Alkoholverbot .......

Hi Emmi,
deine Ansicht ist keineswegs irrelevant, im Gegenteil.
Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen
Zum besseren Verständnis hätte das hier unbedingt mit in dein Zitat gehört:

Anscheinend beeinflusst in diesem Thread die entsprechende persönliche Situation des jeweiligen Users die Sicht der Dinge ganz erheblich.

Wer Kinder erzieht, hat mit großer Wahrscheinlichkeit einen nicht zu unterschätzenden Wissensvorsprung, wenn es darum geht, zu beurteilen welche Faktoren deren Seelenleben, Stimmungs- und Motivationslage beeinflussen können.
Man kennt halt seine Pappenheimer sehr genau und letztendlich kommen doch alle Kinder aus Pappenheim.

So, ich geh jetzt ein Bier trinken, heimlich - natürlich!

• Jonas hat mich mal gefragt:
    "Opa, wie schmeckt dann das Bier?"
    "Jonas willst mal kosten?"
    Er har gekostet. Das Gesicht von ihm, ich habe schallend gelacht.

Ich sagte ihm auch:
    "Jonas, wenn jemand zu die sagt, Alkohol, besonders Schnaps aus der Flasche, trinken ist cool, dann sage ihm cooler ist kein Alkohol trinken. Ich sage nichts, wenn am gemütlich einige Bier trinkt, aber nicht bis zum umfallen."

Ich kann nicht sagen, wie es kommen wird, aber ich hoffe, dass er es nie vergisst.

Genau so haben wir es mit unseren Söhnen auch gemacht.
    Sie durften Bier und sogar Schnaps probieren.

Jonas liebt seinen Opi und wird ganz bestimmt genau wie unsere Söhne (die inzwischen erwachsen sind) diesen Spruch "cooler ist es kein Alkohol zu trinken" immer in Erinnerung behalten.
    Ich gehe noch einen Schritt weiter:
    Unsere Jungs fanden dieses gesamte "cool sein" uncool.
    Markenklamotten tragen z.B. fanden sie voll uncool.
    Sie wollten einfach nicht cool sein.
    Was für "Weicheier" hab ich da eigentlich großgezogen? :d

Ich frag mich dabei oft, haben die Jugendlichen heute keine anderen
    Hobbys mehr?

Ein Hobby ist genau das, was Kindern und Jugendlichen gut tun würde.

Was tun die Eltern?

Sie lassen die Kinder selbst entscheiden, wie sie ihre Freizeit verbringen wollen.
    Kinder, die sich z.B. für einen Sportverein entscheiden, haben meist keine Lust auf Alkohol.
    Es ist nicht die Gesellschaft, es sind die Eltern, die ihren Kindern Lust oder Unlust auf Alkohol anbieten oder auch vorleben können.

Ich trink eins mit aber aus dem Glas!
    Bier aus der Papiertüte schmeckt mir nicht.
    Außerdem ist es immerhin schon 12 nach vier.
    Da darf man! :D

Prost!
    mutabilis

• Inwiefern einen Unterschied?
    Ich selber habe nun keine Kinder - ist meine Ansicht deshalb irrelevant?

LG
    Emmi

keine Ansicht ist irrelevant ...

jedoch einen Jugendlichen zu Hause zu haben und jeden Augenblick mitzuerleben zu dürfen wie er erwachsen wird (samt seiner hormonellen Ausbrüche) ist was anderes als es von Hörensagen zu kennen.

und es ist was anderes es aus der elterlichen Sicht zu tun, als vom Selbsterleben vor fünf Jahren .. :cool:

• einen Jugendlichen zu Hause zu haben und jeden Augenblick mitzuerleben zu dürfen wie er erwachsen wird (samt seiner hormonellen Ausbrüche) ist was anderes als es von Hörensagen zu kennen.

:cool:

Danke, das hab ich hinter mir , 4x männlich und 1 x weiblich
    Möchte ich NIE WIEDER haben !! :d
    Dumm ist nur, daß jetzt schon die pubertierenden Enkel nachrücken :(

• jedoch einen Jugendlichen zu Hause zu haben [...] ist was anderes als es von Hörensagen zu kennen.

