Unser Gartenigel

Ich hab für uns Cordon bleu gemacht und meins nicht gleich gegessen. Das wollte ich nur ein wenig in der Pfanne aufwärmen.
Bin ich froh, daß wir einen Rauchmelder haben. Ich bin fast vom Stuhl gefallen bei dem Geräusch.
Es steht die Küche noch, Haus auch, Tina ist auch noch heil.

• ja, als erstes: reinholen und mit einer Wärmflasche auf Normaltemperatur bringen.
    Wie schwer ist der kleine? Wie verhält er sich?
    Danach versuchen, den kleinen (falls er schon selbstständig fressen kann) mit Katzenfutter versorgen das man mit etwas gutem Öl aufgewertet sowie Weizenkleie oder Haferflocken als Balaststoffe verfeinert hat.
    Rührei wird oft auch gerne genommen, natürlich ungewürzt.

Man, ich bin fix und fertig.
    Der lief am Bürgersteig lang und ich bin auf die Straße und hab nach ihm geschaut. Er hat sich sofort zusammengerollt. Hab ihn mit einem Kehrblech in meinen Garten geholt und auf der Terrasse gesehen, daß er wirklich klein ist.
    Wiegen kann ich ihn nicht. Das tut die Personenwaage bei so einem Leichtgewicht nicht. Ein anderes Gerät hab ich nicht.
    Er läuft, ist mobil und hat Wasser gesoffen.
    Habe aus der Kühltruhe Hähnchenherzen aufgetaut, die hat er gefressen-2 Stück. Katzenfutter hab ich nicht. Hab keine Katze.
    Er hat auch ein paar gekochte Nudeln bekommen, das hat mir mal jemand gesagt.
    Er steht mit einem großen Karton im Flur, dort wurde bis eben geheizt.

• Der kleine muss auf jeden Fall bei Zimmertemperatur gehalten werden.
    Mach ihm am besten noch Rührei mit etwas Öl, ohne würzen. Bitte keine Nudeln, der Igel ist ein Insektenfresser.

Bei Pro Igel und in meinem Forum (siehe Signatur) gibt es noch mehr Hinweise dazu was man dem Igel füttern kann.

Wiegen wäre aber noch wichtig, vielleicht kannst du dir morgen eine Waage ausleihen. Vor allem braucht man die Waage auch um die Gewichtsentwicklung zu beobachten.

Mir wäre es lieb, wenn ich ihn in sachkundige Hände geben könnte. Ich habe weder eine Überwinterungsmöglichkeit, noch gibt es hier sachkundige Tierärzte.
    Wo kann ich mich denn hinwenden.
    Mir fallen bald die Augen zu um noch nach Informationen suchen zu können.

hallo tine

hier in Hannover gibt es ein Igelhaus, die helfen ganz vielen Igelkindern und geben auch Tipps

igelhaus-laatzen.de

geh mal auf die Seite, les dich da mal durch, ich glaub da sind auch Telefonnummern

• Bitte nicht den Tipps des Igelhauses Laatzen hinsichtlich Parasiten und Flöhen folgen, diese empfehlen einen solchen Kleinen erstmal mit "Frontline" einzusprühen, obwohl selbst der Hersteller ganz deutlich schreibt, dass "Frontline" nicht für Igel geeignet ist und von unzähligen Todesfällen durch dieses Mittel berichtet wird.

Auch muss so ein Kleiner nicht (ohne Diagnostik) erstmal 14 Tage lang mit vier verschiedenen Chemikalien gegen Würmer "überflutet" werden, gerade meine Kleine hatte lediglich eine Sorte Parasiten und auch davon nur so wenig, dass man es erst in der Kontrolluntersuchung nachweisen konnte.

@Tina1, setz Dich mal mit @Spatenknecht in Verbindung, oder meld Dich im von mir schon mehrfach hier verlinkten Forum an. Dort sind viele erfahrene Igelpfleger die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
    Ich bin leider zu weit weg um helfen zu können...:(

• Die sind wahrscheinlich auch höllisch überfüllt und müssen ihre kleinen Stachelritter jetzt erstmal versorgen. Ich bin mir aber sicher, dass sie Dich zurückrufen.

Bis dahin den Kleinen weiter warm halten und Futter anbieten.

Wiegen kann ich ihn nicht. Das tut die Personenwaage bei so einem Leichtgewicht nicht. Ein anderes Gerät hab ich nicht.

Tina, du hast doch sicher eine Küchenwaage - mit der geht es einwandfrei.
    Unseren Winzling vom letzten Jahr hab ich auch so gewogen.

Manchmal bekommt man auch im Tierheim Tel.Nr. von privaten Igelstationen. War bei uns so.

LG Katzenfee

Da fällt mir noch ein: bei Tierärzten liegen manchmal auch Infos über private Aufnahmestationen auf. Ruf doch einfach mal bei einigen an - fragen kostet nichts.

Mit der müßte es auch gehen, Tina.
    Die Schale mit Küchenkrepp auslegen - denke mal, sie wird vielleicht nicht ganz so genau wiegen, müßte aber reichen.

Versuch es mal bei verschiedenen Tierärzten - die wissen manchmal Adressen.

LG Katzenfee

Da muß ich erst mal im Telefonbuch schauen. Unser Tierarzt hat die Praxis aus gesundheitlichen Gründen(Schlaganfall) geschlossen.
    Die TÄ, wo ich zuletzt war würde ich im Leben nie wieder aufsuchen. Mach mich mal auf Suche.

tina

sorry, ich wußte nicht, das mein Link Tipps gab, die für Igel nicht in Ordnung sind
    das Igelhaus wird immer gut in der Presse beschrieben
    da steht aber auch eine Telefonnummer, und wenn du da nachfragst, ob die etwas in deiner Nähe wissen?

Ich hätte auf die Schnelle eh keine Medizin besorgen können.
    Habe schon mehrere Telefonate gemacht, alle konnten nicht helfen.
    Nun hock ich hier, bin noch nicht mal angezogen, hab noch nichts im Magen und mach mir Sorgen.
    Sicher werden in der Presse die Igelstationen gelobt, es gibt ja auch sehr wenige und die will man wohl nicht noch in Mißkredit bringen. Viele tun das, weil sie es auch nicht besser wissen, ich meine die Arbeit mit den Igeln.

Schau mal hier
    http://www.pro-igel.de/igel-links/adressen.html

Es reicht erst mal wenn du ihm Katzenfutter und eine Schale mit Wasser hinstellst.
    Parasiten wie Zecken usw. kann man später noch entfernen.
    Nimm einen alten großen Karton und mach einfach Heu rein und ein Haus(umgedrehter kleiner Karton mit Tür rein schneiden reicht erst mal)und dann such in Ruhe in deiner Nähe.
    Laß den Karton draußen- ist ja noch warm genug -an einer Regengeschützen stelle.

• Zurück
    Oben Unten