Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• das nenne ich mal Hinweise, danke supi!
    Ich hab mir gerade eine Spiegelreflex Canon von einen Bekannten ausgeborgt, weil meine einfache Knipse kaputt ist. Nun opre ich mit diesen Teil rum und wenn ich es gut finde, dann möchte ich mir auch eine kaufen. Deswegen meine Frage nd evtl. weitere..
    Hast du auch eine von canon, oder sind die sich sowiso ähnlich?

Welche haste da rumfliegen? Sag mal das Modell.

Canon und Nikon, da müßtest Du höchstens die Modelle vergleichen, Testberichte lesen usw.
    Manch einer sagt, Nikon macht schärfere Bilder, aber das ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

Joes! I loving spakking OT, goiles Lang-witsch, schmeckt super! :p

• Nicht vergleichbar mit euren Fotos, aber
    der gute Wille ist da: :grins:

Im Park (ohne Schwäne)

19541754zs.jpg
    [/IMG]

Bodensee-Abendstimmung

19541666lr.jpg
    [/IMG]

• Und noch'n Nachtrag für's Finilein: wenn's die Leut blöd glubschen...ganz freundlich bedanken. Oder halt genauso blöde glubschen.

Das ist halt das Problemchen der Überwindung....

• Wie bekomme ich hier Miniatur-Vorschaubilder rein.

Möchte nicht gleich mit so großen Dingern aufwarten,

weil ich sehr bescheiden bin :rolleyes:

Wie lädt's Du die hoch, per abload?
    Wenn Du direkt von der Festplatte hochlädtst, dann verkleinert der Server automatisch, bei abload mußt Du zusehen, daß Du es ne Runde kleiner machst.
    So oder so, mir wurscht, sind doch okay, und man kann wenigstens was erkennen.
    Nicht wie manch einer mit ERbsengröße von 94 KB, KB heißt dann auch Kicher-Bildchen.

• EOS 1100D

Ich komm mit der MF noch nicht richtig klar. Der nimmt da doch tatsächlich genau die Schärfe die du selber einstellst. Wie soll ich mit der stärksten Brilli nur genau sehen wann es 100 prozentig scharf ist und ich den Auslöser anscheppern soll? Ist das wirklich so, oder fehlt mir dazu noch eine Einstellung?

Hab ich auch noch rumfliegen, die ist doch gut.
    Der Manuelle Fokus...der heißt so, weil er eben manuell eingestellt wird, richtig....der nimmt denn auch die völlige Unschärfe, was Du halt einstellst. in der experimentellen Fotografie durchaus gewünscht!!
    Manuell wird von einigen im Profi-Bereich benutzt, wenn es um Food-Fotografie geht, oder eben Produktfotografie, mit Stativ, per LiveView halt, und denn den Bereich einstellen, den man haben will.

Probier erstmal am Schreibtisch profane Dinge aus, wie kannst Du am besten fotografieren, durch den Sucher (ich kann net anders), oder LiveView....da kannste auch 2x größer stellen, aber damit komm ich nicht klar im Macro, weil ich mir die Cam auf die Fresse presse und mir dadurch einbilde, ich hätt noch mehr Stabilität, und völlige Freihand LiveView schaffste nur, wenn draußen kein Wind am Blömsche schüttelt.

Ach so, warum haste nicht im Menü den Piepton eingeschaltet, der Dir sagt, wann scharf?:grins:
    Den schaltet man ja gerne aus, weil man die Vögelchen net erschrecken will, aber bei Blümchen...? :grins:

Dankeschön für deine guten Tips 000203FB[1].gifdas hilft mir schon mal weiter.
    Wie gesagt,oder noch nicht?..Bin blonder Anfänger.
    Jetzt muß ich erst mal gucken wo mal das gepiesel ein schaltet..