Verstehe ich dich richtig - wenn ich saufende Jugendliche in der Öffentlichkeit nervig finde und deshalb für ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit bin, kann ich das nicht so richtig beurteilen, weil ich keine Kinder habe?

Und wenn ich sage, dass ich es schade finde, dass es zunehmend mehr Eltern gibt (du natürlich nicht!), die zu bequem sind, ihre Erziehungsberechtigung durchaus auch als Erziehungsverpflichtung zu begreifen, dann kann ich das auch nicht so richtig beurteilen, weil ich keine Kinder habe?

und es ist was anderes es aus der elterlichen Sicht zu tun

Was aus elterlicher Sicht zu tun?

Das hier dagegen:
    als vom Selbsterleben vor fünf Jahren
    ... ist nun sehr charmant...

LG
    paar.gif

Emmi

@Ingi und Pit: Danke dass ihr's nochmal richtiggestellt habt!
    Genau so, wie ich grad bei Fini rauszuhören meine, ich sei ohne eigene Kinder für dieses Thema disqualifiziert, hatte ich bei euch auch den Eindruck.
    Sorry!

@Dieterle: Kein Bier vor vier?
    Na irgendwo auf der Welt wird's schon vier Uhr sein...
    icon_wink.gif

LG
    Emmi

Keine Ansicht ist irrelevant, nur die jeweilige Perspektive ist unterschiedlich

ich kann nur noch Ingi zitieren ...

die Perspektiven sind unterschiedlich

und den zweiten Satz meinte ich so

man sieht die Dinge etwas anders in der Sicht von Eltern als in der Erinnerung zu kramen wie man selbst mal war ..

heißt ... wenn ich sage, ich habe als Jugendliche auch gesoffen und auch das eine oder andere durchgemacht (hab ich auch .. und ich hab kaum was ausgelassen und es waren tolle Erfahrungen dabei) ist es anders als wenn ich als Mutter zu Hause hocke und auf den Jungen warte (freilich da würd ich alles Alkohol weit wegverbannen wollen), noch anders ist es wenn ich des Abends durch den Park gehe und fremde Jugendlichen randalieren sehe ..

deshalb wird man in dieser Frage auch keinen Konsens finden

es werden nicht mehr
    sie verziehen sich nur nicht mehr in versteckte Ecken sondern saufen öffentlich.

Verbote bringen gar nix, oder seht ihr weniger Leute mit dem Handy am Ohr im Auto ???

Solange die Freizeitangebote für die Kinder und Jugend der Städte und Gemeinden gekürzt werden, um so größer wird dieses Problem werden.
    Erziehung gehört ins zuhause und nicht nur in den Kindergarten oder die Schulen, das wird nur gemeinsam was.

(und das absolute Negativ-beispiel von besoffenen Jugendlichent ffand hierr hier im Ort an Altweiber statt. Aber sobald man ihnen eine kleine Bühne aufbaute und eine Band spielte, soffen die alle VIEL weniger und feierten VIEL mehr. Seitdem wird dafür gespendet, dann macht es allen wieder Spass)

Leider fallen die negativen viel mehr auf.
    Aber das was ja schon immer so.

ein unendliches Thema, und so viel dabei zu berücksichtigen.

Und fast jeder, der Kind(er) hat hat sein Kind bestimmt schon EIN (!!!!)Mal alkoholbesudelt erlebt und danach dann eben dementsprechend gehandelt.

Regelmäßig..... oioioi...schweres Thema, weil was machste, wenn alle Erziehungsmaßnahmen nicht wirken ... ????

• jup, deshalb hab ich jetzt schon die größte Panik wenn Junior mal weggeht ..

Solange die Freizeitangebote für die Kinder und Jugend der Städte und Gemeinden gekürzt werden, um so größer wird dieses Problem werden.
    Erziehung gehört ins zuhause und nicht nur in den Kindergarten oder die Schulen, das wird nur gemeinsam was.

ein unendliches Thema, und so viel dabei zu berücksichtigen.
    Gefällt mir!
    Darf ich Lücke zu dir sagen? :D

:pa:
    lutabilis

Ich Glas Fassbrause mit Himbeergeschmack un n Spritz Dobbelkorn.
    Has du Glas ohne oda mid Babierdüte?

