Reinhard Kraft Tomate - Infos

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Wenn meine döselige Ananas nicht von den Milben niedergeknüppelt worden wäre dann glaub mal... ;)
Aber 2014 kommt ja. Ich werde gleich mehrere bicolor Tomis anbauen... als Sexualpartner werden HJB und Fahrenheit genommen. ;)

Und ich hab die Faxen endgültig dicke. Ich werde nicht mehr hinter dem Siberian Tiger hintergerjagen... kommt 2014 komme ich... und dann wollen wir mal schauen woran es hinkt.

LG
Simone
 
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Neee... So direkt hinterherrennen tue ich der Sorte auch nicht... Auf kurz oder lang wird die sowieso veröffentlicht, muss halt nur stabil sein...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe mir nun so einiges ausgesucht, gibt es hier noch jemanden, der bei Kraft kaufen möchte und bereit ist, mit mir zu tauschen? Ich glaube, es sind min. 10 Körner drin. Da könnte man gut jeweils 5 gegen 5 tauschen.
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Was hast Du Dir denn für Sorten rausgesucht?

    Ich bin noch am Überlegen.......Eigentlich ist es Blödsinn,denn ich habe viel mehr Sorten,als ich anbauen kann.Aber die Sucht,die Sucht......:d

    LG Gräubchen
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Ich habe mir nun so einiges ausgesucht, gibt es hier noch jemanden, der bei Kraft kaufen möchte und bereit ist, mit mir zu tauschen? Ich glaube, es sind min. 10 Körner drin. Da könnte man gut jeweils 5 gegen 5 tauschen.

    Ja ich werde was kaufen. Liste hab ich schon.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich bin aber auch neugierig. :grins:
    Was hast Du Dir denn rausgesucht?

    Oder gibts hier schon welche mit nem festen Plan was Ihr ordern wollt.
    Frage nur um rauszufinden, bei wem ich einsteigen muss um an die Samen zu kommen... :p

    LG
    Simone
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    @rafa
    Und wie sieht die Liste aus?

    schwäble

    so:
    black icicle
    black opal
    dana's dusky rose
    Dester
    fiolet ciemny
    grandee
    great warrior
    honey & sugar
    honey sweet
    kazachskajy sliva
    kozula 125
    kozula 127
    kozula 136
    kukla's portrugese beefsteack
    pink bumble bee
    pink sugar
    rebecca sbastians bull bag
    serdce ashkabada
    african tomato
    altai orange
    amethyst jewel
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Na eine Sorte musste noch drauf legen, rafa, geht sonst ja garned... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wer weis, vielleicht gibt's bei so einer Riesenbestellung was gratis...? Mit den Körnchen ist Herr Kraft jedenfalls nicht kleinlich.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Na eine Sorte musste noch drauf legen, rafa, geht sonst ja garned... :grins:

    Grüßle, Michi

    Schau ich bin erst im meinem zweiten Tomatenjahr nach sehr langer Abstinenz, brauche also viele Sorten um die Favoriten zu finden... Ausserdem hab ich genügend Platz im (noch zu bauenden zweiten) GWH und ums Haus.

    Und wir waren sehr verwōhnt was gute Tomaten angeht, die Erinnerungen an saftige süsse superaromatische Tomaten ist sehr lebendig..
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Du musst wissen rafa, dass du mit Geldscheinen bei Kraft bestellst. Dabei bekommst du für 5 € 2x Samentüten. Deshalb solltest du auf gerade Bestellungen achten. Das heißt 20x Tüten oder 22x Tüten. Aber keine 21x Tüten - das geht nicht.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach ja, stimmt. Du hast ja echt schnell gezählt, Michi. Kann man dem nix überweisen? Soviel Geld im Brief zu schicken ist ja auch net so gut.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn ich seine Konditionen so lese wirkt die Formulierung auf mich, als wären derartig große Bestellungen bei ihm nicht unbedingt bedacht.

    Ansonsten, um auf Deine Frage zu antworten: PayPal wird noch angeboten.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    wo hast du das denn gelesen? Ich habe letztes Jahr nur zwei Sorten bestellt. Da ging das ja mit dem Geld schicken.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn man bei ihm anfragt per eMail bekommt man seine Konditionen zugestellt und in der eMail von vor einem Jahr wird da auch PayPal angeboten. Aber weil PayPal auch mitverdienen möchte, kosten dann 2x Tüten nicht mehr 5,00 €, sondern 5,50 €.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    UND????

    Sind hier einige schwach geworden und haben bestellt?
    Wenn ich schon nix ordere, hab ich mir gedacht, kann ich Euch doch mal ein wenig ausquetschen...:grins:

    Wenn ich nur nicht so neugierig wäre...:d;)

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Neugier ist auf jeden Fall besser wie Bestellwütigkeit... :)

    Ich hab noch nix bestellt. Ich warte noch darauf, dass sich ggf. noch mal was tut auf der Homepage von Kraft. Irgendwelche Details oder weitere Informationen. Denn es liest sich für mich wie 'ne Vorankündigung.

