Alkoholverbot .......

glaub ich nicht ... ich denke, dass derjenige sehr wohl weiß oder merkt, dass es ihm nicht gut geht ... nur wie er rauskommt, das ist das Problem, das es zu meistern gilt ... die einen schaffens, andere dümpeln weiter in ihrem Saft.

n.

Harmloses Beispiel, die Zigarette: Nach der ersten geht es dir Hundeelend und nach ein paar Wochen merkst du es nicht mehr und findest es als eine Normalität Zigaretten zu konsumieren... meinte damit den Anfang einer Droge, nicht evtl. das extreme Ende.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß mit Verboten allein das Problem nicht gelöst werden kann.

Ja, sicher nicht, sieht man ja an manchen momentanen Situationen. Nur denke ich, an nicht Verbote auch nicht, oder?

Also was tun... selbst mit Beispielbildern ist es nicht getan, z.B. die Zigarettenschachteln (wollten die wegen Alkohol nicht auch etwas aufdrucken?)... leider hilft es meistens nur, wenn Menschen selbst fühlen um es zu begreifen... aber bei manchen hilft auch das nicht mal.... :d

• Hallo,

das Problem liegt doch in der Gesellschaft. Natürlich haben wir früher auch geraucht und getrunken. Nur wir haben es heimlich getan. Wir wollten es nur mal ausprobieren ohne das es Vater und Mutter gleich sehen. Die Zeiten haben sich aber geändert. Früher war Frau und Mutter den ganzen Tage zu Hause und hat sich um den Haushalt und um die Kinder gekümmert. Wenn es nicht ging waren Opa und Oma auch noch da. Aber wie ist es Heute. Frau will selbst Karriere machen. Viele Alleinerziehende usw. Die Eltern haben heute nicht mehr viel Zeit für ihre KIds. Sie stehen aufgrund der Entwicklung selbst unter Druck. Opa und Oma haben auch keine Zeit mehr - weil alle immer länger arbeiten müssen bis zur Rente. Ich sehe es bei meinen eigenen Kindern (beide verheiratet) die können nicht mehr warten. Früher hat man 20 Jahre gespart um ein Haus zu bauen. Heute heißt es: "Solange kann ich nicht warten " Ich brauche das jetzt. Viele rennen in die Schuldenfalle. Dadurch entsteht Druck und Stress. Die Kinder leiden darunter.
    mfg

Aha, heimlich saufen ist also unschädlich. Besser noch, Oma und Opa haben Zeit und saufen mit.

Ich habe vor 20 Jahren viele Jahre in der in der Nachbarschaft einer Klinik für Suchtkranke gearbeitet. Glaub mir, die war damals schon mit Alkoholkranken und Tablettenabhängigen überbelegt.

• Die Klinik ist heut noch voll... hat sich also nichts geändert. :d

Die Eltern haben heute nicht mehr viel Zeit für ihre KIds.

Haben nicht oder wollen eher nicht...

Meines Erachtens liegt es immer noch an der Erziehung und vor allem an den späteren Freundschaften (die ja auch erzogen wurden)... klar hat jeder Mensch seinen eigenen Charakter und Willen, aber auch seinen eigenen Verstand, der dann in manchen Situationen richtig einschalten sollte.

• Frau will selbst Karriere machen.

Gott sei Dank haben wir endlich die Erklärung für den entgleisenden Alkoholkonsum - Frauen, die Karriere machen wollen.
    Am besten an der Supermarktkasse.

Mittelalterliche Grüße
    rolleyes.gif

Emmi

• Karriere zu machen?
    confused.gif

Ist das nicht unfair den vielen Männern gegenüber, die irgendwie nicht ausm Quark kommen?

Und schon wieder haben Großeltern keine Lobby. Immer wird nur an die Frauen gedacht. Und wo können die Alten denn nun Karriere machen?

Ach, hab' ich ja ganz vergessen, die sind ja bei den Enkeln mitsaufen. *andenKopfklatsch* Muß am Alter liegen und hoffentlich nicht am Alohol. :grins::grins:

Und schon wieder haben Großeltern keine Lobby. Immer wird nur an die Frauen gedacht. Und wo können die Alten denn nun Karriere machen?

Ach, hab' ich ja ganz vergessen, die sind ja bei den Enkeln mitsaufen. *andenKopfklatsch* Muß am Alter liegen und hoffentlich nicht am Alohol. :grins::grins:

Lieschen sollen wir die Großeltern Partei gründen ?

• Und Acki?
    Haste dich schon eingelesen?
    Deswegen antwortest du auch nicht mehr, hä?
    Wollen die alten Fingerchen nicht mehr so flink?
    smilie_girl_303.gif

Aber nur, wenn wir es bei einem Gläschen Sekt dann auch gebührend feiern. Wenn du deine Urenkel und ich meine Enkel mitbringe, können die noch den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken lernen. :grins:

Vorbildwirkung soll ja die beste Erziehung sein.

Sekt und Babybrei zur Gründungsfeier sind bereits bestellt Lieschen .

glaub ich nicht ... ich denke, dass derjenige sehr wohl weiß oder merkt, dass es ihm nicht gut geht ... nur wie er rauskommt, das ist das Problem, das es zu meistern gilt ... die einen schaffens, andere dümpeln weiter in ihrem Saft.

n.

mein lieber schollie...
    das sind ergüsse, die´s sonst in 3 jahren nicht gibt

Na du kennst dich ja aus!
    Dafür, dass du - zumindest unter diesem Nick - grad mal drei Monate hier bist...

grinsen.gif

Du hast Recht, Jolantha
    paar.gif
    , daran hab ich Dummerchen mal wieder nicht gedacht...

Lieben Gruß
    Emmi

Man kann Alkohol in Maßen genießen, ohne sich deshalb sinnlos besaufen zu müssen.

Bei vielen Jugendlichen scheint das leider nicht bekannt zu sein.

Ich täte gerne mal eine Umfrage in Sachen Wein oder Bier machen - aber nicht, um nun für Alkohol und Saufen zu werben.

Nur um mal über Wein oder Bier zu plaudern.

Denn das tun doch sicher die meisten - ab und zu mal Wein oder Bier zu trinken.

In Maßen genossen kann Alkohol ja sogar gesund sein, wie man weiß!

• Oben Unten