Egal.

pa stallom mui wiedim fsje. (unter dem Tisch sehen wir uns wieder)

Brosd Lücke!

ist es nicht paradox .. trinkenderweise über Jugendliche mit Alkohol zu diskutieren?

Prost ... mit Rivaner in der Hand

..........hab ich mir auch gerade gedacht :d.. kommt so bißchen ins Lächerliche...:(

also wenn das ein öffentlicher Platz hier ist ... und ich glaub das isses .. und ich bin ja noch so jugendlich .. *flööhööt*

bin ich selbst dagegen oder dafür ... mich .. hm ... ?

und wer räumt dann den ganzen Mist hier auf?

Ich net, ich habe Pause, sitze zwischen Kartons und Unrat, ist ja auch ein öffentlicher Platz, so ohne Gardinen...

Her mit dem Bier!

na wir verhalten uns ja auch nix anders ... blödsinn .. wir machen jetzt ganz einfache eine Sozialstudie ...untereinander

wir saufen in aller Öffentlichkeit und keiner räumt dannach auf

ich denke es ist quatsch, bei dieser frage, jemandem, der keine kinder hat, sein
    urteilsvermögen abzuspechen. ( boah, watt ein satz)
    das kommt mir vor als wenn eine frau ihren mann fragt:" bin ich zu dick?" kommt dann die falsche antwort ( und es gibt bei dieser frage nur falsche antworten! ) ist sie bockig und schimpft auf den mann.

solange hier niemand persönlich betroffen ist, oder sich outet, ist es müßig über solch ein thema zu reden, da keiner die genauen umstände kennt.es sind alles nur mutmaßungen aus denen sich jeder seine meinung bildet. und dabei ist es völlig egal ob man nun eigene kinder hat oder auch nicht. jeder sucht sich sein eigenes leben aus wie er/sie es für richtig hält. ich habe vollsten respekt und anerkennung gegenüber eltern im allgemeinen. aber ich lasse mir trotzdem nicht meine meinung oder auch kritik gegenüber kindererziehung nehmen, bloß weil ich keine eigenen kinder habe.

so, und jetzt können alle eltern gerne über mich herfallen.:D

Zuletzt bearbeitet:
    Wow - so viele Antworten :D
    Na dann .....

ja klar, ey, ich bin auch in irgendwelchen Favellas mit Hochburg-Nutten großgeworden...manchmal glaub ich, Du lebst in Deiner eigenen WElt, Feli...

In diesem wunderbaren Siegerländer Dörfchen war alles ordentlich, auch die Jugendlichen. Und trotzdem traf man sich abends, um auf Öffentlichen Plätzen zu saufen. Weil man nicht schon wieder in irgendwelchen ZImmern rumsitzen will, sondern die WElt sehen will....gibt so wenig Spaziergänger in der eigenen Hütte...In den Städten ist es halt nochmal so auffällig, die Hemmungen umso niedriger, weil sich keiner zuständig fühlt, die auch mal zu ermahnen..

Und genau das mache ich persönlich auch, nicht wegen des Saufens, sondern eben wegen des Mülles. Das find ich auch unter aller Sau.

Doro was ich sagen wollte, hätte ja sein können, du bist in der Großstadt
    aufgewachsen, da sind die Umstände vielleicht vor 20 Jahren anders
    gewesen - als in einer Kleinstadt oder auf dem Dorf.

Dieser Satz, den ich rot gefärbt habe, der gefällt mir besonders.:D

ich denke es gibt zwei Grundströmungen, die einen sehnen sich nach einem starken Staat mit vielen Regeln, Ge- und Verboten...und entsprechend enger Umsetzung.

(die 0%o-Grünen z.B!)

die anderen preferieren eher die größtmögliche Selbstbestimmung und Eigenverantwortung des Individuums

Zu letzterem würde ich tendieren, habe auch meine Kinder in diesem Sinne erzogen.

Größtmögliche Selbstbestimmung ist ja was schönes.
    Auch wir lassen den Jungs viele Freiheiten, was nicht dazu gehört ist
    allerdings vor das Rathaus zu ko**** oder in der Einfahrt der Tiefgarage
    die leeren Schnapsflaschen zu zerdeppern.