    Ich weis auch garnicht wohin Kraft das schicken soll. In 10 Tagen bin ich in meiner neuen Wohnung.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Neugier ist auf jeden Fall besser wie Bestellwütigkeit... :)

    Ich hab noch nix bestellt. Ich warte noch darauf, dass sich ggf. noch mal was tut auf der Homepage von Kraft. Irgendwelche Details oder weitere Informationen. Denn es liest sich für mich wie 'ne Vorankündigung.

    Ich weis auch garnicht wohin Kraft das schicken soll. In 10 Tagen bin ich in meiner neuen Wohnung.

    Grüßle, Michi

    Hattu Vater hattu Mutter...:grins:
    Können die sich denn nicht opfern und Deine Samensucht annehmen?

    Sag mal was Du bei Kraft bestellen würdest. Würd mich mal interessieren, ach mich interessiert ja fast alles :d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Hab ich noch nicht geschrieben, mit was ich liebäugle?

    • Emerald Pear
    • Honey Sweet
    • Kozula 125
    • Kozula 132
    • Purple Dragon
    • Shadow Boxing
    • Sweet Sharon
    Ist aber nichts Entgültiges. Nur 'ne engere Auswahl...


    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich denke nicht das Du es schon geschrieben hast... kann mich zumindest nicht im Mindesten entsinnen. ;)

    Ich hatte dieses Jahr die Kozula 128, die war toll - trotz Kübel und absolut mangelhafter Aufmerksamkeit meinerseits.
    Aber das sind ja nur 7 Sorten. Du hast ja selber gesagt, besser wäre eine gerade Anzahl. Für die Kozula´s würde ich mich auch interessieren, ebenso für dir Purple Dragon und die Honey Sweet.
    Aber wie gesagt...ich bleibe standhaft.

    Glaube aber eigentlich nicht das Kraft seine Seite noch einmal, im Sinne der Ausführlichkeit und Informationsdichte, optimiert.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, irgendwas muss weichen oder noch dazu kommen. Damits von der Zahl her passt. Wenn wirklich die Letztjährigen auch noch angeboten werden, könnte man da noch was zu nehmen...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,
    ich glaub fast das die Letztjährigen aber nicht von Kraft sondern von Hahm angeboten werden.
    Glaube mich zu entsinnen, dass das letztes Jahr auch so war. Das Schöne ist ja, die sind dann billiger. Und für Schnäppchen kann man mich immer begeistern! :d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    *lach* Ja, wenn die über Hahm angeboten werden würden hätte ich auch kein Problem mit! ;)

    Gut, dann müsste ich umdisponieren. Entweder eine Sorte streichen, eine dazu nehmen, oder, ...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Einige der Sorten von 2012 sind aber wieder auf der aktuellen Liste (z.B. Blush, Kozula 128) glaube nicht, das es die dann bei Hahm gibt.
    Apropos Hahm. Der wollte seine Liste eigentlich zum 16.11. aktualisieren. Ist aber irgendwie immer noch die gleiche, oder?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Weil er es mir geschrieben hat.
    Ach sehe gerade, es war zum 17.11. und sehe noch genauer "um den 17.11. herum". Na, dann übe ich mich mal in Geduld.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, hätte dich fast nicht wieder erkannt. Magst du kein Weihnachten, oder wie ist das neue, eher missmutige Outfit zu verstehen?
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich mag Weihnachten. Na-ja, im großen und ganzen. :grins:

    Aber die Tomate mag den Winter nicht - deshalb das grimmige Gesicht. :p

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi...
    die grimmige Tomate...:p:grins:

    Tubirubi, na dann hängt der wohl auch etwas. Da scheinen dieses Jahr einige etwas ins Trudeln geraten zu sein.
    Ich hatte ihn letztes Jahr angeschrieben, dieses Jahr hab ich das lieber gelassen.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ist ja auch nur vernünftig so. Was hast du du Dir auch dabei gedacht vor der Veröffentlichung der 2014er Liste zu bestellen!? :D :p

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wieso? das ist zwei Monate her, da dachte ich, ich wüsste, was ich wollte. Außerdem ist der Platz im Unterstand ja auch begrenzt.
    Aaber... Heute kam mir die grandiose Idee, in die Gänge noch Töpfe einzustellen mit niederig wachsenden Sorten. Mal gucken, ob das so schlau ist. Ist schon blöd, wenn man das Wuchsverhalten der neuen Sorten kennen würde, könnte man einige sicherlich dichter pflanzen. Ich hatte dieses Jahr zwischen einigen Pflanzen echt noch große Lücken. Wenn da zwei-drei von zusammenrücken, passt bestimmt noch eine weitere rein. Man muss doch wohl auf 20 qm mehr als 42 Pflanzen reinbekommen, oder was meinste?
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Achso, dachte das war "gestern". Aber gut, ich hätte auch vor zwei Monaten nix bestellt und brav abgewartet... :D

