Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

Bei mir sind auch nur zwei Naschzipfel Medusa gekeimt :( und dabei hatte ich von lieben Usern so interressante Sorten geschenkt bekommen. Auch die Paprika tun sich dieses Jahr sehr schwer und zwei Tomatensorten die ich unbedingt haben wollte sind auch nicht gekeimt, und davon habe ich keine Samen mehr. Irgendetwas stimmt dieses Jahr nicht. Die Paprikasamen z. B. sind die gleichen die ich letztes Jahr auch hatte, und da gingen sie ab wie Schmitz Katze. Noch nicht mal meine gekauften Chilisamen wollen keimen, jetzt ist es doch schon zu spät um nochmal welche zu versenken, oder?
Frustrierten (aber liebgemeinten) Gruß
Marianne

• Ich würde es nochmal probieren , hast noch alle Chancen .

Welche Tomaten waren es denn die nicht keimten ?

Das kommt mir alles dieses Jahr bekannt vor. Die Chilies haben fast drei Wochen gebracht, um zu keimen, immerhin haben die es getan. Bei Paprika sind zwei Sorten gar nicht gekommen, richtig ärgerlich. Rest hatte auch eine Ewigkeit gebracht.
    Nun dachte ich mir bei den Tomaten, wenn es auch so lange dauert, dann fange ich doch nicht am 1 März an, sondern was früher. Ergebnis: nach drei Tage Keimbeutel hatten gestern 80% der Samen eine Wurzel. Also musste ich gestern meine Anzuchtplatte bestücken. Mal sehen, ob die Tommis etwas wuchsfreudiger sind.

• Meine Paprikas ziehen heute in etwas größere Töpfchen. Nachdem meine erste Penis-Chili so wunderbar gewachsen war und den elenden Larven zum Opfer fiel, habe ich es noch mal versucht........... ich habe sie vergessen und sie ist ziemlich vergeilt:rolleyes: Ich versuche sie heute tiefer zu legen ud hoffe auf das Beste :cool:

• Meine Paprikas ziehen heute in etwas größere Töpfchen. Nachdem meine erste Penis-Chili so wunderbar gewachsen war und den elenden Larven zum Opfer fiel, habe ich es noch mal versucht........... ich habe sie vergessen und sie ist ziemlich vergeilt:rolleyes: Ich versuche sie heute tiefer zu legen ud hoffe auf das Beste :cool:

HAHAHAHAHAHA... *tief luft holen* HAHAHAHA! Heißt die wirklich so?
    lg M., spät-pubertär kichernd

Und dann auch noch tieferlegen?
    Na wenn das mal nicht brennt...:d
    Sorry, bin schon wech...:grins:

• Peter Pepper heißt sie....bei mir wachsen auch grad 4 Stück in rot und orange...
    icon_wink.gif

lg, Zoi

Ich hatte mir auch schon mal überlegt die Penis -chili anzubauen .
    Nur darf ich dann beim rein beissen meinen Mann nicht anschauen :D

Ok ich komm vom Thema wech.

Also... will kein Öl ins Feuer gießen, aber die Penis ist die, die am besten wächst und gedeiht. Mir blutete wirklich das Herz, als sie schlapp machte ;)

@Zoi: Oh, mach bitte Fotos von den Früchtchen. Ich erwarte nichts dolles, da Bilder ja doch häufig einem was vorlügen... Frauen kennen das Problem mit den falschen Vorstellungen und Versprechen :grins:

Ich würde es nochmal probieren , hast noch alle Chancen .

Welche Tomaten waren es denn die nicht keimten ?
    Die Tomaten waren Mariannas Peace und Rheinlands Ruhm, davon habe ich keine mehr und bei den Chilis ist es wohl zu spät? Hab hier irgendwo gelesen das die kaum Ernte bringen wenn sie so spät gesät werden. Alle anderen Tomaten will ich heute versenken.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Bei mir sind auch nur zwei Naschzipfel Medusa gekeimt :( und dabei hatte ich von lieben Usern so interressante Sorten geschenkt bekommen. Auch die Paprika tun sich dieses Jahr sehr schwer und zwei Tomatensorten die ich unbedingt haben wollte sind auch nicht gekeimt, und davon habe ich keine Samen mehr. Irgendetwas stimmt dieses Jahr nicht. Die Paprikasamen z. B. sind die gleichen die ich letztes Jahr auch hatte, und da gingen sie ab wie Schmitz Katze. Noch nicht mal meine gekauften Chilisamen wollen keimen, jetzt ist es doch schon zu spät um nochmal welche zu versenken, oder?
    Frustrierten (aber liebgemeinten) Gruß
    Marianne

Annums also Cayenne etc. sollte immer noch voll ok sein. Nach 3 Monaten waren bei meinen (vom November) die ersten Früchte dran, gut ernten dauert natürlich noch einen Augenblick aber ist ja auch grad der Februar vorbei...

Ansonsten, wenn ich den Rest der Beiträge anschaue, es ist eindeutig Frühling
    icon_razz.gif

Habe diesen Thread erst heute bewusst gesehen und da habe ich mir gedacht ich zeige euch mal meine Chili und Paprika

zuerst die Chili ausgesät am 17.12.2013
    K1600_IMG_0146.webpK1600_IMG_0147.webpK1600_IMG_0148.webpK1600_IMG_0149.webp

und jetzt die Paprika ausgesät am 27.12.2013
    K1600_IMG_0150.webpK1600_IMG_0151.webpK1600_IMG_0152.webpK1600_IMG_0153.webp

Hab hier irgendwo gelesen das die kaum Ernte bringen wenn sie so spät gesät werden.

Marianne ich hatte die ersten beiden Chilijahre auch immer erst im März ausgesät , wusste es nicht besser. ;)
    Gut ich hatte keine Massenerträge , aber es langte für wenige kleine Sambal Gläschen .:)

Toll sehen die aus!

Hier einmal ein aktueller Auszug aus meiner Sammlung. Kriegen kein Kunstlicht mehr, da alle Lampen besetzt sind. Daher sind sie nicht mehr sooo kompakt.

SAM_1929.webp

Marianne ich hatte die ersten beiden Chilijahre auch immer erst im März ausgesät , wusste es nicht besser. ;)
    Gut ich hatte keine Massenerträge , aber es langte für wenige kleine Sambal Gläschen .:)
    Dann hoffe ich mal das ich jetzt mehr Glück habe, Peti, ich hatte nochmal welche versenkt.
    Lieben Gruß
    Marianne

Die Tomaten waren Mariannas Peace und Rheinlands Ruhm, davon habe ich keine mehr und bei den Chilis ist es wohl zu spät? Hab hier irgendwo gelesen das die kaum Ernte bringen wenn sie so spät gesät werden. Alle anderen Tomaten will ich heute versenken.
    Lieben Gruß
    Marianne

Im letzten Jahr hab ich Paprikas und Chilis erst Ende März ausgesät. Für die großen Paprikas war es zu spät, aber kleinere wurden noch was. Nicht Massen, aber es wurde. Chilis gingen schneller, da hab ich noch gut geerntet.

• Zurück
    Oben Unten