Man sollte sich mal fragen WARUM tun sie das?
    Wir haben auch früher gefeiert und mal über die Strenge geschlagen aber am WE, in der Freizeit.
    Warum haben die denn heute soooo viel Freizeit?
    Könnte nicht die Zunahme von Arbeitslosigkeit und fehlenden Zukunftsperspektiven die Ursache sein?

(

Dabei ist die Lage hier in Deutschland noch vergleichsweise gut, in Spanien z.B. erreicht die Jugendarbeitslosigkeit etwa 50% und bei Erwachsenen sind es immer noch 25%.niemand nach Lösungen. Man wartet einfach ab, und hofft.

Oh es sind keine arbeitslosen Jugendliche, die meisten gehen noch auf
    die Schule oder sind in der Ausbildung.
    Von etlichen die sich hier so des nächtens rumtreiben, kenne ich auch
    die Eltern, zumindest weiß ich wo sie wohnen.
    Auch die Eltern sind nicht arbeitslos, sondern eher Gutverdiener.

Wir sind früher auch abends unterwegs gewesen, am Wochenende oder
    in der Ferien/Urlaub. Klar. Aber nicht zum saufen in den Innenstädten.
    Wir haben entweder am See gefeiert, oder auf den diversen Grillplätzen
    die es hier gibt.
    Wir haben unseren Müll wieder mitgenommen, und keiner fühlte sich
    gestört.

Ich bin immer noch für ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen. :D
    Vielleicht bekommen sie es ja irgendwann mal durch.

Ich hab gerade so ein Bild im Kopf :D:D
    Forentreffen, und 30 Leute treffen sich auf dem schönen Platz mit dem
    Brunnen vor der Kirche, und saufen bis sie umfallen.

:D:D

jaaa zeigen wirs den Jugendlichen!!!!!!

wir könnens noch besser!!!!

na wir verhalten uns ja auch nix anders ... blödsinn .. wir machen jetzt ganz einfache eine Sozialstudie ...untereinander

wir saufen in aller Öffentlichkeit und keiner räumt dannach auf

grundsätzlich immer der, der frägt:p:p

ich denke es ist quatsch, bei dieser frage, jemandem, der keine kinder hat, seine qualifikation der meinung abzuspechen. ( boah, watt ein satz)
    das kommt mir vor als wenn eine frau ihren mann fragt:" bin ich zu dick?" kommt dann die falsche antwort ( und es gibt bei dieser frage nur falsche antworten! ) ist sie bockig und schimpft auf den mann.

solange hier niemand persönlich betroffen ist, oder sich outet, ist es müßig über solch ein thema zu reden, da keiner die genauen umstände kennt.es sind alles nur mutmaßungen aus denen sich jeder seine meinung bildet. und dabei ist es völlig egal ob man nun eigene kinder hat oder auch nicht. jeder sucht sich sein eigenes leben aus wie er/sie es für richtig hält. ich habe vollsten respekt und anerkennung gegenüber eltern im allgemeinen. aber ich lasse mir trotzdem nicht meine meinung oder auch kritik gegenüber kindererziehung nehmen, bloß weil ich keine eigenen kinder habe.

so, und jetzt können alle eltern gerne über mich herfallen.:D

auf ihn mit Getöse

Doro was ich sagen wollte, hätte ja sein können, du bist in der Großstadt
    aufgewachsen, da sind die Umstände vielleicht vor 20 Jahren anders
    gewesen - als in einer Kleinstadt oder auf dem Dorf.

das hat damit wenig zun tun. ich bin in einer großstadt "groß" geworden und es hat mir nicht geschadet.:D

Größtmögliche Selbstbestimmung ist ja was schönes.
    Auch wir lassen den Jungs viele Freiheiten, was nicht dazu gehört ist
    allerdings vor das Rathaus zu ko**** oder in der Einfahrt der Tiefgarage
    die leeren Schnapsflaschen zu zerdeppern.

das eine hat ja mit dem anderen auch nichts zu tun. freiheit heißt ja nicht gleichzeitig sich zu benehmen "wie ein bauer".