    Also die Tomate "Stick" ist die ultimativ platzsparende Tomate... :D

    Kenne keine Tomate die in die Breite weniger Platz einnimmt...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Curley Kaley ist auch nicht sehr umfangreich. Und überaus robust. Aber die sind beide nicht auf der Liste für 2014.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich hatte dieses Jahr 14 auf 3 m² - und die standen nicht eng - die Blätter haben sich nicht berührt. Nächstes Jahr wird kuscheliger für die! Auf 20 m² kann man nach diesem Prinzip locker 90 - 100 Tomis reinquetschen.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Lieber Gott! :d

    Das kann ich mir so garnicht vorstellen. Aber vielleicht sind meine Tomaten gut gemästet, denn die sind so fett, dass die durchaus ihren Abstand von 80 cm brauchen.

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Mit der Grösse bin ich zugegebenermassen noch am experimentieren. in 2013 war in in 10L Töpfen unterwegs, das ist kein Masstab.
    Also mal sehen, was das wird.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich gebe auch zu bedenken das die K&B sich dieses Jahr lange dezent im Hintergrund gehalten hat. Das bleibt bestimmt nicht so.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.155
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Dann will ich mich mal outen.
    Ich habe bei ihm bestellt:
    + Altai Masterpiece (Altayskiy Shedevr) + Ann Bonny B + Black Opal + Fiolet Ciemny (Kozula 128) + Favorite Vacation + Green Bumble Bee + Kazakhskaya Sliva + Pink Bumple Bee + Purple Bumple Bee + Shokoladka F1 + Stone Flower (Kameniyy Tsvetok)
    und seit gestern auch eine Nachricht, dass alle Sorten ausser der Purple Bumble Bee auch lieferbar sind.

    Karl
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich rüttel nicht am Pflanzabstand. 80 cm, wenn ich lustig bin vielleicht auch noch größer.

    Meine 10 Liter Tomaten waren auch immer sehr schlank, da konnte man durchaus 40 cm ansetzen. Aber sie waren auch nicht von der Vitalität, als die im Beet gepflanzten. Und die im Beet gepflanzten, waren deutlich breiter und brauchten ihre 80 cm auch. Wenn man etwas Sicherheitsabstand noch einkalkulieren will zwecks Braunfäule.

    Zweimal war ich bei zwei Leuten in denen ihren Gewächshäusern, wo Tomaten ziemlich eng gepflanzt wurden. So zwischen 30-40 cm. Ich weis nicht, ob es in beiden Fällen zufall war, aber ich fand die Pflanzen schrecklich. Es waren schlanke Pflanzen. Aber irgendwie auch gagglig. Und total entlaubt, ziemlich kahl. Und wenn ich mir so die Rispen angeschaut habe, der Ertrag nur spärlich. Rispen zu kompakt. Und zu weit außeinander. Weis nicht, hat mir nicht gefallen. Meine Enttäuschung wollt ich aber nicht zum Ausdruck bringen, waren beide Gärtner doch so stolz mir ihre Tomaten zeigen zu wollen. Und ich wollte nicht den Miesepeter spielen, der alles nur besser weis.

    Ich kenn die Hintergründe nicht, warum die Tomaten so aussahen. Und ich habe keine persönliche Erfahrungen mit so engem Anbau. Aber irgendwie, formulieren wir es so, haben sich die Bilder bei mir eingebrannt und ich assoziere das (ohne das jetzt aussagekräftig belegen zu können) dem geringen Pflanzabstand. Muss nicht schuld sein, kann alles nur dummer Zufall sein. Ist halt nur so 'n Gefühl, dass ich das deshalb so im Blut hab und immer großzügige Pflanzabstände lasse und lieber weniger Pflanzen im Gesamten pflanze.

    Wobei 80 cm auch nicht großzügig sind, kenne Leute, die Pflanzen auf 120 cm.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Achso, joa, macht ja nix! Trotzdem würde mich alles Feedback von Kraft interessieren, die mit ihm Kontakt aufgenommen haben!

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Schneefräse Hecht 9651E - Motor läuft nicht rund und hat kaum Kraft Gartengeräte & Werkzeug 10
    C Erdbeerpflanzen ohne Kraft Obst und Gemüsegarten 6
    hexengarten hab grad keine kraft mehr für hier und versuche einfach... Small-Talk 52
    A Leistung/Kraft von Li-Ionen Akku-Rasenmähern? Gartengeräte & Werkzeug 23
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193

    Similar threads

    Oben Unten