in der Stadt den Dreck als in der Natur!!!
    Da sieht man es und kann sie zur Rechenschaft ziehen und schadet nicht noch Tiere oder Kinder die in der Natur zwischen eventuellen Glasscherben spielen müssen.

Stupsi es gibt ja hier extra Grillplätze und Plätze am Strand,
    an denen man auch Feuer machen und feiern kann.

Da müssen ja dann nicht unbedingt die Eltern ihre kleinen Kinder spielen
    lassen, und auch die Plätze werden von der GEmeinde gesäubert.

...

Was tun die Eltern? Fällt ihnen dass nicht auf, wenn ihre 14-17 jährigen
    Söhne und auch Töchter am Abend nicht nach Hause kommen?
    Bis nachts um 3 Uhr, sind die zum Teil unterwegs, ja gehts noch?..

Hallo,
    vielen Eltern scheint es egal zu sein. Mit den Kindern und Jugendlichen werden zu wenig Gespräche über das Verhalten geführt, manche bekommen es auch zu Hause nicht anders vorgelebt. Die Eltern rauchen auch vor den Kindern.
    Wie kann oder könnte man es dann den Kindern verbieten oder besser vorleben und belehren?
    Die Eltern wollen leider nur ihre Ruhe zu Hause haben und verlassen sich mit ihrer Verantwortung auf den Staat.
    Hier bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es auch so Orte in den Städten, wo ständig, egal zu welcher Tageszeit, Menschen, vor allem Männer mit Alkohol angetroffen werden: an Märkten, Bushaltestellen usw., wo eben auch viele Kinder vorbei müssen.
    Ich wäre auch für ein öffentliches Alkoholverbot.

ich denke es ist quatsch, bei dieser frage, jemandem, der keine kinder hat, sein urteilsvermögen abzuspechen.

Hat ja auch keiner getan, es sei denn, ich habe da etwas überlesen.
    Menschen ohne Kinder sind zweifellos die besseren Väter und Mütter. So habe ich das noch gut in Erinnerung, wenn ich da an unseren Bekanntenkreis zurückdenke...

...

Was tun die Eltern? Fällt ihnen dass nicht auf, wenn ihre 14-17 jährigen
    Söhne und auch Töchter am Abend nicht nach Hause kommen?
    Bis nachts um 3 Uhr, sind die zum Teil unterwegs, ja gehts noch?..

Nein, oftmals fällt es den Eltern nicht auf,
    ich bin als 16 jährige auch aus dem Fenster geklettert, und meine Eltern haben geglaubt, ich schlafe

Die Eltern rauchen auch vor den Kindern.

Ja, und ??
    Ist man deshalb gleich assozial, oder inkompetent , seine Kinder zu erziehen ??

Ich wäre auch für ein öffentliches Alkoholverbot.

Dies ist der einzige Satz in Deiner gesamten Äußerung, der zum Thema passst . !

Was tun die Eltern?

Wenn Kinder das Jugendalter erreicht haben, nimmt der Einfluss der Eltern markant ab, vielleicht sollte man das auch nicht ganz ausser Acht lassen.
    Im jugendlichen Alter wird mehr und mehr die Gruppe von Jugendlichen wichtig, in der man verkehrt.
    Und sei es nun beim Alkohol, Rauchkonsum, Wahl des Freundeskreises, Verbote bringen v.a. Konfrontation und Widerstand.
    Zeit, echtes Interesse und engagierte Diskussionen hingegen, denke ich, haben mehr Chancen. Sei es nun im Elternhaus oder in einer Gemeinde.

Stupsi es gibt ja hier extra Grillplätze und Plätze am Strand,
    an denen man auch Feuer machen und feiern kann.

Da müssen ja dann nicht unbedingt die Eltern ihre kleinen Kinder spielen
    lassen, und auch die Plätze werden von der GEmeinde gesäubert.

....und genau das ist falsch!!! Würd die an den Ohren dahinziehen und mit Kehrschaufel und Müllbeutel bewaffnet ihren Dreck selber weg machen lassen und zur Strafe sollten se noch die Hundekacke aus der ganzen Stadt aufsammeln.

Hab zwar nur alles kurz überflogen, aber dazu sage ich nur eines...

Kinder/Jugendliche sind immer ein Abbild der Eltern und Verbote gibt es nur durch Übertreibung einzelner Idi...! ;)

• Zurück
    Oben Unten