Oh es sind keine arbeitslosen Jugendliche, die meisten gehen noch auf
    die Schule oder sind in der Ausbildung.
    Von etlichen die sich hier so des nächtens rumtreiben, kenne ich auch
    die Eltern, zumindest weiß ich wo sie wohnen.
    Auch die Eltern sind nicht arbeitslos, sondern eher Gutverdiener.

ich denke das es nichts mit dem einkommen zu tun hat. es liegt eher daran, wie groß mein interesse an meinen zöglingen ist.

Ich hab gerade so ein Bild im Kopf :D:D
    Forentreffen, und 30 Leute treffen sich auf dem schönen Platz mit dem
    Brunnen vor der Kirche, und saufen bis sie umfallen.

Vielleicht nicht gerade auf dem dorfplatz vor der kirche, aber in der öffentlichkeit irgendwie schon.:D doch wußten wir immer wie wir uns benehmen mußten, was die z.b. die lautstärke anging. auch hat niemand rumgepöbelt oder in die gegend gereiert. und der müll wurde auch stets ordnungsgemäß entsorgt!

ich bekomme das mit den mehrfachzitaten einfach nicht hin.:d:D

Ich bin immer noch für ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen. :D
    Vielleicht bekommen sie es ja irgendwann mal durch.

Seit Jahren gibt es bei uns in Graz ein Alkoholverbot auf dem Hauptplatz. Es gelingt aber schon seit Jahren nicht, dieses Verbot auch zu leben. Die Polizei geht vorbei, schickt alle weg, kaum sind die Polizisten weg, kommen die Alkis wieder um die Ecke. Gleich gegenüber ist eine Sparkasse. Am Abend fürchten sich teilweise die Kunden, die dort ihre Tageslosungen einwerfen wollen, weil so viele Menschen mit Bier und Schnaps dort stehen. Wenn nicht die Bank einen Ordnungsdienst von Zeit zu Zeit vorbeischicken würde, würde sich dort gar nix ändern.

Die Polizei geht vorbei, schickt alle weg, kaum sind die Polizisten weg, kommen die Alkis wieder um die Ecke.

Das ist das problem, wenn Verbote nicht gesellschaftlich akzeptiert werden. Deshlab habe ich ja an die Erziehung, bzw. die Vorbildfunktion von Erwachsenen appelliert. Ich glaube nicht dass man so etwas per Verbot geregelt bekommt, das braucht einen Konsens in der Gesellschaft.

Damit hätte man allerdings schon viel früher beginnen sollen. Inzwischen ist unsere Gesellschaft sher gleichgültig (oder soll man sagen, tolareant?) gegenüber allem möglichen unmöglichen Benehmen geworden. Und Gewalt ist alltäglich, so dass man sich nicht traut, etwas zu sagen, weil man Angst hat, dass das gegenüber gewalttätig wird. Auch ein problem, dessen Wurzeln in der Vergangenheit liegen, und das jetzt schwer zu korrigiren ist.

Wenns hier nur um den Dorfbrunnen geht wo abends mal ein paar Jugendliche sich auf ein Bier treffen (so hab ich Feli jetzt verstanden ) ist das für mich was gaaaaaaaaanz anderes als das wozu ich mich hier geäußert habe.

Stupsi es geht um den Dorfbrunnen und andere Plätze in der Öffentlichkeit,
    Marktplatz, Kirchenvorplatz ...... usw. usw, halt um öffentliche Plätze
    in der Stadt.

Am Strand können die von mir aus so viel feiern wie sie wollen,
    oder auch am Grillplatz.

Stupsi es geht um den Dorfbrunnen und andere Plätze in der Öffentlichkeit,
    Marktplatz, Kirchenvorplatz ...... usw. usw, halt um öffentliche Plätze
    in der Stadt.

Am Strand können die von mir aus so viel feiern wie sie wollen,
    oder auch am Grillplatz.

Mir wäre es lieber sie machen in der Stadt den Dreck als in der Natur!!!
    Da sieht man es und kann sie zur Rechenschaft ziehen und schadet nicht noch Tiere oder Kinder die in der Natur zwischen eventuellen Glasscherben spielen müssen.

Stupsi es gibt ja hier extra Grillplätze und Plätze am Strand,
    an denen man auch Feuer machen und feiern kann.

Da müssen ja dann nicht unbedingt die Eltern ihre kleinen Kinder spielen
    lassen, und auch die Plätze werden von der GEmeinde gesäubert.

...

Was tun die Eltern? Fällt ihnen dass nicht auf, wenn ihre 14-17 jährigen
    Söhne und auch Töchter am Abend nicht nach Hause kommen?
    Bis nachts um 3 Uhr, sind die zum Teil unterwegs, ja gehts noch?..

Hallo,
    vielen Eltern scheint es egal zu sein. Mit den Kindern und Jugendlichen werden zu wenig Gespräche über das Verhalten geführt, manche bekommen es auch zu Hause nicht anders vorgelebt. Die Eltern rauchen auch vor den Kindern.
    Wie kann oder könnte man es dann den Kindern verbieten oder besser vorleben und belehren?
    Die Eltern wollen leider nur ihre Ruhe zu Hause haben und verlassen sich mit ihrer Verantwortung auf den Staat.
    Hier bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es auch so Orte in den Städten, wo ständig, egal zu welcher Tageszeit, Menschen, vor allem Männer mit Alkohol angetroffen werden: an Märkten, Bushaltestellen usw., wo eben auch viele Kinder vorbei müssen.
    Ich wäre auch für ein öffentliches Alkoholverbot.

ich denke es ist quatsch, bei dieser frage, jemandem, der keine kinder hat, sein urteilsvermögen abzuspechen.

Hat ja auch keiner getan, es sei denn, ich habe da etwas überlesen.
    Menschen ohne Kinder sind zweifellos die besseren Väter und Mütter. So habe ich das noch gut in Erinnerung, wenn ich da an unseren Bekanntenkreis zurückdenke...

...

Was tun die Eltern? Fällt ihnen dass nicht auf, wenn ihre 14-17 jährigen
    Söhne und auch Töchter am Abend nicht nach Hause kommen?
    Bis nachts um 3 Uhr, sind die zum Teil unterwegs, ja gehts noch?..

Nein, oftmals fällt es den Eltern nicht auf,
    ich bin als 16 jährige auch aus dem Fenster geklettert, und meine Eltern haben geglaubt, ich schlafe

Die Eltern rauchen auch vor den Kindern.

Ja, und ??
    Ist man deshalb gleich assozial, oder inkompetent , seine Kinder zu erziehen ??

Ich wäre auch für ein öffentliches Alkoholverbot.

Dies ist der einzige Satz in Deiner gesamten Äußerung, der zum Thema passst . !

Was tun die Eltern?

Wenn Kinder das Jugendalter erreicht haben, nimmt der Einfluss der Eltern markant ab, vielleicht sollte man das auch nicht ganz ausser Acht lassen.
    Im jugendlichen Alter wird mehr und mehr die Gruppe von Jugendlichen wichtig, in der man verkehrt.
    Und sei es nun beim Alkohol, Rauchkonsum, Wahl des Freundeskreises, Verbote bringen v.a. Konfrontation und Widerstand.
    Zeit, echtes Interesse und engagierte Diskussionen hingegen, denke ich, haben mehr Chancen. Sei es nun im Elternhaus oder in einer Gemeinde.

Stupsi es gibt ja hier extra Grillplätze und Plätze am Strand,
    an denen man auch Feuer machen und feiern kann.

Da müssen ja dann nicht unbedingt die Eltern ihre kleinen Kinder spielen
    lassen, und auch die Plätze werden von der GEmeinde gesäubert.

....und genau das ist falsch!!! Würd die an den Ohren dahinziehen und mit Kehrschaufel und Müllbeutel bewaffnet ihren Dreck selber weg machen lassen und zur Strafe sollten se noch die Hundekacke aus der ganzen Stadt aufsammeln.

Hab zwar nur alles kurz überflogen, aber dazu sage ich nur eines...

Kinder/Jugendliche sind immer ein Abbild der Eltern und Verbote gibt es nur durch Übertreibung einzelner Idi...! ;)

• Oben Unten