Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Zurück zur schönen, fast unbearbeiteten Fotografie (obwohl Thomas Leuthard sagt, in der Streetfotografie muß es nur so von Schwarz wimmeln, darum pappt er da unheimlich viel Schwarzanteilbei).:

Ein schöner Artikel und wunderbare Fotos von tollen Künstlern. Nein, man muß nicht genauso fotografieren. Aber man kann sich das ein oder andere abgucken.

http://de.photoventure.com/2013/03/21/10-unglaubliche-street-fotografen-auf-500px/

Beste Grüße
Doro

• AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Sicherlich scheiden sich an Bildbearbeitung die Geister - für die einen ist es Kunst, für die anderen Fälschung. Oder irgendwas dazwischen.

Ich sehe mich da eher undogmatisch. Ich würde Gesichter nicht "glattbügeln", aber durchaus mal einen störenden Pickel wegstempeln. Doppelkinn wegmachen, Bauch verkleinern, Brüste vergrößern - all sowas find ich unsinnig und verfälschend. Aber aus einer Landschaftsaufnahme einen Papierkorb mitten im Bild wegretuschieren, oder von einer Aufnahme von Stonehenge die Besuchermassen verschwinden lassen, das mach ich auch und kann es auch vor mir rechtfertigen.

Von "normaler" Bildbearbeitung gar nicht zu reden. Ich komme gerade aus Schottland zurück und habe schon das ein oder andere Bild mitgebracht. Leider waren aufgrund der Witterungsverhältnisse die meisten ziemlich trist, dunstig, grau-in-grau etc. Da bin ich schon dabei, durch Spielerei mit Kontrasten, Helligkeit, Strukturen aus den Bildern "mehr rauszuholen". Oder z.B. ein viel fotografiertes bekanntes Schloss: als wir dort waren, regnete es in Strömen, alles war trist, öde, langweilig. Was lag näher als eine s/w-Umwandlung, Kontaste runterschrauben, dann noch ein bisschen Nebel drüber legen - und schon sah es nach was aus. Nicht mehr so, wie es "in Wirklichkeit" aussah, aber ich will ja auch keine Dokumentation anlegen, sondern Bilder in ein Fotobuch packen, die auch auf einen fremden Betrachter einen "das hat was"-Effekt nervorzaubern. Sicherlich ist das Verfälschung der Realität - aber nur einer punktuellen Realität. Als ich da war, sah es nicht so aus, nein - aber es gibt Tage, in denen es so aussieht. Warum diese dann nicht "künstlich" erzeugen? Ich finde das legitim.

Apropos Bildbearbeitung: Wem das "große" Photoshop zu teuer ist und GIMP zu umständlich, hier gibt es das "kleine" Photoshop zu eine wirklich guten Preis:
    http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=pe_6951_39046781_pe_GreetImg/?docId=1000743993&ie=UTF8

Photoshop Elements reicht für unsereinen völlig aus, 95% der Funktionen, die das "große" Photoshop darüber hinaus noch anbietet, werden wir eh niemals brauchen (und auch nicht verstehen...)

Wieder mal etwas von mir, irgendein Insekt!

IMG_5721.webp

IMG_5720.webp s/w

IMG_5662.webp mini Granatapfel im Topf

Photoshop Elements reicht für unsereinen völlig aus, 95% der Funktionen, die das "große" Photoshop darüber hinaus noch anbietet, werden wir eh niemals brauchen (und auch nicht verstehen...)

Kann sein, daß wir es nie brauchen! Wer will schon jedesmal ein GEsicht in eine Blume verwandeln....Aber verstehen, Compadre, ist nur eine Frage der Zeit, die wir für das Verstehen verwenden wollen.
    Spätestens dann, wenn es beruflich werden würde, könnten wir uns dieser Komplexität stellen (tut ein Finanzbeamter auch, und dann nennt man es ....Fachidiot) :grins:

(ich finde Deine Bilder von Scotland sehr gelungen. Man sieht die Liebe zur Fotografie.).

Ebenfalls Fotografie in ihrer unbearbeiteten Form. Haben mich ziemlich erschreckt, und doch wiederum nicht wirklich verwundert, diese grotesken Bilder.....was unsere Mama Erde so alles ertragen muß...

http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=38019

@Melitta: ist das das Tamron?? Gut geschossen, ich würde die dunkle linke Seite noch ein wenig beschneiden.

Beste Grüße
    Doro

Hallihallo, ich bin auch mal wieder hier, durch den Hintereingang
    habe ich mich geschlichen, in der Hoffnung, dass ich nicht
    erwischt werde, :grins:.

Die Fotos sind sagenhaft, Kröte, Spinne, Wespe, Bison,
    und viele andere, gefallen mir total gut 8).

Anhänge

• 004.webp
      004.webp
      50,4 KB · Aufrufe: 99
    • 001.webp
      001.webp
      84,3 KB · Aufrufe: 87

Sie sind wieder zu sehen, Spinnweben mit Tau in der Wiese.

Anhänge

• IMG_5754.webp
      IMG_5754.webp
      236,6 KB · Aufrufe: 109

Die habe ich gebraucht geholt von einem Fotostudenten, der ein super Equipment und ein kleines Fotostudio in seiner Wohnung hat.
    Den werd ich irgendwann mal auf ne kleine Nachhilfestunde ansprechen....

Es war ein tolles GEspräch, der macht eigentlich mehr Outdoor-Shootings und kann mir da gute Tips geben.

Heute ist ein Micro-Festival in der Stadt....ich glaub da geh ich mal hin!!! :grins::grins::grins:

Beste Grüße
    Doro

Anhang anzeigen 352090

Erstes Bildchen...Jetzt weiß ich net, warum da so ein Rauschen ist?? Vor der umwandlung von CR2-Datei auf JPEG in Raw-Therapiee war das noch nicht...Hülfe...

Anhang anzeigen 352094

Das hier ist besser, ein ganz schnelles zum ausprobieren..

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

super Bilder Doro ...:pa::pa::pa:

ich warte auf dich ... hier ...

Hallihallo, ich bin auch mal wieder hier, durch den Hintereingang
    habe ich mich geschlichen, in der Hoffnung, dass ich nicht
    erwischt werde, :grins:.

Die Fotos sind sagenhaft, Kröte, Spinne, Wespe, Bison,
    und viele andere, gefallen mir total gut 8).

Die Mittagsblumen strahlen, schöne, leuchtende Farben!

Und die Hummel (? ich kenn mich mit den Viecherln nicht aus), was hat die denn da auf ihrem Pelz? Die vielen weißen Punkte? Interessant...

Bei diesem Spätsommer Sonnenschein habe ich mal den Autofokus des Makro machen lassen :)

späte Clematisblüte

Clematis 130904.webp

Kehrseite ;)

Kehrseite Ueberkopf.webp

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

du nimmst deine Cam schon mit ins Badewasser? :grins::grins:

Das ist das einzige Foto, brauchst gar net auf weitere zu warten! :-P
    Was hab ich gezittert...das kann ich Dir sagen....

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten