Toleranz funktioniert nur wenn beide Seiten sie haben...
Nein - obwohl ich dir zustimme, dass dies wünschenswert wäre! Toleranz funktioniert zu allererst, wenn wenigstens einer sie hat. Ich erinnere an das alte deutsche Sprichwort "
Der Klügere gibt nach".
Der hier wiederholt gebrauchte Ruf nach Toleranz schreit förmlich nach einer allgemein gültigen Definition. Hier ist eine:
Der Begriff
Toleranz entstammt dem lateinischen
tolerantia und bedeutet so viel wie "Ertragen", "Geduld", zu
tolerare = (er)tragen.
Toleranz ist die Haltung, andere Anschauungen, Einstellungen, Sitten, Gewohnheiten und Ähnliches zu akzeptieren, und ist in diesem Sinne etwa gleichbedeutend mit Duldsamkeit. In der Sozialethik ist Toleranz die Bereitschaft, in Fragen der religiösen, politischen, weltanschaulichen und kulturellen Überzeugung andere Anschauungen, Einstellungen, Sitten und Gewohnheiten auch dann gelten zu lassen bzw. zu respektieren, wenn sie für falsch gehalten werden. Gegensätze dazu sind Fanatismus und Intoleranz. "Toleranz üben" heißt demnach, die Beanspruchung, die eine fremde Lebensform oder Weltanschauung für die eigene Überzeugung bedeutet, ertragen zu können und zu wollen.
(aus: BROCKHAUS Enzyklopädie)
Ich persönlich finde es bedauerlich, wenn es erneut - nur wegen einer Kritik am Thema - zu Missstimmungen und sogar Account-Löschungen kommt. Wir sind erwachsene Menschen und sollten klug genug sein, uns wegen solcher vergleichsweise Lappalien nicht die Freude am Forum nehmen lassen.
Dass sich unsere Meinungen nicht immer decken, ist normal. Wenn wir aber nicht in der Lage sind, die kleinen Probleme und Empfindlichkeiten mit Augenmaß auszudiskutieren, ohne uns beleidigt zurück zu ziehen, wie können wir dann von der Weltpolitik erwarten, dass sie großen Probleme des Landes und der Welt lösen?
Niemand muss mit dem, was ich hier geschrieben habe, übereinstimmen. Es ist nur einfach mein Appell an alle, sich gegenseitig Respekt zu zollen und das Problem zu lösen anstatt es zu töten.
Euch allen einen schönen Tag!
moderate Grüße
Tono