@ Joes..ich versteh euer geschwapsel so und auch so nicht.
    Bei uns heißt das ganz einfach Sack.smilie_girl_007[1].gif

Jetzt muß ich erst mal gucken wo mal das gepiesel ein schaltet..

aaarg...jetzt merk ich, bei der Generalüberholung der Kleinen 1100 hams mir den Akku geklaut!! Und mir Arsch isses nicht aufgefallen....oder hab ich den noch wo rumfliegen - ich glaube nein...
    Gut, egal, im Menü bei der 7D isses direkt die erste Einstellungebene, also dürfte es bei der 1100 nicht anders sein.. geh mal durch, findest du.

Bin blonder Anfänger.

Ach was, wir sind doch alle Camele....und fliegende Lotusse, ja-natürlich, wußtest Du nich'??

ja, geile Interaktionen!
    Wenn irgendwas im Bild zusammenpaßt, sich anschreit, ein Mensch vor einer riesigen Plakatwand sitzt, und der Tiger springt einem in den Nacken oder so....

Oder ein Grinseluftballon sich vor einem Gesicht platziert, fand ich auch dufte....:grins:

Und jetzt hab ich den Straßenfotografen wiedergefunden, den ich ziemlich bescheuert finde....ich mein, in New York herrscht einfach ein anderes Recht am Bild, dort ist die STreet definitiv erlaubt.
    Und es mag auch sein, daß es großartige Portraits werden, richtige Nahaufnahmen sind halt doch was anderes als Crop. Aber Himmel, drei Zentimeter vor dem letzten Nasenhaar, kein Wunder wenn die Leute sich erschrecken oder eben auch empört gucken. Da tät ich aber fast die Handinnenfläche der Wange vorstellen.....

(anders bei Füßen, ich renn auch gern hinterher und fotografier hüpfendes, niedliches Schuhwerk. Aber das ist auch irgendwie weniger persönlich als so ien Gesichtausleuchten....

Wieso, haste Bilder mit nur einem Schuh? Zeig her! :grins:

"Drücken Sie den roten Knopf, um umgehend die Weltherrschaft an sich zu reißen. Bazillenabwehr diesmal inbegriffen."

P1320057.JPG

nein, hab ich nicht....wäre aber durchaus machbar, ist Dir mal aufgefallen, wieviele einzelnde Schuhe auf der Straße rumfliegen? Woher kommen die, läuft das ohne daß man es merkt ab, daß es einem die Schuh auszieht?

Die WEltherrschaft...und nichts anderes wird verlangt, ach was, Galaxien-Unterjochung!

So, ich verpiesel mich in die Sonne, holldrio, meine liebe Street-Kollegin! :pa::pa::pa:

Finde eure "Schuhkonversation" so nett!

Einzelne Schuhe sehe ich auch oefter mal!
    Hier auf einem Supermarktparkplatz....

Copy of IMG_0181 (1)v.JPG

Als ich um den Pfahl rumging, wusste ich auch, warum der Schuh weggeschmissen wurde.... :grins:

Copy of IMG_0182v.JPG

Kia ora

Zuletzt bearbeitet:
    Fritz der SChwan im Tropfen gefangen

Anhänge

• 1.jpg
      1.jpg
      202,8 KB · Aufrufe: 77
    Wow, was für'n schönes Bokeh....so sanft....

Abba diese Schuhe....igitt-igitt! Ich mein, meine ollen Stiefel, ich zähle ja zur KlobFußFraktion, die ham auch schon Federn gelassen, da bröckelt der Putz, aber das hier isse ja völlig zerfressen an der Hack'n.
    Aber schon krass, wo Leute ihre Klamotten entsorgen....als ob man am Laternenppfahl auch sien GEschäft verrichten würd, so völlig abgebrüht....

ah ja, da muß noch ne Menge gemacht werden....ich hab mich grad wieder so auf Illustrationen eingeschossen....hab gestern im Park Blockflötenspielende Pixies gezeichnet, Köche mit Cup Cakes als Kochmütze....die werd ich mal colorieren, das macht Laune....

Und auf der Suche nach lustigen Bildchen bin ich mal wieder auf das hier gestoßen...autsch...da möcht ich bitte nicht getroffen werden...

https://www.pinterest.com/pin/441775044672027566/

Mal hier so nebenbei gefragt, darf man in diesem Thread auch über
    Fotobearbeitung, bzw. Programme reden ?

Falls nein, wo dann ?

Ich habe jetzt einfach "ja" unterstellt. :rolleyes:

Kennt sich jemand mit ACDsee Ultimate8 aus. ?:confused:

Nun stelle man sich mal meine Verwunderung vor....Joes, was tue ich denn hier die ganze Zeit, Bildbearbeitung ist MEIN Faible, ich steh auf Fotomanipulation und den ganzen Krempel, Ade Santora und Danielle Tunstall, nur um mal zwei hervorragende Bildkönner zu nennen.

Ich kenn das Programm jetzt nit explizit, aber was willste denn wissen? Ebenenbearbeitung oder wat? Ebenen sind immer das Gleiche, egal bei welchem Programm. Man sollte den Sinn und den Einsatzzweck kennen, dann funzt dat...

Willste dir das holen? Ich empfehle oft im Vorfeld oder halt auch zur Eigenschulung die Youtube-Variante, einlesen im Netz und dergleichen, man spart sich so manches Buch.

Kannst dir ja auch erstmal ne Testversion runterladen...

http://www.acdsee.com/de/free-trials

Zuletzt bearbeitet:
    yo, mach dat, ich tue es Dir gleich. In der Sonne, im Park.
    Und dann batteln wir uns mit der Fotobearbeitung? :grins:

J.B. mein ACD-Problem schreibe ich im nächsten Beitrag.

Beweise für mein Fototätigkeit :)

Bild 1, Makroaufnahme (beinahe)

21576352yg.jpg

Bild 2, Rätselbild (nicht bearbeitet)

21576354sb.jpg

Bild 3, dieses möchte ich mit HDR-Effekten versehen.

21576363zx.jpg

ich hab das Luminance HDR, ist ein Gratisprogramm und ganz easy :)

Anhänge

• hdr12.jpg
      hdr12.jpg
      379,5 KB · Aufrufe: 72
    J.B., das ACDsee Ultimate8 habe ich jetzt schon gekauft und installiert.

Ich habe mich für dieses Programm entschieden, weil ich schon vorher
    mit Pro5 und Pro6 gearbeitet habe. Mit gearbeitet meine ich, Bilder
    ansehen, ablegen und beschriften, auch hin und wieder automatisch
    verbessern. Das Arbeiten mit Ebenen, wie bei Paint.net oder Gimp
    war mir zu schwierig, hätte mich zu lange einlernen müssen. :)

Was mich an Ultimate gereizt hat ist, dass damit jetzt auch die Ebenentechnik
    möglich ist. Also alles aus einer Hand.
    Da muss ich mich jetzt halt doch einarbeiten. :(

Dann habe ich noch gelesen, man könnte HDR-Effekte durch
    Belichtungsspielereien erzielen.

Dann war noch davon die Rede, es wäre möglich, aus einem Bild
    Belichtungsreihen zur HDR-Erzeugung zu erstellen. Diese müssten
    dann in Photomatix übertragen werden.

Letztendlich wollte ich noch mit Zauberstab und anderen Auswahlwerkzeugen
    Pixxel entfernen, bin aber zu blöd, den ausgewählten Bereich zu löschen.
    Ultimate möchte mit DEL gleich das ganze Bild löschen. Aber mich möchte
    ja nur ein Objekt freistellen :d

Ich erwarte jetzt auf keinen Fall, dass Du mir hier Unterricht, oder so, gibst.
    Sag mir einfach, was dir so frei aus dem Kopf heraus dazu einfällt.

Und nicht alles auf einmal.